DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreFH

VWL an Hochschulen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VWL an Hochschulen

In Deutschland wird der Studiengang VWL jeweils in Schmalkalden und Nürtingen Geislingen sowie als Angewandte VWL in Osnabrück und Deggendorf an Fhs angeboten. Wo seht ihr Vor- bzw. Nachteile den Bachelor in VWL an keiner Uni zu machen?

antworten
WiWi Gast

VWL an Hochschulen

schlechteste Uni > beste FH

antworten
WiWi Gast

VWL an Hochschulen

Das ist eben angewandte VWL und keine (akademische) VWL. Der Unterschied ist so krass wie zwischen angewandte Mathematik und Mathematik. Uni ist hier immer im Vorteil.

antworten
WiWi Gast

VWL an Hochschulen

Die Frage war was der Unterschied genau ist.

  • Ist das Niveau der Unis besser?
  • Sind die Professoren besser ausgebildet?
  • Wird im 1. Semester auf der Uni das 3. auf der Fh gelehrt?

Wie muss ich mir das vorstellen?

Mich würden nachvollziehbarere Antworten freuen als Uni ist gut weil es Uni heißt.
Klar ist, dass der Ruf der Unis vermutlich besser ist, aber darum geht es hier nicht.
An einer Fh hat man zumindest ein Praxissemester und meistens Schulklassengrößen.

antworten
WiWi Gast

VWL an Hochschulen

WiWi Gast schrieb am 17.12.2018:

Die Frage war was der Unterschied genau ist.

  • Ist das Niveau der Unis besser?
  • Sind die Professoren besser ausgebildet?
  • Wird im 1. Semester auf der Uni das 3. auf der Fh gelehrt?

Wie muss ich mir das vorstellen?

Mich würden nachvollziehbarere Antworten freuen als Uni ist gut weil es Uni heißt.
Klar ist, dass der Ruf der Unis vermutlich besser ist, aber darum geht es hier nicht.
An einer Fh hat man zumindest ein Praxissemester und meistens Schulklassengrößen.

zB findest du bei angewandte VWL fast nie Zeitreihenanalyse/empirische Kapitalmarktforschung, Allokationstheorie, Geldpolitik oder richtiges Finance. Stattdessen aber zB Wirtschafts-/Ideengeschichte und Mathematik wird meist nur angewandt genutzt bzw gibt es einen Kurs wo man die einfachen Grundlagen lernt. Quantitative Methoden sind eher selten und man hat vorwiegend Laberfächer.

Ohnehin macht angewandte VWL wenig Sinn, da man das meiste als einfacher Arbeitnehmer später nicht anwenden wird. Du musst niemals unkonventionelle Maßnahmen ergreifen oder gar die Leitzinsen senken. Hier wird für mich also auch etwas vorgegaukelt, was es so nicht gibt. VWL ist und war immer sehr theoretisch. An der Uni kann man dann doch eher Soft Skills wie analytische Fähigkeiten oder quantitative Methoden aneignen.

antworten
WiWi Gast

VWL an Hochschulen

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte du willst VWL nur studieren weil du dir bei Bewerbungen einen Vorteil ggü. BWLern erhoffst? Ein Trugschluss, falls es so sein sollte.

Für klassische VWL Jobs fällst du mit FH VWL raus. Somit konkurrierst du am Ende mit BWLer und WiWis.

antworten
WiWi Gast

VWL an Hochschulen

Die intellektuelle Komponente eines VWL fällt damit auch weg und du verlierst einer der wenigen Wettbewerbsvorteile gegenüber BWLer. Im Endeffekt wird es damit insgesamt noch schwerer als ohnehin.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Antworten auf VWL an Hochschulen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre