DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewProwareness

Prowareness Vertrieb D/NL Telefoninterview, Salesday - Gehalt, Erfahrungen

Autor
Beitrag
Makulatur

Prowareness Vertrieb D/NL Telefoninterview, Salesday - Gehalt, Erfahrungen

Hallo zusammen!

Da ich noch nirgends Erzählungen/Schilderungen/Erfahrungsberichte zur o.g. Firma gefunden habe und mich das Einstellungsverfahren, das ich letztens durchlaufen habe, mehr als befremdet hat, möchte ich hier meine Erfahrungen schildern und andere evtl. davor bewahren, hier Zeit zu verschwenden.

Prowareness rekrutiert momentan verstärkt auf allen Plattformen für den Vertrieb (Sales-Trainees) aufgrund der Expansion auf den deutschen Markt. Laut eigenen Angaben ist die Firma Marktführer in den Niederlanden hinsichtlich der Kombination Agile Programming (PHP, Oracle, .NET - mittels Niederlassung in Indien und dortiger Programmierer) sowie Consulting im Bereich Agile (Scrum).

Soweit so gut. Ich bewarb mich also, da ich für mich eine Affinität für den Vertrieb festgestellt habe und bekam auch sehr schnell einen Termin für ein Telefoninterview. Dies verlief völlig standardmäßig und sehr positiv und ich wurde direkt zu einem so genannten "Salesday" in Düsseldorf eingeladen - einem Vorstellungsgespräch.

Darüber freute ich mich natürlich und ein paar Wochen später war es dann soweit. Nach einer verdammt langen Anfahrt (was mich im Nachhinein, so denke ich, am meisten ärgerte) traf ich also ein und machte mich mit den anderen fünf Kandidaten bekannt. Weiterhin alles prima.

Plan laut Einladungsmail war:

  1. Vorstellungsrunde
  2. Telefontest
  3. Gespräch mit dem CEO

Die Runde begann typisch mit Vorstellung der Firma und ihrer Tätigkeiten, wobei keinerlei eigenständige Beschäftigung mit der Thematik seitens der Bewerber vorausgesetzt wurde und auch die durchführenden "Personalverantwortlichen" sehr seltsam wirkten (bei geringfügig tieferem Eingehen auf die Tätigkeiten wurde es für sie selbst schon schwer, geeignete Formulierungen zu finden)

Nach einer kurzen Pause ging es weiter und vor Beginn des Telefontests wurde plötzlich angekündigt, dass nach diesem bereits aussortiert würde (bei 6 Leuten?! aber ok)

Zum Telefontest wurden nun von einem Menschen (der gerade mal 3 Monate bei der Firma war) Listen mit Firmen aus dem Großraum Düsseldorf verteilt samt jeweiligem IT-Verantwortlichem und Zentralnummer. Aufgabe war, durchzutelefonieren und zu einer Informationsveranstaltung der Firma Prowareness einzuladen.

Man kann nun zum Thema Kaltaquise stehen, wie man möchte - man kanns mögen, hassen, was auch immer. Man kann argumentieren, dass es natürlich eher ein Stress-/Spontanitätstest als eine ernstzunehmende Erfolgserwartung darstellen sollte, dennoch sei gleich einmal anzumerken, dass ja keinerlei gleiche Ausgangsbedingungen bestanden, da bei allen sechs Kandidaten jeweils 10-15 völlig unterschiedliche Ziele vorlagen...

Nun, man telefonierte, parallel, zu sechst, in einem etwa 10 qm umfassenden Büro. Natürlich wieder ein Stresstest, wie man es beurteilen könnte aus einer positiven Sichtweise.

Die Gespräche führten natürlich zu sehr wenig, da die Firmen anders als vor vielleicht 10 Jahren schon früh spontane Anrufe auf niedrigen Ebenen abfangen, wenn sie von einer Firma kommen, von der man noch nie etwas gehört hat. Aber zwischen 50% Versumpfen in der Warteschleife, 25% Urlaubsabwesenheiten, 20% direkter, teilweise total befremdeter Ablehnung, erbarmten sich auch einige Ziele und ließen sich Infomaterial zuschicken...

Alles klar - Zeit war um, Pause...

Als wir wieder zurück waren, durften vier von uns, unter anderem auch ich selbst unsere Sachen packen und gehen.

Jetzt die Dinge, die dieses Verfahren von allen anderen, die ich bislang erlebt habe abheben, mich ärgern wegen der verschwendeten Zeit und die mich veranlassen, andere davor zu warnen:

  1. Vorstellungsrunde: Unterschied sich in nichts von den Telefoninterviews - hierzu hätte man schon mal nicht kommen zu brauchen und da alle Kandidaten frei und überzeugend sprechen konnten, sehe ich hier kein Auswahlkriterium.

  2. Telefonrunde: Zunächst, wie oben bereits andeutet gab es keinerlei gleichartige oder auch nur ähnliche Voraussetzungen für die Kandidaten und auch hinsichtlich des Stresstests waren zwar Abweichungen (Stottern, nicht weiter wissen) dabei (ohne mich zu loben, aber aufgrund meiner bisherigen Qualifikationen hatte ich hier keinerlei Aussetzer)

  3. Nachdem eine der Personalverantwortlichen am Ende zwei Kandidaten aus dem Raum geführt hatte, merkte sie noch an "Das heißt noch nichts" - zwei Minuten später erklärte uns die zweite Person, dass wir nun gehen dürfen!?!

Nun zum finalen Punkt, der Dinge die mich störten unterstreicht: Die ausgewählten Personen.

Ausgewählt wurde zum einen eine äusserst mädchenhafte junge Frau, deren Aussage bei der Vorstellung zum geforderten Thema "Was macht mich zum perfekten Kandidaten für die Firma" folgendes war:

"Tja ich habe gerade geheiratet und möchte jetzt Karriere machen, außerdem denke ich, dass ich hier Frauenpower reinbringen kann"
(Die anderen Kandidaten führten etwas professionellere Argumente ins Feld)

Weiterhin ihr Auftreten ...
-dunkelblauer Blazer (das einzige ordentliche Kleidungsstück)
-ausgewaschenes T-shirt mit Druck
-zu keinem von beidem passende Jeanshose in Türkis
Während des Telefontests stotterte und "ääähm"te sie mehr als alle anderen Kandidaten zusammen

Der zweite Kandidat war vollkommen überqualifiziert:
Studium in den USA, langjährige Berufserfahrung im Ausland (mehrere Länder) usw. - zumindest war er nicht komplett fragwürdig, wie Kandidatin Nr. 1, jedoch glaube ich nicht, dass er ein langjähriger Mitarbeiter sein wird, da die Bezahlung sich eher am unteren Bereich orientiert (30.000 + 350 Euro Mietzuschuss während der Traineezeit in den NL, 2tes Jahr 2% variabel, 3. und folgende Jahre 5%)

Ich bin nicht böse, wegen der Absage selbst - ich bin verärgert, da keinerlei Kriterien erkennbar waren, nach denen ausgewählt wurde und dass ich für diese Veranstaltung 24h unterwegs war.

antworten
WiWi Gast

Re: Prowareness Vertrieb D/NL Telefoninterview, Salesday - Gehalt, Erfahrungen

Kann Deinen Frust nachollziehen. Befremdlich liest sich die Veranstaltung aber absolut nicht.

Der Knackpunkt war einfach der Telefontest. Gerade im Direktvertrieb ist es üblich, solche Tests zu absolvieren. Ob nun an "echten" Kunden, oder von Mitarbeitern des Unternehmens nachgestellt. Es kommt dabei eher auf das "Wie" an. Wie beginnt der Bewerber das Gespräch, wie schnell kommt er auf den Punkt, wie überzeugend ist er, wie geht er mit Einwänden um, wie hartnäckig ist er.....

Deshalb ist es auch unerheblich, ob Du nun bei Firma X und die anderen bei Y, Z, A etc angerufen haben.

Die Auswahl findet nicht auf rein objektiver Basis statt. Wenn die Mitbewerberin einfach sympathischer war, besser ins Team passt oder der CEO einfach auf sie stand (soll ja auch vorkommen), dann ist das halt so.

Nimm es als Erfahrung mit. Allein das war die 24 Stunden wert.

antworten
Makulatur

Re: Prowareness Vertrieb D/NL Telefoninterview, Salesday - Gehalt, Erfahrungen

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Natürlich ist es mir bewusst, dass es um das "Wie" geht beim Telefontest, jedoch kam keiner spontan an einen Punkt wo mehr als ein Drittel vom mit ausgegebenen Telefonskript überhaupt in Frage kam. Es ging einfach immer wieder um die kurze Vorstellung und die Bitte, weitergeleitet zu werden. In absoluten Einzelfällen dann mal eine kurze Einleitung, was die Firma so tut.

Wie gesagt, aufgrund meiner Vorerfahrung kann ich solche Dinge ohne Aufkommen von Stress und Stottereien und war auch noch in der Lage, nebenher auf die anderen zu achten.

Und gerade deshalb, weil das "Wie" nicht zur nachfolgenden Entscheidung passte, war ich ja so verwirrt ;)

antworten
Makulatur

Re: Prowareness Vertrieb D/NL Telefoninterview, Salesday - Gehalt, Erfahrungen

und noch als Nachtrag:

Gespräche mit gebrieften Mitarbeitern wären im Gegensatz zum tatsächlichen Vorgehen hier absolut gut gewesen - wirkliches Umgehen mit Einwänden und in die Enge treiben, im Vorfeld angeeignetes Firmenwissen überprüfen usw. - DAS wäre akzeptabel gewesen.

So stolperte und boxte man sich durch 1 bis maximal 2 Ebenen, konnte sich nicht wirklich abgrenzen und sagte einfache Begrüßungsformeln und das wars.

antworten

Artikel zu Prowareness

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Prowareness Vertrieb D/NL Telefoninterview, Salesday - Gehalt, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview