DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreUni Köln

Wechsel von BWL zu VWL

Autor
Beitrag
JorgeTheShooterBoy

Wechsel von BWL zu VWL

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit BWL an der Uni Köln und schließe meinen B.Sc. zum Sommer ab (Abschlussnote im Bereich 1,0-1,2 & werde 24 mit dem Abschluss - keine Ahnung ob das für mein Problem wichtig ist).
Ich habe gemerkt, dass mich VWL Themen bzw. "das größere Ganze" tendenziell mehr interessiert. Ich würde daher gerne einen Master in VWL oder VWL nahen Gebieten machen und das, wenn irgendwie möglich im Ausland SSE, etc. pp.

Meine Überlegung ist nun, an der Uni Köln noch einen VWL Bachelor dranzuhängen, den ich in voraussichtlich 3 Semestern abschließen könnte und dann freie Wahl bei den Unis und Studiengängen im Bereich VWL/Wirtschaftspolitik/etc. hätte. Nach dem BWL B.Sc. sind die Möglichkeiten da eher eingeschränkt.
Ich könnte auch an der Uni Köln einen VWL Master machen (das geht auch mit meinem BWL B.Sc.) aber da frage ich mich, ob ich nicht durch das fehlende Ausland, der gleichen Uni für Bachelor & Master und der geringeren Relevanz der Uni Köln im Bereich VWL (vor allem in Europa, weniger in DE) die falsche Entscheidung treffen würde.

Ich hoffe hier im Forum sind Leute die zu meinen Überlegungen etwas sagen möchten oder können (evtl. weil sie sogar schon Ähnliches hinter sich haben) :)

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Also mit nem 1,0-1,2er BWL BSc und Top GRE kannst du definitiv für einen VWL Master an ausländische Top Unis wie Bocconi oder SSE. Kannst sogar an die LSE für den Finance & Economics Master.

Nur die Deutschen und Oxford/Cambridge sind da etwas strenger, wobei ein Freund auch mit Target BWL Bachelor in solch einen Econ MPhil in Oxbridge gekommen ist.

Stand zur Hälfte meines Studiums vor der Entscheidung und habe dann gewechselt und nur 1 Semester verloren. Wäre ich am Ende gewesen hätte ich definitv nicht gewechselt um noch 3 Semester nachzusitzen.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Erstmal Respekt für diesen Abschluss, mit dieser Note in Köln (!).

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Wenn du in der Gegend bleiben wollen würdest, würde ich ja zumindest nach Bonn.
Dann hast du auch ne Uni die für VWL on par ist mit SSE und Bocconi.

Würde mir der Note aber auch mal versuchen an die LSE zu kommen (könnte bei den weniger begehrten Programmen sogar klappen.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Mit nem Jumbo GRE und 2 LORs könnte er auch mindestens in den zweijährigen LSE Econ Master

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Hast du vorher was anderes studiert?
Du kannst auch statt extra VWL Kurse ein paar Mathe-Module belegen und dann direkt nen Phd machen.
SSE-Deadline ist schon um dieses Jahr. Kp ob dir die uni es wert ist ein Jahr zu warten.

antworten
JorgeTheShooterBoy

Wechsel von BWL zu VWL

Danke erstmal für die ganzen Antworten! Hab meinen eigenen Thread leider nicht mehr gesehen/gefunden...

Hab nach meinem (sehr bescheidenen Abitur) erstmal eine Ausbildung gemacht und bin dann über die Wartezeit in Köln reingekommen. Also vorher nicht studiert.

Den LSE 2 years habe ich mir sogar schon angeschaut, ist aber aufgrund der 2 Jahre mit 50k schon sehr kostspielig.
Ein Jahr mit ca. 25k wäre da schon eher drin, aber dafür ist an der LSE für Econ ja ein dedizierter VWL, Mathe, etc. Bachelor notwendig.

Zum Thema Bonn - Logischerweise die deutlich bessere VWL Uni, da ich den Master aber schon eigtl. sicher im Ausland machen will fällt sie raus. Für den Bachelor bräuchte ich min. 2 Jahre, wenn nicht die vollen 3. Das wäre mir dann doch zu viel Zeit-Investment.

Bin leider auch spät dran für GRE/GMAT für dieses Jahr, weil ich eigentlich geplant hatte ein Gap Year zu machen und dann mit einem BWL Master 2022 weiter zu machen. Mit dem wäre ich dann ja 2024 fertig (hatte da mit 2 Jahren geplant CEMS oder DoubleDegree).
Dadurch, dass ich jetzt so spät bin, war meine Überlegung den VWL B.Sc. zu machen und dann 2023 den VWL Master zu machen und wäre dann auch 2024 fertig (1 Jahr Master vorausgesetzt, aber das ist ja eigentlich Standard im Ausland).

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Mach doch einfach GRE und fang dann 2022 an Bocconi/SSE &Co deinen deinen 2 jährigen VWL Master an. Dann wärst du auch 2024 fertig.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Kurz und knapp: Hab alles gelesen. Klasse Leistung. Mein Tipp: Definitv keinen 2. Bachelor machen. Du hast das Potential auch so einen hervorragenden Masterabschluss zu machen. Tue dir das nicht, das wirst du bereuen, wenn du dann ein 3. Studium beginnst - iwann ist im Leben von allem Überdruss. Mach dein Gap Year und studiere da, wo du möchtest. Das ist nur konsequent bei der Leistung.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Ich kannte in meinem Auslandssemester in Warwick einen von der Bocconi, der seinen B.Sc. in Business gemacht hat und dann den Econ Master in Warwick machen wollte.

Der musste dann wohl die 1-jährigen Mikro und Makro Kurse aus dem zweiten Jahr nachholen und konnte sonst ganz frei auswählen, was er noch belegen wollte. Im Anschluss konnte er wohl regulär in den Econ Master starten.

Gerade falls du noch einen Sommer für Internships brauchst ist das denke ich eine ganz gute Möglichkeit.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Für Programme à la SSE brauchst du weder inhaltlich noch für die Zulassung einen Bachelor in VWL.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Der Finance & Econ Master an der LSE akzeptiert auch Leute mit BWL Bachelor und placed ganz gut in Finance / Econ PhDs (USA und Europa), falls das für dich in Frage kommt.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

Kenne einen BWLer der in einem Econ MPhil in Oxbridge sitzt. In Oxford gibt es nicht einmal einen VWL Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

WiWi Gast schrieb am 20.02.2021:

Kenne einen BWLer der in einem Econ MPhil in Oxbridge sitzt. In Oxford gibt es nicht einmal einen VWL Bachelor.

Naja, zu behaupten es gäbe an Oxford keinen VWL-Bachelor ist eine Halbwahrheit. Es gibt einen Wiwi Bachelor, in dem man entweder BWL oder VWL als Vertiefung wählen kann, aber auf jeden Fall die Grundlagen von beiden lernt. Stimmt so also nicht ganz

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

WiWi Gast schrieb am 20.02.2021:

Kenne einen BWLer der in einem Econ MPhil in Oxbridge sitzt. In Oxford gibt es nicht einmal einen VWL Bachelor.

Naja, zu behaupten es gäbe an Oxford keinen VWL-Bachelor ist eine Halbwahrheit. Es gibt einen Wiwi Bachelor, in dem man entweder BWL oder VWL als Vertiefung wählen kann, aber auf jeden Fall die Grundlagen von beiden lernt. Stimmt so also nicht ganz

Glaube der Vorposter spielte auf den PPE an. Der von dir angesprochene WiWi Bachelor ist an der Said und nicht wirklich das, was man unter einem Oxford Abschluss versteht.

antworten
JorgeTheShooterBoy

Wechsel von BWL zu VWL

Nochmals Danke für alle Antworten und Anregungen!

Ich denke ich bin dann doch eher wieder weg vom zweiten B.Sc., hatte ja schon Zweifel an dem Plan und die haben sich jetzt hier ja auch bestätigt.

Der 2 Jahres M.Sc. Economics an der LSE wäre wirklich sehr cool. Aber ob ich da überhaupt Chancen haben werde, zeigt dann wohl der GRE im Herbst.
(Habe auch gelesen, dass man 2 Semester Mathe haben muss, was an der Uni Köln leider nicht das Fall ist...) - Naja wie denn auch sei, ist der Master schon extrem teuer mit 65k und zusätzlich dem Leben in London. Bei einem Jahr Master könnte ich die ±25k aus der eigenen Tasche zahlen und müsste mir dann nur Gedanken um die Lebenshaltungskosten machen.

Deswegen auch die SSE sehr attraktiv (abgesehen vom Leben in Schweden), da ich mir überhaupt keine Gedanken um die Finanzierung in irgendeiner Weise machen müsste. Dafür natürlich schon eine andere Liga als LSE in London.

Hinzu kommt, dass ich leider noch nicht 100%ig weiß ob's später in die freie Wirtschaft bzw. andere Organisationen gehen soll oder doch über nen PhD an die Uni.

Werde mir auf jeden Fall mal alle Möglichkeiten im Sommer anschauen, mich dann auf den GRE/GMAT vorbereiten und vermutlich auf viele Programme zu bewerben, um dann 2022 sicher in einem passendem/guten Programm starten zu können :)

antworten
WiWi Gast

Wechsel von BWL zu VWL

WiWi Gast schrieb am 20.02.2021:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2021:

Kenne einen BWLer der in einem Econ MPhil in Oxbridge sitzt. In Oxford gibt es nicht einmal einen VWL Bachelor.

Naja, zu behaupten es gäbe an Oxford keinen VWL-Bachelor ist eine Halbwahrheit. Es gibt einen Wiwi Bachelor, in dem man entweder BWL oder VWL als Vertiefung wählen kann, aber auf jeden Fall die Grundlagen von beiden lernt. Stimmt so also nicht ganz

Glaube der Vorposter spielte auf den PPE an. Der von dir angesprochene WiWi Bachelor ist an der Said und nicht wirklich das, was man unter einem Oxford Abschluss versteht.

Sag mal, könnt ihr alle nicht richtig recherchieren oder warum werft ihr so leichtfertig mit Halbwissen um euch? Nein, der Wiwi-Bachelor ist nicht an der Said sondern ist in den Social Sciences angesiedelt und das VWL-Department ist hier federführend. Die Said unterstützt dabei nur im BWL-Bereich, vergibt aber nicht den Abschluss.

antworten

Artikel zu Uni Köln

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

Kölner WISO-Absolventen am Arbeitsmarkt begehrt

Drei Viertel unmittelbar nach dem Examen im Beruf - Kurze Studiendauer

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Ökonom Patrick Hürtgen erhält Heinz König Young Scholar Award 2013

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht in diesem Jahr an Patrick Hürtgen von der Universität Bonn. Das ZEW würdigt damit Hürtgens Untersuchungen zum Zusammenhang von Leistungsbilanz- und Haushaltsdefiziten.

Antworten auf Wechsel von BWL zu VWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Uni Köln

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre