DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächAbsage

Absage nach Vorstellungsgespräch - Nochmal für andere Positionen bewerben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Absage nach Vorstellungsgespräch - Nochmal für andere Positionen bewerben?

Hallo,

ich hatte bei mehreren Konzernen Vorstellungsgespräche gehabt und danach eine Absage erhalten.

Da ich unbedingt in einem Konzern arbeiten möchte, habe ich mich danach für andere Positionen die auch auf mein Profil passen wieder beworben. Bekomme aber überall da wo ich zum VG war, nur noch Absagen. Ich habe bereits eine neue Mailadresse angelegt mit der Hoffnung die HRler merken es dann nicht, aber immer wieder nur Absagen. Und das in Unternehmen, in die ich ja eigentlich aufgrund der Einladung gepasst hätte.

Wie seht ihr das, hat man, nachdem man zu einem AC, Bewerbertag, Fallstudientag oder VG eingeladen worden ist und nicht das Unternehmen von sich überzeugen konnte, bei diesem Unternehmen (bzw. bei den HRlern) auf immer verschi__en?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch - Nochmal für andere Positionen bewerben?

Habe ich damals genauso gemacht zehn Minuten nach Absage für die Abteilung auf der anderen Seite des Gangs beworben. Die zwei die damals das Interview geführt haben, konnten sich zwei Monate später nichtmal mehr an mich erinnern, obwohl ich in der zweiten Runde dabei war. Völlig schmerzfrei.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch - Nochmal für andere Positionen bewerben?

Kein Persosachbearbeiter entscheidet über Absage oder Einstellung. Das machen die Fachbereiche. Ausnahme du bewirbst dich so quer deiner Ausbildung dass du vorab rausgefiltert wirst. Liegt vielleicht eher daran was du zu bieten hast, das nicht mehr so wirklich passt, dass sie dich einladen. Liegt wohl daran dass du dich für alles bewirbst egal ob es zu dir passt oder nicht?

Was meinst du eigentlich mit Konzern?

antworten
WiWi Gast

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch - Nochmal für andere Positionen bewerben?

Lounge Gast schrieb:

Wie seht ihr das, hat man, nachdem man zu einem AC,
Bewerbertag, Fallstudientag oder VG eingeladen worden ist und
nicht das Unternehmen von sich überzeugen konnte, bei diesem
Unternehmen (bzw. bei den HRlern) auf immer verschi__en?

Nein, das sicher nicht.

Das Problem liegt aber woanders:
Du versteifst dich total auf einen Konzern, bis jetzt klappt es aber nicht. Dir sollte klar sein, wie groß da die Konkurrenz ist. Bei einem Konzern sind 3-Stellige Bewerberzahlen auf eine Einstiegsposition absolut normal, ich kenne sogar Fälle da wurde es 4-stellig. Wie groß da die Chancen sind, kann sich jeder selbst ausrechnen, nicht umsonst kommen die meisten da eher über Beziehungen, vorherige Praktika, etc. rein.

Warum soll es eigentlich unbedingt ein Konzern sein? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das (natürlich je nach Job den man dan letzten Endes macht) u.U. nicht großartig von einem Beamten im Amt unterscheidet. Für mich ist das etwas, was man machen kann, wenn man beruflich gefestigt ist und etwas für "bis zur Rente" sucht, wenn man aber was bewegen und vor allem vielfältig lernen will, was gerade anfangs im Fokus stehen sollte, sieht es da u.U. ziemlich düster aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch - Nochmal für andere Positionen bewerben?

Lounge Gast schrieb:

Kein Persosachbearbeiter entscheidet über Absage oder
Einstellung.

Das stimmt meistens, wenn man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, aber natürlich nicht bei einer Bewerbung generell. Denkst du die Verantwortlichen schauen sich u.U. hunderte Bewerbungen an? Da gibt es vorher klare Filterkriterien für den Personalsachbearbeiter, welcher die Bewerbungen vorsortiert, und wer die nicht erfüllt ist im Grunde nach ein paar Sekunden schon draußen, da wird noch nichtmal das Anschreiben gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch - Nochmal für andere Positionen bewerben?

Ja das denke ich nicht nur ich weiß es, ich war in den größten UN in Deutschland im HR. Ich bewerbe mich gerade selbst um Traineepositionen und Direkteinstieg. Ja die Fachbereiche suchen selbst aus. Die Leiter gucken sich die Bewerbungen selbst an. Ist so bei der Telekom ist so bei der LLB ist so bei Coke ist so KPMG als Beispiele.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch - Nochmal für andere Positionen bewerben?

Lounge Gast schrieb:

Ja die Fachbereiche suchen selbst aus.

Klaaaaar, und wann machen sie dann den Job, für den sie eigentlich da sind? Oder andersrum, was machen dann einige Personalsachbearbeiter stattdessen?
Ich würde mich bedanken, wenn ich die 200-300 Bewerbungen pro Ausschreibung selber durchackern dürfte. Und mein Chef würde sich wahrscheinlich Gedanken über meine Bezahlung machen, denn für tagelang Mappen durchblättern bzw. PDFs lesen bin ich doch etwas überbezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch - Nochmal für andere Positionen bewerben?

Das ist nun wirklich Unsinn. Im ersten Schritt sortiert das System automatisch aus. Im zweiten Schritt der Personalsachbearbeiter (= meistens Praktikant) und erst im dritten Schritt, wenn auf ganz wenige Bewerbungen reduziert wurde, werden diese der Fachabteilung vorgelegt.

antworten

Artikel zu Absage

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf Absage nach Vorstellungsgespräch - Nochmal für andere Positionen bewerben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Absage

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch