DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreVWL

VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Autor
Beitrag
kleooo

VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Hey,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von den besagten Unis (also Mannheim, Berlin und Bonn) hält. Ich habe mich nämlich für diese drei jetzt für den Studiengang VWL beworben und weiß imGrunde nicht mehr, als das, was in den ganzen verschiedenen Rankings gesagt wird! Würde mich auf neue Infos freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

mannheim ist da auf jeden fall die nummer eins, aber auch knüppelhart.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

kommt drauf an was du machen willst.

Bonn ist in Mikroökonomie absolute Weltklasse, dafür in manch anderen Disziplinen nicht so stark.

Mannheim hat international bei weitem nicht das Ansehen von Bonn, ist aber etwas gleichmäsiger aufgestellt (dafür eben in keinem Bereich wirklich Spitze).

Berlin: meinst du die HU ?

die ist auf dem absteigenden Ast, Uhlig, Machowiak,Maug:
die besten Leute sind gegangen und wurden bis dato nicht ersetzt.

die FU ist aber weiterhin sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

in Deutschland gibt es keine Uni, die in allen Bereichen gut ist.

Was interessiert Dich ?
Das ist natürlich für einen Anfänger schwer zu wissen, würde Dir aber zu einer wesentlich zielführenderen Entscheidung führen.

Müchen und Frankfurt solltest du Dir noch ansehen, sind zwar beide recht spezialisiert, aber vielleicht gefallen Dir die dortigen Spezialisierungsrichtungen ja.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

bonn ist sehr forschungsorientiert und quantitative. Da wirst du ausgezeichnet auf wissenschaftliche Masterprogramme (zB LSE) vorbereitet.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

In wie weit denn knüppelhart? Auf welche Fächer werden die Schwerpunkte gelegt? Von Bonn weiß ich zB., dass es da sehr mathelastig sein soll... Ist das auch in Mann heim der Fall?... Das durchaus beeindruckendere Austauschangebot von Mannheim ist auf jeden Fall sehr verlockend!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

alle guten fachbereiche haben gute Austauschprogramme (Bonn -> Berkeley, Frankfurt -> Wharton, Heidelberg, etc, die Möglichkeit das du an eine Top-Uni für den Austausch kommst ist aber nahe null!), Deinen Wunsch sollte das aber eher nicht beeinflussen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

wer studiert denn aktuell vwl in bonn oder mannheim? schreibt mal bitte was ihr vom studium dort haltet ( aber bitte ungefärbt von jeglichen ranking aussagen). ist die studiensituation in bonn wirklich so schlecht und in mannheim so gut? hoffe schnell was zu hören, hab ne zusage für beide unis und muss mich in mannheim aber bis zum 16.8 eingeschrieben haben...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

gibt es das Berkeley-Programm in Mannheim eigentlich noch im Bachelor-Programm ??

Gemäß der Homepage gibt es die Unis im Bachelor-Bereich nicht mehr, nurnoch Standard-Hochschulen.

Wie sieht es da mit Bonn aus ?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

schau mal auf das Ranking 2008
Uni Bonn ist an erster Stelle für VWL
wer sie schafft zählt zur Elite
bin gerade an meinem Diplom dran
und kann sagen nie hätte ichbgedacht das ich so schnell einen sehr guten Job finde
glaube Uni Bonn ist durch den Ruf sehr angesagt!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Ich würde auch für VWL die Uni Münster in Betracht ziehen, die hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, stärkere Fokussierung, nicht nur exzellente Publikationsleistung im deutschsrpachigen Bereich sondern auch im internationalen Bereich sind die stärker geworden durch neue publikationsstarke Profs. Das spiegelt sich noch nicht richtig in den Rankings wieder, aber die Situation bessert sich (in nationalen Publikationen wird die Uni vom CHE schon seit Jahren als führend gesehen).
Au0erdem bringen die seit Jahrzehnten bekannte Alumni in VWL vor (z.B. Hans-Werner Sinn) und auch an bekannten Unis wie Harvard/Wharton/Chicago, Columbia etc. kannst du damit kommen (die Uni bietet selber nicht direkt ein Stipendium gerad für eine bestimmte Uni an, aber wenn du gut bist kannst du ohne Probleme über DAAD oder andere Stiftungen was für diese Unis bekommen.
Und die Stadt ist natürlich toll :-)

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

  1. Bonn
  2. Mannheim

Die HU Berlin kommt da nicht ran, ist aber selbstverständlich immer noch eine gute Uni und in VWL auf jeden Fall besser als die FU Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Was willst du nach Berkely im Bachelor? Das ist doch vollkommen uninteressant, das ist das gleiche was du da machst auch in Mannheim/Bonn/Münster/Köln/Frankfurt so. Interessant wird das frühestens im Master (aber nicht wirklich) und höchstens für Doktor kann sich Berkeley/Yale etc. lohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Konstanz!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

in welchem bereich bist du den untergekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Wenn du an einer Top20 Uni promovieren willst, dann sollte dein Bachelor oder Master mindestens an einer Top50/Top100-Uni sein und dabei solltest du auch noch unter den Besten sein.
Mit einem VWL-Master in Frankfurt, Münster oder Köln hat man auch als Jahrgangsbester schon eher maue Chancen auf ein PHD-Studium z.B. in Chicago oder Harvard.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Die Reputation ist nicht alles. Was bringt einem ein ach so toller Ruf, wenn die Lehre teilweise eine Katastrophe ist.
bin in Bonn und kann ein Liedchen davon singen

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Ich würde an deiner Stelle die Finger von Mannheim lassen. Ich selber studiere hier und bin nicht gerade beigeistert. Vom Studium habe ich mir wesentlich mehr erhofft und unter dem Strich werden hier reine Fleißlerner, der "Maschinentyp" gefördert, Menschen die sich innerhalb kürzester Zeit Massen, ja, ich meine Massen, ins Hirn kloppen können, ohne zu hinterfragen, was sie da lernen und warum gerade, bzw. wie die Gesamtzusammenhänge sind. Wenn ich heute meine Studienwahl nochmal treffen könnte, würde ich eindeutig an eine Private Uni in England studieren. Du hast nicht nur ein tausendfach besseres Betreuungsverhältnis, sondern auch praxisrelevantes Studium. Und am Ende des Tages, interessiert es keinen Schwein ob du von der EBS, WHU, Uni Mannheim oder sonst wo kommst.
Ich bin froh, wenn ich hier bald raus bin und so ergeht es vielen.
Also, überdenke mal deine Entscheidung. Nach dem Abi, da fehlt einem die Übersicht, und man hat nicht über alle Möglichkeiten nachgedacht, bevor man sich entscheidet. Auch wenn man glaubt alle zu kennen, sind tausend andere WEge, die man gehen kann und bei Gott, Mannheim ist nicht alles, nur eine leere Hülle mit einem guten Ruf. Und Übrigens, wenn du meinst, dass es an einer privaten Uni nur so von Bonzen-Möchtegern Arschlöchern wimmelt, dann komm mal nach Mannheim. Mit dem Ruf, sind auch die ganzen Ekelprozer hier.. echt schade.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Endlich spricht einer mal aus, was hier alle denken!!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Mannheim ist halt mal die Nummer 1 in BWL und VWL in Deutschland! Das schafft halt nicht jeder...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Stichwort "Maschinentyp" an der Uni Mannheim.
Das kann ich einfach nur bestätigen. Bin im 7. Semester Diplom und wenn ich einen Bachelorabschluss in der Tasche hätte würde ich erstmal eine Auszeit von dem ganzen hässlichen Gelerne nehmen. Versteht mich nicht falsch, bevor wieder die ganzen Leute kommen mit ihren "underperformer!!!"-Rufen, ich bin es sicherlich nicht, aber das einzige was ich vor den Klausuren machen ist Stoff reinprügeln bis zum Erbrechen.

Allerdings glaube ich auch, dass nach und nach mit dem Bachelor auch midterm exams eingeführt werden mit Präsentationen, etc., um die Klausurenphasen auseinanderzuziehen und zu entschärfen, was sicherlich mit einer Steigerung der Lehrqualität einhergeht.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Was soll das heißen, "Mannheim ist die Nr. 1, das schafft nicht jeder"???
Jeder, der in Mannheim BWL studiert, gehört zu den 1-2 % besten Abiturienten in ganz Deutschland, es sind die besten der besten, die hier studieren. Es sind alles intelligente Leute. Wenn man das System kritisiert, heißt es nicht, dass man zu den schlechtesten Leuten gehört und nicht mit den Anforderungen klar kommt.
Es geht darum, dass die Uni zwar einen tollen Ruf hat, man aber unter dem Strich nichts lernt. Wie der Vorposter sagt, man prügelt sich den Stoff kurz vor der Klausur rein, schreibt sie und am nächsten Tag ist alles wieder vergessen! Das hat überhaupt gar nichts mit der Fähigkeit zu tun, Dinge kritisch zu hinterfragen, kreativ und leistungsstark zu sein. Es geht nur darum, wer wie schnell wieviele hunderte Folien auswendig lernen kann. Das sagt nichts, aber auch rein gar nichts darüber aus, ob diese Person später eine gute Führungskraft wird, oder überhaupt Führungsqualtitäten hat. Ein ganz bestimmter Typ ist in Mannheim erfolgreich, und das ist nun mal dieser "Maschinentyp". Es sind diese egoitischen Einzelgänger, die noch nie in ihrem Leben was von Team Work gehört haben, die anfangen zu sabbern, wenn sie BCG oder MCK hören, das ist alles. Von dieser Sorte halte ich nicht viel und jeder wird am Ende sehen, was er von Mannheim hat oder nicht. Aber jedem das seine. Wer wirklich etwas lernen will, der sollte sich ein System aussuchen, das kontinuierliches Lernen fördert. Viele, sehr viele, merken einfach viel zu spät, dass Mannheim auch nicht mehr ist als Hamburg oder Köln oder Münster und dann ist es zu spät.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Mannheim würde ich außerdem nicht unbedingt als die nummer 1 in deutschland für vwl bezeichnen (in bwl mag das anders sein)!

also international hat bonn auf jeden fall einen deutlich besseren namen als mannheim, auch wenn bei den deutschen rankings mannheim sogar manchmal vor bonn liegt.

Ergo, es kommt darauf an, wo man hin will. in deutschland geben die sich nichts, aber international hat bonn definitiv die nase deutlich vor mannheim!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

das ist doch gar nicht richtig. Seh dir mal die Placements (z.B. von diesem Jahr) der Unis bzgl. ihrer Doktoranden an. Mannheim schneidet weitaus besser ab

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Ich bin Bonner Diplomer. Die einzigen Absolventen mit denen ich mich auf gleicher Höhe über mikroökonomische Fragestellungen unterhalten kann sind die Mannheimer. Die anderen lernen scheinbar was anderes als die Jungs in Harvard, Berkeley, LSE, Bonn oder Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Und im Job siehts dann so aus:

  • rechts von Dir sitzt einer mit nem mittelmäßigen Berufsakademie-Abschluss, 5 Jahren Berufserfahrung und verdient min. das 4 fache von dem was Du bekommst

  • links von Dir sitzt n Typ mit Berufsabschluss nach dem Abi, 10 Jahren Berufserfahrung und verdient min. das 10-fache von dem was Du bekommst.

  • Dein Chef hat 20 Jahre Berufserfahrung, kein Abi, nach ner abgebrochenen kaufmännischen Lehre ist er damals so in den Job reingekommen und verdient min. das 20-fache von dem was Du bekommst. UND: er schmeißt Dich nach einem Jahr raus, weil Du mit Deinem Theoriegequatsche eh nichts nützt und obendrein noch was darauf einbildest auf der Uni gewesen zu sein.
antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Wer in Berlin (HU), Bonn oder Mannheim VWL studiert, der will wohl eher nicht in einem schnöden Unternehmen arbeiten.

Wenn du nicht genau weißt, was du später willst, aber dich auf Mathematik freust, dann Bonn. Ebenso, wie schon angesprochen ist Bonn in Mikro führend. Auch international Bonn ganz klar vor Mannheim.

Für Monetary Economics ist Frankfurt führend.

Die HU Berlin ist in Deutschland führend in Ökonometrie und in Makro mit Bonn und Mannheim auf einem Level.

Allgemein:

  1. Bonn
  2. Mannheim
  3. und 4. HU Berlin und LMU München
  4. Frankfurt

danach alle weiteren Unis

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

lass mich raten du studierst an der HU?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Hallo kleooo,

ich wuerde mich nicht durch die Posts von einigen noch nicht ganz reifen Studenten vom Studium in Mannheim abhalten lassen. Als fast-Absolvent kann ich durchaus den Unmut verstehen (und vielleicht haette ich vor ein paar Semestern aehnlich gedacht).

Aber nach dem Auslandsstudium an einer internationalen Top-Uni kann ich versichern: Die kochen auch nur mit Wasser! (Und verfeuern dein Geld!) Und wir habens es eigentlich doch ganz gut hier mit unseren etwas "angestaubten" aber immer noch hoechst-effizienten Lehrmethoden.

Schliesslich kenne ich doch nur sehr wenige Menschen, die sich in der Freizeit gerne freiwillig mit Keynes und Co. beschaeftigen wuerden.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

lass mich raten du studierst an der HU?

  • Nein
antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

EconPhd Ranking:

  1. Harvard
  2. Chicago
  3. MIT

  4. LSE
  5. Toulouse
  6. Tilburg
  7. Amsterdam

  8. Bonn
  9. HU Berlin
  10. Mannheim
  11. LMU München
  12. FU Belrin
  13. Bielefeld
  14. Heidelberg
  15. Kiel
  16. Frankfurt
  17. Dortmund
  18. Köln
  19. Konstanz
  20. Dresden
  21. Karlsruhe
  22. Osnabrück

  23. Zürich
  24. St. Gallen

  25. Universität Wien (nicht die WU Wien!)

Ger, Aus, Swiss:
(1) Bonn
(2) HU Berlin
(3) Mannheim
(4) Zürich
(5) Universität Wien
(6) LMU München

Auf EconPHD gibt es auch einzelne Rankings, in welche man die Spezialdisziplinen der Unis sieht:

HU Berlin in Ökonometrie auf Platz 53 weltweit
Bonn in Mikro auf Platz 40 weltweit
usw.

Die Graduate School von HU und FU Berlin (und weiteren):
www.doctoralprogram.de
würde ich neben Bonn und Mannheim als drittbeste Option zum promovieren in Deutschland bezeichnen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Mannheim ist in Ökonometrie in Deutschland klar führend, Bonn in Mikro, Frankfurt in Finanzökonomie

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Aber gibt es wirklich große Unterschiede in der "Basis", d.h. machen sich die Profile der Universitäten schon im Bachelor-Studium bemerkbar?

Gibt es sozusagen bestimmte Schulen? Gibt es Unterschiede von Fakultät zu Fakultät hinsichtlich der Theorien und Modelle, welche gelehrt werden?
Dabei meine ich nicht Master und PHD sondern wirklich das Grundlagenstudium.

Wenn man eben noch Anfänger ist und keine Ahnung hat, sozusagen ein unbeschriebenes Blatt ist so wie ich.

Ist es dann wichtig ob Mikro, Ökonometrie oder Finanzökonomie am jeweiligen Fachbereich dominieren? Ob es einen berühmten Prof gibt, wenn der dann keine Bachelors unterrichtet? Was die Rankings sagen?

Ich plane dieses WS VWL anzfangen und bin auch bereit auf ein nonstop Pauken in Mannheim, nicht wegen mck als Ziel sondern weil ich echtes Interesse am Fach habe.

Aber ich gebe mir das nur wenn es sich wirklich lohnt, d.h. dass man dann etwas gelernt hat, was man woanders NICHT lernt, weil Mannheim ja so besonders ist.

Meine Frage richtet sich vor allem die, die das Fach interessiert, und die es nicht nur wegen der Karrierechancen studiert haben, sondern auch an den Theorien interessiert sind.

Ist auf Bonn Verlass? Oder wird es erst für Master interessant? Ist Mannheim Bonn längst meilenweit voraus? Ist die Lehre in Berlin gut?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Die HU Berlin ist in Ökonometrie besser als Mannheim, siehe u.a. EconPHD-Ranking...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Nein, die Grundlagen unterscheiden sich kaum zwischen den Unis. Trotzdem hat Bonn und nicht Mannheim den Ruf in Deutschland, die beste Grundlagenausbildungen in VWL zu haben - aus dem Grund, dass besonders stark Wert auf Mathematik gelegt wird.

Gedanken machen, wo man studiert, wenn man nachher einen Master machen will und Promovieren möchte, sollte man sich trotzdem. Ein Bachelor von der LSE lässt dich einfacher an ein sehr gutes Masterprogramm kommen als ein Bachelor aus Mannheim. Der Bachelor aus Mannheim macht es wiederrum einfacher, sich an einer sehr guten Uni für das Masterstudium einzuschreiben, als ein VWL-Bachelor von der Uni Hamburg. Daher sollte man schon im Bachelor eine bekannte Uni wählen und dort sehr gut performen. Anschließend den Master an einem Department machen, welches in diesem Bereich besonders führend ist. Dann klappt es auch mit dem PhD-Studium in den USA.

Und wenn es dann wirklich mal darum geht: Bonn ist in den USA im Gegensatz zu Mannheim noch einigermaßen bekannt. Mit Bachelor Bonn, Master LSE wird man dort mehr anfängen können als mit Bachelor Mannheim, Master LSE.

VWL ist zu einem extrem kompetitiven Feld geworden. Eine Lehrstuhlpromotion wird in Zukunft kaum mehr etwas Wert sein. Ich habe leider nur amerikanische Zahlen gesehen, aber dort war der Trend eindeutig: Economics wird zu Massenfach. Ähnliches Gefühl habe ich hier in Deutschland und allgemein in Europa. Langsam versuchen sich auch die deutschen Hochschulen an Doktorandenprogrammen amerikanischer Prägung der academic job market wird zunehmend größer, aber auch kompetitiver.
Daher: Von Anfang an die besten Unis und sehr gut performen oder untergehen!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

leg mal deine HU-Brille ab...Mannheim alleine mit Mammen und Van den Berg publiziert schon mehr als die gesamte HU-Fakultät...bis auf Härdle gibt es doch keinen bekannten Ökonmetriker mehr in Berlin (oder zählst du Lütkenpohl immer noch mit dazu)

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

mannheim ist bonn um überhaupt nichts voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Ich habe mich jetzt vor kurzem zum WS 09 sowohl in Mannheim als auch in Bonn beworben (und an einigen anderen natürlich auch noch). Durch die etwas negativen Reaktionen auf die Uni- Mannheim bin ich jetzt etwas stutzig geworden, wo es doch eigentl. mein Ziel war dort zu studieren.

In Bonn hab ich schon sicher einen Platz, aber meine 2te Wahl wäre es trotzdem nicht gewesen bis ich das hier las. Ist das lernen an der Uni-Bonn wirklich so viel angenehmer; ich kann mir i-wie nicht vorstellen, dass es da so große Unterschiede gibt. Es ist ja denk ih nicht so,dass man sich in Bonn nichts in den Kopf reinhämmern muss, oder?

Was ist mit Köln,Münster,Hohenheim? Letztere schien mir sehr einladend und ist auch gut gerankt.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

kann nur meine erfahrungen mit der uni mannheim schilden und diese waren einfach fast durchweg negativ. ich habe jetzt meinen bachelor, schlauer bzw. intelligenter bin ich keineswegs, habe mir stattdessen den hintern schlecht organisierten vorlesungen platt gesessen und gehe mit dem gefühl raus, dass ich die 3 jahre hätte auch an einer anderen uni besser verbringen können. mannheim mag toll und schön sein, aber die wahrheit siehst du erst, wenn du drin bist und dann gibts kein weg zurück. ich kann nur auf den master hoffen und bin erstmal froh, dass ich hier weg bin, obwohl ich mit meinem abschluss wohl noch zu den besten 20% gehören werde..

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

wie fatal eine entscheidung für mannheim ist, merkt man erst, wenn man drin ist und nicht mehr zurück kann..

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Lass dir mal nichts erzählen, es ist ziemlich egal ob du jetzt in Bonn oder in Mannheim studierst. Beide sind auf gutem internationalen Niveau und beide sind in etwa in den USA gleich bekannt.

Bonn ist in Mikro stärker als Mannheim, Mannheim führt in Ökonmetrie (und das auch ganz klar in Deuitschland). Die HU hat ihre besten Profs in VWL verloren (Uhlig und Lütkenpohl) und lebt mehr oder weniger vom Ruf vergangener Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

diese diskussion ist leider absolut sinnfrei. einmal schreiben hier leute, die tatsächlich ein wenig ahnung haben und dann sind hier leute, die meinen sie wüssten irgendetwas, was aber leider nicht der fall ist. von daher sollten hier generell mal die leute, die irgendwie schwachsinn verbreiten wollen einfach mal die klappe halten!

wenn es hier tatsächlich um eine top20 promotion geht, dann ist hohenheim sicherlich nicht der richtige ort!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

VWL in Deutschland:

  1. Bonn
  2. Mannheim
  3. HU Berlin
    danach LMU München und Frankfurt. Daran gibt es nichts zu rütteln. Wer einen Offer von Bonn hat, der geht nach Bonn, Punkt.
antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

also ich hatte ne Offer von Bonn und hab sie abgelehnt :-) zu Gunsten Mannheim

Mal zu deiner Info: Dieses Jahr gehen fertige Mannheimer VWL Doktoranden als Assistant Profs nach Toulouse, Tilburg. Letztes Jahr einer als Visiting Prof nach Yale. Und Bonn???

Im nächsten Jahr startet in Mannheim für das Master Studium wieder der Austausch mit Berkeley und Yale mit insgesamt 6 Plätzen. Und Bonn???

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Bonner Ex-Doktoranden:
http://www.ssc.upenn.edu/~kircher/
http://www.econ.ucla.edu/people/Faculty/Meyer-ter-Vehn.html
http://www.econ.ucdavis.edu/faculty/schipper/
http://www.econ.umn.edu/faculty/jwerner/index.html
...

Prof. Dr. Thorsten Hens, Uni Zürich hat seine komplette Ausbildung in Bonn gehabt
...

Na gut, Liste könnte man weiterführen.. keine Lust mehr. Wer in ein PhD-Programm in den USA will: Bonn besser als Mannheim, Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Hmm, bis auf UPenn seh ich da jetzt aber keine amerikanische Top Uni!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Bonn war mal gut in der Vergangenheit, aber jetzt ist nicht mehr viel da...

oh gerade höre ich das der nächste Bonner Prof nach Mannheim wechselt...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Keiner der etwas Ahnung hat, würde behaupten, dass Mannheim international anerkannter oder bekannter ist als Bonn. Denn dem ist definitv nicht so!

Nichtsdestotrotz hat Mannheim natürlich auch ein sehr gutes Programm, mit dem man natürlich auch gute Möglichkeiten hat, danach international weiterzuarbeiten.

Trotzdem ist und bleibt Bonn im internationalen Vergleich vor Mannheim, da können die Mannheimer noch so viel lamentieren... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

PS: Einen Austausch mit Berkeley hat Bonn schon ewig!

Und ich kenne auch persönlich einige Leute die während oder nach dem Studium in Bonn nach Harvard, Berkeley, Yale etc. gehen oder gegangen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

"Bonn war mal gut in der Vergangenheit, aber jetzt ist nicht mehr viel da...

oh gerade höre ich das der nächste Bonner Prof nach Mannheim wechselt..."

In Bonn ist immer noch mehr da als in Mannheim, aber lassen wir das.

Wlcher Bonner Prof soll das denn sein?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Hmm, bis auf UPenn seh ich da jetzt aber keine amerikanische Top Uni!

Ich denke, jeder Mannheimer würde von der U Minnesota träumen

http://www.alumni.umn.edu/3Aug2006.html

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Ja super den Austausch mit Berkley hat Mannheim auch schon ewig, genauso mit Yale und Toronto und allen Top-europäischen.

Wie auch immer, finde die Diskussion müßig. Ich bin aus Mannheim, würde allerdings sagen dass Bonn den leicht besseren Ruf hat im Ausland, bzw. auch die besseren Professoren (die alle aus Mannheim kamen :). Wichtig ist aber dass Bonn und Mannheim absolut unangefochten in den USA/England sind was das angeht. Bonn ein bisschen besser, aber beide in einer eigenen Liga verglichen mit den anderen Deutschen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

"Wie auch immer, finde die Diskussion müßig. Ich bin aus Mannheim, würde allerdings sagen dass Bonn den leicht besseren Ruf hat im Ausland, bzw. auch die besseren Professoren (die alle aus Mannheim kamen :). Wichtig ist aber dass Bonn und Mannheim absolut unangefochten in den USA/England sind was das angeht. Bonn ein bisschen besser, aber beide in einer eigenen Liga verglichen mit den anderen Deutschen. "

Darauf können wir uns einigen und die Diskussion beenden! ;-)

antworten
PS

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Hohenheim? Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Geh nach Mannheim oder Bonn (oder von mir aus Frankfurt oder Muenchen). Hohenheim ist eine Provinz-Uni mit mittelmaessigen Profs, die keiner im Ausland kennt.

antworten
PS

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Jan Werner ist schon seit über 20 Jahren in Minnesota. Niemand bezweifelt, dass Bonn in den 80er Jahren die mit Abstand beste VWL-Uni in Deutschland war. Dies ist aber wenig relevant fuer heutige Entscheidungen.

Schauen wir uns doch mal die neuesten Berufungen an: nach Bonn ist gerade Szalay aus Warwick gekommen (noch ein Mikrotheoretiker); nach Mannheim kommen Nocke (aus Oxford) und van den Berg (aus Amsterdam). Jeder kann da selbst seine Schlüsse ziehen, welche Uni im Moment im Aufwind ist. Klar: Bonn ist besser in reiner Mikrotheorie. Aber in so ziemlich allen anderen Feldern ist Mannheim besser aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

"Oh gerade höre ich das der nächste Bonner Prof nach Mannheim wechselt...

Welcher Bonner Prof soll das denn sein?"

--> fängt mit T an und ist kein Spieltheoretiker

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

""Oh gerade höre ich das der nächste Bonner Prof nach Mannheim wechselt...

Welcher Bonner Prof soll das denn sein?"

--> fängt mit T an und ist kein Spieltheoretiker"

Also der Theissen... Wann geht der denn nach Mannheim?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

VWL Bachelor an der HU! Man kann nicht nur lernen. Go out and get alive! Mach die ersten Semester vernünftig und bewirb dich schon im 2ten für n Stipendium an der NYU. Dort siehst du dann, dass der Ruf nicht alles ist. Auch wenn du da dann fachlich nicht viel gelernt hast, macht es sich bezüglich deines restlichen akademischen oder von mir aus auch beruflichen Werdegangs recht gut.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Ja einfach mal für ein Stipendium an der NYU bewerben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Minnesota mit Mannheim zu vergleichen ist einfach nur absurd. Minnesota ist die einflussreichste Makro-Uni der Welt, siehe auch:
http://www.econjobrumors.com/topic.php?id=4317

von Mannheim haben die meisten noch nie gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Das Theissen sich in Mannheim beworben hat, kann ich bestätigen. Interessant, dass er genommen wurde. Die Ausschreibung kam übrigens von der BWL-Fakultät. Theissen ist ja nicht gerade ein Star, insofern sicherlich zu verkraften. Bonn wird keine großen Schwierigkeiten haben, gleichwertigen Ersatz zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

In Bonn ist ja in Finance leider gar nix mehr los...Schade...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

doch, aber eben nicht in corporate finance. Im quantitativen Finanzbereich geht immer noch was.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

für wen kommt theissen, etwa nachfolger bühler? hoffe doch dass es da ne renommiertere Nacgfolge gibt

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Ich glaube Mannheim hatte 4 Finance-Professuren ausgeschrieben, eine davon geht wohl an Theissen, eine andere angeblich an Rünzi.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Bühler Nachfolger

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Ich selbst studiere ebenfalls in Bonn und schreibe grad meine Diplomarbeit...

Für die Leute, die in die Forschung wollen, ist Bonn DEFINITIV die beste Adresse für VWL in Deutschland...zum einen aufgrund des hier herrschenden mathematischem Niveaus und zum anderen hat Bonn für VWL eine viel größere und angesehenere Reputation gegenüber Mannheim, München oder sonstigen Uni´s...

Wer allerdings in die Wirtschaft möchte, wird mit Bonn auch weiterhin die beste Wahl treffen, der Vorsprung auf Mannheim ist allerdings nicht mehr so groß, d.h. die beiden Uni´s werden ungefähr gleichwertig angesehen...

Das ist mein Erfahrungsbericht nach Gesprächen mit Personalern aus den Unternehmen sowie mein Eindruck aus Gesprächen mit Mitkommilitonen, die in die Forschung gegangen sind und zum Teil auch in den USA weiter studieren / forschen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Warum sind eigentlich alle sooo scharf auf wohlklingende Uni- Namen? Die richtigen guten Profs, d.h. diejenigen die viel und in guten Journals publizieren verbringen die meiste Zeit in der Forschung (und sorgen so für den guten Ruf ihrer Uni), z.B. Ernst Fehr von der UZH:
http://www.iew.uzh.ch/institute/people/fehr/teaching.html
Interessant sind solche Unis für Studenten, die eine Promotion anstreben und entsprechend gut sind. Die Schwerpunktsetzung sollte man auch bedenken: Was bringt einem Bonn, wenn man kein Interesse an Mikro-/spieltheorie hat? In was für einer Stadt möchte man studieren und 3-5 oder mehr Jahre seines Lebens verbringen? Gibt es Möglichkeiten z.B. nebenher gute Werkstudentenplätze zu bekommen? Usw.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Was ist eigentlich mit Kiel?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

"Für die Leute, die in die Forschung wollen, ist Bonn DEFINITIV die beste Adresse für VWL in Deutschland...zum einen aufgrund des hier herrschenden mathematischem Niveaus und zum anderen hat Bonn für VWL eine viel größere und angesehenere Reputation gegenüber Mannheim, München oder sonstigen Uni´s..."

Gilt nicht für alle Bereiche. Wer Richtung Makro oder Finance forschen will ist in Frankfurt sicher besser aufgehoben, die haben gerade in diesen Bereichen enorme Fortschritte gemacht und sind deshalb hervorragend aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

ich denke auch, wer forschen möchte und/oder an quantitativen methoden interessiert ist, muss nach bonn. ich studiere master vwl in Köln und die bachelors aus bonn haben mathe-mäßig schon einigens auf dem kasten.
wer aber in die wirtschaft möchte,ist auch in köln bestens aufgehoben.ist laut wiwo unter personalern 2007 noch die nummer eins gewesen:
http://www.wiwo.de/karriere/die-kompletten-siegerlisten-aller-empfohlenen-hochschulen-246002/

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

kann mir jemand mal ne gute adresse für makro sagen in europa?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Was Makro angeht, kann ich dir Köln ans Herz legen. Die haben ihre alten Mikroprofessoren in Rente geschickt und für ein massig Geld neue, junge Makroprofessoren eingekauft (wohl nach dem Motto: Mikroexperten gibts eh zu viele, wir nehmen Makro, da umgehen wir den Wettbewerb). Gleichzeitig gibts da jetzt das "Centre for Macroeconomic Research", wo erstklassige Forschung & Lehre gemacht wird. Ich würde es in Betracht ziehen, wobei Köln, was das reine Studium angeht, schwerer ist, als bei kleinen Privatunis... Stichwort Betreuungsverhältnis und Selbstständigkeit. Habe 2006 dort mein Dipl. in Vwl gemacht und habe ausnahmslos positive Erfahrungen bei Bewerbungen gemacht (ich war 2 Tage arbeitslos, jetzt arbeite ich als Cash-Manager bei der UBS).

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

fuer köln spricht ganz klar die grösse der fakultät und die damit verbundenen wahlmöglichkeiten. und der sehr gute ruf bei den personalern (siehe link vom 27.12.09).
ob die neuausrichtung der vwl in köln ein vorteil ist,kann man nicht pauschal sagen. es stimmt, dass die uni massig geld in die hand nimmt um junge profs aus den usa abzuwerben. aber vorher war köln das deutsche aushängeschild der anwendungsorientierten vwl. das wird nun anders, man nähert sich eher bonn an. ob das fuer dich (treatstarter) gut doer schlecht ist, musst du wissen. oder hast du köln ueberhaupt nicht in betracht gezogen?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Wen hat denn Köln jetzt in Makro geholt???

Makro würde ich dir wahrscheinlich Frankfurt ans Herz legen...

Und außerdem: Glaubt nicht jedem dahergelaufen Bachelor-Studenten, dass Köln oder Bonn die besten VWL-Unis sind. Mannheim und Frankfurt sind aktuell in der Forschung international besser....das ist Fakt.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

ich bin weder bachelor student, noch habe ich behauptet, dass köln zu den forschungsstärksten vwl-unis gehört.
ich bin master student und habe die vorteile der uni köln genannt,die meiner meinung und der meinung vieler umfragen bestehen.das ist alles.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Zürich nicht vergessen ;)
Bieten sehr interessante Programme.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Beantworte bitte die Frage: Wen hat Köln in Makro geholt?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

schau auf die homepage!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Behavioural Economics, Development Economics, Financial Economics

Basierend auf diese drei Themenfelder: Welche Uni ist die beste Wahl für einen VWL-Bachelor? Basierend auf Finance wohl Frankfurt, aber wie sieht es mit den anderen beiden Bereichen an deutschen Unis aus?

Und ja, schon klar, dass die Spezialisierung eher später als im Bachelor erfolgen dürfte.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Development Econ auf jeden Fall Göttingen! Behavioural am ehesten Bonn oder Zürich. Sind aber beides eher Nebenkriegsschauplätze.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Maug ist in Mannheim BWL-Professor...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

HU vor Mannheim...oh mein Gott, das Ranking möchte ich mal sehen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Hallo zusammen,
ich habe meinen Bachelor in VWL nun in der Tasche und würde gerne nen Master draufsetzen. Ohne den Master kannste VWL echt knicken...

Da ich definitiv in der Wirtschaftspolitik arbeiten möchte (habe mein Praxissemester im BMWi gemacht), möchte ich unbedingt einen guten VWL-Master machen. Zur Auswahl stehen 5 Unis:

* WU Wien
* Uni Münster
* Uni Freiburg
* Uni Dresden
* Uni Würzburg

Meine Frage wäre: Könnt ihr das VWL-Masterprogramm von einer bestimmten Uni weiterempfehlen? Und zwar geht es mir auch um den Ruf, aber nicht vorrangig.
Wichtig wäre für mich ein Masterstudium, das studierbar ist. D.h. welches nicht so sehr mathelastig ist und wenig/keine Spieltheorie behandelt.

Die Reputation in Münster müsste ganz passabel sein... Aber ich hab ein bisschen Angst, dass das Studium etwas praxisfern und sehr mathelastig ist (siehe die Diskussion oben um die Mannheimer Maschinentypen)...

Wisst ihr, ob die in einer der Unis besonders stark zu Beginn aussieben? (hab das von der WU Wien gehört, da es dort keine Zulassungsbeschränkung gibt).

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Wenn du wirklich in die Wirtschaftspolitik möchtest, dann ist Münster eigentlich eine sehr gute Adresse. Die Fiwi-Lehrstühle besitzen sehr gute Kontakte zu Ministerien!

Münster ist kein Pappenstiel, aber es lohnt sich wohl wirklich dort. So mathelastig empfinde ich das Curriculum dort gar nicht! Und Spieltheorie kann man da doch fast vollkommen ausblenden!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Naja, mit einem VWL Master kannst Du auch noch nichts anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

HU Berlin im neuen QS World University Ranking 2011/12 beste deutsche Uni im Bereich Economics.
http://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2011/subject-rankings/social-sciences/economics
Damit hätte man nun ein Ranking das auf die Aussage vom 05.08.2010 hier eingeht :D .

Im Übrigen auch beste deutsche Uni im Bereich Statistic:
http://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2011/subject-rankings/social-sciences/statistics

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Nönö, es finden sich nur haufenweise VWL-Master (früher VWL-Diplomer) in Banken, Versicherungen, Unternehmesberatungen und großen Dienstleistungs- und Industrieunternehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Was ist bitte der große Unterschied zwischen Nummer 1 oder 2? Wenn Mannheim in VWL nicht 1 ist, dann ist eben 2 - oder umgekehrt! Das ist einfach so. Kann man nachlesen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Lernt man so ein gestochen-scharfe Argumentation an der "Elite"-Uni Mannheim oder wie?!
Soviel dazu...

Lounge Gast schrieb:

Das ist einfach so. Kann man nachlesen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Was soll man Argumente bringen, wenn hinreichende Tatsachen veröffentlicht werden? Oder tust Du Dich mit Suche so schwer?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Wer Deine geheimnisvollen, unwiderlegbaren Beweise nicht kennt / findet ist unterbemittelt?
Meinst Du das?

Lounge Gast schrieb:

Was soll man Argumente bringen, wenn hinreichende Tatsachen
veröffentlicht werden? Oder tust Du Dich mit Suche so schwer?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Äh, nein, natürlich nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Was für ein Scheiß gequatsche. Es gibt so viele Hochschulen in Deutschland, da nimmt sich keiner etwas. Wie es in der Forschung aussieht, hab ich keinen Plan. Aber Arbeitsmarkt sieht eher so aus:

Studium an einer Uni in Deutschland = guter Abschluss = gute Arbeitskraft, dabei ist es de facto egal wo man studiert hat.

Und wenn ihr euch schon aufs Ausland bezieht, im Cam/Ox/LSE hocken Leute aus ganz Deutschland. Kiel, Hamburg, Frankfurt, München, viele aus Ost-Unis. Anscheinend vergessen hier viele: Man muss einfach zu den besten 10% seines Jahrgangs gehören um an solchen Unis genommen zu werden.

Ob jetzt da 10 Studenten irgendwo in der USA und England forschen die die obersten 1% bilden interessiert keine Sau, weil es noch andere 99% gibt die sich auf dem Arbeitsmarkt durchsetzen müssen. Und da ist die Uni Note das Wichtigste.Ende.

Nach Informationen eines Beratungsunternehmens: "Wie haben sie die Studenten ausgewählt?" "In der ersten Runde haben wir einfach alle aussortiert, die schlechter als 1,4 waren"

Und so sieht eben die Realität aus. Die meisten Mannheimer scheinen sich daran aufzugeilen, dass da 1-2 Leute ins "big business" einsteigen, Realität sieht anders aus.

Als ich ein Praktikum bei einer Bank absolvierte, bewarben sich x Mannheimer, genau so wie x-andere Leute von x-anderen Unis. Endergebnis: 3 Mannheimer wurden genommen, aber auch nur die mit 1,x - Abschluss, auf 50 offene Stellen. So sieht die Realität aus, ihr "Forscher". Forscht mal weiter....ich könnte kotzen, wenn ich so einen Mist lese.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Und ich könnte k*t*en, wenn da draußen einem so gut wie keiner honoriert, dass man an einer guten Uni war.
Das ist mit Abstand eine der größten Ungerechtigkeiten, die es gibt.

Dieser abscheuliche und gleichzeitig lächerliche Notenfaschismus der Unternehmen - die würde ich alle am Liebsten doch füsillieren! An einer guten Uni sind schlechte Noten oftmals mehr wert als geschenkte Einsen von Loserfakultäten. Aber die blinden Notenfaschos, die wohl keine Ahnung vom Leben haben und selbst wahrscheinlich niemals mit höheren akademischen Ansprüchen konfrontiert wurden, wollen das wohl nicht wahrhaben.

Überlegt Euch doch mal, wie scheiße das ist:

ERWACHSENE Menschen - wenn auch junge Erwachsene - so dermaßen steif, verkrampft, verbissen, und beinahe ausschließlich nach irgendeiner ordinalskalierten Größe zwischen 1 und 4 zu bemessen, als ob es gar nichts anderes gäbe und als ob die es beurteilen könnten - entzieht sich jeder Wertung!
Bei einem Professor wegen einer Doktorandenstelle - vorzugsweise an der eigenen Uni - würde ich das noch okay finden, aber da draußen in der Wirtschaft - voll von stumpfen Praktikern, die ohnehin so gut wie niemals mehr als 10% ihres theoretischen Studienwissens wieder bräuchten - hat keiner der Nasen das Recht zu beurteilen, was MEINE LEISTUNGEN UNTER MEINEN LEBENSUMSTÄNDEN IN MEINEM STUDIENGANG AN MEINER UNI ZU MEINER STUDIENZEIT wert sind oder waren, denn der "Entscheidende", der meine Unterlagen sichtet, hat mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit NICHTS mit mir gemeinsam und kann das alles so gut wie überhaupt nicht beurteilen.

Dass nur Noten, Noten und nichts als Noten zählen, ist traurige Realität - und nein, das kotzt nicht nur die an, die schlechte Noten haben, man muss einfach nur mal kurz nachdenken.

Eine schlechte Noten von einer guten Uni kann mehr wert sein als eine gute Note von einer schlechten Uni. Und bei einem Absolventen von einer guten Uni mit einem 3er-Schnitt kann ich mir sicher sein, dass diese Person mal was gecheckt und gepaukt hat - anders hingegen bei Leuten mit geschenkten Einsen von schlechten Unis - oder noch besser so einer ganz bestimmten Privatuni. Von FHs wollen wir gar nicht erst reden.

Im Übrigen:
Wie "gut" die Unternehmen in den letzten Jahrzehnten rekrutiert haben, haben wir am "Wirtschaftsboom" 2008/2009 ja gut beobachten können...;-)

Zum Thema:
Es soll noch akademische Idealisten geben (ich bin zum Beispiel so einer).
Es sollte bei einer Entscheidung darum gehen, wo man die beste Ausbildung bekommt. Wenn man Herausforderungen annehmen möchte in Richtung akademischen Anspruchs und Niveau, dann sollte man an dementsprechende Unis gehen und auch gerne in Kauf nehmen, dass die Noten entweder schlechter wären als woanders oder bei weitem nicht so einfach zu kriegen. Mir würde es um mich gehen und das, was ich kann und geleistet habe, und nicht die Spackos da draußen - die können das ja gar nicht beurteilen. Und wenn ich keinen Job kriegen sollte, zahlen die eben mein Hartz IV!
Das ist nach wie vor meine Denke und die bleibt auch, auch wenn ich in Lohn und Brot stehe und zu meiner eigene Überraschung in schwersten Zeiten letztlich sehr schnell nen Job bekommen habe. Mittlerweile habe ich den ersten Wechsel hinter mir, kann noch nicht sehr viel sagen, aber bin extremst zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

@vorposter du hast vollkommen Recht.Besonders die Fachhochschulen verschenken oft Noten .Aber ich habe mal meine UNi ,die Uni Bochum mit der Fh Gelsenkirchen verglichen.Und ich muss sagen ,dass wir wesentlich besser ausgebildet werden und wesentlich schlechtere Noten im Durchschnitt bekommen.Mein Schwerpunkt Internationale Rechnungslegung bei Professor Pellens ist schon ziemlich schwer und aufwendig und die Noten fallen wirklich nicht so pralle aus.Manchmal blicke ich zurück und muss sagen ,dass ich etwas wehmütig bin ,dass ich nicht an eine leichte Uni in meiner Umgebung oder an eine FH gegangen bin.DIe Alternativen zu meiner UNi Bochum waren Uni Essen,FH Bochum und FH Gelsenkirchen.Wenn ich mir angucke was für Leute an der FH Gelsenkirchen gute Noten oder sogar sehr gute schreiben dann komme ich echt ins grübeln.Es kann doch nicht sien ,dass einer der in der 10 ten Klasse wegen Mathe sitzen geblieben ist plötzlich eine 1,3 im mathe schein schreibt.Ich war in der Schule gut in mathe und hatte an meiner Uni nur ein befriedigend.Auch in VWL sind wir stark forschungsbezogen mit Professor Bauer,Professor Schmidt und ehemals Wim Kösters.naja jetzt ist es zu spät für mich zu wechseln ,da ich schon in einem höherem Semester bin und bald fertig werde mit meinem DIplom.Ich hatte Glück noch das Privileg zu haben Diplom zu machen ,weil das länger angeboten wurde als z.B an der Uni Essen oder an den Fachhochschulen.Jetzt bleibt nur noch der Zwang eine sehr gute Diplomarbeit zu schreiben und möglichst einen Schnitt unter 2,6 zu bekommen.These are the hard facts of Life!Life is unfair

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

naja, das mit dem Schulkram darf man nicht überbewerten - jeder Mensch kann sich entwickeln, und nur weil jemand in der Schule schlecht war, heißt es nicht, dass diese Person nicht locker hätte besser sein können und es eben später gecheckt hat und erfolgreich war. Aber grundsätzlich kann ich voll unterschreiben, was Du sagst, auch wenn ich an keiner der von Dir genannten Hochschulen war. Ich finde es teilweise auch ätzend, dass Leute an anspruchsvollen Fakultäten erfolgreich sind, bei denen sich fragt, ob das Abi mittlerweile so dermaßen billig ist, dass sogar die das kriegen - aber das ist ein Black-Box-Thema, wie "dumme" akademisch erfolgreich sein können und das in einem nennenswerten Maße.

Langfristig gesehen jedoch kann es gut passieren, dass sich Qualität durchsetzt, nur der Weg dahin ist für manche eben steinig.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Ja thats Life wie ich sage .Aber ich kann dich auch beruigen ,ein FInanzvorstand eines mittelständischen Unternehmens meinte zu mir ,dass bei meiner Uni Notenabzug geschieht.Das heisst aus einer 2,5 wird eine 1,5.Vielleicht ist das bei deiner Uni auch so ?EIn Partner von KPMG meinte auch ,dass dies bei uns gemacht wird .Natürlich desto weiter weg die Unternehmen desto weniger wahrscheinlich ist es ,dass dies auch bei anderen Unternehmen vollzogen wird.Im Ausland spielt das dann wieder ekeine ROlle mehr.Aber immerhin .An welcher Uni haSt du denn studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Ist bei mir Gott sei dank alles Historie. Hab nen Job (mittlerweile einen Wechsel schon hinter mir) und bin bislang damit (also mit dem jetzigen;-)) ganz zufrieden - daher braucht mich dieses Thema oder Verwandtes nicht mehr ganz so zu kümmern, aber es ist eben noch nicht lange her und ich schätze, dass ich immer meine feste Meinung dazu behalten werden. Ich brauche keine Notendiscounts (mehr) und denke auch nicht, dass ich sie je bekommen habe. Habe übrigens in Mannheim studiert - habe 1000 Positionen dazu, weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich da nochmal hingehen würde. Allerdings brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen.

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf VWL in Mannhein, Berlin und Bonn

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 134 Beiträge

Diskussionen zu VWL

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre