DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächAnsprechpartner

Ansprechpartner war nicht im Haus

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ansprechpartner war nicht im Haus

Heute habe ich mal wieder die Frechheit des Jahres erlebt. War zum Vorstellungsgespräch eingeladen und der Personalverantwortliche (also mein im Anschreiben erwähnter Gesprächspartner) war nicht im Haus. Bin auch super unfreundlich von den Damen begrüßt worden. Ich hab' den Typen dann noch auf seinem Handy angerufen, aber da ging keiner ran.
Fahrtkosten über 40,- €. Der kriegt erstmal eine Rechnung von mir.

Habt Ihr auch mal solche Schweinerein erlebt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

Ne Kommilitonin hat mir letztens was ähnliches erzählt. Sie ist extra dafür nach München gefahren um dann zu erfahren, dass der Typ nicht da ist. Sie hatte dann ein kurzes Gespräch mit einer Dame, die aber von der Sache auch nichts wusste.
Ist schon ärgerlich sowas. Am Besten gleich den nächsthöheren Vorgesetzten verlangen und sich beschweren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

JA, beschweren beim Vorgesetzten wäre sinnvoll. Sowas kann sich ein Mitarbeiter nicht erlauben, und das ist dem Bewerber gegenüber ziemlich unfair.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

ich würde das Pech nennen. Hatte auch schon den Fall, dass ich 2 Stunden warten musste, weil der Mensch in einen AUtounfall verwickelt war. Da gibt es nun mal wichtigeres als einen ,sorry für die Formulierung, kleinen, unwichtigen Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

Ein Autounfall ist auch was anderes als ein Termin.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

Oder schreib doch dem Geschäftsführer einen Brief und
teile ihm den Sachverhalt mit. Schwarz auf weiss auf
Papier ist immer gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

Ich würde erstmal den Grund für seine abwesenheit klären und nicht gleich den laden anzünden...

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

Ich kann dem wirklich nur zustimmen. Das sowas wenig professionell ist, steht wohl ausser Frage. Dennoch sind verschwitze Termine auch ein Teil des Geschäftslebens. Das kommt zwar selten aber immer mal wieder vor. Wer hier Verständnis zeigt, stößt teilweise auf große Dankbarkeit. Wer hingegen beim ersten Fehlverhalten in einer Geschäftsbeziehung gleich alle Vergeltungsregister zieht, kann eigentlich nur verlieren.

Und denkt immer daran. Gerade was Personalleute angeht, sieht man sich häufig zweimal im Leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

eben. fazit: füße still halten, neuen termin machen und frühestens dann beide anfahrten in rechnung stellen. alles andere ist ein schuß ins eigene bein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

Verschwitzte Termine ein Teil des Geschäftslebens??? Na ich weiß ja nicht. Wär es der Geschäftsführer gewesen, der im Regen steht und nicht ein Bewerber, dann würde das anders aussehen. Verständnis schön und gut, aber wenn man schon umsonst hin fährt und dann auch noch unfreundlich begrüßt wird... ich weiß ja nicht, ob man da noch Verständnis haben muss.
Sicher kann immer mal was dazwischen kommen, wie beispielsweise bei dem Poster weiter oben der Autounfall. Aber im Normalfall weiß dann jemand in der Firma bescheid, was bei dem Threadstarter ja nicht so scheint. Außerdem gibt man ja nicht umsonst seine Telefonnummer an. Wenn plötzlich was dringendes kommt, dann könnte man wenigstens anrufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

hi, mir ist letzt etwas anderes passiert. ich hatte ein vorstellungsgespräch in einer 20 minuten (mit dem auto) entfernten stadt. ich bin dann 1 std (!!!!!!) frueher losgefahren und bin dann in einen unmöglichen stau gekommen (stuttgart pragsattel).

na ja, also am ende bin ich 50 minuten (!!!!!!!!) zu spaet zum termin bekommen und als dann das gespraech startete musste ich mich erst einmal nach 5 minuten verabschieden da ich aufs klo musste! wahnsinn. auf jeden fall bin ich jemand, der eigentlich nie zu spaet kommt und auch sonst super penibel ist, aber passieren kann sowas jedem einmal (beim 2ten mal waere es schon ernster und beim 3ten mal wuerde ich boeswilligkeit unterstellen).

daher wuerde ich auch erstmal nachhorchen und dann losschiessen. die kosten musst du natuerlich erstattet bekommen.

von der firma habe ich uebrigens am gleichen tag noch einen vertrag vorgelegt bekommen. der partner der beratung kannte den pragsattel aus eigener erfahrung!!

gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Ansprechpartner war nicht im Haus

Stell Dir mal vor, Du wärst zum Termin nicht erschienen?
Wie glaubst Du würden die reagieren, mit Verständnis????
Wohl eher nicht. Dann bist Du für die erledigt. Verständnis
dafür kann ich somit auch nicht aufbringen. Schließlich
kommt man ja nicht als Bittsteller an. Das hat dann mit
"Teil des Geschäftslebens" nichts zu tun. Eher was mit
Charakter, Anstand und Respekt. Ein Sprichwort sagt:
"Unpünktlichkeit zeugt von schlechtem Charakter".
Hak' den Laden ab und suche Dir einen korrekteren
Arbeitgeber. Ausserdem wenn die sich schon beim ersten
Aufeinandertreffen so präsentieren, dann weisst Du ja,
was Dich dort auf Dauer erwartet.
Ich verlasse mich ja auch bei meinen Flügen darauf, dass
es pünktlich los geht (ausser bei Wetterbeeinflussungen für
die keiner was kann).
Der Personaler hätte ja im Unternehmen anrufen und für
Ersatz sorgen können, wenn er schon nicht zeitig im Unternehmen
sein konnte. Ausserdem sitzen meistens mehrere
Personen des Unternehmens beim Vorstellungsgespräch.
Bei mir waren es meistens zwischen 3 und 5 Personen. Und
die waren alle gleich wichtig.
Abhaken als schlechte Erfahrung und besseren Arbeitgeber
suchen.
Good luck !!!

antworten

Artikel zu Ansprechpartner

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Ansprechpartner war nicht im Haus

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Ansprechpartner

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch