DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreMedizinstudium

Ist VWL die richtige Entscheidung?

Autor
Beitrag
kleooo

Ist VWL die richtige Entscheidung?

Ich habe gerade mein Abi mit einem Schnitt von 1,3 absolviert und weiß jetzt nicht genau, was ich studieren soll. Ich überlege mir entweder VWL oder Medizin zu wählen. Ich weiß, dass diese zwei Fächer in total andere Richtungen gehen. Dennoch fällt mir die Entscheidung nicht leicht! Einerseits habe ich meine LKs so zusammengesetzt, dass sie mir ein wenig helfen können für wirtschaftliche Studiengänge (hatte SoWi - was bei uns eigentlich nur wirtschftlich geprägte Themen beinhaltete - und Englisch). Ich interessiere mich grundsätzlich sehr für volkswirschaftlich geprägte Themen und habe mich jetzt auch vor wenigen Tagen für Mannheim beworben. Andererseits war es schon immer mein Kindheitstraum Medizin zu studieren und zum Dr.med. zu promovieren (bekanntlicherweise ist ja eine Dissertation in MEdizin viel einfacher verglichen zu einer in BWL und VWL!).
Nun weiß ich wirklich nicht, wofür ich mich entscheiden soll!
Für Medizin, um mich im Idealfall 6,5 Jahre mit Auswendiglernen rumquälen zu müssen umd danach jedoch easy zu promovieren und als Assitenzarzt Nachschichte schieben zu dürfen für Nettostundenlohn von 10,91 ¤ oder doch für VWL in Mannheim zum Beispiel? Ich glaube das VWL Studium ist nicht sooo ganz Lernintensiv als bei Medizin und man kann ja auch idealerweise nach 4,5 Jahren sein Diplom bzw. inzwischen ja seinen Master machen. Ich nehme an, dass bei einem guten Abschluss die Gehälter äußerst besser sind als bei Medizin. Aber das Promovieren ist natürlich viel schwieriger! Schon einen Doktorvater zu finden, ist wohl für VWL (und auch für BWL) eine Rarität.
Also was sind eure Ansichten? Kindheitstraum + Doktortitel - aber dafür eine schleche Vergütung (also Meidzin) ----- oder VWL??

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

nicht wenige hier wären mit 10,91 EUR netto sehr zufrieden! aber du kommst auch noch von deinem hohen Roß runter.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Achtung: die geschichte vom armen arzt ist ein klischee welches von der ärztelobby geschaffen wurde.
Fakt ist: der selbständige arzt ist (egal welche fachrichtung, auch hausarzt) besser verdienend als andere freiberufler (RA, STB, WP, Architekt...). schau einfach mal die statistiken im inet an und informiere dich kritisch.

weiterhin verdient ein assi im krankenhaus auch über 40k (bei jedoch einer 50-60h woche). was du aber nicht vergessen darfst: die zeit als assistenzarzt sind lehrjahre, bis man nach 4 jahren facharzt wird, und sich selbständig machen kann, oder als oberarzt andere assis im krankenhaus bei gutem gehalt und weniger arbeit ausbeutet.

der durchschnittliche bwler/ vwler fängt auch bei unter 40k an und arbeitet oftmals auch über 60h die woche (jedoch oft ohne große steigerungsperspektiven).

schlussendlich musst du entscheiden.

ps: erfolgsquote medizinstudium > 80%, bwl

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

In Medizin hast Du nur in der Zeit als Assistenzarzt eine schlechte Vergütung. Danach wird Dich jeder BWLer um Dein Gehalt beneiden.
Außerdem sind deutsche Ärzte im Ausland sehr gefragt, zum Beispiel in England. Dort verdienen sie sechsstellig.

Bedenke, dass Dir Dein zukünftiger Beruf vor allem Freude und Selbstverwirklichung bringen sollte. Das ist für Dein persönliches Glück wesentlich entscheidender als die Summe auf Deinem Kontoauszug. Studiere das, was Dich innerlich erfüllt!

Respekt vor Deinem guten Abi, damit kommst Du in jeden Studiumgang rein.
Wenn Du Dir noch nicht sicher bist empfehle ich eine Orientierungsphase. Ein halbes Jahr im Ausland wirkt Wunder.

Also Du willst unbedingt promovieren? Mach erstmal Dein Studium und denk dann drüber nach. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich kenne die Höhenflüge noch aus meiner eigenen Zeit kurz nach dem Abi.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

es ist nicht schwer, in VWL eine Promotionsmöglichkeit zu finden, sofern man hinreichend mathematische Kenntnisse mitbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

in vwl hast du in Mannheim mit haufenweise mittelmäsigen Studenten zu tun, studierst du Medizin an einer guten Uni (Heidelberg,München) sieht es da schon besser aus- so zumindest meine Erfahrung. Wenn das für Dich eine Rolle spielt, gehe in Richtung Medizin.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Promotionsgedanken vor dem Studium (außer Medizin)..kenne zu viele Beispiele wo das mehr als in die Hose gegangen ist. Du kannst ja noch keine Ahnung haben, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet (natürlich kein Vorwurf!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Mach das, was dich am meisten interessiert, was dir Spaß macht, wofür du dich motivieren kannst!
Ein Fach studieren, um hinterher einen Titel zu tragen ist genauso blöd wie ein anderes Fach zu nehmen, um ein bisschen mehr zu verdienen. Wahrscheinlich wärst du in beiden Fächern ziemlich gut, und würdest Erfolg haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Das was dir mehr Spass macht. Leidenschaft ist wichtig!

antworten
kleooo

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Also zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Um dem falschen Vorurteil entegenzukommen, ich wäre noch auf meinem hohen Ross, muss ich sagen, dass 10,91 Euro pro Stunde Netto dann vor allem zu wenig ist, wenn man Nachtschichte hat und auch teilweise samstags und sonntags arbeiten muss. Zudem kommen dann auch noch Bereitschaftsdienste hinzu, die nicht immer bezahlt werden. Ich kenne viele Assistenzärzte, die diesem ungeheurem Stress ausgesetzt sind und im Nachhinein bereuen die Beruf gewählt zu haben, obwohl es damals ihr größter Wunsch war.

Ich weiß, dass es blauäugig ist schon jetzt vom Promovieren zu sprechen. Deswegen meinte ich ja auch, dass es vor allem in VWL oder BWL schwierig ist. Aber es wäre natürlich schon schln, diese Option vor Augen haben zu können und am Ende diese Wunsch realisieren zu können, falls es möglich sein sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Zugegebenermaßen habe ich keinen einzigen Assistenzarzt in meinem Bekanntenkreis. Ich denke aber, dass die jetzigen Assistenzärzte anders denken werden, wenn sie erstmal "ordentliche" Ärzte geworden sind.
Wie lange arbeitet man denn so als Assistenzarzt im Schnitt, bevor man aufsteigt?

Ich kann mich dein anderen Beiträgen nur anschließen. Mache das, was dich interessiert. Könntest Du mit derselben Leidenschaft Kapitalmärkte analysieren, wie Du ein Unfallopfer zusammenflickst?
(Allein bei dem Gedanken daran, ein Skalpell irgendwo ansetzen zu müssen und dann das Blut zu sehen bzw. eine Amputation durchzuführen oder sonstiges, wird mir schlecht ;-) Aber wems taugt...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Also ich würde an deiner Stelle zum Kindheitstraum tendieren...hab ich auch gemacht und mein BWL Studium mit bravour abgeschlossen! Von einem Dr. hab ich auch mal geträumt, allerdings ist dieser jetzt auf unbestimmte Zeit vertagt, da ich nen Job habe, der mir Spaß macht.

Mit der Promotion würde ich mir an deiner Stelle wirklich noch keine Gedanken machen in 4-5 Jahren denkst du über einiges anders (ich glaub das ist bei jedem Studenten so) und vielleicht sind deine Prioritäten dann auch andere. Bist du allerdings gut genug, sollte auch eine Promotion in VWL kein Problem darstellen.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung und kann mich der Meinung ein halbes Jahr zu überdenken und dich zu orientieren nur anschliessen!

Viele Grüße
A

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

ob der Arbeitsmarkt für VWLer so gut aussieht ? wieviele VWLer Stellen gibt es den in Deutschland ? die kann man an 1 bis 2 Händen abzählen. Der Rest arbeitet als normaler BWLer.
Wobei : Warum sollte ein Arbeitgeber einen VWLer einstellen, der BWL quasi nur als Nebenfach hatte, obwohl es ja genügend BWLer gibt ?

darum werde lieber Arzt. Wenn du nicht an Deutschland gebunden bist, hast du mit einem Medizin Studium sehr gute Verdienst - und Berufsaussichten.
Und selbst als Assitenzarzt nach den Ärztestreiks verdient man schon über 40 tsd Brutto. Viele VWLer werden direkt nach dem Studium davon träumen, wobei ein Arzt auf so eine Stelle mit über 40 K nach dem Studium so gut wie eine Garantie hat. Und wie auch schon angesprochen, Assistenzarzt Zeit sind quais Lehrjahre.
Außerdem kommt es im Studium hauptsächlich auf Fleiß und Ehrgeiz an, darum sollte es auch einem Spaß machen.

antworten
kleooo

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

ja, genau daran habe ich auch gedacht: es gibt nicht viele vwl-stellen! meisntes sucht man nach bwlern. und warum sollte ein abteilungsleiter einen vwler anstellen, wenns es genug bwler gibt!? wie schon gesagt ist mir genau das gleiche durch den kopf gegangen! gute aussichten in vwl hat man eigentlich nur dann, wenn man einen guten bis seht guten abschluss mit auslandssemester und- praktiker hat, oder? am besten sogar noch, wenn mann einen dr.rer.pol. vorweisen kann, richtig??

nur ist die sache so, dass ich mich für bwl nicht so sehr interessiere wie für vwl! also kommt für mich persönlich aus verschiednen gründen nicht bwl in frage.

als arzt verdient man wirklich nicht sooo schlecht, das gebe ich ja zu. hab von einer bekannten, die gerade das studium nach etwas mehr als 7 jahren abgeschlossen hat, gehört, dass sie eine stelle gefunfen hat, wo sie für 38,5 h pro woche monatlich 3250 euro bekommt. mit ein paar diesnten können diese 3250 euro (=1600 netto nach bat IIa) auch zu 4000 werden. aber das problem besteht eben auch darin, dass viele überstunden nicht bezahlt werden! und außerdem besteht nicht mehr die garantie, dass jeder facharzt zum oberazrt befördert wird! als alternative bleibt dann eine eigene praxis, die man jedoch bekannterweise in der brd nicht überall nach lust und laune eröffnen kann, sondern meistens nur praxis eine mit auflagen übernehmen kann. das sind zugegebenermaßen wirklich nicht die besten voraussichten. und vor allem als frau ist es meines erachtens schwierig mit solch harten arbeitszeiten (nachtschichten+samstag und sonntags arbeiten) eines tages eine familie zu gründen!

zu tuer letzt muss ich eigentlic hsagen, dass ich mich für vwl als dach an sich mehr interessiere, aber die tätigkeit als arzt bevorzuge, da das mein halbes leben lang mein traum war! und wie schon einmal in einem anderen eintrag gesagt, ist es in medizin eine garantie, dass man relativ leicht promovieren kann.

ich bin mir also noch gar nicht sicher, wie man sieht. deswegen bewerbe ich mich im moment sowohl für medizin als cuh für vwl, um die entscheidung bis mitte august verschieben zu können.

und nochmals dankeschön für eure einträge!! bitte weiter so ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

richtige VWL-Jobs gibt es praktisch nicht. Wenn, dann im Bereich Makroökonomie/monetäre Ökonomie/Ökonometrie.

Der Rest der VWL-Studis macht klassische BWL-Jobs, hat da aber auch keinen großen Nachteil, sofern die Praktika stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Studiere doch Wirtschaftswissenschaften. Ist 'ne Mischung aus BWL und VWL, du schließt als Diplom-Ökonom ab, kannst im Hauptstudium VWL-Fächer vertiefen und dürftest trotzdem im Vergleich zu BWL'ern keine Nachteile bei der Stellensuche haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

wenn du richtig gut verdienen willst, dann gehe nach dem Medizin Studium nach England. Da sind Stundengehälter von 80 - 100 Euro drin.
Bei einer 40 H Woche sind das bis zu 150 - 200 tsd Euro Brutto im Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

nur als tipp, bei den bwlern gilt auch nur auf dem papier die 40h woche!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Ich finde es erschreckend, wenn man seine Entscheidung nach dem späteren Verdienst abhängig macht. Das kann man doch noch gar nicht wissen! Je nach Spezialisierung, Talent, Kontakten, Persönlichkeit ist die Bandbreite extrem. Sicher wird nicht jeder eine Topkraft, aber ausschließen sollte man es auch nicht. Ausserdem zu sagen mit VWL macht man später einen "BWL-Job" finde ich auch sehr pauschal. Was ist wenn du merkst, oh der Job als Analyst interessiert mich und ich will nach London zu einer großen Bank gehen: Wer da einen guten Abschluss in VWL hat, bekommt denn Job eher als einer der BWL studiert hat. Ich bitte auch zu differenzieren bei "was dich mehr interessiert" Mich hat damals Bilologie sehr interessiert, dann habe ich mir meinen späteren Job vorgestellt und schnell war klar, dass ich auf keinen Fall Bio studieren möchte.

Werde dir klar, was du im Leben erreichen möchtest (am besten visualsieren), stell dir einen Arbeitstag vor, die Aufgaben die du regelmäßig machen möchtest. Warum war Ärztin immer dein Traum? Image und Status, "Helfersyndrom" oder weil wir das alle mal werden wollten? Da du immer wieder auf die Promotion zurück kommst, habe ich den Eindruck dir geht es haupsächlich darum dich als Frau Dr. vorstellen zu können.

antworten
kleooo

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Es stimmt zwar, dass ich des öfteren das auf mich eventuell wartende Gehalt angesprochen habe und wenn ich mir meine eigenen EInträge nochmal durchlese, ensteht wirklich zugegebenrmaßen schnell der Eindruck, dass es mir nur aufs Geld und den Doktortitel ankommt... das Problem ist eben, dass ich wirklich nicht weiß, was mich eher anzieht! VWL oder Medzin? Medizin oder VWL? Natürlich habe ich mich über beide Studiengänge sehr informiert! Habe auch Praktika in einem KRankenhaus und in einer Privatbank gemacht. Aber solange man nicht im Beruf ist, nützt das gar nichts! Es ist logisch und total nachvollziehbar, dass ein paar Wochen eigentlich kaum was aussagen können! Vor allem nicht, wenn man noch nicht als Student da tätig ist...
Und da ich mich eben wirklich was das Studium selber entscheiden kann, sehe ich persönlich keine weiteren Möglichkeiten, als die zukünftigen Jobperspektiben, -gehäter und - zeiten in meine Entscheidung einfleißen zu lassen! Das ist alles...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

schlussendlich dreht sich alles um das gehalt je stunde in deinem job, prestige und noch um die sicherheit des jobs. aber rutine stellt sich überall ein!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

selbst wenn du eine eigene praxis hast, die erstmal finanziert und ein kundenstamm aufgebaut werden muß, verdienst du nicht wirklich viel geld. ich kenne viele ärzte und schon seit einiger zeit verdient man trotz eigener praxis kaum geld.
falls du dich wirklich für medizin entscheiden solltest ist der einzigste weg um gut geld zu verdienen deutschland zu verlassen und ins ausland zu gehen wo deutsche ärzte sehr gefragt sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

;-) dann ist ja alles super!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Liebe/Lieber Kleooo,

bitte studiere nicht MEDIZIN!!!! Viel zuviele studieren dieses Fach aus eben den offensichtlichen Gründen, die auch Dich dazu bewegen Mediziner zu werden, und nicht aus Gründen des Faches/Themas und des Anspruchs heraus!
Das gleiche gilt für Studenten der Wirtschaftswissenschaften, hier ist der Anteil derer, die das Studim aus monetären Anreizen aufnahmen noch um einiges größer. Gleichzeitig erreichen aber nur 40% das Ende des Studiums. Also, setze der Berufswahl keine monetären Restriktionen oder lass Dich durch irgendwelche Reputationsmöglichkeiten lenken! Für ein Medizinstudium ist diese Denkweise schon im Ansatz "tödlich", weil die Leidenschaft zählt! Für die Wirtschaftswissenschaften wird dich dieser Ansatz von Deinen eigentlichen Interessen ablenken, weil aufgrund solcher Denke gestaltet man seine Fächerwahl entsprechend der Stellenanzeigen. Studiert man aber Fächer, die einem nicht liegen in VWL oder BWL, so hat man massive Schwierigkeiten sein Studium erfolgreich zu überstehen! Vielleicht solltest Du über eine dritte Alternative nachdenken und post-universitäre Ansprüche zurückstellen, nur dann wirst Du richtig erfolgreich und dementsprechend auch verdienen!!!

Passenderweise grüsst dich ein Gesundheitsökonom! ;-)

antworten
kleooo

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Danke für eure Beiträge. Ich habe mich nun für Medizin entschieden. Ich habe außerdem in Erfahrung gebracht, dass man nach dem Medizinstudium auch in UBs oder Public-Relation-unternehmen arbeiten kann... diese Tatsache hat mir dann die Wahl nochmal erleichtert :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Zu einem früheren Beitrag: Wie kommst du drauf, dass freiberufliche Ärzte besser verdienen würden, als WP oder StB? Vielleicht hast du irgendwelche Zahlen die Brutto vor Abzug der Kosten sind, aber Netto verdient ein Wirtschaftsprüfer mit Abstand am meisten von den Freiberuflern, gefolgt vom Steuerberater.
Mediziner sind aber in der Tat viel besser dran, als Rechtsanwälte und Architekten.

antworten
kleooo

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Wollte mal ein kurzes Update geben nach :) bin nun mit der Hälfte des Studiums um und bereue es zum Glück gar nicht, dass ich mich gegen BWL/VWL entschieden habe :) Ich hatte in der Zwischenzeit ganz vergessen, dass ich hiern einen Eintrag gepostet hatte, bis mir ne Bekannte die gleiche Frage gestellt hat, die mich vor 3 Jahren beschäftigte: WiWi oder Medizin... passenderweise ist mir dann wieder diese Seite eingefallen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Eine Rückmeldung nach so langer Zeit ist ja echt mal lobenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

finde ich auch gut! Viel Glück weiterhin!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Im nächsten Leben werde ich mich auch gegen WiWi entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Retry next life.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

echt krass das du nochmal ins Forum gefunden hast.

Respekt.

Ich hoffe ich werde mit meinen WiWi Studium glücklich :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Medizin ist allen Unkenrufen zum trotz ein guter Studiengang! Mich haben medizinische Themen etc nie interessiert, sonst hätte ich mich vll. auch für den Studiengang entschieden.

antworten
Dr.Hans

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Heey, ich bin zurzeit Schüler und mache nächstes Jahr mein Abitur. Im Moment stehe ich auf 1.9-2,1 und möchte sehr gerne WiWi studieren. Welches Fach/Uni haltet ihr für das Richtige ? Wie stehen die Chancen, sich selbstständig zumachen, als. z.b. Berater, oder das Agrarunternehmen meines Vaters zu übernehmen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Oh mein Gott.

Informiert euch bitte woanders, schlechte Informationen bekommt ihr überall.
Ich studiere seit geraumer Zeit VWL, mein Stiefvater ist Volkswirt und mein Schwager ist Arzt.
Kann daher sagen, dass die meisten Informationen hier größtenteils von Vorurteilen oder von glänzendem Unwissen geprägt sind.

Geh zu den Studienberatungen in den Unis in deiner Nähe und lasse dich dort besser beraten!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Wer lebt besser? Dein Stiefvater oder dein Schwager?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

auf so eine Frage kann und sollte man aus Prinzip schon keine Antwort geben. Unglaublich!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Ich denke der Schwager (Arzt) wird besser leben...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Hey!

Ich stehe mti dem gleichen abischnitt wie kleoo vor genau der gleichen scheiß entscheidung (vwl in mannheim vs. medizin). das gehalt ist mir eingentlich voll egal. vwl interessiert mich total, allerdings hab ich angst hinter irgendeinem büroschreibtisch zu versauern. medizin stell ich mir als sehr erfüllend vor, weil man die früchte seiner arbeit normalerweise direkt vor sich sieht, allerdings ist meine befürchtung mti 50 dazustehen und mein talent und für große gesellschaftliche zusammenhänge und evtl. auslandserfahrungen vergeudet zu haben.
beides sind wohl legitime überlegungen...
habt ihr einen denkanstoß für mich??

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Ist VWL die richtige Entscheidung?

Man sollte sich aber bewusst sein, dass es in der Wirtschaft selbst kaum VWL-Stellen gibt. D.h. jetz nicht, dass man keine Arbeit findet, im Grunde wird man aber das selbe machen wie ein BWL-Absolvent. Im BWL-Bereich finde ich ein Studium zum Teil sinnlos, dass was man dort lernt kann man kaum Anwenden. Bei Medizin muss man halt immer alles nach dem Studium auch noch wissen.

Im Endeffekt sind beide Studiengänge sicher interessant. Ich könnte aber nie Medizin studieren, weil ich nicht Leute untersuchen mag.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

antworten

Artikel zu Medizinstudium

Hochschulzulassung: 30 Prozent Abiturbestenquote im Medizin-Studium

Medizinstudium: Das untere Ende einer Fahne mit der Aufschrift: medizinische Fakultät in grüner Schrift.

Die Abiturnote wird zukünftig noch wichtiger für den Hochschulzugang zum Medizin-Studium, so die Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK). Das ist ein Erfolg für den Deutschen Philologenverband.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Ökonom Patrick Hürtgen erhält Heinz König Young Scholar Award 2013

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht in diesem Jahr an Patrick Hürtgen von der Universität Bonn. Das ZEW würdigt damit Hürtgens Untersuchungen zum Zusammenhang von Leistungsbilanz- und Haushaltsdefiziten.

Klaus F. Zimmermann erhält Forschungspreis der Europäischen Investitionsbank

Forschungspreis der Europäischen-Investitionsbank

Der Bonner Wirtschaftsprofessor und Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), Klaus F. Zimmermann, erhält den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Preis der Europäischen Investitionsbank (EIB) für besondere Leistungen in der Wirtschafts- und Sozialforschung und ihre Verbreitung.

Antworten auf Ist VWL die richtige Entscheidung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu Medizinstudium

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre