DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreMaster

Management and Economics

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Management and Economics

Hallo liebe WiWis,

in wenigen Monaten stehe ich vor (m)einem Master-Studium. Derzeit studiere ich "Business Administration and Economics" ("Hauptteil" BWL mit "kleinerem Teil" VWL) an der Uni Passau.

Ich interessiere mich fuer einen Master, der BWL und VWL verknuepft, jedoch VWL im Zentrum stehen sollte. Daher macht es (natuerlich?) nur Sinn, "in Richtung Mikrooekonomik" zu gehen, oder wie sehr ihr das? Es gibt Mischungen aus Economics und Management, jedoch ist das Angebot sehr begrenzt.

Kennt ihr Masterstudiengaenge, die diese Kombination oder aehnliche Kombinationen anbieten? Habt ihr selber Erfahrungen in diesen Richungen bzw. daher auch Empfehlungen?

VG aus Spanien!

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

Ruhr Uni Bochum gibt es MAnagement and Economics

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

master an der tu dortmund. da biste auch sehr flexibel. kannst den schwerpunkt vwl machen, aber auch max. 2 andere fächer.

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

Dortmund würde ich nicht nehmen für BWL ,die sind da nicht wirklich angesehen......in VWL sind die Durchschnitt

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

dortmund ist in controlling ganz gut, in vwl gehören sie zum geheimtipp. mit richter und leininger sind ganz bekannte professoren im vwl-bereich dabei. das muss man auch anerkennen. da er den fokus auf vwl legen möchte, ist das schon ne ganz gute wahl in meinen augen

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

an der HU Berlin gibt es auch Economics and Management Science.

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

Dortmund ist nicht gut,aber wer ne gute Note erreichen will der soll da hingehen.In VWL sind die etwas besser als in BWL.Aber würde an deiner Stelle nach Bochum gehen und dort den Master in Managemnt and economics machen.Die Module sind alle frei wählbar und es gibt keine Beschränkungen.Habe da mein Diplom gemacht mit 1,7 und bin jetzt bei PWC WP Assistent.

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

dass die master organisation in bochum eine katastrophe und die vwl überhaupt nicht gut ist, lassen wir mal außen vor

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

Nö die Master Organisation ist da keine Katastrophe ,es ist absichtlich gemacht worden ,dass man 40 Ects in VWL brauch ,ist ja das alte Modell des Diplom Ökonom.Da haben besonders Fh leute nix zu suchen.Bochum ist definiv besser angesehen als uni und als Fakultät als Dortmund.

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

Danke fuer eure Tipps! Ich werd mir die Unis/Studiengaenge in jedem Fall alle mal anschauen und vergleichen.
Falls sich noch jemand fuer diesen Bereich interessiert: Ich habe an der Uni Zuerich (UZH) einen Master of Science in Wirtschaftswissenschaften: Management and Economics gefunden.
Kennt von euch eventuell jemand wen, der wiederum wen kennt, der dann auch..., der hier studiert / hat?
Vg und Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

Als Externer muss man an der UZH angeblich (!) viele Credits nachmachen.
Eine Überlegung ist auch Money & Finance an der Uni FFM oder ein Master mit Major/Minor Aufbau (gibts z.B. in Münster und Köln).

antworten
WiWi Gast

Re: Management and Economics

FernUni Hagen... da kannste im Master WiWi sehr frei deie Module wählen, also auch nen klaren Schwerpunkt auf VWL setzen und frei mit Management-Modulen kombinieren.
Alternativ kannste auch einen etwas spezialisierten VWL-Master da machen (ist dann etwas eingeschränkter in der Auswahl, weshalb das aus meiner Sicht nicht so viel Sinn macht neben dem WiWi-Master anzubieten, aber was solls)...

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Antworten auf Management and Economics

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre