DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewHHC

Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Hallo liebe Bewerber!

Habe demnächst ein Telefoninterview bei Höveler Holzmann Consulting. Dort wird es wohl 2-3 Cases gegeben inklusive Rechenaufgaben. Hat jemand in diesem Bezug schon paar Erfahrungswerte? Würde mich freuen, wenn ihr diese mit mir teilen würdet.

Weiterhin viel Erfolg bei euren Bewerbungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

pushi

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Hallo,

wahrscheinlich wirst du diesen Beitag nicht mehr lesen aber wenn doch: wie war das Telefoninterview? Was waren so die typischen Fragen? Habe dort auch ein Telefoninterview und würde mich freuen vorab schon etwas zu erfahren.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Die Cases sind recht einfach. Ein Case ist eine recht einfache Break-Even Point Aufgabe (d.h. wie viele Einheiten müssen verkauft werden um ein Profit von 0 ? zu erzielen). Die andere Aufgabe ist eine simple Marktabschätzung. Wie viele Unternehmensberatungen gibt es in Deutschland. Die wollen auch nicht die Herangehensweise hören, sonder nur das Endergebnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Vorsicht, über mir wird bestimmt getrollt, das könnte jederman sein.
Es wäre die erste Beratung die nicht die Herangehensweise hören möchte (wenn auch nur ganz grob) und allgemein nur "recht einfache" oder "simple" Aufgaben

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Hatte auch bereits das Telefoninterview dort. Der User vom 09.10.2013 hat recht. Er übertreibt sicherlich etwas in seiner Ausführung, aber wenn man solche Fragen bereits gewöhnt ist und Ahnung vom Rechnungswesen hat wird das sicher packen.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Wart ihr dann auch beim anschließenden Vorstellungsgespräch? Wie war das?

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Vorstellungsgespräch/Interviews

Jo, ich war da. War recht angenehm, endlcih mal ein Interview ohne Cases, oder Fachfragen!

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Vorstellungsgespräch/Interviews

easy buckets.... Vorstellungsgespräch sind 4 Gesprächspartner (Einzelinterviews) und ein Analytiktest. Jeweils halbe stunde CV dann halbe stunde Case/Brainteaser. Alles auf Englisch. Nach den Einzelinterviews dann ein großer Case. 2 Stunden Vorbereitungszeit. Dann ca. halbe Stunde Präsi mit Diskussion Fragen usw. Also alles kein thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Und was wurde für eine Rechenaufgabe gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview, Gehalt

Habt ihr anschließend ein Angebot erhalten oder musstet ihr noch zu einem zweiten Vorstellungstermin? Wisst ihr wie hoch deren Gehaltsvorstellungen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Vorab: Was der Easy-Bucket-Lounge-Gast geschrieben hat ist Quatsch!

Das Telefoninterview besteht aus vier Cases.

Case 1: Zwei Automobilhersteller fusionieren. HHC wird beauftragt ein Einkaufsprojekt durchzuführen um die Einkaufskonditionen des fusionierten Unternehmens zu optimieren. Wie würden sie vorgehen?

Case 2: Ein Kiosk verkauft Wasser und belegte Brötchen. Trotz steigender Umsätze, schreibt der Kiosk Verluste. Was würden Sie dem Kioskbesitzer raten? Woran kann das liegen? Dieser Case steht im in einer ähnlichen Form in einem der bekannten Beratungsratgeber. Man sollte hierzu Informationen anfragen um eine Deckungsbeitragsrechnung für beide Produkte aufzustellen. Dadurch sieht man, dass ein Produkt einen recht heftigen negativen Deckungsbeitrag erzielt.

Case 3: Man kriegt eine relativ komplexe Break-Even-Point Aufgabe. In der geht es darum auszurechnen, wie viele Einheiten von einem Produkt zusätzlich verkauft werden müssen, um eine Umsatzrendite von 40 statt 20% zu erzielen. Alle relevanten Informationen wie Stückpreise, variable Kosten pro Stück, Gesamtfixkosten sowie aktuelle Verkaufmenge kriegt man entweder gegeben oder kann man über die alte Umsatzrendite ausrechnen.

Case 4: Marktabschätzung, wie groß ist der Markt (Umsatz) für Waschmaschinen in Österreich.

Bewerbertag 1:

Case 1: Der Case ist ein Einkaufscase für den man soweit ich mich erinnere 15 oder 30 Minuten Zeit hat. Zwei Firmen fusionieren und der Einkauf von IT-Hardware soll anschließend optimiert werden. Man erhält das IST-Einkaufsvolumen (d.h. Stückpreis und Mengen) beider Einzelunternehmen und soll anschließend mit Maßnahmen kommen, wie man den Einkauf optimieren würde. Hier lohnt es sich alle typischen Einkaufshebel (siehe z.B. AT-Kearney Einkaufsschachbrett, oder HHC/Inverto/Horvath&Partner Studien) parat zu haben und diese ggf. anzuwenden. Man sollte auch einzelne Annahmen treffen um beispielsweise Vergleichsrechnungen aufstellen zu können, d.h. wie viel man unter der Anwendung von Einkaufshebel A, B, C, oder D einsparen könnte. Das ganze wird auf einem Flipchart vor den Partnern präsentiert. Bedenkt jedoch, das man keinen Taschenrechner verwenden darf (dies wird jedoch nicht kontrolliert, da man alleine im Raum ist während der Bearbeitung der Aufgaben).

Interview: Danach geht man den CV durch. Hierbei muss man über sich erzählen und auf vereinzelte Fragen der Partner eingehen. Seltsamerweise soll man alles in der dritten Person erklären. D.h. Max Mustermann entschied sich an der Uni Wien zu studieren, weil ... hierbei wissen wieso man zu einer Mittelstandsberatung will, wieso man nicht zu anderen Einkaufsberatung möchte, sondern zu HHC.

Einstellungstest: Es gibt dann noch einen Test mit 30 Fragen für den man 30 Minuten Zeit hat. Dieser besteht aus SHL- bzw. IQ-Test ähnlichen Fragen. Genaugenommen beinhaltet dieser Mathematik-, Logik- und Textverständnisfragen. Zahlen- und Wortreihen werden auch abgefragt. Auch hier darf man keinen Taschenrechner benutzen (allerdings wird auch hier nicht kontrolliert). Man sollte gucken, dass man 60-70% der beantworteten Fragen richtig gelöst hat. Hierbei sollte man übrigens auch mehr als 20 Fragen beantwortet haben.

Case 2: Ich hatte danach noch einmal einen Marktabschätzungscase ähnlich wie im Telefoninterview.

Bewerbertag 2:

Hier geht es dann nur noch um die Vertragsaushandlung und paar Detailfragen zur Motivation sowie Einsatzzeitpunkt und Projekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Bewerbertag

An den Vorredner vom 26.11.2013 - vielen Dank schon mal für die sehr ausführlichen Informationen.

Ich hätte allerdings noch eine Frage bzgl. des 1. Bewerbertages: welche Hebel hast Du explizit angewandt und welche Annahmen hast Du getroffen, damit eine Vergleichbarkeit der Einsparpotenziale möglich war?

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Soll nicht arrogant klingen, aber es ist wirklich Wahnsinn, wie einige kleine Beratungen, deren Namen man selbst als Fachkundiger der Branche noch nie gehört hat, selektiver vorgehen als die Top-Beratungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Ablauf Interview

@diejenigen die schon ein persönliches Interview in Düsseldorf mitgemacht haben.

Könntet ihr bitte kurz schildern wie der Ablauf von Anfang bis Ende war?
Wäre Dankbar für jeden Tipp :)

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting - Verdienst Praktikum

Weiß jemand wieviel ein Praktikant bei Höveler Holzmann verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting - Verdienst Praktikum

450 ? ... ziemlich wenig für Düsseldorf.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

450 ? kann ich bestätigen. War ich froh, dass ich das Praktikum nur 2 Monate lang gemacht habe. 450 ? für täglich 12h Arbeit ... ein Witz!

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Praktikum Vergütung

Als Praktikant bekommt man 1000 ? monatlich. Bei guter Leistung gibt es auch einen Bonus von ein bis zwei Monatsgehältern am Ende. Die 450 ? stimmen definitv nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Praktikum Vergütung

Dann wird eventuell zwischen Bachelor und Masterabsolventen unterschieden. Ich FH Düsseldorf, habe nach dem Bachelorstudium auch nur ein Praktikumsgehalt von 450 ? bekommen. Das mit dem Bonus stimmt ... insgesamt aber trotzdem schwach.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting - Telefoninterview, Bewerbertag

Beziehen sich die telefoninterview/bewerbertag informationen auf eine bewerbung zur festanstellung oder eines praktikums? Oder wird gar nicht differenziert im berwebungsprozess?
danke schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Der lange Text bezieht sich auf einen Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting, Einstiegsgehalt Master / Interviews

Einstiegsgehalt (Master, Top-Uni) liegt bei 41k ? (all-in). Ich fand das Aufwand (super viele Cases)-Nutzen (mieses Angebot am Ende) Verhältnis äußerst seltsam.

antworten
WiWi Gast

Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview/Skype-Interview

Ich habe die Online-Assessment-Test erfolgreich abgeschlossen. Jetzt habe ich für ein Skype-Gespräch für die Praktikumsstelle eingeladen worden. Was für eine Frage kann ich im Skype-Interview erwarten? Ist es in Englisch oder Deutsch? Ich würde sehr dankbar sein, wenn jemand mir hier helfen können. Ich habe das Gespräch Übermorgen. Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Praktikum Skype-Interview

Hallo,

gibt es Updates hierzu? Habe auch ein Skype-Interview wegen eines Praktikums in der kommenden Woche.

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Hallo zusammen!

Ich habe in Kürze ebenfalls ein Interview bei Höveler Holzmann Consulting wegen eines Praktikums. Also wenn Jemand die Fragen parat hat, die dort gestellt werden.... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Gibt es noch weitere Erfahrungen von den Personen die über mir gepostet haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Hi,

ich wollte hier mal ein Update geben, da ich mich im Januar 2019 bei Höveler Holzmann Consulting beworben hatte und vorab zur Vorbereitung in dieses Forum geschaut hatte. Ehrlich gesagt, hatten mich die Forumsbeiträge zu Gehalt und Aufwand fast schon abgeschreckt, daher wollte ich meine positiven Erfahrungen hier noch einmal mit allen Interessierten teilen.

Die - im langen Beitrag - genannten Cases und Tests werden heute nicht mehr genutzt, lediglich das Online Assessment Center gibt es noch. Bei mir gab es nach erfolgreichen Online Assessment ein Skype Interview und im Anschluss ein Vorstellungsgespräch vor Ort.
Bei dem vor Ort Termin gab es einen weiteren (zusätzlich zum OA) Logik-/Intelligenztest, eine Schätzfrage, die durch eine strukturierte Vorgehensweise beantwortet werden sollte sowie einen Case für den man 45 Minuten Vorbereitungszeit hatte und dann vor einem Partner vorstellt. Die genauen Inhalte habe ich versprochen nicht weiterzugeben, woran ich mich auch halten werde (muss blöd für die HRlerin sein, sich jedesmal eine neue Aufgabe auszudenken, wenn jemand im Internet etwas schreibt)
Feedback gab es direkt nach jeder Aufgabe und am Ende des Bewerbungstages in einem abschließendem Gespräch (in dem auch noch einmal die Motitvation und er eigene CV abgefragt werden) auch eine offene Einschätzung wie der potentielle Fit gesehen wird.

Mir wurde ein Angebot unterbreitet, das deutlich über den vorher genannten 41 T€ als Masterabsolvent liegt. Ich habe mich dennoch gegen Höveler Holzmann entschieden, weil ich ein Alternativangebot erhalten habe, für das ich nicht umziehen musste.
Höveler Holzmann ist im Durchschnitt 2-3 Tage beim Kunden vor Ort und nicht wie die meisten anderen Beratungen 4-5 Tage, wodurch ich für die Office Days nach Düsseldorf hätte ziehen müssen)

Arbeitszeiten wurden mir offen kommuniziert und ja von durchschnittlich 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr ist ganz schön anspruchsvoll. Wenn man sich bei einer Beratung bewirbt, ist das m.M. nach noch vergleichsweise human (Bewerber/Berufseinsteiger bei den großen Strategieberatungen oder der ebenfalls auf Einkauf spezialisierten Beratung Efficio können darüber nur lachen. Freunde berichten von durchgängiger Nacht- und Wochenendarbeit dort)

Die vielen Tests habe ich im Rahmen meiner Absage ebenfalls angesprochen, allerdings wurde mir gesagt, dass bei einer Beratung mit aktuell 40 Beratern jeder neue Kollege optimal reinpassen muss und man lieber einen Test mehr macht, als den falschen Kandidaten einstellt. Ist sicherlich einfacher bei größeren Unternehmen, da potentiell schlechte Leistungen von mehr Schultern ausgeglichen werden können.

Ich hoffe, dass meine Infos für den nächsten Bewerber hilfreich sind.

Liebe Grüße und viel Glück im Bewerbungsprozess

antworten

Artikel zu HHC

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Literatur-Tipp: Fangfragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Fragen Interview

Wie man Fragen im Bewerbungsinterview souverän beantwortet, zeigt der Ratgeber von Horst H. Siewert mit einer Vielzahl von Tipps, Übungen und Musterfragen.

Optimal vorbereitet aufs Bewerbungsgespräch

Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.

Antworten auf Höveler Holzmann Consulting Telefoninterview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview