DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreJura

Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Hallo Leute,

ich gehe zur Zeit noch in die 12. Klasse, werde wahrscheinlich um 2,0 abschneiden.
Ich möchte nach dem Abi am liebsten Jura oder VWL studieren. Nun mein Problem: mir fällt die Entscheidung echt schwer.
Einige meiner Lehrer und andere Menschen um mich herum meinen Jura würde sehr gut zu mir passen, da ich sehr gut argumentieren und Sachen analysieren kann.
Jedoch interessiere ich mich auch sehr für VWL und bin hin und hergerissen was ich nun studieren soll?
Nun zu pro/contra:
VWL: + Bachelor/Master System im Vergleich zum Staatsexamen

  • bessere Internationale Möglichkeiten
  • kürzere Studienzeit
  • bessere Aussichten bei mäßigem Abschneiden
    +Studium / Master in UK (würde ich gerne dort machen) leichter möglich??
  • könnte doch zu theoretisch sein

Jura

  • noch bessere Aussichten bei gutem Abschneiden
  • wahrscheinlich etwas mehr Interesse am Studium
  • bessere Aussichten in Politik/Staatsdienst

  • bei mäßigem Abschneiden ist die Zukunft ungewiss
  • lange Studiendauer (mit Promotion, LLM, etc. bin ich erst Ende 20 fertig)

Nun ist es auch möglich beides gleichzeitig zu studieren, jedoch weiß ich nicht ob das direkt nach der Schule nicht etwas zu viel ist?
Nach VWL würde ich gerne in die Finanz oder Politik Richtung gehen - bin mir da noch nicht sicher...
Bei Jura würde ich wahrscheinlich gerne in die Steuer-/Kapital-/Wirtschafts-/Internet-/Europarecht Richtung gehen. Wie sieht es in diesen Bereichen aus im Hinblick auf Berufs-/Verdienstmöglichkeit aus? Beruflich würde ich dann auch gerne in eine Wirtschaftskanzlei oder Poltik/öffentliche Verwaltung gehen...

Was sagt ihr? Wie seht ihr die beiden Studiengänge?

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Jura und VWL sind nicht vergleichbar. VWL ist stark statistisch geprägt, Jura sehr textlastig. Auch thematisch gibt es eigentlich keine Überschneidungen. Jura ist objektiv betrachtet wesentlich anspruchsvoller (das muss ich als Volkswirt eingestehen). Mäßiges Abschneiden ist für einen VWLer ein ernst zu nehmendes Problem, ein mäßiges Staatsexamen ist wesentlich höher anerkannt (aber was du für ein mäßiges Staatsexamen leisten musst ist wesentlich mehr, als du für einen mässigen VWL-Master leisten musst). Bei einem LLM sieht das ganze schon wieder anders aus. In UK wird es auch definitiv nicht leichter sein (zumindest nicht an den renommierten Uni), sicher aber wesentlich kostspieliger.

Beides gleichzeitig für einen durchschnittlichen Abiturienten wird höchstwahrscheinlich nicht zu packen sein und macht beruflich auch überhaupt keinen Sinn. Schau dir ein paar Vorlesungen in beiden Studiengängen an und entscheide dich dann.

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Die Logik hinter deiner Begründung ist natürlich fatal falsch: nur weil man im Staatsexamen Jura im Durchschnitt eine deutlich schlechtere Note erzielt, heißt es nicht, dass es schwerer wäre. Typischer Trugschluss. Wie auch selbst anerkannte Juristen (z.B. der medial sehr aktive und gern zitierte Herr Fischer) sagen, ist das Bewertungssystem in Jura künstlich schwer gehalten, um ein fiktives Gefühl von Elite aufkommen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

"Die Logik hinter deiner Begründung ist natürlich fatal falsch: nur weil man im Staatsexamen Jura im Durchschnitt eine deutlich schlechtere Note erzielt, heißt es nicht, dass es schwerer wäre."

Dann hast du die Logik nicht verstanden, denn diesen Zusammenhang habe ich nie hergestellt. Bitte lies doch in Zukunft etwas genauer, bevor du vom Thema abweichende Kommentare verbreitest oder geh direkt auf die Frage des TEs ein! :)

Als Hintergrund: Du wirst es schwer haben jemanden zu finden, der bei einem VWL-Studium gescheitert ist. Und damit meine ich nicht nach zwei Semestern abzubrechen oder mal eine Prüfung zu wiederholen. Ich habe im Laufe meines Studiums nur einen (!) Menschen getroffen, der sein Studium nicht beenden konnte/durfte, obwohl er sich ernsthaft darum bemüht hat. Meine (natürlich nicht zwangsweise repräsentative) Vergleichsgruppe an gescheiterten Juristen ist wesentlich länger.

Eine durchschnittliche Abschlussnote in VWL an einer guten Uni bekommst du, wenn du mit den nötigen kognitiven Voraussetzungen ein Mindestmaß an Mühe und Zeit investierst. Mit diesem Zeitaufwand und dieser Einstellung wirst du aber kein Staatsexamen bestehen. Diese Logik steckt hinter meiner Aussage. Ob die Notengebung über das bestehen hinaus verzerrt ist, möchte ich als nicht-Jurist nicht beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

TUM-BWL >>> Jura > VWL in puncto Karriere.

WiWi Gast schrieb am 29.09.2017:

"Die Logik hinter deiner Begründung ist natürlich fatal falsch: nur weil man im Staatsexamen Jura im Durchschnitt eine deutlich schlechtere Note erzielt, heißt es nicht, dass es schwerer wäre."
Dann hast du die Logik nicht verstanden, denn diesen Zusammenhang habe ich nie hergestellt. Bitte lies doch in Zukunft etwas genauer, bevor du vom Thema abweichende Kommentare verbreitest oder geh direkt auf die Frage des TEs ein! :)

Als Hintergrund: Du wirst es schwer haben jemanden zu finden, der bei einem VWL-Studium gescheitert ist. Und damit meine ich nicht nach zwei Semestern abzubrechen oder mal eine Prüfung zu wiederholen. Ich habe im Laufe meines Studiums nur einen (!) Menschen getroffen, der sein Studium nicht beenden konnte/durfte, obwohl er sich ernsthaft darum bemüht hat. Meine (natürlich nicht zwangsweise repräsentative) Vergleichsgruppe an gescheiterten Juristen ist wesentlich länger.

Eine durchschnittliche Abschlussnote in VWL an einer guten Uni bekommst du, wenn du mit den nötigen kognitiven Voraussetzungen ein Mindestmaß an Mühe und Zeit investierst. Mit diesem Zeitaufwand und dieser Einstellung wirst du aber kein Staatsexamen bestehen. Diese Logik steckt hinter meiner Aussage. Ob die Notengebung über das bestehen hinaus verzerrt ist, möchte ich als nicht-Jurist nicht beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Mit Jura ging Richtung Politik genauso oder eher besser als mit VWL. Am Ende wissen viele was zu tun ist aber entscheidend ist wie so oft wie mans macht und per Gesetz "umsetzt". In der Politik sitzen nicht ohne Grund so viele Juristen.

Mein Eindruck ist zudem, dass selbst der notenmäßig schlechteste Jurist durch eine passende Spezialisierung richtig Karriere machen kann.

Grundsätzlich kannst du Jura und VWL parallel versuchen und dann sehen was dir mehr liegt. Eine Alternative ist der Studiengang Wirtschaftsrecht. Sieh dir den mal an.

Um vorab reinzuschnuppern in die VWL kauf dir günstig gebraucht

  • 'Grundzüge der Volkswirtschaftslehre' von Mankiw
  • 'Volkswirtschaftslehre' von Nobelpreisträger Krugman
antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Wollte mal ein Lob an den TE aussprechen. Scheinst dir wirklich Gedanken gemacht zu haben und hast auch alle Vor- und Nachteile abgewogen. Ich glaube jemand wie du wäre in beiden Studiengängen erfolgreich unterwegs.

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

In Jura ist nur das Staatsexamen wichtig. Du kannst die ersten Semester ruhig schleifen lassen. Mein Tipp. Schreibe dich in VWL und Jura ein. Und belege in den ersten beiden Semestern Kurse in beiden Fächern. Nach zwei Semestern hast du einen guten Überblick und kannst dich entscheiden. Letztendlich ist es auch möglich, in beiden Fächern erfolgreich abzuschließen.
Wenn du in den Staatsdienst willst, dann hast du mit Jura (leider) immer noch bessere Karten. Es werden dort mehr Juristen als Wiwis gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Ich denke der Kern ist das Wissenschaftliche. Dieses fällt in Jura halt (wenn man es ernst nimmt) komplett weg, während es in der VWL der Königsweg ist - und final auch etwas über die Komplexität aussagt. Einfacher: der Jurist macht es sich schwer, während Personen in wissenschaftsorientieren Studiengängen einfach eine gewisse gedankliche Flexibilität aufweisen müssen. Die Aggression mit der die vermeintliche Schwierigkeit (inkl. Widersprüche) von Jura hier vertreten wird bestätigt indes, dass die Erkenntnis tief drinnen doch zu reifen scheint. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Hier der TE

Danke für eure Antworten!

Ich werde mich mal weiter bei den Unis informieren und am besten direkt bei den entsprechenden Stellen anrufen oder beim Tag der offenen Tür nachfragen, wie so deren Erfahrungen mit Studenten mit 2 Studiengängen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Welche Uni nimmt in Rechtswissenschaften denn Leute mit einem mäßigen Abi?

WiWi Gast schrieb am 03.10.2017:

Hier der TE

Danke für eure Antworten!

Ich werde mich mal weiter bei den Unis informieren und am besten direkt bei den entsprechenden Stellen anrufen oder beim Tag der offenen Tür nachfragen, wie so deren Erfahrungen mit Studenten mit 2 Studiengängen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Die meisten Unis nehmen in Jura fast jeden. Es gibt nur ein paar wenige Unis, die einen NC von 1.x haben.

WiWi Gast schrieb am 30.12.2019:

Welche Uni nimmt in Rechtswissenschaften denn Leute mit einem mäßigen Abi?

WiWi Gast schrieb am 03.10.2017:

Hier der TE

Danke für eure Antworten!

Ich werde mich mal weiter bei den Unis informieren und am besten direkt bei den entsprechenden Stellen anrufen oder beim Tag der offenen Tür nachfragen, wie so deren Erfahrungen mit Studenten mit 2 Studiengängen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

WiWi Gast schrieb am 30.12.2019:

Die meisten Unis nehmen in Jura fast jeden. Es gibt nur ein paar wenige Unis, die einen NC von 1.x haben.

Welche Uni nimmt in Rechtswissenschaften denn Leute mit einem mäßigen Abi?

Hier der TE

Danke für eure Antworten!

Ich werde mich mal weiter bei den Unis informieren und am besten direkt bei den entsprechenden Stellen anrufen oder beim Tag der offenen Tür nachfragen, wie so deren Erfahrungen mit Studenten mit 2 Studiengängen sind.

Das sagt letztlich auch nur aus, dass dort mehr Studenten studieren wollen als Studienplätze verfügbar sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

WiWi Gast schrieb am 30.12.2019:

Die meisten Unis nehmen in Jura fast jeden. Es gibt nur ein paar wenige Unis, die einen NC von 1.x haben.

WiWi Gast schrieb am 30.12.2019:

Welche Uni nimmt in Rechtswissenschaften denn Leute mit einem mäßigen Abi?

WiWi Gast schrieb am 03.10.2017:

Hier der TE

Danke für eure Antworten!

Ich werde mich mal weiter bei den Unis informieren und am besten direkt bei den entsprechenden Stellen anrufen oder beim Tag der offenen Tür nachfragen, wie so deren Erfahrungen mit Studenten mit 2 Studiengängen sind.

VWLer haben in der Regel schlechtere Berufsaussichten als Juristen mit schlechtem Examen. Außerdem vergeben viele Unis mittlerweile auch den L.L.B vor dem ersten Staatsexamen. Duale Studiengänge bei Verwaltungen kombinieren häufig VWL und Jura.
Abschluss ist dann entweder der L.L.B oder of Arts seltener Diplom Verwaltungswirt ist dann aber "nur" gehobener Beamtendienst also bis maximal A13 Minimum A9.

antworten

Artikel zu Jura

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Ökonom Patrick Hürtgen erhält Heinz König Young Scholar Award 2013

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht in diesem Jahr an Patrick Hürtgen von der Universität Bonn. Das ZEW würdigt damit Hürtgens Untersuchungen zum Zusammenhang von Leistungsbilanz- und Haushaltsdefiziten.

Klaus F. Zimmermann erhält Forschungspreis der Europäischen Investitionsbank

Forschungspreis der Europäischen-Investitionsbank

Der Bonner Wirtschaftsprofessor und Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), Klaus F. Zimmermann, erhält den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Preis der Europäischen Investitionsbank (EIB) für besondere Leistungen in der Wirtschafts- und Sozialforschung und ihre Verbreitung.

Antworten auf Jura oder Vwl, oder doch beides studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Jura

7 Kommentare

EBS oder ?

WiWi Gast

Jura Studium würde ich an einer öffentlichen machen und das Geld ins studieren an sich investieren. Heidelberg, Bonn, FFM alles ...

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre