DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewGoogle

Re: Telefoninterview bei Google

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Telefoninterview bei Google

Hi zusammen,

ich habe zeitnah ein Telefoninterview bei Google für einen Direkteinstieg. Hat einer von euch schonmal Erfahrungen gemacht und kann ein paar Insights bieten?

Ein frohes Fest euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview bei Google

Hi,
hatte zwar noch kein Interview bei Google, dafür bei anderen bekannten Technologiekonzernen. Ich muss dazu sagen, dass das alles für Stellen in den USA waren, was vielleicht auch einen Unterschied macht.

Das Telefoninterview, war immer erst mal ein allgemeines Abklopfen der gängigen Fragen mit einer HR Person. Am Anfang kam immer eine kurze Überblick über das Unternehmen und noch mal die Anforderungen aus der Stellenbeschreibung. Dann in etwa folgende Fragen:

  • Wie auf die Stelle aufmerksam geworden?
  • Warum ich bei Unternehmen X arbeiten will?
  • Was kann weis ich über das Unternehmen ("Mision")?
  • Warum denke ich, dass ich für diese Stelle und das Unternehmen geeignet bin (Vorkentnisse/Erfahrungen)?
  • Ab wann wäre ich verfügbar?
  • Wäre ich auch für andere Stellen offen?
  • Bräuchte ich Unterstützung bei Umzug/Aufenthaltsgenehmigung/Arbeitserlaubnis?
  • Was ist mir persönlich wichtig an einem Job? ...
  • Habe ich noch irgendwelche Fragen?

Das ganze hat immer zwischen 20 bis 30 Minuten gedauert.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview bei Google

Was hast du für ein Profil?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview bei Google

Ich bin Mathematiker mit Erfahrungen bei Open Source Software Projekten.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview bei Google

hier der TE:

danke für die Infos! Dann werde ich das mal entsprechend vorbereiten.

Zu mir:
Abi (1,8-2,2)
Bachelor: non-target Uni (1-8-2,2)
Master: Top 10-15 Uni (1,5-1,8)
Praktika: IB Boutique, UB T3, Handelskonzern, Forschungsgesellschaft
Auslandssemester, Extracurriculares, etc.

Ich würde mich demnach als überdurschnittlich, aber nicht als Überflieger bezeichnen. Überzeugen tue ich eher durch meine Persönlichkeit :)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview bei Google

An den TE:

Wie lief das Interview schlussendlich? Mein Profil ist ähnlich und ich würde gerne wissen, ob man damit plus guter Vorbereitung reinkommt.

Habe bald ein Telefoninterview für das Summer Business Internship und bin für jeden Tipp dankbar :)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview bei Google

Hat hier jemand weitere Infos?

antworten

Artikel zu Google

Video-Tipp: Street View Klettertour in Felswand El Capitan

Ein Mann klettert an einer Felswand steil nach oben.

Für atemberaubende erste Street View-Aufnahmen in der Vertikalen kletterte Google mit seinen 360-Grad-Kameras die fast 1.000 Meter hohe Felssteilwand El Capitan im Yosemite-Nationalpark hoch. Für diese Street View-Bilder hat Google mit den berühmten Kletterern Lynn Hill, Alex Honnold und Tommy Caldwell zusammengearbeitetet.

Virtuelle Museumsrundgänge bei »googleartproject.com«

Der Schriftzug Museum versteckt in einer bunten Außenwand.

Der neue Web-Dienst von Google ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch 17 internationale Museen und bietet außerdem hochauflösende Abbildungen von über 1.000 Kunstwerken.

Google-Browser »Google-Chrome«

Ein Hirsch, der mit erhobenen Kopf auf einer Wiese steht.

Mit der Veröffentlichung vom Internet-Browser »Google-Chrome« hat Google den direkten Angriff auf Platzhirsch Microsoft gewagt.

Google Desktop 5 - Volltextsuche nun auch auf Deutsch

Screenshot scholar.google.de

Die aktuelle Version von Googles Suchhilfe ist nun in 29 Sprachen erhältlich, darunter auch Deutsch. In die Festplatten-Recherche werden nicht nur Textdokumente, sondern auch E-Mails, betrachtete Webseiten und Chats einbezogen.

Google Toolbar Version 3.0

Google Toolbar

Die neue Version der Google Toolbar glänzt wiederum mit tollen Features: einer Rechtschreibprüfung sowie einer Wortübersetzung vom Englischen ins Deutsche.

Yagoohoogle - Der Name ist Programm

Der schwarze Schriftzug Jost auf einer weißen Mauerwand.

Yagoohoogle kombiniert die Recherche der beiden führenden Suchmaschinen Google und Yahoo und zeigt, wer zum Suchbegriff was zu bieten hat.

Neue Shoppingsuchmaschine von Google

froogle Shoppingsuchmaschine  Google-Shopping

Googles neue Shoppingsuchmaschine Google Shooping (ehemals Froogle) ermöglicht es den Benutzern, Produkte online zu finden.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Antworten auf Re: Telefoninterview bei Google

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Google

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview