DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewFragen

Falscher Alarm oder Hinhaltetaktik?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Falscher Alarm oder Hinhaltetaktik?

Hallo Zusammen,

hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem zur Seite stehen oder jemand hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben.

Hatte vor einiger Zeit ein recht gutes 1. Bewerbungsgespräch.

Gutes Feedback bekommen von den Beteiligten und kurze Zeit darauf nen Anruf, ob ich auch an einem ähnlichen Tätigkeitsfeld interessiert wäre und an mich "gedacht" wurde.

War als Junior- Stelle ausgeschrieben und sollte jetzt inhaltlich erweitert werden, da der (Senior-)Manager zu dem die Stelle angebunden sein sollte gehen will und seine Arbeit aufgeteilt werden soll.

Blauäugig einfach mal interessiert gezeigt und ein Telefoninterview mit dem Manager gehabt, zugeschickten Fragebogen und Fachwissen diskutiert, auch mit gutem Feedback.

Seit dem ist auch wieder Zeit ins Land gegangen und mir wurde mitgeteilt, dass ich unter den letzten 2 Bewerbern bin. (eigener Anruf nach 2 Wochen)

Die entgültige Entscheidung hätte heute getroffen werden sollen, aber mir wurde lediglich gesagt, dass es wegen Krankheit noch ne Woche länger dauern könnte. (Anruf von der Firma zum Termin)

Hab leider mal gelesen, dass das mit der "Interesse an ähnlicher Tätigkeit" so ne K.O. Frage-Masche sein soll und mit den tollen Erfahrungen, die ich bis jetzt sammeln durfte, kommt mehr und mehr Verunsicherung auf.

Ist das mit der Krankheit vielleicht ne Art "Warmhaltetaktik" nach Art von, falls der Erste absagt haben wir noch ihn oder kann ich der Sache zumindest unter Vorbehalt trauen.

Ist leider ne komplett neue Erfahrung, da alles nen positiven Eindruck gemacht hat, positive Feedbacks, die Leute nett waren und sich interessiert gezeigt haben... und ich keine Ahnung hab wo ich dran sein könnte.

Was denkt Ihr darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Falscher Alarm oder Hinhaltetaktik?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe,hast Du Dich für eine Junior Manager Stelle beworben und nach dem Gespräch wurde Dir mitgeteilt,dass das Aufgabenspektrum erweitert wird,da ein Senior Manager Stelle das Unternehmen verlässt und ob Du daran Interesse hättest?

Es kann natürlich sein,dass die Firma durch den Abgang ihres Senior Managers kalt erwischt wurde und jetzt firmenintern erst mal abgeklärt werden muss,wie da weiter verfahren wird: Neuen Senior Manager holen oder Aufgabenspektrum auf mehrere Schultern erweitern?
Und so etwas geht eben nicht so schnell........oft will die Fachabteilung das ganz schnell lösen,aber ohne die Personalabteilung lässt sich so etwas nicht durchziehen...

Ich würde mich jetzt nicht nur auf diese eine Stelle bewerben und mich auch anderweitig umschauen,letztendlich bist Du dann auch in einer besseren Verhandlungsposition, wenn Du schon anderswo ein VG hast,oder evtl. auch ein wenig pokerst und sagst Du hättest schon ne Zusage eines anderen Unternehmens und müsstest Dich in naher Zukunft entscheiden.....

antworten
WiWi Gast

Re: Falscher Alarm oder Hinhaltetaktik?

könnte gut sein dass es ne warmhalte-taktik ist und du deren nummer 2, oder vielleicht ist echt wer krank und es ist wegen anderen gründen eh schon high-life so dass sich grad keiner drum kümmern kann.

weiss man nie bei sowas, aber was willste machen? mehr als abwarten kannste leider nicht, auch wenn es ne doofe situation ist. solltest auf jeden fall keine anderen bewerbungen canceln oder sonstwas, einfach weiterbewerben woanders und von ausgehen dass es NICHT klappt bis du nen Vertrag hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Falscher Alarm oder Hinhaltetaktik?

das mit der ko-frage: sowas gibt es wirklich. aber in diesem fall glaube ich das nicht. die stelle befindet sich ja im identischen bereich, nur dass das aufgabenspektrum verändert wurde. wer und wieso sollte man da nein sagen? hättest du dich im controlling beworben und die bieten aufeinmal eine stelle im vertrieb oder im personalbereich an, dann würde ich mit ner ko-frage rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Falscher Alarm oder Hinhaltetaktik?

Hallo zusammen,

nach etlichem Hin- und Her hab ich jetzt endlich die Entscheidung von der Firma:

Absage.

War wirklich sehr bewerberfreundlich und ne richtige S******-Woche für mich. Haben mir diesen Dienstag angerufen vonwegen würden sich am Mittwoch entscheiden. Am Mittwoch dann das selbe Spiel und Donnerstag dann nochmal.

Als heut dann die Absage kam, ist mir doch etwas der Kragen geplatzt und ich hab freundlich aber deutlich gesagt, was ich von deren Verhalten halte.

Waren sehr irritiert darüber, dass ich ungehalten war, da sie "ja immer offen und ehrlich zu mir gewesen sind" und "mich nicht hingehalten oder vertröstet haben".

Aus meinen Augen lächerlich und unverschämt... die ganze Bande.

Also wer auch immer sich mal bei der ARZTPARTNER ALMEDA AG in München bewirbt kann auf folgendes gefasst sein:

  • Du wirst über Monate hingehalten
  • Du bekommst keine klare Auskunft darüber, wie und ob du noch ne Chance hast
  • Ständig wird dir nur gesagt, wie interessiert man an dir ist und wie positiv dein Eindruck gewirkt hat
  • Bei allem sind wie immer die Anderen in der Firma schuld

Wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende und bis bald.

antworten
WiWi Gast

Re: Falscher Alarm oder Hinhaltetaktik?

Ok und was ist daran jetzt das besondere zu allen anderen Unternehmen, bei denen man sich so bewirbt?

antworten
WiWi Gast

Re: Falscher Alarm oder Hinhaltetaktik?

ohje, naja lass dich nich unterkriegen. in ein paar wochen freust du dich vielleicht nich bei so ner bude angefangen zu haben.

denn ich denke wer seine bewerber fair und professionell behandelt, der behandelt möglicherweise auch die mitarbeiter so, wer bewerber lange vertröstet und sich "warm hält" behandelt vielleicht mitarbeiter trotzdem fair, aber wahrscheinlich eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Falscher Alarm oder Hinhaltetaktik?

Hallo Zusammen,

den Eindruck habe ich (Threadsteller) auch, wenn man Bewerber schon derart behandelt, dann wird der Mitarbeiter auch nicht besser dran sein, sei es Probezeit oder Weiterbildungsmöglichkeiten oder oder oder... und auf einmal wird man gegangen obwohl es keine Andeutungen dafür gab.

Bin jetzt schon sehr froh, dass es nicht geklappt hat mit dem Laden, ist einfach keine Art gewesen von denen.

Das besondere an der Geschichte (und was mich hauptsächlich wütend gemacht hat) ist dieses jeden Tag Hoffnung machen und sich melden gewesen von wegen man hätte ne reelle Chance.

Ist mir leider so (hatte schon 9 Absagen nach 1. und 2. Runde bei anderen U.) noch nicht vorgekommen.

antworten

Artikel zu Fragen

Literatur-Tipp: Fangfragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Fragen Interview

Wie man Fragen im Bewerbungsinterview souverän beantwortet, zeigt der Ratgeber von Horst H. Siewert mit einer Vielzahl von Tipps, Übungen und Musterfragen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Falscher Alarm oder Hinhaltetaktik?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Fragen

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview