DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreFOM

Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Hi, mache gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann und studiere nebenbei Business Administration (eher BWL-lastig aber auch VWL-Inhalte) an der FOM.
Würde gerne nach dem Bachelor ein Vollzeit-Master in VWL dranhängen, die Vorraussetzungen hinsichtlich der ECTS-Punkte würde ich, zumindest an den für mich interessanten Unis wie Köln oder Münster, wohl erfüllen.
Meine Frage ist nun ob es Sinn macht, ohne die vollen Vorkenntnisse eines VWL-Bachelors, einen Master in diesem Bereich dranzuhängen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Wäre natürlich bereit entsprechende Aufbau- bzw. Vorkurse zu belegen um Inhaltliches nachzuholen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Ich würde davon abraten.
Das Niveau an den Unis ist um einiges höher als an der FOM. Wenn du dann noch "fachfremd" bist, dann wird das extra hart.
Glaube zudem, dass es hart überhaupt für VWL genommen zu werden.

Wieso machst du es dir nicht leicht und machst einen Master in BWL. Nicht nur das die Berufschancen in VWL schlechter sind, du weiß einfach was dich erwartet und es passiert nicht, dass du plötzlich in einer Volresung untergehst bzw. sehr viel Arbeit hast, weil dir vorausgesetztes Vorwissen fehlt.

antworten
K123

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Ich denke nicht, dass du die notwendigen Credits im Schwerpunktbereich VWL erfüllst. Man hat ja sogar Problem an den beiden genannten Unis in einen BWL-Master nach einem FOM-Studium zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

@ 1. Antworter: Klar wäre das eine Option einen Master in BWL zu machen. Nur hab ich jetzt im ersten Jahr meines Studiums festgestellt, dass mich die VWL-Inhalte einfach noch mehr interessieren und es mein Wunschziel wäre, auch später im Beruf mit den analytischen Instrumenten der VWL zu arbeiten.
Deshalb würde ich eben diesen Master vorziehen.

Meint ihr die Chancen genommen zu werden unterscheiden sich stark von den Unis mit gutem Ruf wie Köln und Münster zu den vllt etwas "leichteren" Unis? Es wär außerdem schön wenn sich nochmal äußern würde der diesen Weg schon genommen hat, falls es sowas überhaupt gibt.

Ich werde mich dann auch mal an der FOM beraten lassen ob ich die nötigen Credits dort sammeln kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

VWL im HAuptstudium ist echt hardcore-theoriemäßig! Da muss man schon von der Materie fasziniert sein, um das zu packen.

Also wenn Du das bist, dann hau rein. Vorlesungen sind übrigens öffentlich! Vielleicht kannst Du ja mal nen Tag freinehmen und Dir eine anschaun. Dann siehst Du ja, ob es was für Dich wäre.

Schaffbar ist es auf jeden Fall, aber Du wirst ggfs noch härter lernen müssen, als die anderen, die schon den Bachelor dort gemacht haben.
Aus meinem BEkanntenkreis kenne ich einige, die das mit Wirtschaftsinformatik gemacht haben. Die hatten überhaupt keine Probleme an der Uni, da sie die Materie viel besser draufhatten, als ihre Komilitonen. WI ist halt im Gegensatz zu VWL eher ein praktisches Fach.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Gute idee eine vorlesung zu besuchen. Das werde ich auf jeden fall mal machen!
Hat jemand vllt noch ne Empfehlung für ein VWL-Buch um die Themenbereich die mir noch fehlen könnten zu vertiefen?
Mir würde jetzt 'Grundzüge der VWL' von Mankiw/Taylor einfallen bin aber auch für andere Vorschläge dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Gibt es jemanden hier im Forum der ebenfalls seinen Bachelor in BWL an der FOM gemacht hat und gerade seinen Master-Studium an einer (renommierten) UNI absolviert?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Ich weiß, dass ein Bachelorabsolvent der FOM für den Master (in VWL) in Mannheim genommen wurde und ein anderer hat ein Stipendium für Havard um mal zwei Beispiele zu nennen. Ob die sich hier im Forum rumtreiben kann ich dir nicht sagen aber möglich ist es definitv...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Ich studiere an der FOM Business Administration und möchte danach für den Master in Mannheim studieren. Wie sind die Chancen dort reinzukommen?? Hat das jemand gemacht?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Ja das geht

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Klar geht das, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Wenn du top Noten hast und einen sehr guten GMAT hast, dann wird das gehen.

Ich bezweifle zwar, dass die FOM einen guten GMAT ermöglicht, aber überzeuge die Zweifler vom Gegenteil!

Lounge Gast schrieb:

Ich studiere an der FOM Business Administration und möchte
danach für den Master in Mannheim studieren. Wie sind die
Chancen dort reinzukommen?? Hat das jemand gemacht?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Der GMAT hat doch nicht zwangsläufig was mit deinem Studium zu tun. Muss er sich halt hinsetzen und lernen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Was hat die FOM mit dem GMAT zu tun ? Ich bin ebenfalls FOMler und bereite mich gerade auf den GMAT vor. Was hat das eine Bitte mit dem anderen zu tun ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Na ja, es ist eben schon so, dass im GMAT analytisches Denken gefordert wird. Man sollte mathematisch und logisch auch ziemlich fit sein.
Wenn man jetzt 4 Jahre davor oder noch länger nichts wirklich anspruchsvolles mehr gemacht, wo man um die Ecke denken und sich das Gehirn zerbrechen musste um es zu verstehen und vor allem am Problem dran zu bleiben, dann wird das schon schwerer.
Und es gibt jetzt viele Studiengänge, da wird quantitativ ziemlich viel verlangt. Und daher ist man schon dadurch ziemlich gut vorbereitet.
Und es gibt Studiengänge, die bestehen hauptsächlich aus "Blabla" und sehr viel Folien auswendig lernen.
Und ich kann behaupten, dass die FOM eher zum zweiteren gehört um es nett auszudrücken.
Aber mit viel Fleiß und genügend Vorbereitung wird jeder schlaue Kopf den GMAT gut absolvieren.

Lounge Gast schrieb:

Was hat die FOM mit dem GMAT zu tun ? Ich bin ebenfalls
FOMler und bereite mich gerade auf den GMAT vor. Was hat das
eine Bitte mit dem anderen zu tun ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Hast du da studiert? Ich zwar nicht, würde aber solche Pauschalaussagen nie tätigen. Die machen immerhin auch ihren Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

  1. Abschluss =/= (ungleich) Abschluss
  2. Ich habe dort studiert und würde solche Pauschalaussagen unterstützen.
antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Wenn du das als FOM-Student sagst, ist das schon etwas anderes...hab natürlich auch mal sowas gehört, aber habs halt nicht selbst erlebt. Die Ungleichheit besteht aber nur im Kopf, formal seid ihr ja gleichwertig (ohne das jetzt diskutieren zu wollen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Formal ist jetzt ja auch der Friseur-Meister mit einem Bachelor von der Uni Mannheim (oder Harvard) gleichwertig.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du das als FOM-Student sagst, ist das schon etwas
anderes...hab natürlich auch mal sowas gehört, aber habs halt
nicht selbst erlebt. Die Ungleichheit besteht aber nur im
Kopf, formal seid ihr ja gleichwertig (ohne das jetzt
diskutieren zu wollen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Naja, der Vergleich ist etwas weit hergeholt...das sind ja auch ganz unterschiedliche Berufsbilder. Bac in BWL sind da doch etwas vergleichbarer...aber ist schon gut, will die FOM gar nicht schön reden. Nur schlecht reden halte ich auch nicht für sinnvoll.

Zum Thema zurück. Am Abschluss liegts nicht, höchstens an den Inhalten. Der Master ist möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Das Buch von Mankiw hatten wir beim Abitur an einem normalen Gymnasium, so etwas benutzt man nicht an einer Uni. Dort wird normalerweise immer mit den Büchern von Pindyck für Mikro und von Blanchard für Makro gearbeitet. Die Bücher vermitteln einen guten Eindruck bezüglich der Theorien, die man können muss. Rechnungen werden häufig noch durch den Professor in den Vorlesungen eingebaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Das ist schön, dass ihr den Mankiw schon im Abi gelesen habt, ist aber trotzdem ein Standardbuch. Hoffe ihr habt auch das ganze Werk ordentlich durch gearbeitet und nicht nur oberflächlich reingeschaut :)

antworten

Artikel zu FOM

derdualstudent.de - FOM-Forum zum dualen Studium

Screenshot der Internetseite derdualstudent.de zum Fernstudium an der  FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

derdualstudent.de ist Community und Diskussionsforum zum Thema Berufsakademie und duales Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Mit 443 Themen, 1410 Beiträge und 1175 Mitglieder entwickelt sich hier eine interessante BA-Community.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Ökonom Patrick Hürtgen erhält Heinz König Young Scholar Award 2013

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht in diesem Jahr an Patrick Hürtgen von der Universität Bonn. Das ZEW würdigt damit Hürtgens Untersuchungen zum Zusammenhang von Leistungsbilanz- und Haushaltsdefiziten.

Klaus F. Zimmermann erhält Forschungspreis der Europäischen Investitionsbank

Forschungspreis der Europäischen-Investitionsbank

Der Bonner Wirtschaftsprofessor und Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), Klaus F. Zimmermann, erhält den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Preis der Europäischen Investitionsbank (EIB) für besondere Leistungen in der Wirtschafts- und Sozialforschung und ihre Verbreitung.

Antworten auf Bachelor Business Administration (FOM) + Master VWL?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu FOM

5 Kommentare

Business Administration FOM

WiWi Gast

Sorry Vorposter, dann hast Du an der FOM die falsche Vertiefungsrichtung innerhalb der letzten Semester gewählt. Sehr wohl lernst ...

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre