DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewBMW

Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe demnächst ein Telefoninterview für eine Traineeposition bei BMW. Ich habe das Forum schon durchsucht aber wirklich konkret findet man keine Informationen - aus diesem Grund hier ein neuer Theard mit der Hoffnung auf höheren Informationsgehalt.

Weiß jemand welche Fragen gestellt werden und ob man sich vorbereiten kann?
Wie läuft das AC?
Welche Einstiegsgehälter sind üblich?

Sobald ich mein Interview geführt habe werde ich natürlich auch Infos teilen.
Wenn jemand den Prozess schon einmal durchlaufen hat, wäre es schön die Infos zu teilen.

Viele Grüsse aus Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Kommt drauf an in welchem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Das Auswahlverfahren zum Traineeprogramm verläuft sehr freundlich und höflich. Allerdings sollte jedem Bewerber glasklar sein, dass die meisten Trainee-Stellen an ehemalige Praktikanten und Verwandten von derzeitigen Mitarbeiter vergeben werden.

Zwar können auch externe Bewerber am Verfahren teilnehmen, allerdings erhalten Praktikanten und Verwandten merkwürdigerweise sehr, sehr häufig Angebote - trotz nicht immer gleichwertiger fachlicher Qualifikation. Wer als externer eine Chance haben möchte, genommen zu werden, muss erheblich besser sein als die internen Kandidaten - und selbst das reicht häufig nicht.

Häufig werden 80% interne und 20% externe Kandidaten in das Bewerbungsverfahren aufgenommen bzw. zum AC eingeladen. Meiner Erfahrung nach werden 90% interne und 10% externe - häufig auch 100% interne Kandidaten genommen. Dennoch viel Glück. Vielleicht gehörst du ja zu den 10%!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

externe kandidaten werden teilweise auch nur als sparringspartner für die bereits gelisteten internen eingeladen. um es nicht ganz so einfach zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Erstmal Danke für eure Hinweise. Eine derartige Vitamin-B Kultur hätte ich nicht erwartet - andererseits ist es nur fair wenn gute Praktikanten die Stelle bekommen. bei mir geht es speziell um den Bereich Organsationsentwicklung. Habt ihr eventuell ganz konkrete Hinweise bzgl. Fragen und Avlauf?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Hallo,

Ich hatte mich letztes Jahr auf eine Traineestelle bei BMW im Personalbereich beworben und bin bis ins AC gekommen, danach war leider Ende. Hier aber meine Erfahrungen:

Telefoninterview: eher ein ganz normales Bewerbungsgespräch, sprich hab deinen Lebenslauf parat (bzw den weisst du ja eh) und erzähle ein bisschen was über dich und deine Erfahrungen. Es wird gleichermaßen Wert auf fachliche und persönliche Kompetenz gelegt, sprich es geht nicht nur darum was du im jeweiligen Praktikum bspw. gemacht hast, sondern auch wie du das Team die Atmosphäre empfunden hast und wie du damit umgegangen bist. D.H es werden Fragen gestellt wie: Wenn Sie einen Konflikt im Team haben, wie gehen sie damit um? oder: Was macht ihrer Meinung nach eine gute Führungskraft aus. etc... BMW spezifische Fragen wurden bei mir fast keine gestellt, außer halt allg. Positionierung des Unternehmens und sowas.

Feedback: 2-3 Wochen vor dem AC Termin bekommst du eine E-Mail mit einer Absage oder eben Zusage. Da steht dann auch drin was in etwa drankommt: Präsentation, Gruppenübung, Postkorb und noch irgendetwas.

AC: Durchführung der Übungen an zwei Tagen. Alles läuft relativ entspannt ab, zumindest habe ich das so empfunden. Am zweiten Tag werden nach der ersten Runde die ersten Teilnehmer nach Hause geschickt und übrig bleiben halt die in der engeren Auswahl (ich war leider nicht dabei)
Die engere Auswahl macht dann nochmal ein eigenes Bewerbungsgespräch. Wir haben alle auf die verbliebenen gewartet und die meinten es sei fast eine Wiederholung des Telefoninterviews gewesen, also auch hier nicht wirkich etwas schlimmes.

Ich hatte ürbigens auch gehört, dass vor allem interne oder ex-praktikanten in die engere Auswahl kommen. Bei uns waren 11 Leute ins AC eingeladen, wobei zwei davon davor schon einmal irgendetwas beim BMW gemacht hatten. Keiner der beiden wurde am Ende genommen. Auch kam so gut wie niemand aus München, wo ja bekanntlich BMW und somit auch die "Vitamin-B" verwandschaft wohnen würde. Ich glaube also das ist auch wieder nur diese Forums-panikmacherei, dass man als Normalo keine Chance hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Klar hat man als "normalo" ne Chance. Ist halt nur relativ nah dran am Lottoschein abgeben. - Ist ja nicht so, als ob sich da keiner bewerben würde.

Ich weiß noch, dass sie die Bewerbungsmappe damals nicht zurückgeschickt haben, sondern nur die Papiere in nem kleineren Kuvert um Porto zu sparen. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Hallo -Trainee-Personal-Bewerber-,

vielen Dank für den ersten wirklich hilfreichen Kommentar! Gute Einblicke...ich werde mich dementsprechend vorbereiten.

Vielen Dank und beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Hat jemand noch Erfahrungen bzgl. Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Ich habe mich auch für das Trainee Programm bei BMW beworben und nun die Nachricht bekommen, dass meine Bewerbung "vorgemerkt" ist. Mal sehen, was passiert..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Dieses "vorgemerkt" hiess bei mir leider 1 Tag später die Absage... war recht seltsam. Trotzdem euch viel Glück, das ist sicher ein sehr spannendes Programm!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

hat hier schon jemand erfahrung und könnte posten, wie genau das AC abläuft?

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf Trainee-Programm BMW: Telefoninterview und AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu BMW

37 Kommentare

BMW Mitarbeiterleasing

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.03.2024: Die werden im Prinzip jedem angeboten, du kannst einfach zu deinem Händler gehen und nach JGA ...

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview