DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewZEB

Telefoninterview bei zeb in Finance & Risk

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Telefoninterview bei zeb in Finance & Risk

Hallo,
ich bin ein Physikmaster und wollte fragen, was die so im Telefoninterview abfragen? Das dauert ja ne ganze Stunde also ist das nur Screening oder geht das auch inhaltlich tiefer? Wieviel soll ich mich vorbereiten? Die wissen ja, dass ich keinen Finanzhintergrund habe, also zu spezifisch wird das wahrscheinlich nicht...

antworten
Tobi

Telefoninterview bei zeb in Finance & Risk

push

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview bei zeb in Finance & Risk

War bei zeb im Praktikum kann also nicht von FT berichten.
Für Praktikum wurde Bankfachwissen extrem stark abgeklopft.

Man muss den Hintergrund von zeb kennen. Dieser ist sehr akademisch (Gründung durch sehr bekannte Professoren in der Bank-BWL der Universität Münster) und meiner Meinung nach wird dieses akademische auch in der Kultur noch so gelebt. Sehr viele Kollegen waren promoviert und alle absolut tief verwurzelt in bank fachlichen Themen.

Ich denke man wird an einen Nat. Wissenschaftler nicht die gleichen Anforderungen stellen wie an einen BWLer mit Finanzwissenschaftlichem Schwerpunkt. Dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass nicht zumindest ein gewisses Grundwissen abgeprüft wird. Es sei denn, die Bewerbung läuft auf eine PG die speziell für Techies ist und es mehr um Themen wie AI, Coding etc. geht.

Schau dir mal an:

  • Was sind die Risikoarten in einer Bank? (Ausfall, Markt, Liqui, Oprisks ...)
  • Wie verdienen Banken Geld? (Provisionsergebnis vs Zinsergebnis)
  • Aktuelle Herausforderungen (Margendruck, Niedrige Zinsen -> Tipp: Missmatch Aktiv/Passiv Seite -> Kundeinlagen oft auf 0% gecapt, wenn diese aber bei EZB geparkt sind muss die Bank negative Zinsen abführen)
  • Regulatorische Frameworks -> bei "Basel" solltest du nicht an eine schweizer Stadt denken Eigenkapitalregulierung (RWAs, Countercyclical Buffers etc.) Liquiditätsregulierung (LCR, NSFR)
  • Falls es ein wenig quantitativer wird vielleicht auch noch überlegen wie Risiken quantifiziert werden? Sprich was ist ein Value at Risk (VaR) wie wird dieser abgeleitet?

Cases:

Waren bei mir eher irrelevant und ich denke es ist auch bei FT eher so. Es wird sicherlich was in Richtung Case geben aber definitiv nicht so wie es auf den amerikanischen YT Channels & Preplounge Channels propagiert wird (a la dein Kunde ist ein asiatischer Glühbirnenhersteller und hat Absatzprobleme) sondern der Case wird auch eher Bank fachlich ablaufen a la "Du beratest den Vertriebsleiter einer Sparkasse bezüglich dem erhöht auftretenden Ausfallrisiko im letzten Jahr - wie würdest du vorgehen, welche Daten anfordern etc.?"

Market Sizing wurde bei mir auch gefragt. Das war tatsächlich absolut Fachfremd aber auch sehr standardmäßig ( in die Richtung "Was ist der Marktgröße in EUR für SUVs in Österreichs?")

Viel Glück im VG!
Hatte bei zeb damals eine sehr gute Zeit und war was Kultur, WLB und Themen betrifft für mich die beste UB die ich von innen gesehen habe ;)

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview bei zeb in Finance & Risk

großes Danke

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview bei zeb in Finance & Risk

Telefoninterview ist allerdings nicht inhaltlich sondern mit HR. Da geht es um Personal Fit, Lebenslauf, warum zeb, warum Beratung, Gehaltsvorstellungen, Standortwahl etc.

Wenn da alles passt dann kommen die nächsten Interviewrunden bestehend aus 2x60 min mit SM/Partner. Da geht es dann durchaus auch tief ins fachliche.

antworten

Artikel zu ZEB

Bankenberatung zeb besetzt 300 Beraterjobs in 2018

zeb-Tower der Firmenzentrale in Münster bei Nacht.

Die Unternehmensberatung zeb plant für das Jahr 2018 die Einstellung von 300 Hochschulabsolventen und Professionals in Europa. Über 30 Prozent der Beraterstellen werden im Ausland besetzt. Anlass der intensiven Aktivitäten im Recruiting ist die anhaltende Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen der zeb, die in den letzten Jahren international kontinuierlich gestiegen ist.

zeb-Gründer Prof. Dr. Bernd Rolfes für Lebenswerk geehrt

zeb-Gründer Professor Dr. Bernd Rolfes

Prof. Dr. Bernd Rolfes erhält in diesem Jahr den Lünendonk-Business-to-Business-Service-Award (B2B) in der Kategorie Lebenswerk. Eine Jury aus 15 Medienvertretern votierte mehrheitlich für den Gründer der Unternehmensberatung zeb.rolfes.schierenbeck.associates, Münster. Der Personaldienstleister Franz & Wach wird in der Kategorie Innovation für sein auf Vertrauen basierendes Führungsmodell ausgezeichnet. Das Bau- und Dienstleistungs-Unternehmen Goldbeck erhält den Leistungspreis für starkes Wachstum im Gebäudemanagement.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Telefoninterview bei zeb in Finance & Risk

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu ZEB

19 Kommentare

zeb Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.07.2021: Person oben erzählt Quatsch. S&O Gehälter sind immer noch höher als F&R Gehälter. Und mit e ...

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview