DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreLernaufwand

zeitaufwand vwl-studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

zeitaufwand vwl-studium

hallo

da ich diesen Oktober vermutlich mit meinem VWL-Studium beginne, mal ne Frage:
Wie zeitaufwändig ist so'n Studium? Wie in etwa sieht ne typische Woche aus?

lieber gruß
Friedemann

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

Also im Grundstudium isses das selbe wie bei BWL und da weisst du ja: Wir BWLer sind faul und haben nix besseres zu tun, als auf Partys rumzuhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

Korrekt, das deckt sich an den meisten Unis in etwa mit dem bwl Grundstudium. Ansonsten variieren die Stunden natürlich von uni zu uni. Schau einfach mal auf der Internetseite deiner uni welche vorlesungen zum Grundstudium gehören. Meist gibt es dort auch einen Verlaufsplan, welche Vorlesungen in welchem Semester zu belegen sind. Zusammen mit dem Vorlesungsverzeichnis (steht auch meist im Netz), kannst du dann die Semesterwochenstunden (SWS) ausrechnen. Liegen häufig so bei 30 SWS im Grundstudium.
(inklusive Übungen, Überbrückungskursen, etc.) In den Prüfungsphasen am Semesterende bist du dann meist Fulltime am Lernen. (je nach Programm so für 2-4 Wochen)

Ich würde immer erstmal 1-2 Wochen überall hingehen bzw. alles 1-2mal mitmachen. Vorlesungen weglassen geht ja immernoch.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

und wie isses mit dem neuen benotungssystem (hab schon mal beiläufig davon mitgekommen)? das blick ich garnich, wie das funktioniert.
eine freundin von mir, die in konstanz studiert, hat mir die uni empfohlen. außerdem ist sie im ranking ziemlich weit vorn. würdet ihr mir die uni auch empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

für VWL ja

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

hängt von deiner geistigen Kapazitätsgrenze ab...

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

zu konstanz: Wenn du dir alle Rankings mal anschaust, wirst du sehen, dass es nur einen einzigen wirklichen Spitzenreiter in VWL gibt, nämlich Mannheim.

Die Stadt Mannheim ist leider nicht nach meinem Geschmack. Konstanz als Stadt ist ziemlich langweilig, abgesehen vom See, und die Uni ist ein häßlicher 70er-Jahre-Bau. Ein Freund von mir hat deshalb irgendwann zuviel gekriegt und ist gewechselt.
Das würde ich auf jeden Fall in meine Entscheidung einbeziehen.

Hast du dir schon mal Tübingen überlegt? DIe gehören zu den Ranking-Aufsteigern und haben sich in VWL einen ganz guten Ruf angeeignet. Leider ist BWL dort nicht so toll...

Ansonsten ist sicherlich noch LMU in München zu empfehlen - die haben auf jeden Fall einen guten Ruf in der Forschung.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

ach so, hab ich noch vergessen:

In allen von mir genannten Unis dürfte VWL ziemlich mathe-lastig sein.

In Konstanz ist der Mathe-Schein aber besonders schwer...
Ich weiß nicht, ob man sich das unbedingt antun muss, da man in VWL ganz gut durch kommt, wenn man einige Grundkenntnisse in Mathe drauf hat.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

ziemlich leicht hinsichtlich Mathe ist Bayreuth. Die Uni hat auch einen guten Ruf, obgleich sie natürlich nicht in einem Atemzug mit Konstanz, Bonn und Mannheim zu nennen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

also, habe gerade das grundstudium in konstanz hinter mir.
es ist wirklich hart, auch wenn das die sws auf den ersten blick nicht vermuten lassen. die lehre finde ich nicht berauschend, aber ich keine vergleichsmöglichkeiten habe. allerdings hat konstanz einen riesen vorteil:
du musst dort hart arbeiten, aber du hast auch alle möglichkeiten dazu. die bib ist hervorragend, mit arbeitsräumen wo du super lernen kannst. bücher gibt es zu hauf in der bib.
allerdings gibt es einige k.o. scheine, und da ist mathe sicherlich noch der einfachste. meiner meinung nach waren statistik II und ökonometrie die härtesten, auch wenn man für andere fächer teilweise mehr zeit investiert. allerdings müsste es bald einen neuen professor für statistik geben, und da kann es nur besser werden. der alte (heiler) war die absolute katastrophe, du konntest ihn noch nicht mal akustisch verstehen! (allerdings bleibt in ökonometrie der pohlmeier). du musst dich mal auf den seiten der uni umschauen. ich glaube der heiler ist in spätestens einem jahr weg.
konstanz finde ich auch langweilig, aber das sehen natur/landschaftsbegeisterte sicherlich anders, wenn du einigermaßen gut bist, hast du auch gute chancen ins ausland zu kommen. aber eine warnung noch: die noten sind miserabel. ein schnitt von 3.5 oder 3.7 ist keine seltenheit. das härteste war ökonometrie mit 4.01. da hört dann der spass echt auf und es gibt viele die deshalb wechseln, weil sie einfach die schnauze voll haben.
zu beachten ist halt, dass man in konstanz kein dipl.-kaufmann machen kann, sodass viel mehr schwerpunkt auf vwl/mathe/statistik und allgemein auf die formale herangehensweise gelegt wird.
die bwl hat daher keinen großen stellenwert, kommt dir dafür aber auch verdammt einfach vor.

zu mathe allgemein. ich hatte keinen mathe lk, sondern nur einen grundkurs, war immer so im 3er bereich und hatte im abi dann 10 punkte. also wirklich nicht berauschend. man muss ätzend viel tun am anfang, vor allem weil man es vond er schule ja nicht gewohnt ist, aber dann geht das schon mit mathe. wie gesagt, unangenehmer werden 3. und 4. semester.

solltest du noch fragen haben, meld dich einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

das heißt, in Konstanz hat mans schwerer als auf anderen unis?
und was mathe anbelangt: der hauptteil ist statistik, oder?
@letzten lounge gast:
warst du auf nem normalen gymnasium oder WG?

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

also, ich kann leider nicht sagen, ob es in konstanz schwieriger ist als anderswo, da ich noch keine vergleichsmöglichkeiten habe.
dadurch dass hier allerdings sehr viel wert auf die mathematische und formale herangehensweise gelegt wird und insgesamt eigentlich fast nur Methodik an Stelle von Inhalt gelehrt wird, muss man sich halt überall lange einarbeiten bis man die konzepte verstanden hat. das ist halt generell was anderes als wenn du an eine uni gehst an der du viele jura-scheine und marketing und management kurse hast - damit will ich diese scheine jetzt nicht abwerten!!
generell hat allerdings gezeigt dass die leute sehr gut waren, wenn sie an andere unis gewechselt sind und leute sehr schlecht waren/probleme hatten, wenn sie an die uni konstanz gewechselt sind.

im endeffekt hast du 3 statistik scheine (einer davon ist ökonometrie, aber auch nur theorie, die praktische anwendung ist minimal, was sehr schade ist, da es eigentlich dafür ja da ist!)

und zwei mathe scheine.
mikro I ist auch sehr formal, deutlich formaler als an manch anderen unis (d.h. nicht dass es keine anderen unis mit sehr formaler mikro gibt!)

BWL I - also Finance und Marketing ist auch beides sehr formal. Finance halt statistiklastig (aber das geht wirklich) und Marketing wird halt auch viel mit Mikro gemacht, obwohl das nach mikro I dann recht einfach ist.

Mikro II ist Spieltheorie. Formal und anstrengend. Es dauert sehr lange bis man es richtig drauf hat, aber dann ist es gut machbar.

musst dir mal die studienordnung runterladen, da sind auch die einteilungen auf die semester dargestellt.

Ich war auf einem normalen Gymnasium in NRW.

Damals wollte ich halt die Mischung aus einer Uni mit gutem Ruf und trotzdem sehr guten Studienbedingungen. Diese Kombination ist gerade im VWL Grundstudium in Deutschland sehr schwer zu finden. Mannheim, Bonn, München...die sind alle sehr voll.
Habe mich damals am CHE Ranking orientiert.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

darf ich fragen, an welcher uni du studierst? hab selbst in diesem ws angefangen, in bonn vwl zu studieren und bonn soll genauso mathelastig sein. haben, wenn man schwerpunkt mathe im grunstudium wählt, 3 mathe-vorlesungen...zudem kommen noch 3 statistik vorlesungen...hab mich für bonn entschieden, da die uni neben mannheim zur besten in deutschland gehört mit vielen guten kooperationen im ausland und guten profs...in der forschung liegt bonn allein oben!

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

bin in konstanz.
ja das ist korrekt mit bonn, hat einen super ruf und viel viel mathe. das habe ich von einem freund gehört, der aus bonn kommt.

bonn ist sicherlich nicht einfacher als konstanz, vielleicht sogar ein bißchen schwieriger.
Ich habe leider überhaupt keine vergleichsmöglichkeiten.
hatte schonmal überlegt nach bonn zu wechseln, aber habe (trotz konstanz) echt ein bißchen sorge vor dem formalen in bonn. weiß aber nicht, ob diese sorge berechtigt ist, da ich das ja aus konstanz eigentlich schon gewohnt bin.

Bonn hat einfach den Vorteil eine große Uni zu sein mit einem echt guten Ruf. Gute Profs sicherlich auch, allerdings sagte mir die Fachschaft, dass Bonn in monetärer Makroökonomik relativ schlecht besetzt sei.

Aber egal. Bonn ist ne Spitzenuni für VWL.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

Bonn ist eine Weltklasseuni - in Mikro!

Aufgrund der heftigen Budgetbeschränkungen, denen alle deutschen Unis ausgesetzt sind, gibt es keine deutsche Uni, die in allen VWL-Disziplinen gut ist.

Bonn/Köln: Mikro, München: empirische Wirtschaftsforschung, Mannheim/Frankfurt: Ökonometrie/Makro.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

es gibt nur eine deutsche Uni, die in monetärere Makro gut besetzt ist : FfM. Ansonsten ist das Thema in Deutschland fast tot.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

Zeitaufwand? 30 ECTS-loads pro Semester, rein bürokratisch gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

in makro sieht es in Deutschland echt mau aus.

Im Mikro sind die deutschen Unis dank der "Bonner Schule" vielgach sehr gut, das war es aber auch. Leider lässt sich Mikro beruflich praktisch garnicht verwenden, wenn die Banken mal einen Volkswirt wollen, dann einen Makroökonom/Ökonometriker.

antworten
kleooo

Re: zeitaufwand vwl-studium

kann man pauschal annehmen, das also das Lernpensum für VWL genauso hoch bzw. niedrig wie bei BWL ist oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

"es gibt nur eine deutsche Uni, die in monetärere Makro gut besetzt ist : FfM. Ansonsten ist das Thema in Deutschland fast tot. "
es gibt ja zum glück noch zürich für uns deutsche

antworten
WiWi Gast

Re: zeitaufwand vwl-studium

ist zürich stark in monetärer ? Welche, ETH oder Uni ?

Mir wäre da eher noch Basel eingefallen.

antworten
robstudy101

zeitaufwand vwl-studium

WiWi Gast schrieb am 01.01.2006:

hallo

da ich diesen Oktober vermutlich mit meinem VWL-Studium beginne, mal ne Frage:
Wie zeitaufwändig ist so'n Studium? Wie in etwa sieht ne typische Woche aus?

lieber gruß
Friedemann

Ich bin in Freiburg und plane durch den EuCor-Raum zwischendurch noch Veranstaltungen in Basel zu besuchen :)

antworten
WiWi Gast

zeitaufwand vwl-studium

freut mich

antworten

Artikel zu Lernaufwand

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Ökonom Patrick Hürtgen erhält Heinz König Young Scholar Award 2013

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht in diesem Jahr an Patrick Hürtgen von der Universität Bonn. Das ZEW würdigt damit Hürtgens Untersuchungen zum Zusammenhang von Leistungsbilanz- und Haushaltsdefiziten.

Klaus F. Zimmermann erhält Forschungspreis der Europäischen Investitionsbank

Forschungspreis der Europäischen-Investitionsbank

Der Bonner Wirtschaftsprofessor und Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), Klaus F. Zimmermann, erhält den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Preis der Europäischen Investitionsbank (EIB) für besondere Leistungen in der Wirtschafts- und Sozialforschung und ihre Verbreitung.

Weltwirtschaftlicher Preis 2013 für Stiglitz, Ibrahim, Brundtland

Weltwirtschaftlicher Preis 2012

Gro Harlem Brundtland, ehemalige Ministerpräsidentin Norwegens, Mo Ibrahim, ehemaliger afrikanischer Mobilfunkunternehmer und Gründer der Mo Ibrahim Foundation, und Joseph E. Stiglitz, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2013.

Antworten auf zeitaufwand vwl-studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Lernaufwand

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre