Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Virales-Marketing/Virales-Marketing-Video-Hahn-Bier-Werbespot/Artikel-2176/drucken

Virales MarketingBier

Virales Marketing Video: »Hahn« Bier-Werbespot

Dieser Werbespot der australischen Hahn Brauerei ist ein gelungenes Beispiel für ein Virales Marketing und geistert bereits seit mehreren Jahren durch das Internet. Die 3-4 hochgeladenen Videos des Werbespots wurden insgesamt bereits über eine Million Mal aufgerufen.

Ein Mann trinkt Bier aus einer Flasche im Abenlichtschein.

Virales Marketing im Internet: Spot - Love the Taste
Das Internet mit seinen Werbemöglichkeiten erfreut sich zunehmender Beliebheit bei den Werbetreibenden. Zahlreiche Formen des Viralen Marketing sind mit dem Internet ganz neu entstanden. Unter Viralem Marketing werden Techniken verstanden, die Kunden animieren, angebotene Produkte und Dienstleistungen weiter zu empfehlen. Die Effekte des Viralen Marketing sind zwar nur begrenzt planbar, hängen dafür aber weniger vom Volumen des Marketingbudgets als vielmehr von der Kreativität der Macher ab.

Eine Technik des Viralen Marketing besteht im Internet in der kostenlosen Bereitstellung von nützlichen Dateien wie bspw. Bildschirmschoner, Musikstücke oder amüsanten Werbevideos. Wenn sich der Service herumspricht und vielleicht sogar die Dateien per E-Mail weitersandt werden, kann schnell eine Werbe-Lawine ins Rollen kommen. So wurde in Deutschland aus solch einer E-Mail-Lawine der Nummer 1 Hit der deutschen Musik-Charts »Schnappi« geboren. Zwar war in diesem Fall der Erfolg wohl eher Zufall als Planung aber das enorme Werbepotential des Viralen Marketing im Internet wird doch sehr deutlich.

Bier-Spot 1 - Love the Taste

Bier-Spot 2 - Love the Taste