DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreMaster

Wo VWL-Master?

Autor
Beitrag
Geddie

Wo VWL-Master?

Hi zusammen,

will meinen Master in VWL mit dem Schwerpunkt Mikro, Spieltheorie und Fiwi machen.
Für mich stehen zur Auswahl Essen (gute empirische Ausbildung), Dortmund (ganz guter Ruf, glaub ich für die Schwerpunkte) und Münster (allgemein sehr gut?).
Auch im Hinblick auf eine mögliche Promotion, würde mich mal interessieren, welche der Unis da am besten wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo VWL-Master?

Bonn!

http://web.archive.org/web/20070406234604/www.econphd.net/rank/rmicro.htm

Generell ist keine von diesen Unis in diesem Bereich gerankt, sondern:

  • Bonn
  • Mannheim
  • Bielefeld
  • LMU München
  • HU Berlin
  • Karlsruhe
  • FU Berlin
  • Heidelberg

Was heißt, für dich stehen zur Auswahl? Beginn jetzt im Sommersemester? Weil man sich für den Master in Bonn zum WS 10/11 sicher noch bewerben kann.

Münster ist eher bekannt für BWL, insb. Rechnungslegung und weniger für VWL. Bei VWL gibt es in Deutschland eigentlich nur Bonn, Mannheim und Frankfurt für Finance.

antworten
Geddie

Re: Wo VWL-Master?

Danke zwar für deine Antwort, aber die beantwortet nicht meine Frage!!!

Ich weiss selbst, dass Bonn da top ist, aber aus privaten Gründen kommen nur diese Unis in Frage.

Will mich vor allem auch auf Fiwi/Steuerlehre konzentrieren und später auch ins politische Geschehen gehen bzw. in die politische Beratung.

Außerdem ist Münster auf einem stark aufsteigendem Ast. Die wollen ihr Master-Programm bzw. das Curriculum grundlegend ändern etc.

Essen und Dortmund bieten sich wegen der Nähe zum RWI an und weil, zumindest in Dortmund auch der Fiwi-Lehrstuhl (Prof. Richter) renommiert zu sein scheint in der Politik/Forschung

antworten
WiWi Gast

Re: Wo VWL-Master?

Also Wifo Institute finden sich auch im Umfeld der meisten anderen Unis.

Mannheim/Heidelberg - ZEW
LMU - Ifo
Berlin DIW
etc.

Ohne die Unis zu kennen hat meines Erachtens Münster den besten Ruf, wenn du aber schon Kontakte am RWI hast lohnt es sich vielleicht in der Nähe zu bleiben. Sooo wichtig ist der Ruf in Deutschland nicht solange man an einer akzeptablen Uni ist (Münster auf jeden Fall und solange du mit guten Noten abschneidest wird dir auch niemand aus Dortmund oder Essen einen Strick drehen denke Ich)

Tendenziell ist Dortmund besser gerankt als Essen (z.b. http://www.handelsblatt.com/_t=dgtool,id=16,obj=1;singleclip )
Wobei glaube Ich Essen eine intensivere Kooperation mit dem RWI hat. (Und das RWI hat ohne Frage einen sehr guten Ruf, wenn du dort also nebenbei Jobben kannst gibt es für die Promotion wohl wenig besseres...)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo VWL-Master?

Hallo,

ich habe in Mannheim und Toronto studiert (Dipl. VWL) und denke nicht, dass die Unis Dortmund oder Essen FÜR DEN MASTER zwangsläufig schlechter als die bekannten wie eben Mannheim oder Bonn und sowieso nicht als Heidelberg oder (???!!!) Karlsruhe. Vor allem die Uni Dortmund hat absolute Super Profs in Makro und dazu eine überragende Statistik Fakultät an ihrer Seite. Ich kann nicht beurteilen in wie weit man auch Veranstaltungen von dort hören kann - aber wenn das möglich ist, kann das für empirische Sachen auf keinen Fall schlecht sein. Des weiteren hat die Uni Dortmund meines Wissens auch Prof. Kraft, der bei der empirischen IO Forschung rel. bekannt ist und ich könnte mir vorstellen, dass er auch im Master empirische Sachen anbietet. Dann haben sie noch Ihren Fakultätscheff (Name ist mir entfallen), der auch immer wieder erwähnt wird, wenn es um Mikro-Sachen geht (was ja für dich als Fiwi Fan relevant ist.) Aßerdem gibt es ja auch einen Fiwi Lehrstuhl dort (Name habe ich auch vergessen, war aber öfters in der Presse in letzer Zeit). Insgesammt, denke ich, dass die dort ein sehr gute Lehrangebot zusammen stellen sollten. In Mannheim gibt es natürlich MEHR profs. aber du wirst in deinem master sowieso nicht bei allen Profs etwas hören. Und internationale Publikationen bedeuten nicht unbedingt gute Lehre. Bei der Uni Essen würde ich vermuten, dass es da etwas weniger gibt, was für dich relevant wäre. Ich kenne von dort nur Belke, der für Makro-Sachen ziemlich oft in der Presse zu sehen ist und sie haben dort auch einen Ökonometrie-Lehrstuhl. Aber insgesamt müsste Dortmund besser geeignet sein. Ich würde mich nur erkundigen, in wie weit man von der Statistik-Fakultät in Form von Kursen profitieren kann.

Abgesehen davon, würde ich mich wie gesagt nicht von arroganten Bemerkungen über angebliche Top Unis irritieren lassen. Am Ende hängt es auch stark von dir selbst ab, was du aus deinen Master Semestern machst und lernen kannst du sicher auch viel von den Profs an den Ruhr Unis.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Wo VWL-Master?

Naja das RWi ist noch imme rin Bochumer Hand und nicht in Essener oder Dortmunder!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo VWL-Master?

Ist doch egal in wessen Hand das ist, wenn du da als Hiwi arbeitest. Und wenn du das nicht tust hast du als Bochumer Student auch nix davon, dass der Instituts Chef seinen Lehrstuhl in Bochum hat

antworten
WiWi Gast

Re: Wo VWL-Master?

Habe mich jetzt übrigens für Dortmund entschieden.

Prof. Leininger in Mikro, Prof. Richter in Fiwi und Prof. Kraft in Wirtschaftspolitik sind wirklich bekannte Größen in der VWL.
Und wie oben auch schon erwähnt, ist die Nähe zur Statistik ein enormer Vorteil.
Und Prof. Schabert in Makro ist ein relativ junger und aufstrebender Professor.

Man kann also nicht viel falsch machen in Dortmund, wenn man VWL machen möchte

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Antworten auf Wo VWL-Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre