DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreWWU

Eine Frage zum MSc in Economics in Münster

Autor
Beitrag
WeissSchnee03

Eine Frage zum MSc in Economics in Münster

Hallo zusammen. Ich bin ein Student aus China. Ich habe Zulassung für einen Masterstudiengang in Economics an den Universitäten Münster und Tübingen erhalten. Aber es gibt nur sehr wenige Informationen über die Universität Münster im chinesischen Internet. Gibt es jemanden, der mir eine Einführung in Münster geben kann? Es wäre sehr hilfreich für mich und ich danke Ihnen hier im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Eine Frage zum MSc in Economics in Münster

Also ich fange mal an… ich studiere in Münster seit 5 Jahren. Münster ist eine wirklich schöne Studentenstadt. Die Uni und auch die anderen Hochschulen sind sehr präsenz, sodass es viele Studenten gibt und die Stadt relativ jung ist. Hier kann man das klassische Studentenleben leben. Am Aasee, Kanal und der Altstadt sitzen, besonders im Sommer, immer alle Studenten und trinken, grillen, spielen irgendwas usw.

Der wirtschaftliche Fakultät der Uni ist auch mitten in der Stadt, wo auch die Hauptbibliothek ist, in der die meisten lernen. Die Ausbildung in fern Wirtschaftswissenschaften ist gut, aber es kann manchmal auch recht anstrengend werden, weil auch viel verlangt wird. Aber ich denke das ist ganz normal und man schafft das schon.
Für mich ist Münster die ideale Stadt zum studieren. Man fühlt sich hier schnell wohl, die Leute sind nett und man findet sich schnell zu recht.

Was meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich gegeben ist, sind viele Unternehmen, bei denen Praktika absolviert können. Viele machen daher Praktika in den Semesterferien und Düsseldorf, Köln, Frankfurt oder Hamburg.

antworten
WeissSchnee03

Eine Frage zum MSc in Economics in Münster

WiWi Gast schrieb am 02.07.2022:

Also ich fange mal an… ich studiere in Münster seit 5 Jahren. Münster ist eine wirklich schöne Studentenstadt. Die Uni und auch die anderen Hochschulen sind sehr präsenz, sodass es viele Studenten gibt und die Stadt relativ jung ist. Hier kann man das klassische Studentenleben leben. Am Aasee, Kanal und der Altstadt sitzen, besonders im Sommer, immer alle Studenten und trinken, grillen, spielen irgendwas usw.

Der wirtschaftliche Fakultät der Uni ist auch mitten in der Stadt, wo auch die Hauptbibliothek ist, in der die meisten lernen. Die Ausbildung in fern Wirtschaftswissenschaften ist gut, aber es kann manchmal auch recht anstrengend werden, weil auch viel verlangt wird. Aber ich denke das ist ganz normal und man schafft das schon.
Für mich ist Münster die ideale Stadt zum studieren. Man fühlt sich hier schnell wohl, die Leute sind nett und man findet sich schnell zu recht.

Was meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich gegeben ist, sind viele Unternehmen, bei denen Praktika absolviert können. Viele machen daher Praktika in den Semesterferien und Düsseldorf, Köln, Frankfurt oder Hamburg.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Diese Informationen sind für mich sehr sinnvoll. Aber Ich habe heute offiziell meinen Zulassungsbescheid von der Universität Münster zurückgenommen. Ich hoffe, dass dies anderen Bewerbern helfen wird.

Eine meiner Deutschlehrerinnen hat an der Universität Tübingen Philosophie studiert, und unter ihrem Einfluss werde ich mich höchstwahrscheinlich dafür entscheiden, mein Masterstudium in Tübingen durchzuführen. Natürlich warte ich noch auf die Ergebnisse der anderen Hochschulen. z.B. MSc BWL an der Universität Münster.

Nochmals herzlichen Dank : )

antworten
WiWi Gast

Eine Frage zum MSc in Economics in Münster

Hi,

ich habe selber in Tübingen im Master studiert (Economics) und kann von dem Master nur negatives berichten. Extrem hohe Durchfallquoten gerade in Mikrookonomie (allerdings ist der Professor der das lehrt vor 2 Monaten in Rente gegangen) -das nimmt viel Druck raus. In Regenstudienzeit nur schwer machbar. Kommilitonen aus den Top Chinesischen Unis (z.B Peking Uni) brauchen auch 3 Jahre und haben nur mäßige Noten). Man hat im Master kein Leben und der Ruf ist nicht einmal so gut (Das einzige was gut ist ist noch das QS Ranking). Münster ist wie Tübingen ne gute Stadt allerdings ist der Master dort wirklich sehr schlecht angesehen - BWL ist dort gut.

Ich würde mir direkt anschauen ob du zu einer anderen Uni wechseln kannst - München, Frankfurt oder Köln.

antworten
WiWi Gast

Eine Frage zum MSc in Economics in Münster

WiWi Gast schrieb am 13.07.2022:

Hi,

ich habe selber in Tübingen im Master studiert (Economics) und kann von dem Master nur negatives berichten. Extrem hohe Durchfallquoten gerade in Mikrookonomie (allerdings ist der Professor der das lehrt vor 2 Monaten in Rente gegangen) -das nimmt viel Druck raus. In Regenstudienzeit nur schwer machbar. Kommilitonen aus den Top Chinesischen Unis (z.B Peking Uni) brauchen auch 3 Jahre und haben nur mäßige Noten). Man hat im Master kein Leben und der Ruf ist nicht einmal so gut (Das einzige was gut ist ist noch das QS Ranking). Münster ist wie Tübingen ne gute Stadt allerdings ist der Master dort wirklich sehr schlecht angesehen - BWL ist dort gut.

Ich würde mir direkt anschauen ob du zu einer anderen Uni wechseln kannst - München, Frankfurt oder Köln.

Hier mal eine alternative Meinung zu Tübingen (kein Mikroschwerpunkt, mache Economics and Finance): Ich habe eine komplett andere Erfahrung. Kursgrößen sind gut und Dozentennähe ist deshalb gut gegeben. Die Inhalte sind je nach Kurs anspruchsvoll und die VL Formate unterscheiden sich je nach Dozent, was mMn eine gute Abwechslung ins Studium bringt. Klar gibt es gute und schlechte Dozenten, aber die gibt es finde ich an jeder Uni.

Dass man im Master kein Leben hat, stimmt mMn auch nicht, da die 2 Prüfungsphasen (Anfang & Ende der Semesterferien) ein volles Semester gut entzerren. Klar ist es nicht wie im Bachelor, dass 2 Wochen Prüfungsvorbereitung reichen, aber es ist ja auch ein Master und man will ja auch etwas lernen/gefordert werden.

Ich brauche 5 Semester, habe aber auch nebenher durchgehend 2 Tage die Woche gearbeitet (wobei meine letzten 2 Semester doch sehr entspannt laufen/gelaufen sind).

Ich glaube, dass die Einschätzung von Masterprogrammen sehr von der individuellen Lernart/Präferenzen abhängen. Deshalb nicht zu sehr auf extreme Meinungen verlassen; geh nach Inhalten, die dich interessieren (einfach im Modulhandbuch/Lehrstuhlseiten nachlesen). Durch Corona gibt es auch die ein oder andere VL online zum Einsehen, da kann man sich auch einen ersten Eindruck von Dozenten verschaffen :)

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

Antworten auf Eine Frage zum MSc in Economics in Münster

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu WWU

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre