DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreEliteunis

Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

Ich wollte nur mal wissen, was denn in (diesem) Wintersemester ungefähr voraussichtlich der niedrigste NC in BWL, VWL und WiWi sein wird. Damit meine ich dann natürlich die "Elite-Unis" (z.B. Mannheim)!

Also ich will nur so ungefähr wissen, denn ich mache dieses jahr Abi und will dann im Wintersemster anfangen zu studieren.

Also liegt der niedrigste NC wohl eher bei 1,2 oder 2,0...???

antworten
WiWi Gast

Re: Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

Na wohl eher bei 1,X !!

antworten
WiWi Gast

Re: Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

Bruhahahahhahaa "Elite-Unis" und Mannheim in einem Kontext - Geht es noch?
Mannheim mag zwar sehr gut sein in BWL/VWL, aber im Rest ist Mannheim Schrott und bietet noch nicht mal Naturwissenschaften an. Eine Eliteuni wird das nie!

antworten
WiWi Gast

Re: Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

und eher bei 1,0 oder 1,9 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

Mannheim hat keinen NC mehr, da BaWü zum SS 05 aus der ZVS-Verteilung ausgetreten ist. In den letzten Semestern der ZVS-Verteilung lag der NC bei 1.0 im Wintersemester, 1.1 im Sommersemester (näheres siehe www.zvs.de, da sind die genauen Quoten einsehbar). Das aktuelle Auswahlverfahren ermöglicht es alerdings zumindest teilweise, schlechtere Abschlüsse (dazu zählen in diesem Sinne sicherlich Abiturnoten jenseits der 1.5) durch sonstige Leistungen zu kompensieren (z.B. Auslandsaufenthalt in der Schule, Praktika, Engagement, etc.). Hierfür gibt es einen Wertungsschlüssel, dieser ist auf den Seiten des Dekanats BWL der Uni Mannheim, bzw. beim Studienbüro zu finden. Auch wenn die Abiturnoten nur ein Indikator für Leistungsfähigkeit ist, aber keine Garantie muss trotzdem gesagt werden, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass Leute die es dank Nachrücken, Einklagen oder aufgrund sozialer Härtefallregelungen mit einem Abi mit einer 2 vorm Komma i.d.R. nicht schaffen, das Grundstudium zu überstehen. Man sollte sich gut einschätzen können, ebenso wichtig ist, dass man mit Mathe nicht auf Kriegsfuß stand. Wer sich in Mathe in der Schule immer schon mit dreien gerettet hat, ist i.d.R. nicht in der Lage, die in Deutschland beispiellos hohen mathematischen Anforderungen des Mannheimer BWL-Grundstudiums zu erfüllen. Dass nur die Hälfte der Studierenden , die anfängt auch abschließt ist ebenso richtig wie nichts besonderes im Vgl. zu anderen Unis. Man sollte sich aber vor Augen führen, dass das i.d.R. alles Leute sind, die eine 1 vorm Komma im Abi hatten (und davon wohlbemerkt der überwiegende Teil ein nicht zu verkennendes Ba-Wü Abi).

antworten
WiWi Gast

Re: Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

Ist überhaupt nicht herauszuhören, wie geil Du dich findest und dass Du in Mannheim studierst.
Das ist der grösste Bullshit, den ich je gehört habe - habe mein (sehr gutes) Vordiplom in Manhheim gemacht und bin dann gewechselt.
Schwer nein; sehr mathematisch: nein auch nicht. Man braucht ein Grundverständnis wie es in der Oberstufe vermittelt wird (und ich habe in HH Abi gemacht).

antworten
WiWi Gast

Re: Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

HAAAAAAAA, mathematische Anforderungen, HAAAAAA

antworten
WiWi Gast

Re: Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

In Bonn sehr wahrscheinlich. Hab nit nacheschaut dazu hab ich jetzt auch keine Lust aber der hochschulinterne NC lag in den letzten Semestern immer bei 4,0. Da soll mal irgendwer mithalten ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

Studiere BWL im Bachelor an der Uni Mannheim. In den letzten Jahren lag der Schnitt bei etwa 1,26-1,3. Dies bedeutet aber nicht, dass du mit einem 1,5 Schnitt überhaupt keine Chancen hast. Durch ein Praktikum im Sommer bei einer Bank oder einer Bankausbildung kannst du es trotzdem schaffen. Der Schnitt wurde von dem Dekan BWL Dr. Schneider bei verschiedenen Veranstaltungen (Welcome Day im ersten Semester, oder der Bachelorfeier) genannt.

Ob man sich Mannheim allerdings antun möchte, ist eine andere Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

Glaub nicht, dass ihn das acht Jahre später noch interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

Ich weiß aus dem Jahre 2012: International Business an der FH Pforzheim 1,6; und International Marketing 1,5.
Und das obwohl nur FH.
Die Aufnahme an KIT in Wi.-Ing, nur 25 Minuten entfernt, und ja Top-Target School für Engineering, war da einfacher mit 1,7.

antworten

Artikel zu Eliteunis

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Ökonom Patrick Hürtgen erhält Heinz König Young Scholar Award 2013

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht in diesem Jahr an Patrick Hürtgen von der Universität Bonn. Das ZEW würdigt damit Hürtgens Untersuchungen zum Zusammenhang von Leistungsbilanz- und Haushaltsdefiziten.

Klaus F. Zimmermann erhält Forschungspreis der Europäischen Investitionsbank

Forschungspreis der Europäischen-Investitionsbank

Der Bonner Wirtschaftsprofessor und Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), Klaus F. Zimmermann, erhält den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Preis der Europäischen Investitionsbank (EIB) für besondere Leistungen in der Wirtschafts- und Sozialforschung und ihre Verbreitung.

Antworten auf Niedrigster NC in BWL, VWL, WIWI

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Eliteunis

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre