DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreVWL-Studium

Re: VWL oder BWL Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Hallo Leute,

ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich VWL oder BWL studieren soll.

Persönlich hatte ich mich eigentlich dazu entschlossen VWL zu studieren, weil ich mich stark für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiere. Ich habe auch an sich kein Problem mit Mathe, aber so wie ich mitbekommen habe, ist übermäßig viel Mathe in VWL enthalten.

Da ich eine Ausbildungs zum Informatikkaufmann gemacht habe und die Fachoberschule besuche (derzeitiger NC 1,25), habe ich andererseits bezüglich BWL einige Vorkenntnisse, die mir zugute kommen.

Was dazu kommt ist, dass ich die Sorge habe, dass man es schwieriger hat mit VWL eine Stelle zu finden. Wobei mein Traum wäre an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu arbeiten.

Vielleicht könnt ihr ein paar Ratschläge geben?

Achso eine weitere Möglichkeit wäre es, (Uni Köln) Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt für Berufsschulen zu studieren. Aber ich frage mich, ob man damit auch in Unternehmen eingesetzt werden kann, wenn man doch nicht als Lehrer arbeiten möchte.

VIelen Dank
Bye

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

studiere besser VWL ,BWL er gibt es genug .Wenn du BWL studieren möchtest geh an eine FH ,da werden bessere Noten gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Ich studier VWL an der Uni Köln und kannes dir sehr empfehlen. Mathe ist nicht allzu komplex. Und das Mathe hast du auch in BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich VWL oder BWL
studieren soll.

--> Da kann man auch keine pauschale Aussage machen!

Persönlich hatte ich mich eigentlich dazu entschlossen VWL zu
studieren, weil ich mich stark für wirtschaftliche
Zusammenhänge interessiere.

--> Auch im BWL Studium hast du VWL Vorlesungen, die die wesentlichen wirtschaftlichen Zusammenhänge abdecken und behandeln. Darüber hinaus greift BWL und VWL ineinander über (Bsp. Wenn die EZB den Leitzins ändertt, hat das Auswirkungen auf die Zinssätze, die die Banken setzten und das hat wiederum Auswirkungen auf den Konsum der Verbraucher. Der Konsum der Verbraucher ist letztendlich wieder eine Thematik mit der sich jedes Unternehmen auseinandersetzen muss um seine Produkte an den Mann zu bekommen)

Ich habe auch an sich kein
Problem mit Mathe, aber so wie ich mitbekommen habe, ist
übermäßig viel Mathe in VWL enthalten.

--> Mathe ist für VWL und BWL wichtig. Je nachdem welche Fächer du wählst kannst in VWL Fächer mit viel oder wenig Mathe haben. Für BWL gilt das gleiche. Die Mathekenntniss-Überlegung würde ich bei deiner Entscheidung ausklammern.

Da ich eine Ausbildungs zum Informatikkaufmann gemacht habe
und die Fachoberschule besuche (derzeitiger NC 1,25), habe
ich andererseits bezüglich BWL einige Vorkenntnisse, die mir
zugute kommen.

--> Die kommen dir grundsätzlich zugute. Ob du VWL oder BWL studierst, denn auch im VWL Studium wirst du nicht um Vorlesungen aus dem Bereich BWL herumkommen.

Was dazu kommt ist, dass ich die Sorge habe, dass man es
schwieriger hat mit VWL eine Stelle zu finden. Wobei mein
Traum wäre an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu
arbeiten.

--> Auch hier keine pauschale Aussage möglich. Wenn du als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich VWL tätig werden möchtest, dann studiere VWL. Wenn du in BWL tätig werden möchtest, dann studiere BWL (wobei ich tendenziell sagen würde, dass man als VWLer eher anschließen auch in BWL unterkommt als andersherum). Wenn du in die Industrie möchtest, dann hast du mit BWL eindeutig Vorteile. VWL könnte maximal ein Vorteil sein für Versicherungsunternehmen oder manche Bankbereiche.

Achso eine weitere Möglichkeit wäre es, (Uni Köln)
Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt für Berufsschulen zu
studieren. Aber ich frage mich, ob man damit auch in
Unternehmen eingesetzt werden kann, wenn man doch nicht als
Lehrer arbeiten möchte.

--> Kann man grundsätzlich schon, aber die Chancen stehen schlechter als mit reiner BWL. Hinzu kommt, dass du bei diesem Studiengang vermutlich Schulpraktika absolvieren musst und in diesen Phasen keine Zeit hast um Industriepraktika zu machen.

So, das war jetzt möglicherweise informativ, aber wahrscheinlich nicht allzu hilfreich. Mein Tipp: Schau dir ma von verschiedenen Unis den genauen Studienaufbau von BWL und VWL an. Lese dir die Inhalte von verschiedenen Kursen durch um ein Gefühl davon zu bekommen, wo die Unterschiede liegen. Abschließend noch eine Pie-mal-Daumen Empfehlung.

Spätere Arbeit als wissenschaftlicher MA --> studiere VWL oder BWL, je nachdem was dir im Endeffekt von den Studieninhalten besser gefällt.

Spätere Arbeit in der Industrie (ohne Versicherungen und Banken) --> studiere BWL

Spätere Arbeit in Versicherung --> Studiere EHER (lese: nicht auf jeden Fall) VWL

Spätere Arbeit in einer Bank --> Studiere BWL, es sei denn du möchtest in eine volkswirtschaftliche Abteilung in der Bank

Studiere WiWi für Lehramt NUR, wenn du dir sicher bist, dass du Lehrer werden möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Insgesamt kommt es sehr auf die Schwerpunkte im Studium an, ob du später leicht einen JOb findest,
mit BWL Controlling hast du sicher keine Probleme, mit Marketing dagegen schon.
Es kommt hingegen nicht so sehr darauf an, ob du VWL oder BWL studiert hast. Allerdings musst du dir im Hauptstudium in VWL dann schon überlegen, ob du lieber forschungsrelevante Fächer machen willst (Ökonometrie...) oder lieber angewandte (Steuerpolitik...).
Deine BWL-Kenntnisse werden dir auch im Grundstudium VWL helfen. Im Hauptstudium BWL oder VWL dagegen eher nicht.

antworten
Freaky

Re: VWL oder BWL Studium

Hallo,

ich studiere BWL und kann deine Frage daher gut nachvollziehen. Bei mir kam auch einmal die Frage auf, da man im Studium noch die Chance hatte zu wechseln. Ich habe es nicht gemacht und auch nicht bereut. An der Uni Leipzig ist es allerdings auch so, dass man ein Doppel-Diplom in VWL und BWL machen konnte. Vielleicht hörst du dich da mal um, ob es sowas auch woanders gibt!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Ich stehe vor einem ähnlichem Problem.
Ein guter Tipp ist Frankfurt. Dort muss man erst nach 1 Jahr entscheiden, ob man BWL oder VWL macht. Da kann man sich leichter einen Überblick verschaffen

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Lounge Gast schrieb:

Ich stehe vor einem ähnlichem Problem.
Ein guter Tipp ist Frankfurt. Dort muss man erst nach 1 Jahr
entscheiden, ob man BWL oder VWL macht. Da kann man sich
leichter einen Überblick verschaffen

Aber es ist ja nach einem Jahr immer noch Frankfurt! ;-)

Außerdem möchte ich einem anderen Vorposter widersprechen, der die Schwerpunktwahl im Studium als entscheidend für die Jobwahl genannt hat. Meistens ist das nämlich völlig egal. Es kommt vielmehr auf relevante Praktika, gute Noten ggfs. Auslandserfahrung und auf's Selbstverkaufenkönnen an.

Mach das, was Dir am meisten Spass bereitet! VWL fand ich immer total spannend aufgrund der theoretischen Gedankenkonstrukte und Theoremen. BWL ist dagegen schön praktisch und lässt sich in der Industrie schnell anwenden. Wenn Du Bock auf VWL hast, dann mach es. Für eine anschließende Uni-Karriere ist es außerdem die bessere Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

ich hab mal eine frage und die wäre. benötigt man eine Fremdsprache für BWL und VWL oder kann man das Studium auch so machen ohne sie. weil Fremdsprachen nicht so meine stärken sind, aber ich mich für das Thema interessiere.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Tja ich bin auch keine Granate in Englisch .Aber ohne Englisch Kenntnisse ist ein VWL Studium sehr schwer zu machen.Die ganze Grundlagenliteratur im Hauptstudium ist in dieser Sprache ,bei Seminararebiten sowieso.Ich habe durchaus meine Probleme mit der Sprache ,aber bin irgendwie immer durchgekommen ,habe mir auch mehr fächer ausgewählt die auf deutsch gelesen werden.Aber spätestens seit der BSC/MAster Einführung sind viele Unis dazu übergegangen die Master VEranstaltungen fast alle auf Englisch zu halten.IM BSC ist das noch gemischt .An deiner Stelle würde ich schonmal einen Kurs VHS machen in Englisch.Darüber hinaus könnte auch Chinesisch von Vorteil sein ,weil es die SPrache der Zukunft ist.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Zwingend notwendig ist es nicht, aber Englisch ist (gerade für viele BWL-Bereiche) sinnvoll, da viel Fachliteratur auf Englisch ist...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

ja du benötigst eine fremdsprache (englisch) und zwar für alles was fu später machst.
kein englisch = kein job!
und das gilt ganz besonders für alle jobs im vwl-bereich, die ohne internationalen kontext nicht auskommen.
aber das heißt nicht, dass man sich nicht auch mit mittelmäßigen sprachkenntnissen durchschummeln kann.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Gibt es andere Unis wie Uni Frankfurt, wo man erst nach dem ersten Jahr entscheiden, ob VWL oder BWL ?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

St. Gallen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

In Erlangen/Nürnberg hat man bis zum 3. Semester Zeit zu entscheiden ob Vwl/Bwl/Wirtschaftspädagogik oder Wirtschaftsinformatik als Schwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

VWL ist zwar die anspruchsvollere Wissenschaft, aber in der Wirtschaft kommt man mit BWL und guten Schwerpunkten schon weiter. Ob Du Mikro 3 oder Wirtschaftspolitik gehört hast, interessiert kaum ein Unternehmen. Ob Du Rechnungswesen oder Controlling gehört hast, schon.

Es gibt laut Bundesagentur für Arbeit auch nur ein Zehntel soviele Stellen für VWLer, wie für BWLer. Und die meisten VWL Stellen sind an Hochschulen und Forschungsinstituten, also in der Forschung. Viele VWLer bewerben sich dann schließlich auch für BWL Stellen.

Daher: Wer in die Wirtschaft will, sollte BWL studieren!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Lounge Gast schrieb:

Gibt es andere Unis wie Uni Frankfurt, wo man erst nach dem
ersten Jahr entscheiden, ob VWL oder BWL ?

Maastricht, im Economics & Business Economics-Studium.
Ab dem zweiten Jahr machst du entweder pure VWL, BWL mit einigen mikrolastigen Fächern, oder VWL mit Fokus auf Informationstechnologie (vergleichbar mit Wirtschaftsinfomatik).

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

studiere besser VWL ,BWL er gibt es genug .

Es gibt aber auch mehr stellen für bwler.

Entscheident ist also der quotient aus studenten und offen stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Für Banken ist in der Regel VWl besser, für den Rest der Wirtschaft BWL.

Bei mir im Einkauf haben VWLer, BWLer, Wirt.-Ings, Ings und Industriekaufleute gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

sorry aber Englisch muss man als heutiger Mensch in unsrem Alter einfach beherrschen. Das man das als Ende 50jähriger nicht drauf hat ok - aber in unsrem Alter muss man das drauf haben. Allein in der Schule ist das doch schon Pflicht!?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Also ich hätte da auch mal noch eine Frage. Hatte mir vorgestellt VWL zu studieren um nachher in einer internationalen Organisation, einem Institut oder sogar in einer politischen Institution zu arbeiten. Ist das wahrscheinlich da etwas zu finden oder gerät man nachher doch eher in den Banken- und Finanzsektor (wäre eigentlich gar nicht mein Fall!)?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Wie du bestimmt selbst weißt, gibt es nicht allzu viele internationale Organisationen oder Institute, d.h. es gibt dementsprechend wenige Stellen für VWLer. VWLer beschäftigen sich zwar mit spannendem und meist auch anspruchsvollerem Stoff, allerdings erzeugen ihre Fähigkeiten (leider) keinen Mehrwert für die freie Wirtschaft. Grob ausgedrückt heißt das, dass Organisationen und Institute keine Kunden haben, die Geld für ihre Leistungen zahlen.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch für VWLer Stellen, die ihren Fähigkeiten angemessen sind und bei denen sie auch gegenüber BWLern Vorteile haben. Doch dazu muss man dann schon besonders gut sein. Ein passender Vergleich: Viele wollen Fußballer werden, und wenn man gut ist, dann spielt man in der Champions League und verdient sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

Total unrealistisch was in internationalen Organisationen zu finden. Davon träumen viele Volkswirte. Viele verabschieden sich im Laufe der Zeit von ihren Träumen und machen dann was "solides". Für solche Ziele musst du extrem gut sein, brauchst min. eine Promotion und verdammt viel Glück und Kontakte.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL oder BWL Studium

VWL ist keine brotlose Kunst, aber mit BWL fährt man wohl jobtechnisch variabel...

Wenn man sich nicht entscheiden kann, ist es imho sinnvoller gleich Wiwi zu studieren. Ansonsten BWL und für die anderen Sachen vielleicht paar Einzelmodule Module bei der Fernuni oder so..

antworten

Artikel zu VWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

DRadio-Interview zum Studium der Volkswirtschaft

Ein Radio steht auf einem Board mit einer Schallplatte, einem Setskasten und einem Poster mit der Aufschrift big.

Interview mit Katharina Damwerth: Für wen ist ein solches Studium geeignet? Wie bekommt man einen Studienplatz der Volkswirtschaft? Und: Was bringt einem das alles auf dem Arbeitsmarkt?

Ranking - Oldenburger Volkswirtschaftler ganz vorn

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Ranking bescheinigt Oldenburger Forschern Spitzenstellung in Deutschland und Europa

Hochschulranking: 42 VWL-Fakultäten im Test

Hochschulranking BWL Betriebswirtschaftslehre

Hochschulranking zur Volkswirtschaftslehre (VWL) des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE): Daten zu Drittmitteln, Publikationen und Promotionen

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

Antworten auf Re: VWL oder BWL Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu VWL-Studium

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre