DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewBig4

Krawatte für Videointeview BIG4?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Habe demnächst ein paar Videointerviews bei einigen WP- und Beratungsgesselschaften. Soll ich für das Videointerview eine Krawatte tragen? Unter normalen Umständen würde ich natürlich eine tragen, aber ist das für ein Onlinegespräch nicht etwas zu viel?

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Warum solltest du keine tragen?

antworten
V0llM8

Krawatte für Videointeview BIG4?

Lieber Overdressed statt Underdressed.

Könnte sympathisch auf die Personalabteilung wirken, da du dem Gespräch trotz der ungewohnten Umstände, den nötigen Respekt gibst. Insbesondere in konservativen Branchen.

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Wenn du dich lächerlich machen willst indem du daheim eine Krawatte trägst gerne. Ansonsten bitte nicht!

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Definitiv ohne...

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Ich hatte vor kurzem bei 3 der 4 ein online Gespräch und hatte jeweils nur ein Hemd an (ja ich hatte auch eine Hose an). Bei den Gesprächspartner war von T-Shirt über Hemd bis Hemd mit Sakko alles dabei. Mich da mit Anzug vor meinen Schreibtisch zuhause zu setzen, war mir ein wenig drüber, aber muss jeder selbst wissen. Hatte auch zwei Zusagen, also wirds nicht am Outfit gelegen haben.

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

Warum solltest du keine tragen?

Weils total affig ist. Niemand trägt zuhause ne Krawatte. Helles Hemd reicht völlig aus.

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

Habe demnächst ein paar Videointerviews bei einigen WP- und Beratungsgesselschaften. Soll ich für das Videointerview eine Krawatte tragen? Unter normalen Umständen würde ich natürlich eine tragen, aber ist das für ein Onlinegespräch nicht etwas zu viel?

Für welchen Bereich hast du dich denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Hatte mir für das Interview eine Krawatte angezogen, mein Gegenüber (SM) kam im Pulli, war auch ein Remote-Interview. Er meinte er fand cool das ich mir ne Krawatte angezogen habe, sei in der SL aber unnötig. Ich würde im Zweifel trotzdem die Krawatte anziehen, ist nur ein geringer Mehraufwand & wie bereits gesagt wurde, lieber overdressed als underdressed

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

Wenn du dich lächerlich machen willst indem du daheim eine Krawatte trägst gerne. Ansonsten bitte nicht!

Dito

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Hatte auch zwei Videointerviews mit Big4-Firmen.
Jeweils ohne Krawatte. Ist also nicht nötig.

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

Warum solltest du keine tragen?

Weils total affig ist. Niemand trägt zuhause ne Krawatte. Helles Hemd reicht völlig aus.

Man zieht sich für das Videointerview auch so an, wie man zum Bewerbungsgespräch vor Ort geht und nicht so, wie man zuhause normalerweise rumläuft....

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

WiWi Gast schrieb am 18.09.2020:

Hatte auch zwei Videointerviews mit Big4-Firmen.
Jeweils ohne Krawatte. Ist also nicht nötig.

Kamen danach auch zwei Zusagen?

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Brauchst du nicht. Im Office trägt es auch keiner...

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Ich hatte >10 Videointerviews bei 2 MBBs und keiner der Gesprächspartner hatte eine Krawatte an. Hemd und gut ist...

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Videointerview für Praktikum bei Big4 TAS mit weißem Hemd und Stelle bekommen. Finde auch Zuhause Krawatte tragen kommt eher lächerlich, vor allem bei einem Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Hatte kürzlich ebenfalls ein Videointerview im Bereich FS Consulting. Beide (Manager und Partner) hatten ein einfaches T-Shirt an. Demnach war ich sehr glücklich, dass ich ebenfalls nur ein Hemd und keinen ganzen Anzug anhatte.

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

WiWi Gast schrieb am 18.09.2020:

Hatte auch zwei Videointerviews mit Big4-Firmen.
Jeweils ohne Krawatte. Ist also nicht nötig.

Kamen danach auch zwei Zusagen?

Ja

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Würde den eleganten und klassischen Mittelweg wählen (so wie ich das bei meinem Big4 Interview (Zusage) auch gemacht habe):

  • helles Hemd und Sakko

Sitzen dann alle im Anzug + Krawatte da, ist man nicht total underdressed. Tragen hingegen alle nur Pulli/Tshirt ist man auch nicht unangenehm overdressed.

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Find ich gut.

Viele unterschätzen die Ausstrahlung und sehen dann schnell verkleidet aus. Wenn Krawatte, dann richtig. Das heißt mit passendem Hemdkragen (sowohl Sitz als auch Krawattenknoteneignung), vernünftigem & engem Knoten, ordentlicher Krawattenbreite, Dimple.

WiWi Gast schrieb am 20.09.2020:

Würde den eleganten und klassischen Mittelweg wählen (so wie ich das bei meinem Big4 Interview (Zusage) auch gemacht habe):

  • helles Hemd und Sakko

Sitzen dann alle im Anzug + Krawatte da, ist man nicht total underdressed. Tragen hingegen alle nur Pulli/Tshirt ist man auch nicht unangenehm overdressed.

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Ich sitze bei solchen Gesprächen öfters auf der anderen Seite. Mein Tipp sei ordentlich angezogen und gepflegt, ein sauberes ordentliches Hemd (am besten weiß) reicht vollkommen.

Ich hatte in den letzten Bewerbungsterminen aus dem Homeoffice meistens Polos an, manchmal ein Hemd. Was ggf. eher nervt ist der Hintergrund, schau dass es da zumindest aufgeräumt und sauber ist. Mein Highlight war ein Bewerber bei dem man im Hintergrund diverse Poster von wenig/spärlich bekleideter Damen gesehen hat, am Tisch im Hintergrund standen noch diverse offene leere Flasche Bier... rum, das hat einen schlechten Eindruck gemacht.

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Hatte vor kurzem ein BIG 4 Gespräch, ich im hellen Hemd, Partner im lockeren Polo Shirt und SM mit Top. Hab mich overdressed gefühlt, aber war ein sympathisches Gespräch. Gab auch schließlich ne Zusage

antworten
WiWi Gast

Krawatte für Videointeview BIG4?

Auf jeden Fall einen Anzug mit Hemd. Krawatte kann man weglassen, muss man aber nicht.

Es mag sein, dass Partner und/oder Senior Manager da deutlich lockerer sitzen, für die ist das allerdings auch das 5 Gespräch an dem Tag. Außerdem kommt overdressed beim Vorstellungsgespräch immer besser als Underdressed solange man nicht meilenweit am Ziel vorbei schießt (zb. Anzug im Cannabis-Startup).

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Krawatte für Videointeview BIG4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview