DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreRFW

Vwl

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vwl

Hallo,

ich habe vor evtl. Vwl (in Bonn) zu studieren.
Stimmt es, dass Vwl sehr mathelastig ist? Oder wird das häufig übertrieben?
Hab auch häufig gelesen, dass Vwl sehr Theoretisch sein soll! Inwiefern stimmt das?

Schreibt mir bitte von euren Erfahrungen über eurer Vwl Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl

ich studiere bwl in mannheim, daher weiß ich nicht wie es in bonn ist. aber vwl gehört hier zu den absoluten hass- u. rausschmeißfächern. sehhhhhhhr mathelastig u theoretisch. da ist nix mit qualitativen auswertungen, nein alles muss berechnet werden. ausserdem sind die klausuren sehr hart u haben oft nix mit dem zu tun was wir während des semesters getan haben. einmal kam die aussage von einer dozentin, dass sie alles versucht haben, dass man mit purem auswendiggelernten auch ja keine punkte bekommt.
ich bin froh, wenn ich den blödsinn bald hinter mir habe. ist echt nervig. aber vielleicht gefällt es dir ja. allerdings kenne ich nicht so viele, die das behaupten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl

Ich studiere VWL in Mannheim, und wenn ich so einen Blödsinn wie den Beitrag über diesem hier lese, muss ich doch mal was dazu sagen.
In einem hat derjenige recht, im Grundstudium macht VWL tatsächlich nicht soviel Spass. Das liegt allerdings daran, dass man einfach erstmal gewisse Grundlagen lernen muss, bevor man "angewandte" Dinge machen kann. Das es soetwas in der VWL nicht gäbe ist natürlich Quatsch. Wenn man möchte kann man ich VWL jede Menge angewandter Sachen machen. Andererseits gibts es natürlich auch eine Theorie-Seite, und wenn man eben nur durch auswendiglernen Klausuren bestehen kann, dann ist man bei BWL auch wirklich besser aufgehoben....
Bonn ist übrigens (neben Mannheim) eine sehr gute Wahl. Alerdings ist Bonn mit die Mathe-Lastigste Uni für VWL. Wissenschaftlich würde ich Bonn als Nummer 1 in Deutschland einordnen, für die Praxis sind aber vielleicht andere Unis vorzuziehen, da sich die Profs in Bonn sehr aufs Forschen konzentrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl

Also ich studiere in Köln und finde VWL sehr interessant. Angeblich soll Köln ja nicht ganz so mathelastig sein wie Bonn, obwohl in den VWL-Klausuren auch nur gerechnet wird. Meiner Meinung nach stellt die Mathematik aber kein großes Problem dar, obwohl ich auch nur Mathe-GK hatte.
Was die Theorie angeht: An der Uni ist eigentlich alles theoretisch, Sogar Rewe. Zitat:"Sowas gibt es in der Praxis nicht, aber an der Uni Köln."
Außerdem sollen dir ja allgemeinen Kenntnisse vermittelt werden, die du dann auf eine Vielzahl von Fällen anwenden kannst.

Fazit: Nur nicht verrückt machen lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl

vwl ist schon sehr mathelastig, allerdings reicht die normale schulmathematik meist aus, vor allem die ableitungen sollte man schon drauf haben. im ersten semester gehört mathe zu den pflichtfächern und da lernt man alles, was man braucht, und das schulwissen wird auch noch mal wiederholt. also keine panik wegen mathe!
ja, es stimmt, dass vwl im grundstudium eher theoretisch und langweilig ist. das prinzip ist immer das gleiche: es werden viele (teils unrealistische) annahmen getroffen, und darauf basierend ein sich ergebender effekt simuliert.
im hauptstudium siehts dann schon ganz anders aus, viel interessanter, näher an der realität. da kann man dann z.b. wählen zwischen arbeitsmarktökonomik, wirtschaftspolitik, finanzwissenschaften (steuerpolitik, sozialversicherungsträger), geldtheorie, außenwirtschaftstheorie, entwicklungspolitik, aber auch solche sachen wie spieltheorie oder risikomanagement. im hauptstudium tritt die mathematik oft in den hintergrund (je nach professor).
wenn dich vwl interessiert, dann laß dich also bloß von mathe nicht abschrecken! es ist wirklich interessant, gerade wenn die profs auch mal auf aktuelle in der politik diskutierte themen eingehen. außerdem lässt sich vwl sehr gut mit anderen disziplinen verbinden - mit bwl, sozialwissenschaften, politikwissenschaften, öffentlichem recht etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl

im Hauptstudium Schulmathematik...?
Wenn Du mit Schulmathematik in Ökonometrie, Gleichgewichtstheorie etc. bestehen kannst, Respekt tolle Schule...
Also in Mannheim und sicher auch in Bonn tritt die Mathematik in Hauptstudium nicht in den Hintergrund, sondern in vielen Fächern absolut in den Vordergrund... an anderen Unis mag das anders sein.
Generell läßt sich Nebenfach VWL oder Bwler VWL oft nur schwer mit einem "richtigen" VWL-Studium vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl

das höchste, was man für vwl an mathematik braucht, sind doch nun mal ableitungen. und die lernt man nun mal in der schule, abgesehen von den ableitungen nach mehreren variablen. es gibt studiengänge, in denen man wirklich kenntnisse der höheren mathematik braucht, z.b. ingenieurwissenschaften. da sollen sich die vwler bitte mal nicht so aufspielen. jaja, aber jeder denkt ja, dass genau das eigene studium das schwerste sei und will sich toll darstellen. davon abgesehen hat man im bwl-studium genau die gleichen fächer zu absolvieren (oder was das hauptstudium betrifft zumindest zur auswahl) wie die "richtigen" vwler. somit kann man das als bwler sehr wohl beurteilen.
will ja nur sagen, dass man sich nicht von einem vwl-studium abschrecken lassen sollte wegen mathe. das ist auf jeden fall machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl

Danke für die Antworten.
Habe aber noch ein paar fragen
Ich interessiere mich stark für die Finanzwirtschaft, besonders der Börse. Wie stark wird dieses Thema in der Vwl behandelt? Lernt man in der Vwl auch die Bewertung von Unternehmen?
Häufig beschweren sich die Vwl´er ja über die Theorielastigkeit ihres Studium, was kann man aber darunter verstehen? Wann ist ein Studium praxisnah und wann Theorielastig?

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl

Ja, genau... ich studiere kein VWL, aber kenne doch einige Papers aus der VWL...
Lies Dir doch einfach mal einen Artikel in der econometrica oder ähnlichem durch... dann reden wir weiter;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl

"Lies dir doch einfach mal einen Artikel in der econometica o.ä. durch... dann reden wir weiter"...
Das macht ungefähr soviel Sinn wie einem BWl-Anfänger den Tip zu geben:

Du willst BWL studieren? Dann Lies dir doch einfach mal den Artikel XY zur Optionspreisbewertung in kontinuierlicher Zeit im Journal of Finance durch... dann reden wir weiter...

Econometrica behandelt nun mal sehr theoretische Themen, und so wie man in BWL keine Optionspreistheorie machen muss, muss man sich in VWL auch nicht zwingen mit Theorie beschäftigen, wenn man nicht will. Siehe Beitrag weiter oben.

Wenn du was mit Finanzmärkten machen willst, ist Bonn nicht schlecht. (Hellwig ist dort am MPI, und der macht sehr viel mit Finanzmärkten).
Andererseits solltest du dann vielleicht doch Mannheim mal genauer anschauen. Zum einen kannst du dann auch die SBWL Finanzierung machen (auch als VWLer) zum anderen gibts hervorragende Austauschprogramme, wenn du ins Ausland willst. Gerade für Finance könntest du z. B. an die UCLA (neben anderen guten Austausch-Unis), wenn du gut genug bist, die mit zu den Besten in diesem Bereich gehören. (In den USA ist Finance meistens im Economics Department und nicht an der Business School).

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl

Stimmt schon...
Sollte eigentlich nur klar machen, dass VWL im Hauptstudium sich auf einem recht hohen (mathematischen) Niveau bewegen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl oder bwl

Ich will prompvieren. Aber weiss ich nicht in welchen Bereich oder mit welcher Thema?
Ich habe Buchführung und Audit 4 Semester studiert.
Dnach habe ich die Vermischung von BWL und VWL studiert.
Ich weiss nicht welche richtung (BWL oder VWL) perspektivvoll ist?
Ic haette gern Ratschläge. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vwl oder bwl

Ich will prompvieren. Aber weiss ich nicht in welchen Bereich oder mit welcher Thema?
Ich habe Buchführung und Audit 4 Semester studiert.
Dnach habe ich die Vermischung von BWL und VWL studiert.
Ich weiss nicht welche richtung (BWL oder VWL) perspektivvoll ist?
Ic haette gern Ratschläge. Danke

antworten

Artikel zu RFW

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Ökonom Patrick Hürtgen erhält Heinz König Young Scholar Award 2013

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht in diesem Jahr an Patrick Hürtgen von der Universität Bonn. Das ZEW würdigt damit Hürtgens Untersuchungen zum Zusammenhang von Leistungsbilanz- und Haushaltsdefiziten.

Klaus F. Zimmermann erhält Forschungspreis der Europäischen Investitionsbank

Forschungspreis der Europäischen-Investitionsbank

Der Bonner Wirtschaftsprofessor und Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), Klaus F. Zimmermann, erhält den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Preis der Europäischen Investitionsbank (EIB) für besondere Leistungen in der Wirtschafts- und Sozialforschung und ihre Verbreitung.

Weltwirtschaftlicher Preis 2013 für Stiglitz, Ibrahim, Brundtland

Weltwirtschaftlicher Preis 2012

Gro Harlem Brundtland, ehemalige Ministerpräsidentin Norwegens, Mo Ibrahim, ehemaliger afrikanischer Mobilfunkunternehmer und Gründer der Mo Ibrahim Foundation, und Joseph E. Stiglitz, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2013.

Antworten auf Vwl

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu RFW

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre