DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreBachelor

VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Moin,

ich habe mein Abi mit 2,0 bestanden und möchte jetzt VWL studieren.
Dabei sind in meine engere Auswahl die Uni Bonn und die Uni Mannheim gekommen.
Nun habe ich gehört das Bonn sehr theoretisch&mathematisch sein soll und Mannheim mehr praxisorientiert ist. Könnt ihr das so bestätigen?
Weitere Aspekte meinerseits wären Partnerunis, Studentenleben, Netzwerk und Karriereunterstützung.

Mein Ziel wäre danach ein Master in Finance/Economics oder ähnliches an einer Top Uni im Ausland.
Beruflich habe ich noch keine festen Ziele, diese entwickeln sich dann hoffentlich im Studium, möchte mir aber alles offen halten.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

" Nun habe ich gehört das Bonn sehr theoretisch&mathematisch sein soll und Mannheim mehr praxisorientiert ist. Könnt ihr das so bestätigen?"

Nein, inhaltlich ist es ähnlich. Es ist nahezu egal ob du in Bonn oder Mannheim dein Bachelor machst.

" Weitere Aspekte meinerseits wären Partnerunis, Studentenleben, Netzwerk und Karriereunterstützung."

Karriereunterstützung? Um deine 'Karriere' musst du dich schon selbst kümmern. Wenn es dir aber um Networking Events oder sowas geht, dann geh nach Mannheim. Da kannst du von den ganzen Veranstaltungen von/für die BWLer profitieren. In Bonn gibts in der Hinsicht nicht viel, da ist alles sehr auf Wissenschaft/Forschung ausgerichtet.

" Mein Ziel wäre danach ein Master in Finance/Economics oder ähnliches an einer Top Uni im Ausland."

Funktioniert von beiden Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Danke für die Antwort.
Mit Karriereunterstützung meinte ich natürlich Netzwerk und Unternehmen die am Campus präsent sind.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Bonn ist schon nochmal deutlich quantitativer als Mannheim. Haben viele Leute aus Mannheim hier im Master in Bonn sitzen, die sich dann in den reinen Mathevorlesungen am Anfang etwas verduzt umgucken während die Bonner Bachelorabsolventen schon dran gewöhnt sind.

Ansonsten für eine Karriere in der freien Wirtschaft aber ganz klar Mannheim vorne, ein wirkliches Netzwerk hat Bonn nicht, hier müsstest du dir alles selbst organisieren. Auch die Partnerunis dürften hier etwas schlechter sein als in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

VWL in Mannheim ist aber sehr auf Leisure Economics fokussiert. Das wäre noch wichtig zu wissen. Wenn das dein Interesse ist dann würde ich Mannheim vorziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Ist Bonn dann besser für Finance Fokus? Leisure Economics klingt nicht so geil...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Hie der Bonner: Für Finance solltest du wohl keine der beiden wählen und dir eher nochmal die Goethe oder ähnliche anschauen. Bonn ist stark in reiner VWL, insbesondere in Mikro und quantitativen Methoden. Natürlich hast du hier auch die Möglichkeit einige Finance Vorlesungen zu besuchen aber der Wahlbereich wird nicht die Breite haben wie der einer auf Finance spezialisierten Uni.

Die Frage ist worum es dir geht. Geht es dir nur ums Placement für den Finance/Economics Master nach dem Bachelor? Dann nimm Bonn oder Mannheim. In Bonn hat der Nobelpreis bis heute noch immer große Strahlkraft im Ausland und Mannheim kennt man eh. Geht es dir ums Modulangebot? Dann eher die Goethe (beispielsweise).

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Mannheim ist auf Leisure Economics fokussiert? Das kann ich aus dem Studienplan nicht so wirklich ablesen.?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Die machen doch in MA fast NUR Leisure Economics. Man schaue sich auch einfach mal die Kooperationspartner an. Die Institute kommen alle aus genanntem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

VWL mit Macro / Finance Fokus: Goethe-Uni Frankfurt. Bestes Fächerangebot, beste Profs, bestes Programm in dem Bereich!

Für Micro: Bonn!

Und Mannheim geht grundsätzlich für alles. LMU München genauso. Und die Beriner auch.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Naja Kollege. So ganz objektiv klingt das ja nicht. Mannheim hab ich außerhalb des Bereiches Leisure Econ. noch nie gehört. Rest ist okay so.

"VWL mit Macro / Finance Fokus: Goethe-Uni Frankfurt. Bestes Fächerangebot, beste Profs, bestes Programm in dem Bereich!

Für Micro: Bonn!

Und Mannheim geht grundsätzlich für alles. LMU München genauso. Und die Beriner auch. "

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Dieser "Leisure Economics in Mannheim"-Poster ist ganz offensichtlich einer, der es nicht in den VWL-Bachelor in Mannheim geschafft hat.
Ich selbst habe den VWL Bachelor in Mannheim gemacht (Master an der Bocconi) und der Fokus des Studiums lag ganz bestimmt nicht bei LE. Das Programm ist sehr flexibel und erlaubt Spezialisierugen in extrem vielen Bereichen, u.a. interdisziplinär in den Bereichen BWL, Jura (!), Wirtschaftsinformatik (!), Psychologie (!), Mathematik (!). In puncto Flexibilität also wahrscheinlich das vielseitigste und qualitativ (interdisziplinäre Kooperation mit den Fakultäten an der Universität) hochwertigste Programm in ganz Deutschland.
Einen direkten Vergleich mit anderen Universitäten wage ich jetzt mal nicht, denn ich schließe (anders als diverse Trolle hier im Forum) aus Forschungsschwerpunkten der Unis nicht auf deren Bachelor Lehrplan...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Vielleicht sollte man den TE einfach mal empfehlen das Modulhandbuch zu lesen.Dann kann er sich selbst davon überzeugen dass Mannheim die Vorzeigeuni für Leisure Economics ist.Und immer auf Kritik mit "er hat keine zulassung von uni xy erhalten und ist jetzt sauer" zu reagieren zeugt auch nicht grad von Smartness

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Diese "Leisure Economics"-Nase kann sich mal gepflegt verp*ssen. Wir haben es jetzt verstanden, du hast es nicht nach Mannheim geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Moin,

also die 2 Streithähne würde ich bitten einen separaten Thread zu eröffnen.
Zurück zum Thema:
Ich verstehe nicht wirklich was Leisure Economics heißt (Freizeitökonomie?),aber das ist nicht mein Interesse und ich will auch kein Risiko eingehen.
Mannheim fällt also raus.
Kann mir jemand etwas zur Machbarkeit der Regelstudienzeit in Bonn/Frankfurt sagen?
Ich wollte schon gern in 6 Semestern fertig werden.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Hier der Bonner. In Bonn schließen laut offizieller Notenverteilung 37,8% in Regelstudienzeit ab. Selbstverständlich kann das für Jahrgänge vor/nach mir schwanken, in etwa dürfte der Wert aber ähnlich sein. Zu Frankfurt kenne ich keine Zahlen.

Generell gilt aber denke ich für beide Unis: Wenn du dir die Regelstudienzeit explizit als Ziel setzt und 6 Semester lang am Ball bleibst, dann stehen die Chancen auch gut bis sehr gut, in Regelstudienzeit zu bleiben. Viele überziehen für Praktika oder weil sie von vornherein nicht beabsichtigen in Regelstudienzeit zu bleiben und es lieber langsamer angehen lassen. Dennoch gehört da schon etwas zu, da man sich einfach nicht viele 5,0er erlauben kann. Gerade in den hier teilweise extrem mathematischen Modulen kommt es auf deinen Fleiß sowie deine Begabung an, ob du im ersten Durchgang durchkommst.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Mannheim fällt also raus.

Glückwunsch. Damit hat der Troll erreicht, was er erreichen wollte.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Antworten auf VWL-Studium in Mannheim oder Bonn?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre