DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewSky

Sky Deutschland Telefoninterview Bewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sky Deutschland Telefoninterview Bewerbung

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Sky Deutschland gemacht.
Mich würde insbesondere das Bewerbungsverfahren bzw. das Telefoninterview interessieren.
Mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden...
Herzlichen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Telefoninterview Bewerbung

ich wurde nach dem lebenslauf von lagerfeld gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Trainee-Programm

Hallo hat wer evtl. infos zum sky trainee programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Telefoninterview Bewerbung

*push*

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Telefoninterview Ablauf, Inhalt

Inhalt meines Telefoninterviews:

Selbstpräsentation
Sie haben eigene Projekte übernommen - warum glauben Sie, haben Sie das geschafft
was hat Ihnen am alten AG gut gefallen, was nicht? (Achtung Fangfrage, niemals schlecht über letzten AG reden) - wie sollte zukünftig Job aussehen
Warum Sky
dann speziell zur Stelle

  • wie stellen Sie sich die Strukturen und Abläufe der Abteilung vor?
  • welche Schnittstellen hat die Abteilung, warum?
  • Innovationen bei Sky und bzgl. der Abteilung - Ideen

dann darf man noch eigene Fragen stellen..

Gesamtdauer bei mir ca. 40min

(Bis zur nächsten Runde hat es 1,5 Wochen gedauert)

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Traineeprogramm - Gehalt, AC

Für das Traineeprogramm gibt es nur 38,000 ?. Befristeter Vertrag. Habe am AC teilgenommen und diese Woche ein Angebot erhalten. Werde es auch annehmen, da ich keine besseren Stellen gefunden habe. Für Münchener Verhältnisse trotzdem eine Frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Traineeprogramm - Gehalt, AC

Ja, das Gehalt ist sehr lustig, wie das AC! Naja, kannst ja demnächst als Trainee Flitzer durch die Live Schaltung rennen!

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Traineeprogramm - Gehalt, AC

welcher bereich? gibts infos bzgl urlaubstage?

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Traineeprogramm - Gehalt, AC

Bereich Sales Operations. 25 Urlaubstage.

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Trainee-Programm Bewerbung

bist ja sehr schlau, dich im forum gleich mal über dein neues gehalt zu beschweren.. dann auch sky, trainee operations angibst etc.

ich interessiere mich sehr für sky und diese stelle hat mich auch interessiert. habe mich wegen dem geringen gehalt nicht beworben. das ist wirklich eine frechheit. aber (als neuer AN) darfst du das doch nicht sagen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Telefoninterview Bewerbung

als ich das gehalt beim telinterview gehört hab, wollt ich schon auflegen. 38K in München! o.O naja, die meinung haben auch andere mit mir geteilt :D viel spaß dort!

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Telefoninterview Bewerbung

ok, dann verstehe ich die absage. hab gehaltsvorstellung 46k + angegeben. habe sehr gute referenzen... schade sky ist top aber für 38k arbeite ich nicht in einem mdax konzern. Ich meine, der Chef bezahlt sich auch sehr gut und kann mit den Topgehältern der DAX Konzerne locker mithalten. Dann sollte man seinen Mitarbeitern zumindest durchschnittsgehälter bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Traineeprogramm - Gehalt, AC

wenn ich das hier lese wird mir ein wenig schlecht...

Meine Güte, ihr seid Berufsanfänger und mit 38K sollte man auch mal in München 12 Monate über die Runden kommen...nur wegen dem Gehalt eine Stelle abzulehnen, die einem eigentlich super gefällt und die wohlmöglich sehr gute Zukunftsperspektiven bietet - das ist unverständlich für mich. Ich verstehe es, wenn das Gehalt z.B. bei 24k liegt (das wollte z.B. S.Oliver für ein Trainee in Bayern zahlen) ...dann kann man wirklich absagen, aber 38 K, da würden sich andere Berufsgruppen die Finger nach lecken, auch in Bayern...

Trainee heißt nunmal Abstriche beim Gehalt zu machen, aber dafür gehts ja dann auch recht schnell bergauf auf der Karriereleiter und damit auch auf der Einkommensleiter.

Ich kann die Zukunftschancen bei Sky nicht beurteilen, jedoch finde ich das Gehalt auch nicht unterirdisch...

Lounge Gast schrieb:

welcher bereich? gibts infos bzgl urlaubstage?

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Telefoninterview Bewerbung

Trainee heißt eben nicht Abstriche beim Gehalt zu machen. Wegen Leuten wie dir, die ihren Wert nicht kennen, werden derzeit so schlechte Gehälter bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Telefoninterview Bewerbung

Ich kenne meinen Wert sehr gut, Unterstellungen dieser Art verbitte ich mir daher.

38 K ist in meinen Augen nur kein unterirdisches Gehalt, erst Recht nicht für die Medienbranche...

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Gehalt

Siehe Kommentar was der Sky CEO zu treibt ... ob Medienbranche oder nicht, unterdurchschnittliches Gehalt bei Top-Absolventen (das ist der Sky-Anspruch) ist und bleibt einer Frechtheit. Dennoch viel Spass bei deinen 38 Tsd und weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Siehe Kommentar was der Sky CEO zu treibt ... ob
Medienbranche oder nicht, unterdurchschnittliches Gehalt bei
Top-Absolventen (das ist der Sky-Anspruch) ist und bleibt
einer Frechtheit. Dennoch viel Spass bei deinen 38 Tsd und
weniger.

Das sehe ich ähnlich. Der CEO erhält jährlich ein Millionengehalt, von dem die Vorstände der Mehrzahl! der ERFOLGREICHEN DAX30 Unternehmen nur träumen können. Sky hat in Dtl. noch nie Gewinne gemacht und dennoch dieses Gehalt. Dem CEO von Sky wurde bestimmt auch nicht gesagt: "Sorry, kriegst nur 1 Mio., ist halt so in der Medienbranche". Ich würde mich regelmäßig sehr wenig geschätzt fühlen, wenn der Chef sich fast wie Winterkorn bezahlen ließe, seine Mitarbeiter aber weit weniger als den münchner!! Durchschnitt bekommt (bei nur 25 Tagen Urlaub wohlgemerkt).

Wenn ich mir die Zahlen von Sky anschaue, dann kommt mir das alles irgendwie seltsam vor. Ich bin mal gespannt was passiert, wenn Murdoch nicht mehr da ist und der "Neue" bei NewsCorp. eine andere Politik in Deutschland fährt. Ich glaube irgendwie, dass in den nächsten Jahren ein Gebäude in Unterföhring zu vermieten sein wird.

antworten
KimDotCom

Re: Sky Deutschland Gehalt

Da ist Sky keine Ausnahme. Man muss mal begreifen, dass es nach dem Studium um einen "Einstieg" geht. Top Absolvent hin oder her. Das Unternehmen muss einarbeiten und dann sollte bei entsprechender Leistung auch das Gehalt schnell erhöht werden

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Gehalt

KimDotCom schrieb:

Da ist Sky keine Ausnahme. Man muss mal begreifen, dass es
nach dem Studium um einen "Einstieg" geht. Top
Absolvent hin oder her. Das Unternehmen muss einarbeiten und
dann sollte bei entsprechender Leistung auch das Gehalt
schnell erhöht werden

Wenn! es so wäre, dann wäre es ja ok. Aber Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen, die Einsteigern unterdurchschnittlich zahlen, auch bei der Gehaltsentwicklung unterdurchschnittlich sind. D.h. man verzichtet bei "derartigen" Unternehmen häufig (d.h. nicht immer) auf angemessene zukünftige Gehaltserhöhungen. Um einen Wechsel nach 3-4 Jahren wird man für eine vernünftige Lohnsteigung daher nicht herumkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Assessment Center / AC

Kann eigentlich jemand was zum Inhalt des AC's sagen?

Ablauf, Aufgaben, etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Assessment Center / AC

stell dich auf viele, lange pausen ein

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Trainee-Programm SCM AC

Also ich war beim AC zum Trainee SCM, folgender Ablauf:

Begrüßung und Unternehmenspräsentation

  1. Aufgabe: Selbstpräsentation, 10min Vorbereitung, 5 min Präsi, Flipchart nutzen

  2. Aufgabe: Fallstudie, 1h Vorbereitung, 20min Präsi, Einzelaufgabe
    Hier bekam man ein fiktives Projekt, dessen Stand man analysieren musste.
    So ähnlich aufgebaut wie Postkorb, eine Flut von Mails, Finanzplänen usw. und man musste aktuellen Stand feststellen und Maßnahmen ableiten

  3. Aufgabe: Gruppenaufgabe, glaube wir waren zu viert
    Vorbereitungszeit 15min und dann Präsi
    wir mussten verschiedene Kennzahlen berechnen im SCM sowie paar Fragen beantworten (z.B. welche Innovationen wären denkbar, welche Risiken gibt es für die Supply Chain)

  4. Aufgabe: Gruppendiskussion
    Jeder hat im Vorfeld eine Position bekommen, Pro Contra
    In der Aufgabe musste man sich auf die Einführung eines neuen Sendepaketes einigen

  5. Einzelgespräch
    hier konnte man nochmal Fragen stellen, bzw. wurde nochmal gelöchert. Viel Zeit blieb nicht

  6. Feedback

Dazwischen, wie mein Vorposter schon erwähnte, lange Pausen.
Begleitet wurden wir den ganzen Tag von einer Personal-Praktikantin, Kontakt zur Fachabteilung hatte man bis auf die Beobachtungssituationen keinen.
Das bedeutet also, dass man keine Chance hatte, seine zukünftigen Kollegen wenigstens mal ein bisschen kennenzulernen.
Ansonsten wirkte das AC relativ gut organisiert, mal abgesehen vom Zeitplan, der völlig aus dem Ruder lief.

Sky sucht m.E. einen absoluten Teamplayer, der zwar denkt, sich aber ständig unterordnet. Daher sind hier angehende Führungspersönlichkeiten nach meiner Auffassung nicht willkommen.

Mittlerweile bin ich ganz froh, dass sich Sky nicht für mich entschieden hat und ich nun in einen anderen, m.E. besseren Trainee starten kann.
Mit ein wenig Abstand betrachtet ist die Pay TV Branche wohl nicht unbedingt die beste, in der ein junger Logistik-Absolvent Fuß fassen sollte. Gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass Deutschland wohl nie eine große Pay TV Nachfrage entwickeln wird, gerade
wegen dem guten Free TV Angebot, das andere Länder nicht haben. Somit wird wohl auch Sky nicht von Dauer sein...

Würde mich also nicht zu sehr vom "schicken München" und den Slogans "jung, dynamisch" locken lassen, sondern auch schauen, in welche Branche man da einsteigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Trainee-Programm SCM - Telefoninterview, Vorstellungsgespräch, AC

Der letzte Eintrag ist ja nun schon fast zwei Jahre alt. Hat einer von euch zwischenzeitlich das Bewerbungsverfahren durchlaufen und vielleicht sogar als Trainee begonnen? Welche Tipps fürs Verfahren (Telefoninterview - persönliches VG - Assessment?) könnt ihr geben? Vor allem interessiert mich der interne Spirit, also welcher Typ Mensch gesucht wird. Es gibt ja Unternehmen, die die amerikanische "Hire and Fire"-Mentalität komplett übernommen haben, während andere explizit auch Kandidaten mit Ecken und Kanten schätzen. Ich will mich nicht verstellen, aber Wissen abseits der Unternehmenshistorie, den Produkten, der Marktpositionierung und den üblichen Stärken und Schwächen-Fragen würde mir und anderen Bewerbern bestimmt weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Trainee-Programm SCM - Telefoninterview

Habe das Telefoninterview durchgeführt. Ich wurde gebeten meinen CV zu erörtern, wie ich mir die Trainee Stelle (Programming) vorstelle und welche Formate ich selber schaue.

Dann wurde mir das Trainee Programm und der weitere Ablauf vorgestellt. Mit dem Verweis auf ein- bis zwei Wochen Wartezeit wurde mir nach anderthalb Wochen berichtet, dass dieses Jahr gar keine Trainees besetzt werden und die Stelle nicht mehr besetzt wird.

Komisch, komisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Sky Deutschland Trainee-Programm Market und Business Development

Ach, sieh an, genau das ist mir (Eintrag vom 27.01.) auch passiert, allerdings in der Richtung Market und Business Development. Habe mich die ganze Zeit gefragt, ob das eine Lüge ist (unwahrscheinlich, ist ja logisch, dass man nicht alle nehmen kann) oder ob die wirklich ein Traineeprogramm "einfach so" einstampfen (was ein ziemlich schlechtes Licht auf das Unternehmen wirft).

antworten

Artikel zu Sky

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Literatur-Tipp: Fangfragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Fragen Interview

Wie man Fragen im Bewerbungsinterview souverän beantwortet, zeigt der Ratgeber von Horst H. Siewert mit einer Vielzahl von Tipps, Übungen und Musterfragen.

Optimal vorbereitet aufs Bewerbungsgespräch

Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.

Antworten auf Sky Deutschland Telefoninterview Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Sky

6 Kommentare

Gehalt bei Sky

WiWi Gast

Würde mich der Frage anchließen. Für <2.5k und befristet auf 12 Monate tue ich mir das sicher nicht an...

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview