DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreNotenschnitt

Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Mich würde interessieren, was ihr denn für eine Note im Vordiplom hattet oder wahrscheinlich haben werdet. Zudem noch das dazugehörige Studienfach.

Also ich studiere VWL, habe mein VWL-Vordiplom aber noch nicht ganz. Sieht aber momentan nach einer 1,7 aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Vordiplom will keiner wissen, meines war 3,2 und mein Diplom wird ne 1,6 :-) Vier gewinnt, aber nur wenn es nicht mit ins Diplom einfliesst!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Mit deinem Vordiplom wirst du dich aber auf Praktika bewerben. Nicht zu vergessen: Wenn man ein gutes hat (1,7 ist super), dann schickt man das natürlich auch mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Ich hab 2,0 und gehör damit zu den besten 10 Leuten des Semesters.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Klar bewirbt man sich mit dem Vordiplom, ich hab mein mieses immer weggelassen und hab auch gute Praktika bekommen, hab dann einfach eine aktuelle Notenübersicht dazu gelegt und dann hat das prima gepasst:-)

Aber 1,7 ist echt weltklasse!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Auch nach dem Diplom ist es Pflicht (!!!) das Vordiplom den Bewerbungsunterlagen beizufügen, sonst gelten die Unterlagen als unvollständig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Eben Diplomnote ist eben nicht alles. Wäre ja so als ob man sein Studium nur in z.B.:Marketing, Personal gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

3,6. Jetzt Diplom auf n Arsch gesetzt und 1,6

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Meine Vordiplomnote war 2,9 und das dumme ist dass die bei uns 50 % der Gesamtnote ausmacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Also ich hab schon zwei Zusagen und das ohne das Vordiplom dazu zu legen...mal davon abgesehen, dass bei unserer FH im Hauptstudium nicht nur die Schwerpunkt ins Diplom eingehen, sondern auch VWL, Rewe, Controlling, BWL,...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Also ich hatte ne 2,7 in Frankfurt und wurde auch vom Prüfungsamt angeschrieben, weil ich einer der besten 50 (von 300) war.
Die Vordiplomsnoten sind echt grottenschlecht normalerweise im Verhältnis zum Diplom kann man gut und gerne 0,5 - 1 Note runtergehen. An der Uni München ist das übigens auch so

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Bei mir war's ne 2,5. Denke mal, Diplom wird 1,9 oder so. Fragt mich nächstes Semester nochmal :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Ihr mit eueren Supernoten. Kennt hier jemand den Begriff "Kuschel Uni"? Mich wundert es doch immer sehr, wie einige Leute auf einen Schnitt von 1,x kommen und dann monatelang auf Jobsuche sind. Abgesehen davon sind wir gegen Einstein und Newton eh alles kleine Leuchten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

3.2 VD. Jetzt 2,6 mit Tendez nach oben. Das gut ist mein Ziel! Mehr geht nicht :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

3,9 vd- auch nixs gemacht ausser oarty. diplom 1,9 trotz party + paar h ins lernen investiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Die Bahn z.B. fordert alle Zeugnisse nach, auch Abiturzeugnisse und co. Soviel zum Thema: VD interessiert keine Sau...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

vd 4,0. vortsellungsgespräch bei intel bekommen. so viel zu: vd interessiert.

und mit nem abgeschlossenem diplom: mein vordiplom schicke ich ncht mit, da es zu 0 prozent in die diplomnote mit eingeflossen ist. es interessiert die wenigsten. im grundstudium zählt nur bestanden oder nciht bestanden, wenn das vd nichts zählt. alles andere ist irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Natürlich hast du ein 4,0er Vordiplom...
Sowas ist praktisch gar nicht möglich. Da müsste wirklich fast jede Einzelnote exakt 4,0 sein. Wenige 3,7er oder ganz wenige 3,3er und schon stehst du mindestens auf 3,9.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

auf meinem vd stehen nur ganzen noten. habe fünf mal ein befriedigend. ist für leute, die eine 3,5 haben sicher toll, aber für leute die eine 2,6 haben, ärgerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

dann isses halt ne 3,9 oder 3,8. in dem bereich kommt es auf 0,2 auch nicht mehr an. schlecht ist schlecht. aber, ihc konnte mich in der endnote steigern, auch wenn in der dipl.-arbeit alles schief ging was schief gehen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Ich habe bei meinen Bewerbungen weder Vordiplom noch Abizeugnis dazugelegt, bin aber auch immer so eingeladen worden und nie danach gefragt worden. Was zählt ist eindeutig die Diplomnote. Ansonsten gute Praktika, Selbständigkeit, studentische UB etc.

Lounge Gast schrieb:

Auch nach dem Diplom ist es Pflicht (!!!) das Vordiplom den
Bewerbungsunterlagen beizufügen, sonst gelten die Unterlagen
als unvollständig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Hallo alle! Bin der Thread-Ersteller.

Ich frag mich nur wie manche von euch dann mit den teilweise nicht so berauschenden Vordiplomsnoten an Praktika während des Hauptstudiums überhaupt rangekommen sind? Also mein Vordiplom wird mit großer Sicherheit nicht schlechter als 2,0 werden, so dass ich mir bezüglich Praktika keine Sorgen machen muss, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

ne, da musst du dir keine sorgen machen mit den Praktika:-)

ich hab nie mein vordiplom dazu gelegt, sondern ne aufstellung über meinen momentanen notenstand (und der liegt bei 1,3) und dann klappt das schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Ok, danke! Was verstehst du aber unter dem "momentanen Notenstand"? Sind das deine letzten Klausurnoten, also die aus dem zurückliegendem Semester? Oder wie soll ich das auffassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Oha ... Vordiplom.
VD WiWi Hannover 3,8 ; Wechsel nach Bonn VWL; erstes Semester HS Schnitt 3,5 => Diplom 1,9 ;-)

Die Inhalte des Grundstudiums regen mich immernoch auf, genauso wie ABWL Fächer an allen Unis! Der letzte Funz.

Problem war bei mir, dass ich durch die schlechten Anfangsleistungen erst sehr spät (im 10. und 11. Semester) Praktika gemacht habe.
Ich werde jetzt noch ein Zusatzstudium im Ausland draufhängen, da mir studieren erst zuletzt Spaß gemacht hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Man kann auch problemlos einen aktuellen Notenstand einreichen.

Und wenn du außer VD nix zu bieten hast und mit der Einstellung "ihr müsst mich einfach toll finden" da rein gehst, wird es schwer...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Bin im 4. Semester und werde wohl nen Schnitt von 1,9 bis 2,2 erreichen :) Schlechtestensfalls ist noch ne 2,4 drin wenn ich in den letzten 3 Prüfungen überall ne 4,0 schreiben sollte ...

Hauptsache das steigert sich dann im Diplom nochmal gut ;) Visiere ein Diplom mit "sehr gut" an, also Schnitt bis 1,5

Studiere in Hannover.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Hab das Vordiplom mit 2,0 bestanden. Ich hätte es auch lieber gehabt nicht viel Arbeit in das Vordiplom reinzustecken, aber das komplette Grundstudium wird bei uns berücksichtig! Die Noten des Grund-und Hauptstudiums zählen dann zu 60%, die Diplomarbeit zu 30% und das Kolloquium zu 10%. Im Moment (vor meiner letzten Klausur) hab ich einen Gesamtschnitt von 1,8 oder 1,9.

Ein, zwei qualifizierte Praktika sind aber oft viel wichtiger als die ein oder andere Note!!! Vergesst das nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

ich hab das problem, dass ich mich nur für sachen motivieren kann, die mir spaß machen.

vordiplom = alles mist = 3,3

hauptstudium in wiwi:

avwl = interessiert mich nicht, muss ich aber nehmen = 3,2
svwl = interessiert mich nicht, muss ich aber nehmen = 3,2
abwl = 2,4
sbwl1 = unternehmensrechnung = wird eine 1 vorm Komma
sbwl2 = wirtschaftsprüfung = wird eine 2 vorm Komma

also gesamtdiplomnote wird bei mir gerade mal eine 2,x (aber nicht besser als 2,5 und somit kein gut) sein.

hoffe man erkennt, dass ich bei den wesentllichen sachen leitsutng gezeigt habe und verzeiht mir mein desinteresse an fächer, mit denen ich nie wieder was beruflich zu tun haben werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Wenn ihr nen Master machen wollt, ist "gut" im ersten Studienabschluss Pflicht... Die 2,5 ist also eine Hürde, die man möglicht schaffen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

kommt auf das masterprogramm an. macnhe legen wert auf note. manche wollen nur den gmat test. manche nehmen jeden. und manche haben ein pseudo-auswahl-test, be dem eh jeder genommen wird, aber damit ncht der eindruck einer billig-akademie entsteht, werden dennoch ein paar tests gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Also wer im VD was besseres als 2,5 hat -> Respekt!
Meins war grottenschlecht, 3,8 jetzt im HS ist der Notenschnitt 2,2x weil es auch viel mehr Spass macht.
Trotz meines miserablen VDs habe ich ein ausgezeichnetes Praktikum in USA, San Francisco bekommen, ein anderes in Brasilien steht mir offen. Mit den richtigen Kontakten kann man das nervige Auswahlverfahren oft gut umgehen, zumindest die 1. Runde ;-)

Aber mit 1,x brauchst du dir eh keine Sorgen machen da steht dir alles offen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Wird wohl auch so um die 1,7. Wenn die die VD-Noten wie letztes Jahr werden, dann bin ich Jahrgangsbester. Mein Ziel für das Diplom ist ein 'sehr gut' und dann eine feine Promotionsstelle.
Motivationsprobleme hatte ich auch so einige, aber zum Glück fällt mir dann das lernen relativ einfach, d.h. ich begreife dass meiste beim ersten Mal und verstehe mathematische Formeln i.d.R. ohne Rechenbeispiel. Dann geht das schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Schon mal an ein Stipendium gedacht? Habe auch gehört, dass der oder die beste des Jahrgang von der Prüfungskommision für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen wird. Mach dich mal kundig, wenn das was für dich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

3,75

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Studienstiftung des deutschen Volkes darf jeder Prof. oder Lehrer in Deutschland Leute vorschlagen. Was besonderes ist das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Na klar ist das was besonderes! Finde mal nen Prof der dich einfach so vorschlägt, wenn er dich nicht ausgiebig kennt. Und außerdem sind in der Studienstiftung des deutschen Volkes nur 0,25 % aller Studierenden drin. Das Auswahlverfahren ist schon sehr hart (kenne zwei "Top-Leute" die das mal mitgemacht haben und die sind nicht reingekommen!).

Wenn man nachm Abi vorgeschlagen wird, ist das nicht unbedingt was besonderes. Denn im Abi kann man eher gute Noten sammeln wie im Studium.

Vorgeschlagen zu werden, ist unter Umständen sehr einfach, wenn man gute Beziehungen hat. Aber reinzukommen ist das eigentliche Problem! Und wer dort reinkommt, der hat's echt drauf! Wer was anderes behauptet, soll es selbst mal versuchen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

1,5...das Diplom war dann aber besser ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

will von ner FH auf ne Uni nach dem VD wechseln..brauch ich da nen NC beim VD? oder reicht das bestandene VD aus um zu wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Vordiplom 3,75, Diplomnote 3,6. Nach dem Studium einen Job als Controller bekommen, jetzt einen Jahr im Job und 48K Gehalt. (42K plus Sonderleistungen).

Das Studium war eigentlich nur zum feiern und wegen des Studentenstatus da, das fachliche eigne ich mir jetzt im Job an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Wie bist du an den Job gekommen? Viele dür deine Tätigkeit als Controller sinnvolle Praktika gemacht? Auslandserfahrung? Weitere Zusatzqualifikationen? Allein wegen deiner Diplomnote wurdest du sicherlich nicht genommen, oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

vordiplom 3,3
diplom 3,1

und auch ohne probleme nach vier bewerbung und zwei monaten wartezeit den einstieg geschafft. gehalt im ersten jahr fast 40k fix + bonus (10-20%). bereich revision.
also macht euch mal hier nicht so verrückt. ich habe auch die erfahrung gemacht, dass die note wirklich nicht das erste ko-kriterium ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Vordiplom: 1,6 (in Jahrgangs-Ranking 7. Platz)
Diplom: 1,3 (Jahrgangsbester)

z.Z. an der Doktorarbeit

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

mein vordiplom: 2.8...also befriedigend...also schlecht? hab's aber in 3 semestern gemacht und bin dann fuer ein halbes jahr (das semester, das ich gespart hab) ins ausland gegangen und ein praktikum an der boerse gemacht.. unbezahlbar! wer fragt nach vordiplom? vier gewinnt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

mein Vd: 2,7. Notendurchschnitt bei Bewerbung: 2,0. Hab das Vd-zeugnis bei den Bewerbungen garnicht mitgeschickt und kein Mensch hat danach gefragt. 2 Jobangebote und bin noch garnicht mit dem Studium fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

was bedeutet eigentlich '' vier gewinnt'' ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

4,0 passt schon

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Antworten auf Wie war/wird eure Vordiplomsnote?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre