Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Virenschutz-Tools/IT-Sicherheit/BSI-Ins-Internet-mit-Sicherheit/Artikel-730/drucken

Cyber-SecurityCyber-Security

BSI: Ins Internet - mit Sicherheit!

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gibt Tipps fürs sichere Surfen.

 

BSI: Ins Internet - mit Sicherheit!Viren, Würmer, Spyware, Dialer - die Liste der Risiken und Nebenwirkungen des Surfens im World Wide Web ist lang. Wer rasch das kleine Einmaleins der sicheren Internetnutzung erlernen und sich dabei umfassend über die drohenden Gefahren aus dem Netz informieren will, ist beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in guten Händen.

Unter www.bsi-fuer-buerger.de erhalten auch Anfänger, die sich im Begriffsdschungel des Internets noch nicht so gut auskennen, detaillierte Informationen über alle sicherheitsrelevanten Aspekte des Browsens.

Die Themen

 

 
Toolbox
Und damit man der Gefahrenflut nicht schutzlos ausgeliefert ist, gibt´s vom BSI gleich die richtigen Tools, um die Störenfriede von der Festplatte zu verbannen. Alle Programme sind Freeware, in deutscher Sprache und laut BSI »einfach in der Handhabung«. Darunter findet sich viel Altbewährtes, aber darum nicht weniger Nützliches, wie z.B.

Der Hinweis »Bei Fragen oder Problemen mit den Programmen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller« trübt allerdings ein wenig das Vertrauen in die »funktionalen und ergonomischen Kriterien«, nach denen die Tools angeblich geprüft wurden.

Fazit
Vor allem für Surf-Anfänger eine nützliche Informationsmöglichkeit, bei der man weit entfernt vom Wortgeklingel der Web-Fanatiker zwar ein wenig altbacken, aber doch sachlich korrekt informiert wird.