DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreÖkonometrie

Schwerpunkte Ökonometrie und Statistik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schwerpunkte Ökonometrie und Statistik

Was haltet ihr von den obigen Vertiefungsfächern (im VWL-Studium)? Mir wurde immer gesagt, dass ein VWler quantitativ-methodisch gut ausgebildet sein sollte.

Was kann man damit später mal konkret machen bzw. in welchen Branchen/Unternehmen/Institutionen kann man das gebrauchen außer in der Forschung?

Welche VWL-Fächer sind denn sonst noch so attraktiv für den Arbeitsmarkt?

Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Meines Erachtens ist die Kombination Statistik/Ökonometrie nur dann wirklich sinnvoll, wenn man sich zu 100% sicher ist, in die Forschung gehen zu wollen.

Evtl. kann man damit auch in Statistikabteilungen von Unternehmen arbeiten.

Ich bin auch VWLer. Diese Kombination hatte ich auch mal gehabt, allerdings wieder gecancelt. V.a. hasse ich Ökonometrie :-)
Statistik war mir zu forschungs- und zu wenig anwendungsbezogen.

Habe stattdessen Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsgeschichte genommen. Ich denke, solide juristische Kenntnisse (z.B. Steuerrecht, Wettbewerbsrecht etc.) können sich auch für VWLer bezahlt machen (z.B. bei Kammern oder Verbänden).

Deiner Aussage, daß ein VWLer quantitativ-methodisch gut ausgebildet sein sollte, kann ich nur zustimmen.

Allerdings hat man auch in den Pflichtfächern VWL-Theorie, VWL-Politik und Finanzwissenschaft reichlich damit zu tun. Das dürfte meines Erachtens auch reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

hmmm, interessante Einschätzung. Danke dafür! Quantitative Methodien liegen mir eigentlich ziemlich gut, zumindest was das Grundstudium angeht. Ich will halt keine vermeintlich "leichten" Fächer wählen. Zudem will ich mir den Weg in die Forschung auch nicht versperren. Doktoranden mit soliden Statistikkenntnissen haben da echte Vorteile, hab ich mir von einigen Dr.-Anwärtern sagen lassen.
In die BWL-Bereiche zieht es mich nämlich gar nicht. Wirtschaftsrecht ist beruflich sicherlich von großem Vorteil. Allerdings macht mir Jura nicht gerade besonders viel Spaß.

Ne Frage zu Wirtschaftsrecht? Du hast ja dann auch Veranstaltungen mit den Juristen zusammen und musst die gleichen Prüfungen und Hausarbeiten schreiben wie die, oder? Oder sind die Wirtschaftsrecht-Vorlesungen speziell für WiWis, wo kein Jurist drin sitzt?

Was macht man mit Wirtschfaftsgeschichte später? Ist zwar super interessant, aber so richtig "anweden" lässt sich das wohl auch nicht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Ist es heutzutage Mode, dass jeder ein paar juristische Kenntnisse haben will? Volljuristen findet man zuhaufe auf dem Arbeitsamt und wenn eine Firma will, dann holt sie sich dort einen Juristen für ein Appel und ein Ei.
Ökonometrie/Statistik ist viel besser und arbeitsmarktnäher als Recht/Geschichte. Die meisten VWLer, welche in typischen VWLer-Jobs arbeiten, sind in Forschungsinstituten und dort sind quant. Skills sehr wichtig. Dann hat man mit VWL noch gute Chancen bei Banken, wobei man hier evtl. noch etwas Richtung Finance machen sollte. Aber Ökonometrie/Statistik sind auch hier sehr wichtig.
An dritter Stelle kommen die VWLer, welche in BWLer-Jobs arbeiten. Hier kommt es auf das BWL-Fach an, allerdings zeigt man dem Arbeitgeber durch die Kombination Ökonometrie/Statistik, dass man fundiert wissenschaftlich arbeiten kann und sehr gute Mathekenntnisse hat.
Ökonometrie ist für den VWLer heutzutage übrigens sowas wie das Auslandssmester für den BWLer. Für bessere Jobs meist Pflicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Danke auch für dein Statement! Also an manchen Unis ist Ökonometrie sogar ein Pflichtfach im VWL-Studium (ich glaube in Mannheim wenn ich mich da nicht täusche). Mit welchem Dritten Vertiefungsfach (außer Finance) ließe sich die Kombi Statistik/Ökonometrie noch verbinden?

Mal ne andere vielleicht blöde Frage: Was nützt es einem Unternehmer, dass ich wissenschaftlich fundiert arbeiten kann und sehr gute Mathematikkenntnisse habe? Im Rechnungswesen reichen bekanntlich die 4 Grundrechenarten ;) Und im Controlling ist es wohl auch nicht viel schwieriger, oder (kenne mich da aber nicht aus)?

Was haltet ihr von so Schwerpunkten wie Stadtökonomik, Industrieökonomik, Umweltökonomik, Entwicklungsökonomie, Internationale Beziehungen und Wirtschaftsinformatik.

Sind bei euch an der Uni die Statistik- und Ökonometrie-Veranstaltungen EDV-gestützt oder macht man das nur theoretisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

In bezug auf die Buchhaltertätigkeit hast du sicher Recht. Deshalb studieren wir ja auch VWL, dass wir so etwas später nicht machen müssen :)
Aber denk mal an Tätigkeiten in Banken etc..
Umso abstrakter die Tätigkeit eines Unternehmens, um so eher werden sie wahrscheinlich methodisch und analytisch denkende Leute, sprich VWLer, nehmen.

Die Ökonometrie-Veranstaltungen sind glaube ich meistens mit einem Gang ins Computerlabor verbunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statistik

Das ist eine super Kombination!

Ein Ökonometrie-Professor meinte mal, an der Wahl der Fächer könnte man sofort sehen, ob der STudent was drauf hat oder nicht.

Ein VWLer sollte auf jeden Fall quantitativ-methodisch gut ausgebildet sein.
Unternehmen werden das auch zu schätzen wissen (Leute die abstrakt denken und methodisch arbeiten) und mit so einer Kombination kriegt man wenigstens einen echten VWL-Job und landet nicht als verkappter BWLer im Marketing.

Es gibt z.B. auch FInanzöonometrie und Mikroökonometrik...

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Wie definierst Du die Passage "...Umso abstrakter die Tätigkeit eines Unternehmens..."?

Zum Wirtschaftsrecht (siehe Beiträge weiter oben): Bei uns ist es so, daß wir WiWis zusammen mit den Juristen die jeweilige Veranstaltung besuchen. Allerdings schreiben wir WiWis eine eigens für uns konzipierte Klausur.
Und: Leicht ist die Jura-Materie nicht gerade; ein Spaziergang wird das also nicht.
Hab mir mittlerweile ganz solide Kenntnisse im Steuerrecht und im Wettbewerbsrecht angeeignet.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Forumsthema :-)

Man sollte um die formalen Methoden keinen Bogen machen, ganz klar.
Allerdings sollte man sich nicht zu sehr auf diese Statistik/Ökonometrie-Schiene fokussieren. Das impliziert irgendwie auch eine Ausbildung zum "Fachidioten" (wobei das nicht unbedingt schlecht sein muß!)

Mit einer generalistischen Ausbildung (z.B. auch eine BWL als Wahlfach) fährt man m.E. sicherlich auch gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

abstrakt = Bank
weniger abstrakt = Industrieunternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Hallo nochmal, ich bin derjenige, der den thread eröffnet hat.

Weiter oben hatte ich noch die Frage gestellt, welche VWL-Fächer (nicht BWL!) auf dem Arbeitsmarkt auch ganz gut ankommen außer Statistik/Ökonometrie.

Wie sieht es mit den bereits oben genannten aus: Stadtökonomik, Industrieökonomik, Entwicklungsökonomik/-politik, Umweltökonomie, Wirtschaftsgeographie?

Was passt eigentlich noch ganz gut zu Statistik/Ökonometrie vielleicht aus dem BWL-Bereich außer Finance?

Falls doch mit BWL-Kombi: Wie wäre es mit Corporate Finance als BWL-Fach in Kombi mit Statistik & Ökonometrie? Passt das inhaltlich zusammen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Corp. Finance passt super!
Die anderen von dir genannten VWL-Sachen bis auf Industrieökonomik sind halt kleine Nischen-Fächer. Schwer zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

In Finanzierungsfächern benutzt man auch ökonometrische Methoden. Das Ganze geht also gut zusammen. Wie es in anderen BWL-Fächern ist, weiß ich nicht.

Stadtökonomik, Entwicklungsökonomik etc hören sich eher nach Planungs- und ENtwickungsarbeit bei öffentlichen Arbeitgebern an...
Kommt halt drauf an, was du später machen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Hi Leute. Danke euch! Eigentlich will ich nicht unbedingt in den Finance-Bereich, aber eine spezielle BWL muss ich als VWLler auch wählen. Marketing, ReWe und Personal sind mir zu klassische BWL Disziplinen, so dass wohl mehr oder weniger nur Finance übrig bleibt. Ich will auf keinen Fall später mal als typischer BWLler enden, weil sonst hätte ich ja gleich BWL studieren können. Ich glaube, dass öffentliche Arbeitgeber eher was für mich sind. Auf das Einkommen kommt es mir nicht so stark an (klar will ich davon auch leben können!), sondern eher auf die Tätigkeit, die ich ausübe. Ich will halt später nicht jeden morgen aufstehen und mir sagen:"Oh Mann, schon wieder dieser Scheiß Job (trotz gutem Gehalt)!" Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

gute einstellung!

an welcher uni studierst du? gibt es da gute ökonometrie-profs?

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

wenn du Tag mit dem Satz :" Oh Mann, schon wieder dieser Scheiss-job (obwohl er sicher ist)" solltest du mE aber auf keinen Fall in den oeffentlichen Dienst gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Ich studier' an keiner Top-VWL Uni: Uni Heidelberg. Allerdings fühle ich mich dort ganz wohl und schlecht ist die Lehre bei uns nicht. Vor allem den direkten Kontakt zu Dozenten kann man hier recht einfach pflegen. Bin momentan sogar in einem Forschungsprojekt beschäftigt.

Leider ist unser Ökonometrie-Lehrstuhl bereits seit einiger Zeit unbesetzt, was allerdings nicht ganz so schlimm ist, da wir eine Kooperationsvereinbarung mit der Uni Mannheim haben und alle Verteifungsfächer auch dort besuchen können. Im Gegenzug können das die Mannheimer auch bei uns machen. Lediglich den Pflichtteil des Hauptstudiums muss jeder Student an seiner eigenen Uni machen. Immerhin Statistik wäre bei uns mit einem Lehrstuhl abgedeckt.

Habe auch über einen Uni-Wechsel nachgedacht, allerdings ist das in der jetztigen Bachelor/Master Umstellungsphase recht schwierig, wenn man auf Diplom studiert. Außerdem fehlen mir noch einige wenige Scheine bis zum Vordiplom, da ich ein Doppelstudium mache, nämlich noch Geographie auf Diplom, weil mich das auch besonders interessiert und die Methodik (GIS, Computerkartographie) auch super nützlich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Mein Traumjob wäre eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim NIW (Niedersächsisches Institut für Wirtschaftsforschung), da hier sowohl Wirtschaftsgeographen als auch Volkswirte in einem interdisziplinären Forschungsfeld arbeiten. Will dort auf jeden Fall mal ein Praktikum machen. Ein Freund von mir macht das gerade und er ist total begeistert.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Naja, Heidelberg ist schon allein vom Gesamtruf her eine Marke, obwohl der VWL-BEreich natürlich schwächelt.

Man kann im WiSe aber glaube ich noch nach Mannheim in den Diplomstudiengang wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Was ich mitbekommen habe ist, das zum SS 06 die letzten Hochschulwechsler in den VWL Diplom-Studiengang in Mannheim aufgenommen werden, da ab dem WS 06/07 der Bachelor anlaufen wird. Allerdings benötigt man für einen Wechsel nach Mannheim das VWL-Vordiplom (das Heidelberger Vordiplom wird i.d.R. voll angerechnet). Da ich ja ein Doppelstudium mache, ist der Wechsel nach Mannheim aus 2 Gründen nicht möglich:

  1. Da ich Geographie noch nebenher studieren will, kann ich ja nicht gleichzeitig an 2 Hochschulen eingeschrieben sein. Mannheim bietet ja keine Geographie mehr an (wurde glaub ich 2002 liquidiert),
    und 2. Mein Vordiplom werde ich zum SS 06 auch nicht haben, weil es mit den 2 Studien einfach zeitlich nicht hinhaut (zudem ist das SS 06 ja bereits angelaufen ;-)
    In Heidelberg kann ich beide Studien gleichzeitig studieren, was für mich zumindest momentan die beste Lösung ist.

Eigentlich ist es für die jetztigen Diplomer echt krass: Man kann ja keinen Hochschulwechsel ab dem WS 06/07 mehr machen, weil dann ja alles auf Bachelor/Master umgestellt wird. Im Prinzip ist es also nicht möglich, neue Hochschulerefahrungen innerhalb Deutschlands zu sammeln, weil man gezwungen ist, an seiner Uni fertig zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Nein, bei VWL kannst du in auslaufende Semester in Mannheim reinwechseln. Überleg ich mir auch und hab mich extra deswegen informiert. VWL:ja, BWL: ist zu in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

An welcher Uni studierst du momentan?

Bei mir bleibt aber trotzdem das Problem mit meinem zweiten Studiengang. Der wird in Mannheim nicht angeboten. Und auf diesen Studiengang zu verzichten, fällt mir momentan sehr schwer (da ein "sehr gutes" Vordiplom bei meinen Leistungen in jedem Fall möglich ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Schwerpunkte Ökonometrie und Statist

Ach gut, dann in ich beruhigt. Überlege auch einen Wechsel.

antworten

Artikel zu Ökonometrie

Dreiklang von Theorie, Ökonometrie und Institutionenlehre

Deutscher Ökonomieprofessor und ehemaliger Ifo-Chef Hans-Werner Sinn

Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, kommentiert den Methodenstreit im Fach Volkswirtschaftslehre.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Ökonom Patrick Hürtgen erhält Heinz König Young Scholar Award 2013

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht in diesem Jahr an Patrick Hürtgen von der Universität Bonn. Das ZEW würdigt damit Hürtgens Untersuchungen zum Zusammenhang von Leistungsbilanz- und Haushaltsdefiziten.

Klaus F. Zimmermann erhält Forschungspreis der Europäischen Investitionsbank

Forschungspreis der Europäischen-Investitionsbank

Der Bonner Wirtschaftsprofessor und Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), Klaus F. Zimmermann, erhält den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Preis der Europäischen Investitionsbank (EIB) für besondere Leistungen in der Wirtschafts- und Sozialforschung und ihre Verbreitung.

Antworten auf Schwerpunkte Ökonometrie und Statistik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Ökonometrie

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre