DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreEKUT

Auswahlverfahren Tübingen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auswahlverfahren Tübingen

Hallo, hat von euch schon jemand einen Bescheid bekommen, ob er zum Auswahlverfahren (VWL) zugelassen wurde?
Wäre nett, wenn jemand antworten könnte!

Was muss ich mir unter einem 15-minütigen Auswahlgespräch vorstellen?

mfg
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

es ist zum k....... hab mich dort für bwl und vwl beworben aber der andrang ist wieder dermaßen hoch das der nc bei 2,2 liegt und somit habe ich wahrscheinlich nicht mal die chance mich vorzustellen !

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Hallo :-)

Bin zum auswahlgespräch für IVWl eingeladen (MORGEN! 27.07.)
Vermutlich wird man dich bitten dich kurz vorzustellen, deine Motivation hinterfragen, vielleicht 1,2, fachliche Fragen stellen.

Wichtig ist nicht die 100% richtige Lösung, sondern deine Gesprächsführung, dein Lösungsweg.

Übe vor dem Spiegel kurz deinen Werdegang zu erzählen und lies den Wirtschaftsteil der Zeitung der letzten paar Tage.

ALLES GUTE & vielleicht bis zum WS!

mfg
Herby

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Hi, Herby
Also, wenn du Morgen (27.07) mit dem Auswahlgespräch durch bist, so wäre es wirklich, wirklich echt nett und vor allem hilfreich, wenn du mal deine Erfahrungen hier schildern könntest!!! Ich bin nämlich am am nächtsten Tag dran und bin ehrlich gesagt sooo aufgeregt, dass ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich denn hinfahren sollte (ich wohne nämlich in Berlin). Ich habe da glaube ich sowieso keine Chance, vor allem, weil ich so nervös bin. Also, ich bitte um Abhilfe!!

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

wie war es denn nun, wie hat es geklappt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

An wen ist denn die Frage genau gerichtet?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

der wo in Tübingen beim Auswahlgespräch war, ich wurde leider leider nicht eingeladen.............
hab bis jetzt nur eine Zulassung in Karlsruhe

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Hm, es war eigentlich gar nicht schwer, keine Fallen, keine fachlichen Fragen. So gesehen war es ein recht angenehmes Gespräch über die eigene Motivation und Erwartung an das Studium.
Andererseits wird sie (die Auswählenden) dieses Gespräch auch kaum weitergebracht haben, da es eben nicht sonderlich herausfordernd war, so dass sie wiederum gezwungen sein werden sich nach der Abinote zu richten. Das heißt für mich, dass ich da wohl nicht reinkomme, da ich nur 1,5 habe. Aber wer weiß, vielleicht gehen ja die "besseren" nach Mannheim oder sonstwohin!
Hat das eigentlich jemand vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

mein gespräch war ähnlich wie oeben beschrieben: nur lebenslauf erzählen & begründen warum Tübingen & warum IVWL.
KEINE FACHFRAGEN.

also ich habs nichts geschafft, trotz Abi 1,5, 1er Banklehre, Auslandsaufenthalten, Praktika, sozialem Engangement, Studienstipendium, etc.
keine ahnung warum. ich war mir so sicher! bin jetzt auf ner Warteliste, aber leider nur auf dem 15. Platz oder so :-(
sehr schade! wäre genau das richtige für mich gewesen!

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Ok, jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Tübingen hat mich angenommen, obwohl ich nur Abi 1,5 und KEINE Zusatzqualifikationen aufzuweisen habe!!! Ich bin übrigens der Typ, der die Gesprächsbeschreibung vom 30.07. geschrieben hat.
Also, was zum Henker lief denn da falsch ab?? Wieso nehmen die mich im ersten Durchgang? Sie könnten ihre Plätze doch mit Leuten füllen, die mindestens 1,3 haben! So viel schlechter können doch die anderen unmöglich gewesen sein. Ich kann mir meine Annahme nur damit erklären, dass nicht alle zu den Auswahlgesprächen erschienen sind.
Egal, ich weiß nun nicht ob ich nach Tübingen gehen sollte (ehrlich gesagt habe ich fest damit gerechnet, dass sie mich nicht annehmen). Werde ich da nun von Leuten umgeben sein, die ein Abi von 1,0 bis 1,3 haben und mit denen soll ich mich dann messen? Scheiße ich weiß echt nicht ob ich Lust darauf habe oder besser gesagt ob ich das schaffe!! Ist ein VWL-Studium in Tübingen eigentlich schwerer als sonst irgendwo (z.B. in Berlin an der HU)? Kann man es denn überhaupt mit einem Abischnitt von 1,5 in Tübingen angehen? Eigentlich wollte ich mir all diese Fragen nicht stellen, eigentlich sollte Tübingen mir diese Arbeit abnehmen indem sie mich ablehnen. Nun bin verwirrt und habe keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll, denn ein Schritt von Berlin nach Tübingen ist schon eine recht große Sache!! Hilfe!!! Schreibt bitte jemand was dazu!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Hallo,
also ich steuere nun dem Ende meines VWL-Studiums in Tübingen zu.
Wie wohl an jeder Universität kommt es immer wieder zu Professoren-Wechseln. Und im Grundstudium wird ebenfalls immer wieder rochiert zwischen den einzelnen Lehrstühlen.
Mit den Professoren wechselt eindeutig die Qualität und/oder auch der Anspruch der einzelnen Veranstaltungen, Vorgaben hin oder her. Ein guter Wissenschaftler ist dabei nicht zwingend - auch wenn er sich noch so bemüht - ein guter Lehrer.
Will sagen: Die Bedingungen der Lehre werden zwangsläufig mehr oder weniger schwanken, egal an welcher Universität.
Insgesamt fällt mein Urteil jedoch recht positiv aus, auch im Hinblick auf "neue" Professoren. Grundsätzlich würde ich mich nicht von der Elite-Ballung abschrecken lassen - vielleicht gehörst Du ja zu ihr. Spass an Mathematik wäre aber sehr hilfreich bzw. erforderlich - aber das gilt auch überall...

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Herzlichen Glückwunsch zur Annahme!

Was sind deine Alternativen? VWL in Berlin? oder noch was anderes? Kommst du aus berlin?

Du musst halt entscheiden:
Willst du 5 Jahre lang nur studieren und nicht viel mehr: Tübingen.
Willst du 5 Jahre ein tolles Leben in einer tollen Stadt haben und neben dem Studium möglichst viel mitnehmen: Auf jeden Fall Berlin.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Metrople Berlin nehmen. Wer weiß ob du später nochmal die Chance hast in so einer Weltstadt zu leben??? Du bist nur 1mal Student in deinem ganzen Leben und ich würde die Zeit nutzen so viel neben dem Studium mitzunehmen wir möglich (nicht unbedingt nur Party, sondern auch Kultur, Messen, Kongresse, etc.)

Nur meine Meinung. Muss jeder selbst entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Ich kann dich beruhigen.. sind nicht nur 1,0er da...
mich haben sie auch mit 1,6 genommen.
Also, bis denne

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Bin auch genommen worden und habe auch "nur" 1,5 .
Außerdem wer sagt das alle die ne 1 vorm Komma stehen haben langweillige Spießer sind, die nicht feiern können ??

Bei mir waren allerdings auch nen paar fachliche Fragen im Auswahlgespräch dabei.

Tübingen wird schon auch nicht so langweillig sein, ist ja immerhin ne Studentenstadt und Stuttgart ist auch nicht weit.
Und was nutzt es 5 Jahre mit Halli-galli an einer Massenuni in Berlin zu studieren, wenn ich mit IVWL die Chance hab mein ganzes Leben in den Metropolen der Welt zu arbeiten ?

Achja, an alle die auch in Tübingen anfangen zu studieren: könnt euch ja mal unter Dirk_Vollmer[at]gmx.de melden, zwecks Austausch, Bekanntschaft etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Hi, hier wieder der Panikmacher vom 04.08. Danke für die Antworten!
Ich habe im Übrigen nie behauptet die 1er seien Spießer oder so was ähnliches...
Glaubt ihr wirklich, dass sich das IVWL-Studium von Standart-VWL sooo stark unterscheidet bzw um sooo vieles besser und renomierter ist? Ich meine man lernt doch nur etwas Erdkunde und eine zusätzliche Sprache zum gewöhnlichen VWL hinzu, mehr aber auch nicht. So zumindest mein momentaner Eindruck...
Höchstwahrscheinlich gehe ich in diesem Jahr noch an die HU, worüber ich auch nicht besonders begeistert bin und wechsle nach zwei Semestern entweder nach Tübingen oder Bayreuth. Daher auch noch einmal die Frage: Ist Tübingen in VWL wirklich um so viel renomierter als Bayreuth? Und was meint ihr, könnte ich in einem Jahr in Tüningen in IVWL noch quer einsteigen?

Ach ja, wo zum Henker sind den die ganzen 1,0er geblieben??

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Also mir scheint Ivwl zar auch nur vwl+Erdkunde und eine zusätzliche Sprache (bzw. literatur, poltik, sonstiges) zu sein..
aber du weisst nicht wieviel dass ein wahrscheinlich eher trockenes Studium wie Vwl aufwertet...

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

also
Ich bin auch mit 1,3 genommen worden. Obwohl sich die Prüfer - nachdem ich gesagt habe ich möchte 2 neue roman. Sprachen lernnen - in Anbetracht meiner bisher dürftigen Franzkentnisse (abgewählt mit 3) die fast ausgerissen haben.

Mir scheint es, dass sehr viele Leute gar nicht erst zu den Auswahlgesprächen erschienen sind und deshalb der Anteil, der genommen wurde, sehr hoch liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren Tübingen

Wart ihr auch alle brav bei den infocafes?

antworten

Artikel zu EKUT

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen wird 200 Jahre

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen wird 200 Jahre alt.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen wurde 1817 vor nahezu 200 Jahren als Staatswirtschaftliche Fakultät gegründet. Sie ist die älteste durchgehend bestehende wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in Deutschland. Internationalität sowie die Einheit von Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre zeichnen sie heute aus.

6. Tübinger Accounting & Finance Forum 2009

Vom 25. bis 30. Mai 2009 lädt die Studenteninitiative MARKET TEAM e.V. – Verein zur Förderung der Berufsausbildung zum sechsten Mal Wirtschaftswissenschaftler aus ganz Deutschland zu einer Fallstudienreihe an die Universität Tübingen ein.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Antworten auf Auswahlverfahren Tübingen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu EKUT

1 Kommentare

Tübingen?

WiWi Gast

Ich lese in den Rankings und Meinungen immer Mannheim etc. Wie schaut es mit Tübingen in VWL oder allgemein in den Wirtschaftswiss ...

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre