DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewBASF

Telefoninterview BASF

Autor
Beitrag
driftwood

Telefoninterview BASF

Hallo zusammen. Habe am Freitag 24.2. ein Telefoninterview mit BASF. Habe noch nie ein Telefoninterview gemacht. Hat jemand das bei BASF schon mal gemacht (oder auch woanders) und kann mir ein paar Tips geben. Wäre euch sehr dankbar.
Gruß driftwood / bln

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

Hallo driftwood,
ich hatte zwar kein Telefoninterview bei BASF, aber bei einem anderen Unternehmen. Im Prinzip war es wie ein abgespecktes Vorstellungsgespräch, bereite Dich also am besten genauso darauf vor, als hättest Du ein klassisches Interview. Mach Dir Gedanken, was für die Stelle wichtig ist, warum Du dem Unternehmen genau das bieten kannst und sei entspannt. Toitoitoi, das wird schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

Sei froh, dass Du wenigstens einen Termin für das Telefoninterview hast. Ich wurde auch schon spontan angerufen und hatte keine Zeit mich auf die Fragen vorzubereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

hallo driftwood,
kannst du bitte mal berichten wie es gelaufen ist.
habe demnächst auch ein telefoninterview bei basf.
da würden mir erfahrungen aus erster hand weiterhelfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

Hallo,
werde auch ein Telefoninterview mit BASF haben. Wie ist deins abgelaufen? Hast du den Job? Für welchen Bereich hattest du dich beworben?
Würde mich freuen, wenn du antwortest!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

Habe demnächst ein Telefoninterview mit BASF.

Kann mir jemand tipps geben wie das interview abläuft?

vielen dank im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

Gebe das mal kurz wieder, welche Fragen dort in etwa gestellt werden (irgendjemand sollte es ja mal nun tun ;-)):

-Warum bewerben Sie sich bei der BASF?
-Was wissen Sie über die BASF European Service GmbH?
-Warum haben Sie zuerst den Studiengang X besucht? (falls man vorher schon etwas anderes studiert hatte)
-Was war Ihre größte Niederlage bisher?
-Wo wollen Sie in 5 Jahren stehen?
-Warum sind Sie für diese Position geeignet?
-Was war das Entscheidenste, was Sie aus ihrem Praktikum bei der X mitgenommen haben?
-Warum haben Sie sich für diese Universität entschieden?
-Erzählen Sie etwas über ihr Hobby X!
-Ist es okay für Sie, dass die Stelle befristet ist?
-Welchen Gehaltswunsch haben Sie?
-Wann könnten Sie bei uns anfangen?

Danach eigene Fragen stellen. Es werden keine Fragen in einer anderen Sprache gestellt. Ansonsten viel Erfolg noch beim Telefoninterview.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

Kann nur bestätigen, was oben aufgeführt wurde!

Bei mir war es sogar noch kürzer (ob das positiv oder negative zu bewerten ist; keine Ahnung)

Aber sehr netter Gesprächspartner!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

Hallo,

ich habe am Di., der 03.05.11 ein Telefoninterview. Ich habe mich für eine Stelle, für die explizit Leute ?with fluent English? gesucht werden. werde ich auf Deutsch oder auf Englisch angesprochen? Was denkt ihr? Die Anzeige ist auch auf Englisch. Die Bewerbung konnte ich entweder auf Deutsch oder auf Englisch erstellen.

Ich werde mich wohl auf beide Sprachen vorbereiten müssen.

Werden bei einem telefoninterview auch Fachfragen gestellt oder erst bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch?

Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass eure Interviews gut gelaufen sind und dass wir Kollegen werden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

ich habe bald auch ein Telefoninterview...Auf welche Fragen sollte ich mich vorbereiten???

Danke im Voraus!

LG Anna

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

Die die du oben lesen kannst. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

Sag einfach, dass du einen Bekannten/Verwandten bei BASF hast. Dann erledigt sich der ganze Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF

Hallo,

Ich habe nächste Woche Telefoninterview bei BASF Services Europa GmbH. Es geht um Berufseinstieg im Controlling. Kann mir jemand sagen, was ich erwarten soll? Ich meine ... sind die Telefoninterviews nur mit jemand aus der Personalabteilung? Kommen auch fachliche Fragen? Fragen nach dem Gehalt? Oder dies geschieht schon in einem weiteren Schritt des Auswahlprozesses?

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview BASF Erfahrungsbericht / Fragen

Auch ich hatte ein Telefoninterview vor ein paar Tagen bei der BASF.
Hier mal einen Überblcik über die gestellten Fragen:

1) Meine Stationen im Lebenslauf mit den Ansprüchen der Stellenbeschreibung vergleich bzw. sagen was wichtige Stationen waren für diese Stelle

2) Warum ist BASF ein attraktiver Arbeitgeber für sie?

3) In dem Bereich für den ich mich beworben habe: wo habe ich bereits Erfahrungen sammeln können

4) Warum dieser Unternehmensbereich von BASF (z.B. Nutrition&Health Bereich von BASF)

5) Wo sehe ich mich in 5 Jahren

6) Welche Qualifikationen habe ich bereits um dort in 5 Jahren zu sein?

7) Wie gehen sie mit Kritik um, nennen Sie ein Beispiel

8) Fallstudie: Termin beim Kunden, wieso sollte Kunde sich für BASF entscheiden.

Ich hoffe ich konnte einigen Helfen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Traineeprogramm START IN Finance, Telefoninterview, Gehalt

Hallo zusammen,

ich habe mich auf das Traineeprogramm START IN Finance beworben. Beworben hatte ich mich am 16. März und das Telefoninterview war am 27. März.

Trotzdem das Traineeprogramm international war, war das Interview komplett auf Deutsch. Meine Gesprächspartnerin war nett, aber ich hatte das Gefühl, dass sie sehr unerfahren war, da sie strikt nach Leitfaden vorgegangen ist und nicht wirklich auf Antworten meinerseits eingegangen ist. Dadurch hatte ich nach dem Gespräch das Gefühl, dass ich meine Stärken nicht richtig hatte anbringen können. Am 17. 4. kam dann auch die Absage.

Das Interview selbst hat 35 Minuten gedauert und war stark lebenslaufbasiert. Ich bekam ungefähr die Fragen des Vorposters vom 21.10.13 gestellt, allerdings ohne die Fallstudie. Außerdem wurde ich nach meiner Gehaltsvorstellung gefragt, habe aber keine Antwort auf meine Frage bekommen, wie hoch das Gehalt ist. Finde ich ein bisschen komisch, da die Frage bei meinen anderen Telefoninterviews kein Problem war.

Ich hoffe, dass hilft euch weiter. Und denkt bitte daran auch eure Erfahrungen zu posten! So ein Forum lebt vom Geben und Nehmen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Start-In-Traineeship / Trainee-Programm - Telefoninterview

Hatte ebenfalls vor einigen Tagen das Interview (Start-In-Traineeship). Kann die oben genannten Fragen nur bestätigen. Zusätzlich gab es bei mir noch 2 Fragen auf Englisch zu kulturellen Aspekten während meiner Auslandsaufenthalte und eine Herausforderung die sich mir in Teamarbeit gestellt hat. Insgesamt sehr gut zu bewerkstelligen.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF - Fragen, Ablauf

Ich hatte Donnerstag ein Telefoninterview bei BASF. Ich hatte mich Anfang November beworben, auf eine IT Stelle. Am Montag rief jemand an und hat mit mir den Termin für das Telefoninterview abgesprochen. Beim Telefoninterview selbst musste ich meine bisherigen Aufgaben in meinem aktuellen Job darstellen. Man wollte genau wissen, was meine Aufgaben sind. Anschließend kam noch die Frage zur Arbeitszeit, Verfügbarkeit und Gehalt. Dann wurde mir direkt ein Termin für ein Vorstellungsgespräch gegeben. Dort muss ich nächste Woche hin. Was mich da erwartet, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, dass es kein Marathon wird, da ich die Kinder aus Schule und Kindergarten pünktlich holen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Traineeprogramm START IN Finance, Telefoninterview, Gehalt

War bei Mir 2014 ähnlich. Vielleicht hatten wir auch dieselbe nette, junge Dame als Gesprächspartnerin.

Das war mehr ein Monolog meinerseits und kaum eingegangen. Standard nach Leitfaden. Die 2 Fragen auf Englisch in gebrochenem Englisch vorgelesen.

Aber gut, jeder lernt, das war schon ok.

Bei mir kam die Absage auch erst nach der Interview Runde vor Ort

antworten
WiWi Gast

Fragen Telefoninterview BASF, Ablauf, Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem ebenfalls ein Telefoninterview und möchte euch dazu meine Erfahrungen mitteilen, da mir damals bei der Vorbereitung u.a. die hier genannten Infos sehr hilfreich waren.

Ich habe mich als Kunststoffingenieur beworben und bekam 2 Tage nach der Bewerbung eine Antwort mit einem Termin für das Interview.

Am Interviewtag hatte bei mir dann eine sehr nette junge Frau angerufen, die mir erstmal den Ablauf des Gesprächs erklärt hatte und dass das Ganze etwa 20 bis 30 Minuten dauern würde. Der Ablauf des Interviews ist eigentlich wie überall der gleiche:

  1. Vorstellung der Rekrutiererin (hier sagte sie gleich, dass sie nicht direkt von der BASF ist, sondern von einem beauftragten Rekrutierungsbüro)
  2. Fragen zu meiner Person (hier wurden keine fachlichen Fragen gestellt, sondern nur personelle; siehe weiter unten)
  3. Fragen von meiner Seite (hier konnte man seine eigenen Fragen an die Frau stellen, aber auch hier keine fachlichen oder stellenbezogenen Fragen, da die Frau sich mit der Stelle nicht auskannte bzw. mir nicht sagen konnte was genau meine Aufgaben sein würden oder was mich in dem Job im Detail erwartet)

Von ihr gestellte Fragen (soweit ich mich noch erinnern kann):

  1. Wieso haben sie sich nach der Ausbildung für ein Studium entschlossen?
  2. War die Ausbildung vorteilhaft für ihr Studium? Nennen sie ein konkretes Beispiel!
  3. Welche Fächer haben sie im Studium am meisten interessiert? Wieso gerade diese Fächer? (Hier sollte man die Verknüpfung zu der Stellenausschreibung beachten!)
  4. Was sind ihre momentanen Aufgaben im Beruf?
  5. Welche positiven und negativen Erfahrungen haben sie während dieser Zeit gemacht? (Je ein Beispiel glaube ich)
  6. Sind sie eher der Leitende oder der Ausführende?
  7. Welche Erfahrungen haben sie in der leitenden Position gemacht? (bei mir war das auf die Erfahrungen als Projektleiter bezogen)
  8. Wie sind sie da mit den Teammitgliedern umgegangen, wenn mal was nicht funktionier hat? (z.B. wenn Termine nicht eingehalten wurden)
  9. Haben Sie in den Projekten immer mit unterschiedlichen Menschen zu tun? Wenn ja, wie gehen sie da dabei vor? (hier bezogen auf die ausführende Position nicht auf die leitende)
  10. Sind sie innovativ? Nennen sie ein Beispiel!
  11. Welche Gemeinsamkeit(en) haben sie mit der BASF?
  12. Was erwarten sie von der ausgeschriebenen Stelle? (hier habe ich allgemeine Erwartungen an die Stelle genannt z.B. nette Kollegen, gute Einarbeitung, Einbringung eigener Ideen, ?)
  13. Was sind ihre Gehaltsvorstellungen?
antworten
WiWi Gast

Re: Interview BASF START IN Finance

push

antworten
WiWi Gast

Re: Interview BASF START IN Finance

BASF hat zurzeit einen Einstellungsstopp.
Im letzten Jahr wurde genau ein Trainee für das Finance Programm eingestellt. Also viel Glück, denn das braucht man zurzeit definitiv um rein zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Interview BASF START IN Finance

"BASF hat zurzeit einen Einstellungsstopp.
Im letzten Jahr wurde genau ein Trainee für das Finance Programm eingestellt. Also viel Glück, denn das braucht man zurzeit definitiv um rein zu kommen."

Vielen Dank für deinen Beitrag, aber woher stammt diese Info?
Wie sieht es dieses Jahr aus?

antworten
WiWi Gast

Re: BASF Traineeprogramm START IN Finance, Telefoninterview, Gehalt

Hallo zusammen,

also ich weiß jetzt nicht wie es in anderen Bereichen aussieht. Aber im HR Bereich wurden dieses Jahr 2 Trainees genommen.
Weitere Infos habe ich auch nicht.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF/START IN Agrar Limburgerhof

Hi Leute,

habe gerade mein Telefoninterview hinter mir. Hier meine Erfahrung:

Lief ungefähr so wie beim Post vom 21.10.13. 35min, 80% eigener Redeanteil, wenig Nachfragen

"Meine Stationen im Lebenslauf mit den Ansprüchen der Stellenbeschreibung vergleich bzw. sagen was wichtige Stationen waren für diese Stelle?"

Warum BASF? Warum das Programm? Warum das Studium?

In dem Bereich für den ich mich beworben habe: wo habe ich bereits Erfahrungen sammeln können?

Wie gehen sie mit Kritik um, nennen Sie ein Beispiel.

Auslandssemester: Warum dort? Wie würden sie die Kultur dort beschreiben? Hatten Sie viel Kontakt mit den Einheimischen?

Teamarbeit: Welche Rolle hatten Sie im Team, wie haben sie sich eingebracht?

Auf Englisch: "Was sind ihrer Meinung nach die wichtigsten Punkte bei einer Präsentation für Sie? Eigene Erfahrungen?

Frühester Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen.

Am Ende dann noch eigene Fragen nicht-fachlicher Natur.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BASF/START IN Agrar Limburgerhof

Push

antworten

Artikel zu BASF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Telefoninterview BASF

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu BASF

80 Kommentare

BASF Top Start

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2024: Bachelor WiWi Target 1,4 Master Finance Europa Semi-Target 1,3 Auslandssemester APAC, LAT ...

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview