DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächACN

Accenture - Technical Decison Day

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Accenture - Technical Decison Day

Hallo zusammen,

bin zum sogenannten Technical Decision Day bei Accenture eingeladen. Der findet in Zürich statt und geht ja von morgens um 8:30 Uhr bis abends um 18 Uhr.
Jetzt wollte ich mal gerne wissen, wie der so abläuft. Was muss der einzelne Teilnehmer machen? Welche Hürden sind zu nehmen? Was für eine Art von Cases werden gestellt? Wie viele "Konkurrenten" sind bei dem Tag dabei?
BTW: Es handelt sich um Jump-Start SAP-Berater.

Freue mich über jede hilfreiche und realitätsnahe Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Hey,

also ich war im Dezember da und wir waren 8 Leute + 5 Beobachter.

  1. Kleine Vorstellungsrunde, jeder soll kurz seine Werdegang und Hobbys vorstellen. Tip: Übertreib es nicht mit eigem Lob und komm auf den Punkt (Dauer 3-5 min)

Gruppe wird geteilt. Bei uns 4 Leute + 2 Beobachter von Accenture.

  1. Buisness-Case innerhalb der Gruppe. Man hat 60 min Zeit inkl. 15 min Präsentation diesen Teil zu lösen und zu präsentieren. Tip: Versuch dich in die Gruppe zuintegrieren und nicht alles alleine zu machen. Die achten wirklich darauf wie du innerhalb eines Team arbeitest. Zudem mussten man auf Englisch präsentieren, was vorher nicht gesagt wird.
  2. Psychologie Test. 30 min Zeit einen Text zu lesen über ein Thema. Bei mir war es der "Toleranzteppich". Diesen musst du dann in einem Rollenspiel dem Beobachtern erklären. Dieser versucht dich natürlich mit unangenehmen fragen aus dem Konzept zu bringen.
  3. Mittagessen mit den Beobachter
  4. Multiple choice test über deinen Bereich, wo du hin sollst.
  5. Interview, also ganz normales "Vorstellungsgespräch" aber sehr locker.
  6. Feedback mit ggf. Angebotsunterbreitung

Im Endeffekt recht easy. Wichtig ist, dass du dich in ein Team integriern kannst und kein Softskill-Spack bist. Also die suchen keine Fachidioten, die aber überhaupt keine Softskills besitzten.
Bei mir haben glaub 3 Leute ein Angebot bekommen, ich war einer davon.

Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Cool danke für die Info. Wirklich sehr hilfreich. Habe dazu noch ein paar Fragen:

zu 1. Was wird alles verlangt? Man wird ja wohl nicht von der Grundschule erzählen oder? Also z.B. warum man den und den Studiengang gewählt hat, was man da grob gemacht hat, Aufgaben im derzeitigen UN? Das auf Deutsch oder Englisch?

zu 2. Bei dem Case: Achten die da neben dem Teamwork auch auf die Richtigkeit der Ergebnisse und vor allem wie dein Englisch ist? Oder soll damit nur getestet werden wer da rießige Hemmungen hat?

zu 3. Kannst du das Rollenspiel etwas näher erklären? Was ist der "Toleranzteppich" :D Bist du da dann alleine mit den Beratern oder immernoch die ganze Gruppe?

zu 5. Was für Fragen sind das? Total fachliche Fragen? Logische Aufgaben?

zu 6. Wird nochmals näher auf den Lebenslauf eingegangen? Schwachstellen diskutiert? Motivation für Accenture usw? Oder wird das schon in Teil 1 gefordert?

Darf man Fragen, ob du das Angebot angenommen hast? Wie lange hat man Zeit es sich zu überlegen? In welchen Bereich bist du und darf man die Range ca. erfahren vom Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Hey, bin der Poster ;). Als erstes mal mach dich nicht nervös, sei locker und sei du selbst. Die Fressen dich schon nicht ;). Kurz gesagt, ich hab mich 0 vorbereitet und es lief trotzdem ;).

zu 1: Also kleine Selbstpräsentation halt. Ich bin sozusagen ab dem Abi gestartet und wieso ich studiere etc. Bisschen noch zu meinem Hobbys etc. Ist halt mehr son kennen lernen in einer lockeren Atmosphäre. Die Accenture Beobachter stellen sich auch kurz vor, da kriegst du schon nen kleinen Anhaltspunkt was du sagen sollst.

zu 2: Worauf die genau Achten kein Plan. Aber wichtig ist Teamwork und sich nicht "Durchboxen". Ergebniss sollte schon in die richtige Richtung gehen. Natürlich achten die bei der Präsentation erstmal drauf wie du aufs "Englisch" reagierst und wie du das dann meisterst. Weil du ja angeblich nicht weisst, das du auf Englisch präsentieren musst ;).

zu 3: Rollenspiel soll halt eine altägliche Situation darstellen innerhalb eines Unternehmens. Bei dem Toleranzteppich z. B. hatten 2 Mitarbeiter einen Konflikt und du solltest dem Accenture Mitarbeiter erläutern/beraten wie du auf der Basis des "Toleranzteppichs" diesen Konflikt lösen würdest. Gruppe ist noch anwesend, aber du spielst alleine mit einem Accenture Mitarbeiter das Rollenspiel.

zu 5: Mein Bereich war Projektmanagement Allgemein. Und in diesem Bereich wurden dann halt fragen gestellt, teilweise leicht und teilweise schwer. Aber ich soll scheinbar super abgeschnitten haben, obwohl ich meiner Meinung nach nicht so toll war ;). Wahrscheinlich Glück :-D.

zu 6: Meine beiden "Beobachter" waren recht cool drauf. Ich wurde nicht fertig gemacht oder sonst was. Sollte einfach bisschen meinen Lebenslauf erläutern. Zudem sollte ich erläutern in welcher Position ich mich bei Accenture sehen würde bzw. in welchem Bereich.

Ich habe das Angebot angenommen...Gehalt wird inkl. minimal Bonus ca bei 45k liegen. Zudem bekommst du noch Spesen wenn du Unterwegs bist. Ich war die einzige Person bei dem AC, die noch am studieren war und deshalb hatte ich länger Zeit zum überlegen. In der Regel hast du glaub 14 Tage Zeit. Ich werde meine Stelle im PMO anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

ok cool danke :) das war in deutschland oder?
hat auch jemand erfahrung gemacht in der schweiz, also zürich wo ich hin muss? oder kann man davon ausgehen, dass das ziemlich ähnlich ist?!
nur 14 tage zeit? nicht besonders viel...aber gut kann man ja nicht ändern ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

werden überstunden bezahlt bzw in urlaub umgewandelt

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Gibt es noch Erfahrungen zum Technical Decision Day in Zürich?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

hat noch jemand ein paar erfahrung, die er teilen kann? wäre super!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

die oben gennaten Einblicke dürften doch genügen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

die frage ist nur, ob das in DE war oder in CH. weil mein technical decision day ist in CH (zürich). vll läuft das da doch etwas anders ab!?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

keine weiteren infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Hi,

ich fange auch im PMO an, kannst Du was über das Jump Start sagen und den Test am Ende?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

TDD läuft in der Schweiz nicht anders ab. Der Verlauf ist vorgeschrieben und überall gleich. Die großzügigen Informationen des Posters von oben sollten jedem Bewerber ausreichen. Wem das immer noch zu wenig ist, der sollte es lieber sein lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Ich hatte gerade das Telefoninterview mit einer netten Dame und wurde zum TDD am 21.10. eingeladen. Ist hier zufällig jemand, der auch am 21. dabei sein wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Ich bin am 21.10. auch dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Wie wär's wenn wie uns vor dem TDD auf einen Kaffee treffen und etwas plaudern?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Ich mach's etwas einfacher: wer am 21. dabei ist und davor noch auf eine Kennenlernrunde Lust hat, möge mich unter dem folgenden Link auf kontaktieren (oder auf facebook nach dem gleichen Namen suchen). Dann machen wir was aus :)

http://bit.ly/nDlSg3

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Wie lange hat das eigentlich bei euch gedauert bis die Reisekosten erstattet wurden ? Warte nun schon 1 1/2 Monate..

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Hi!

Eine Frage dazu:
Was ist denn eigentlich der Unterschied vom Technical Decision Day zum Personal Decision Day? (Technical Decision Day war mir bis jetzt unbekannt)

Und: Wie gut war denn das Englisch der Leute in eurer Gruppe? Konnten die perfekt Englisch oder hatten die auch öfters Fehler drin?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Hängt von der Workforce ab. Bei Consulting heißt es PDD, bei Solutions TDD.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Technical Decison Day

Und was ist da der Unterschied von den Aufgaben her bzw. vom Ablauf?

antworten

Artikel zu ACN

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Studierenden-Wettbewerb: Wie Handy und Co. Fluggäste beflügeln

Accenture ruft Studierende und Auszubildende aus Wirtschaft und Informatik zu neuen Innovationen auf: Wie können Handys und Co. das Leben von Fluggästen vereinfachen? Bis zum 24. Mai 2013 läuft die Anmeldephase.

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Große Ideen gesucht – Accenture startet Campus Innovation Challenge

Accenture Campus-Innovation Challenge

Die Campus Innovation Challenge von Accenture richtet sich an Studierende und Absolventen und startet mit einem Fotowettbewerb auf der Facebook-Seite der Management- und Technologieberatung. Zu gewinnen gibt es zehn Kameras und eine Reise für die Ideen mit den meisten Klicks.

Accenture Campus Challenge 2010

Der Accenture Campus Challenge ist ein Wettbewerb für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Anmeldeschluss ist der 15. März 2010.

Recruiting-Event: Entdecke Accenture Technology Labs

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Welche Innovationen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg von morgen? Das zweitägige Recruiting-Event von Accenture in Kronberg bei Frankfurt steht ganz im Zeichen neuer Technologien. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2005.

Accenture Recruiting-Event »Mars on Earth«

Die Unternehmensberatung Accenture sucht Hochschulabsolventen mit Begeisterung für IT als Junior Berater. Bewerbungsfrist 2. April 2004

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Antworten auf Accenture - Technical Decison Day

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu ACN

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch