DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreUni Köln

Modulwahl VWL Master Köln Fragen

Autor
Beitrag
Neo1895

Modulwahl VWL Master Köln Fragen

Hallo Leute

Ich habe eine Zusage für den Master Economics in Köln. Meinen Bachelor habe ich in Int. BWL an einer FH gemacht. Zurzeit suche ich meine Module zusammen und frage mich ob ich im Core Bereich besser die ?einfachen? Mikro- und Makromodule wähle oder gleich die Advanced wählen sollte? Bin gerade noch in einer Summer School und belege die Module Mikro und Makro auf Bachelor Niveau. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Master Modulen in Köln? Werden dort die ?einfachen? nur angeboten für Leute die noch nie was von den Themen gehört haben oder bauen diese auf Grundwissen auf? Laut Modulhandbuch überschneiden sich die Inhalte aus Köln mit den Kursen der Summer School nicht zu 100% aber es lassen sich Verbindungen erkennen.

Weiterhin kann mir stellt sich mir die Frage ob ich eher Module im Kernbereich wählen oder eher einen Fokus auf eines der Teilgebiete (für mich wäre Makro am interessantesten und auch für meine Berufsvorstellung am passendsten) legen sollte? Mein Minor wird Finance, da ich auch im Bachelor Finanzwirtschaft vertieft habe und mir dieser Beriech gefällt. Meine Berufsvorstellungen schwanken noch zwischen einer eventuellen Promotion oder einen Einstieg in die Privatindustrie (Internationales Finanzmanagement in Banken oder Unternehmen). Ich möchte eine spätere Promotion jedoch nicht ausschließen. Anstellungen bei Organisationen (IWF, EZB, WTO) sind doch wohl eher den stark quantitativ Ausgerichteten Ökonometrikern vorbehalten oder irre ich mich da? Denke da ist fuer mich der Zug abgefahren da ich in meinem Bachelor nur 10 ECTS Mathe/Statistik Module belegen konnte.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir jemand gegeben falls weiterhelfen?

Danke vorab

Marcel

antworten
WiWi Gast

Re: Modulwahl VWL Master Köln Fragen

Hallo Marcel.

Glückwunsch zur Zusage! ich habe den masterstudiengang economics in köln abgeschlossen. zu deiner frage mikro/makro: ich habe selbst mikro/makro im bachelor gehabt und stand vor der gleichen frage. ich habe mich (wie fast alle meiner komilitonen) für die einführungskurse entschieden. diese sind nämlich ausdrücklich auf master-niveau und unterscheiden sich inhaltlich und vor allem von der herangehensweise von den bachelor-kursen (es sei denn, du kommst aus bonn). so sind die kurse SEHR mathematisch. in makro waren die einzigen worte im skript die überschriften. in mikro wird auch ausschließlich analytisch gearbeitet (keine optischen kurvenverschiebungen oder so mehr). meine empfelung lautet daher: mach die einführungskurse, es sei denn du hast im bachelor beide fächer mit 1,x abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Modulwahl VWL Master Köln Fragen

kann man eignetlich vom economics master sich einschreiben und später in bwl rüberwechseln? da scheint man ja leichter reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Modulwahl VWL Master Köln Fragen

Wie wurdest du überhaupt zugelassen ohne vorher Makro und Mikro gehabt zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Modulwahl VWL Master Köln Fragen

Nein, man kann nicht wechseln. Du kannst nicht mal von einem BWL Master in den anderen BWL Master wechseln, da alles getrennt vergeben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Modulwahl VWL Master Köln Fragen

Hallo an den netten Kommiltonen der grad den Master abgeschlossen hat!
Habe eine Frage an dich:
Sind die anderen Kurse im Master auch so mathematisch? Gut, Ökonometrie und Statistik ist das eine. Aber wie ist es dann zB in den Adv Macro Wahl-Kursen oder den anderen Fächern?
Habe meinen Bachelor an einer renommierten staatlichen Uni,ähnlich wie Köln, gemacht und frage mich ob der Kölner Master nun nochmal deutlich mathematischer wird, oder ob man ihn auch "freundlicher" gestalten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Modulwahl VWL Master Köln Fragen

Danke fuer die Antworten. Dann werde ich mich mal eher an die Basic-Module halten. Ich hatte in Bewerbung die Mikro/Makro Module aus der Summer School mit angegeben. Denke das wurde dementsprechend bei der Zulassung beruecksichtigt.

Habe noch mal ne Frage den quantitativen Modulen. Die Koelner VWL Bachelors haben in Ihrem Curriculum ja nur begrenzte Moeglichkeiten zur quantitativen Modulwahl. Ich frage mich ob ich mit meinen 10 ECTS Mathe/Statistik in den fortgeschrittenen Statistik Modulen (Stochastik/Schliessende Stat.) nur Bahnhof verstehen werde oder ob es eine realistische Chance gibt diese Module zu waehlen. Hast Du (Master Kommiltone) Erfahrung mit diesen Modulen?

antworten
WiWi Gast

Re: Modulwahl VWL Master Köln Fragen

@erster post 08.08.11:
die uni köln hatte bislang eine stark ordnungspolitische tradition. da mittlerweile aber die empirische vwl auf dem vormarsch ist und die meisten ordnungpolitisch orientierten profs emiritiert sind/werden (eeckhoff, donges...) ändert sich die ausrichtung im moment rapide. die neues profs sind oftmals mathematiker oder physiker.
grundsätzlich ist die vwl in köln um einiges mathematischer geworden. es bestehen dennoch unterschiede zwischen den schwerpunkten. es gibt ja die majors "institutionen und märkte" (miko) und "wirtschaftspolitik und öffentl. finanzen" (makro). wem mathe nicht liegt, sollte lieber an "institutionen und märke" halten. hier werden größtenteils ökonomische modelle auf bestimmte märkte (medien, verkehr, wohnung, arbeit) angewendet.

@ zweiter post 08.08.11:
demit habe ich leider keine erfahrung. ich hab statistik nie gemocht, habe im bacheor die pflicht abgesessen und keine statistik-kurse im master mehr belegt (econometric hat mir gereicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Modulwahl VWL Masterstudium Köln Fragen

Ich habe jetzt auch eine Frage. Ich habe ebenfalls eine Zulassung, meine Statistik Kenntnisse eine leider aber sehr Basic. Komme ich dennoch klar? Also fängt alles von vorne an oder werden weitgehende Kenntnisse vorausgesetzt? Ich wollte nur die Basic- Module wählen.
Danke schon mal!

antworten

Artikel zu Uni Köln

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

Kölner WISO-Absolventen am Arbeitsmarkt begehrt

Drei Viertel unmittelbar nach dem Examen im Beruf - Kurze Studiendauer

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Ökonom Patrick Hürtgen erhält Heinz König Young Scholar Award 2013

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht in diesem Jahr an Patrick Hürtgen von der Universität Bonn. Das ZEW würdigt damit Hürtgens Untersuchungen zum Zusammenhang von Leistungsbilanz- und Haushaltsdefiziten.

Antworten auf Modulwahl VWL Master Köln Fragen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Uni Köln

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre