DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreExzellenzinitiative

VWL und Exzellenzinitiative

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VWL und Exzellenzinitiative

Stimmt es eigentlich, dass im Rahmen der Exzelleninitiative bei den Zukunftsprojekten, mit denen sich die Unis für den Titel "Elite-Uni" bewerben" konnten, so gut wie nur natur- und ingenieurwissenschaftliche Anträge durchgekommen sind?

Profitiert auch irgendeine VWL-Fakultät besonders von der Initiative?
Mannheim ist ja in der ersten RUnde nicht dabei, aber vielleicht ist die Fakultät bei Exzellenzclustern und Graduiertenschulen gut weggekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Nein. Die Exzellenzinitiative darfst du auch nicht überbewerten. Sie bietet nur 1,9 Milliarden über 4 Jahre verteilt. Also Kinderkacke.

Max-Planck-Institute und Leibnizinstitute bringen es auf 1,3 Mrd/Jahr bzw. 1Mrd /Jahr. Also auf viel mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Aber auch nicht unterbewerten. 1.900.000.000 EUR, auch wenn es über 4 Jahre ist, ist nicht wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

1,9 Mrd Euro sehr wenig. über 4 Jahre und zig Unis. Nein tut mir leid, da hat der Vorredner schon recht: Das ist nichts! Danach werden die Sachen auch nicht weitergefördert. Die Sachen sind schon wieder dicht, bevor sie überhaupt angefangen haben. Und welche Unis da auch noch den Zuschlag bekommen haben...
Da sind MPI oder LBIs schon viel mehr Wert!!! Excellenzinitiative = Wertlos

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Woher willst du wissen, dass die Sachen nicht weiter gefördert werden?
Vielleicht danach erst recht... vielleicht tun sich auch neue Finanzierungsquellen auf (privatwirtschaft).

Sollte man Eurer Meinung nach bei der Uni-Wahl nicht danach gehen, welche Uni besonders gefördert wird?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Wenn es um's Studium geht, also Bachelor, Master & Diplom dann ganz klar: NEIN!
Wenn es um die Promotion geht und man nachher nicht in die Wirtschaft sondern wirklich in die Forschung will, dann könnte es nicht schaden, an eine Uni zu gehen, wo auch Geld für die Forschung da ist. Die Exzellenzcluster sind i.d.R. auf einen sehr engen Bereich spezifiziert. Trotz des Geldes sollte man da nur mitmachen, wenn einen das Thema wirklich interessiert.
Zur VWL-Promotion: Bonn, Mannheim & Berlin haben bereits sehr gute Graduiertenprogramme und daran würde auch mehr Geld für andere Unis nichts ändern. Wenn du gerade in VWL promovieren willst, dann schau dich mal bei diesen Unis um.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Danke, ich komme demnächst erst ins Hauptstudium.

Ich frage mich aber schon, ob es einen in ein paar Jahren weiterbringt, wenn man an einer Uni studiert hat, die sich Eliteuni nennen darf (ob sie es jetzt ist oder nicht, sei mal dahin gestellt).

Ich denke, dass z.B. die LMU auf jeden Fall bei den Zukunftsprojekten dabei sein wird. Mannheim, Bonn und die HU im Moment leider nicht. Dabei ist Mannheim im Moment Spitze in VWL und BWL.
Aber wie wird das in ein paar Jahren aussehen?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Nein Mannheim nie im Leben. Sie hat noch nicht mal eine Naturwissenschaftliche Fakultät. Und abgesehen von VWL/BWL/SoWi ist dort auch nichts was überhaupt erwähnenswert ist.
Aber das ist auch nicht so schlimm. Die meisten Unis haben viele andere Geldquellen: EU, DFG, MPI, LPI usw. Ein Beweis für Exzellenz ist diese Initiative sicher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Jaja durch Privatwirtschaft. Wie schon vorher...
Ich kenne wirklich *wenig* Projekte im Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, die auch Kontakt zur Wirtschaft haben. Prominente Beispiele sind das ZEW in Mannheim oder das ERCIS in Münster usw...
Kommen sicherlich noch mehr in Zukunft, aber sicherlich nicht durch die Exzellenzinitiative, die eher auf Grundlagenforschung aus ist, was die Firmen nicht interessiert (zumindest zu teuer als das es von Nutzen wäre). Es gibt soviele Geldquellen... Da muss man erstmal abwarten. Und es ist auch nicht so, dass die Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland am Hungertuch nagen!

Zur Uni-Wahl: Das entscheidest du jetzt und in 4 Jahren wenn du fertig bist, kann sich alles schon um 180 Grad gedreht haben. Ich persönlich würde da auf die größeren Unis setzen, da die auch Bekanntheitsgrad haben, schon alleine wegen der vielen Absolventen und angebotetenen Fächer.
Natürlich haben dann kleinere Unis andere Vorteile.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Aber die Wiwi und Sowi sind dafür natürlich um so erwähnenswerter.

Mannheim ist im Moment ja auch Spitze beim Spenden einsammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

es gibt noch viele weitere PhD-Programme auf diesem Niveau:
vorallem FFM, aber auch Kiel,Konstanz etc.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Unglaublich, dass du die aktuell wohl beste (und ausserdem erste graduate-school VWL in D) vergisst: LMU München !!!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Naja da gibt es auch viele andere Unis. Und die Naturwissenschaften sind in Zukunft so ziemlich die Wichtigsten.
Und Spitze sein im Spenden sammeln bringt ihnen auch nicht viel :-)

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Tut mir Leid, aber die LMU München kommt in VWL nicht an Mannheim und Bonn ran. Berlin hab ich noch erwähnt, weil es die beste Makro-Uni in Deutschland ist. Insgesamt ist die LMU in VWL besser als die HU Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Kann man das so pauschal sagen, welche Uni jetzt wirklich besser ist in VWL?
Woran machst du das fest (in Rankings ist Bonn auch nicht mehr ganz vorne)?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Es geht mir hier natürlich um die Forschung. Da ist Bonn ganz klar die beste Uni in VWL und Mannheim ebenfalls ohne wenn und aber die zweitbeste Uni in Deutschland.
HU Berlin, LMU München, Kiel, Konstanz ... sind ebenfalls gut, aber nicht in einer Liga mit Bonn & Mannheim (wobei die wiederrum ebenfalls nicht in einer Liga sind ;).

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Nein, dass sind häufig nur Dummschwätzer. Wirklich sagen kann das echt nur ein Professor. Und dann kann man das auch nicht so pauschalisieren. Gibt sicherlich Lehrstühlen an der LMU die besser sind als die entsprechenden in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

die Makro-Uni in D ist Frankfurt!
An der HU hat es zwar Harald Uhlig, Deutschlands besten Makroökonomen, aber ansonsten gibt es außer Burda und ein paar
Junior-Profs/Assis an der HU nichts!

In Frankfurt hingegen findest du viele Makroökonomen von Weltrang (Krüger,Wieland,Binder etc).

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

interessanter link.

aber rankings nur auf basis der Anzahl der veröffentlichten Seiten in Fachjournalen sind sicher problematisch.

Das CHE-Forschungsranking sieht Mannheim ganz vorne. Bonn und München sind glaube ich aus der Spitzengruppe herausgefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Mannheim ist in Makro mittlerweile auch ganz stark im kommen:
Ich glaube die wechseln ihren Schwerpunkt von Mikro (das war früher Mannheims Stärke) zu Makro.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Die Anzahl an Veröffentlichungen und der Anspruch der Journals in denen sie erscheinen sind international akzeptierter Vergleichsmasstab.
Wenn du auf solcher Basis vergleichst, entspricht das Ergebniss normalerweise dem, was man sowieso erwartet hätte (zB Harvard,MIT,PR etc Top 5 usw).
Ferner ist das Repec-Ranking mW nicht allein darauf aufgebaut, da spielen auch zitierhäufigkeit etc eine Rolle. Das das CHE-Ranking zu anderen Ergebnissen kommt, kann ich nicht bestreiten : ich kenne dieses Ranking nicht.

Interessanterweise ist vor einiger Zeit mal Bonn in einem CHE-Ranking sehr schlecht bewertet worden, da in internationalen Zeitschriften erschienene Artikel nicht einbezogen wurden (augenroll) : Das CHE-Ranking ist also auch nicht das einzig wahre .....

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Quatsch. Schau dir mal sämtliche Unis in Frankfurt zu VWL an.
Unteres Level der Mittelgruppe, manchmal auch schon Schlussgruppe...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Meine Fresse du hast echt nicht anderes zu tun als nichtssagende Seiten zu posten. Wenn alle Studenten geistig so arm sind wie du, dann guten Nacht FFM!

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Quelle: CHE-Ranking: http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=300255

Forschungs&Empfehlung für ein Studium in FFM: Schlussgruppe.
Anzahl international sichtbarer Publikationen: Schlussgruppe
Wissenschaftliche Veröffentlichungen: Untere Mittelgruppe

Also Experten sagen - FFM steht noch ziemlich am Anfang und alles ist noch eine riesen Baustelle, die sich erst noch bewähren muss.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Deine Rankings sehen FFM hinten, meine ganz vorne, das lässt auf keinen Fall den Schluss zu, das "FFM in der Schlussgruppe ist", da wie gesagt viele Rankings (zumindest was die Forschungsqualität angeht) als mit Deutschlands beste VWL-Uni ansieht. Belege: siehe Links oben.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Komisch das das national und international von den Profs nicht so gesehen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/money/

schau dir die PV's an, dann wirst du sehen, dass unsere Leute mit Profs von den besten Unis der Welt zusammenarbeiten.
Das würden diese wohl kaum machen, wenn sie von unseren Leuten nichts halten würden.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Naja ich würde das nicht überbewerten. Viele deutsche Unis arbeiten international mit TOP-Leuten zusammen. Nachteil an FFM ist sicherlich das alles noch im Aufbau ist und sie sehr wenig Mitarbeiter bzw. Doktorratsstudenten haben im Vergleich zu anderen Unis. Und wie gesagt lange Zeit einen schlechten Ruf hatten, was die Personaler in Rankings immer noch so sehen.

P.S.: Poste doch bei deinen Links Details und nicht irgendwelche Departmentseiten, dass mit macht man sich argumentativ ziemlich lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

"Mannheim ist toll!"

Das denken viele. aus eigener Erfahrung kann ich aber nur sagen: es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Eins steht fest, Mannheim hat ein sehr interessantes Graduiertenprogramm. so weit ich weiß läuft für dieses Cluster auch noch unsere Bewerbung bei der Exzellenzinitiative.
Außerdem sind unsere Auslandskontakte auch nicht die schlechtesten...

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

kannste haben:

1.)es ging um die Aussage, wir würden im Ausland nicht respektiert:
Diese bestreite ich mit der Begründung, dass unsere Leute mit Profs der besten Departments der Welt kooperieren:

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/professoren/krueger/index.php?id=research

klick dich durch, sind zb UPenn und NYU bei.

2.) schau dir die Journals an : sind die besten der Welt ( http://www.econphd.net/journals/jmacro.htm )

krüger ist nur ein Beispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Nochwas:
das mit den Rankings gilt so nur für die Personalerrankings, in den (aktuellen) Forschungsrankings sind wir fast immer bei den besten.

Das mit den PhD-Studenten kann ich so auch nicht stehen lassen:
Die studieren in Makro alle im Programm und sind somit haüfig nicht auf den Seiten der Profs verzeichnet (zB wenn sie sich durch ein Stipendium finanzieren).

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Was gefällt Dir denn in Mannheim nicht (studienspezifisch)?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Quatsch FFM ist sicherlich auch in der Forschung nicht besser. Prominentes Beispiel ist sicherlich Skiera der in den Musterlösungen seiner Klausuren noch nicht mal Skalenniveaus richtig hat. Wenn das gut sein soll .... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

@Forenadmin: Bitte lösche sämtliche Postings von diesem FFM-Typen. Es ist immer der gleiche und er ist offensichtlich geisteskrank. Er antwortet immer mit irgendwelchen Links auf www.uni-frankfurt.de die überhaupt keinen Sinninhalt haben. Solche Geisteskrankheit muss doch der Forenleser nicht mitmachen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

  1. Skiera ist BWL

  2. als ob er die Musterlösungen seiner Klausuren selber schreiben würde .....

  3. von einem Flüchtigkeitsfehler auf die Forschungs-Qualität zu schliessen ist nun wirklich lächerlich.
antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Klar ist, dass 1,9 Mrd. ¤ einfach auch im Vergleich mit anderen Ländern zu wenig sind. Des Weiteren sind eben fast nur techn.-naturwiss. dabei, da das auch die Forschungsintensiven Dinge sind.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Der Witz deutscher Forschungspolitik: Jahrelang verringert man die Ausgaben für Forschung und Bildung, Lehrsühle emeritierter Profs. werden nicht neu besetzt, Lehrstühle ja ganze Fakultäten werden gestichen oder zwangsfusioniert, das Lehrangebot wir "verschlankt" mit dem Ergebnis, daß viele Studenten ihr Studium abbrechen, viel Abiturienten gar nicht erst ein Studium aufnehmen, die Qualität von Forschung und Lehre in Deutschland abnimmt und international kaum noch erwähnenswert ist (abgesehen von dem was ein par Profs machen, die aber meist zuvor jahrelang an einer guten amerikanischen Uni gefroscht und gelehrt haben).

Und dann, wenn der Leidensdruck der Unis so groß wird, daß viele Profs. schon davon sprechen Deutschland müsse in wenigen Jahren einen akademischen Offenbarungseid leisten, wird eine "Feigenblatt"-Aktion medial inszeniert bei der nur ein Bruchteil des zuvor an ALLEN UNIS weggesparten Geldes wenigen ausgesuchten Unis zugute kommen soll. Und der Lächerlichkeit dieses Ansinnens oder dem Zynismus noch die Krone aufzusetzen, nennt man das auch noch "Exzelenz-Initiative".

Ich kann jedem Studenten nur eines raten: So früh wie möglich Deutschalnd verlassen und in an einer WIRKLICH GUTEN Uni studieren. Von solchen halbseidenen deutschen Möchtegern-Exzelenz-Unis sollte man so weit es geht Abstand halten.

antworten
WiWi Gast

Re: VWL und Exzellenzinitiative

Artikel zu Exzellenzinitiative

Drittmittel fördern den Wettbewerb zwischen Hochschulen

Zwei Fechter in Aktion.

Jeden zweiten Euro, den die Hochschulen für Forschung, Lehre und Krankenversorgung ausgeben, verdienen sie mittlerweile selbst. Das liegt hauptsächlich am starken Anstieg der Drittmittel. Zwischen 2000 und 2010 haben sich diese auf fast 6 Milliarden Euro mehr als verdoppelt.

Exzellenzinitiative: 2,4 Milliarden Euro für die universitäre Spitzenforschung

Cover Exzellenzinitiative

Die Förderentscheidungen in der zweiten Programmphase der Exzellenzinitiative sind gefallen. Nach Begutachtung und Beratung von insgesamt 143 Anträgen von 46 Universitäten werden nun 39 Universitäten davon mit 2,4 Milliarden Euro gefördert.

Mehr Kooperation von Bund und Ländern an den Hochschulen

Kooperation, kooperativ, Zusammenarbeit, Team, Teamwork,

Mit dem Beschluss eines Gesetzentwurfes zur Änderung des Grundgesetzes macht das Bundeskabinett den Weg frei für mehr Kooperation von Bund und Ländern in der Wissenschaft.

Vorentscheidungen in der Exzellenzinitiative sind gefallen

Ein weißer, steriler Labor-Raum.

In der zweiten Phase der Exzellenzinitiative sind am Mittwoch die ersten Entscheidungen gefallen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Wissenschaftsrat stellten in Bonn die 59 Projekte an 32 Universitäten vor, die sich für die Endrunde qualifiziert haben.

Mehr Autonomie für die Hochschulen in Deutschland

Eine wehende Deutschlandflagge mit Bundesadler vor blauem Himmel.

Die Bundesregierung hat kürzlich den Entwurf eines Gesetzes zur Aufhebung des Hochschulrahmengesetzes (HRG) beschlossen.

Spitzenuniversitäten - 714 Millionen Euro für Exzellenzinitiative

Ein Schreibbuch mit einem Anspitzer und einem Bleistift, der gerade angespitzt wurde.

Bulmahn: »Ausbau der Spitzenuniversitäten ist unumkehrbar«

Exzellenzinitiative und Pakt für Forschung und Innovation starten

Die Exzellenzinitiative für die Hochschulen ist bis ins Jahr 2011 mit 1,9 Milliarden Euro dotiert. Der Bund finanziert 75 Prozent. Davon werden vor allem die Spitzenuniversitäten profitieren.

Hochschulranking - Unternehmer wählen Spitzenunis

Hochschulranking Spitzenunis

Die fünf Spitzenreiter: Münster, Mannheim, München, Köln und Aachen sollen nach dem Willen der Unternehmen zu Eliteuniversitäten ausgebaut werden.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Antworten auf VWL und Exzellenzinitiative

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Exzellenzinitiative

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre