DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBaker Tilly

Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Hallo zusammen,

habt ihr ein paar Infos zu Rölfspartner? Wie ist die Stimmung, Gehalt, Umfeld etc?
Wie läuft das Interview ab: Fokus auf Fachfragen oder eher Softskills? Was muss man unbedingt wissen/können?

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Ich war letztes Jahr für die Consulting Sparte zum Interview in Düsseldorf dort und kann leider nur sehr Negatives berichten. Der Vormittag setzt sich aus 2 Interviews mit Junior-Beratern (erst 0-1 Jahre bei Roelfs) zusammen. Unter anderem musst du denen auch deinen vorbereiteten Case auf Englisch präsentieren, jedoch kommen auch viele sehr dubiose Brainteaser und Matheaufgaben. Ich hatte leider das Pech auf eine sehr unsympathische Junior Beraterin in meinem Alter zu treffen, der ich wohl einen Brainteaser etwas zu lange gelöst habe oder ihr meine Nase nicht gefiel. Der Rest der Interviews war laut Feedback hervorragend von mir. Leider reicht dieses eine Votum von Berufsanfängern bei Roelfs aus, dass man nicht zu den Nachmittagsinterviews mit Managern und Partnern (den eigentlichen Entscheidern) gelassen wird. Alles in allem, eine sehr schlechte Rekrutierungspolitik wie ich finde. Des Weiteren war die Stimmung und der Rest der Kollegen bei Roelfs, die man während des Mittagsessens kennen lernte, für mich auch nicht wirklich überzeugend. Bin sehr froh nicht bei Roelfs gelandet zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Also eine Freundin von mir arbeitet in Düsseldorf bei RölfsPartner und ist sehr zufrieden. Alles, was ich bisher mitbekommen habe, scheint die Stimmung gut zu sein, sodass sich auch die langen Arbeitszeiten aushalten lassen. Aber es ist wie in jeder Beratungsgesellschaft: es hängt stark vom Team ab, ob's passt oder nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Hallo ich muss den oben genannten Post zustimmen.
Ich war auch letztes Jahr für die "Strategie" - Beratung zu einem Vorstellungsgespräch in Düsseldorf.
Das ganze sollte ein "Interviewtag" mit mehreren Bewerbern werden, doch als ich dort ankam, wurde mir erläutert, dass alle andere Bewerber abgesagt haben und ich der einzige bin.

Daraufhin wurde der Tagesablauf ein wenig gekürzt und ich hatte im Endeffekt ein Gespräch mit der Personalerin, ein Gespräch mit der Präsentation eines vorbereiteten Cases auf Englisch mit einem Senior Consultant, sowie ein finales Gespräch mit einem Partner. Der Vormittag und somit mein Interviewtag wurde abgeschlossen mit einem Mittagessen mit 3 Beratern.

Ich kann dem Feedback etwas dubiosen Brainteasern/Matheaufgaben, sowie Nachfragen nur zustimmen. Die "Interviewstimmung" war im Gegensatz zu anderen Beratungen weniger entspannt und freundlich. Die Stimmung unter den Beratern, besonders beim Mittagessen war allerdings relativ gut.

So abschließend die Gründe für mein negatives Bild von dem Vorstellungsgespräch:

Erstens: Der vorbereitete Case war sehr konzeptionell und es wurde kritisiert, dass er keine Zahlen beinhaltete.
Allerdings gab es die folgende Mail als Guidance zur Vorbereitung (O-Ton):

"Bitte beachten Sie bei der Ausarbeitung des Cases das Folgende:

  • Bitte richten Sie sich auf ca. 30 Minuten Präsentationszeit ein, das heißt maximal 5 inhaltliche Slides.
  • Bitte beachten Sie: Der Inhalt ist uns wichtiger als die verwendeten PowerPoint Features.
  • Bitte verwenden Sie nicht zu viel Zeit auf Recherchen, wir wollen uns nicht in trockenen Zahlenwüsten verlieren.
  • Bitte machen Sie sich nicht verrückt: Erlaubt ist alles - gefragt ist Kreativität" O-Ton Ende

Der Zweite Punkt war die Persönlichkeit des Partners im Interview, der relativ unzugänglich im Interview rüber kam, mit seinem La Martina Poloshirt und der glänzenden IWF und braungebrannt lieber auf sein Handy schaute, als so zu tun, dass er Interesse an meinen Ausführungen hätte. Als dann das Blackberry zum vierten mal klingelte (nach dem dritten mal hatte er es wenigstens auf leise gestellt) war ich schon ein wenig enttäuscht von dem Interviewablauf.

Interessant fand ich auch, wie überrascht die Personalerin war, als ich Ihr bei Ihrem Feedback Anruf schon die Ablehnungsgründe diktieren konnte und diese passten.

In Zusammenfassung - sicherlich ein ganz gutes (habe auch schon echt besseres gesehen) Klima in der Firma (gerade bei den Consultants beim Mittagessen), allerdings im Interviewprozess ausgesprochen schlecht. Ich musste leider diesen Prozess mit einem relativ schlechten Bild verlassen, was eigentlich nicht das Ziel eines Unternehmens sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Danke dass du die schlechte Rekrutierungspolitik und Stimmung in den Interviews vor Ort nur bestätigen kannst.

Ich denke aber, dass die "entspanntere" Stimmung beim Mittagessen auf das gratis Finger Food zurückzuführen ist :-) Ich mein, ist nicht jeder Mitarbeiter glücklich, wenn ich für ein bißchen Smalltalk mit Bewerbern leckeres Essen bekommen, kann ich schon etwas fröhlicher dreinschauen als sonst :D

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Hier der TS:
Danke für eure -ausführlichen- Rückmeldungen, das klingt ja richtig übel. (Besonders "heiß" die Sache, dass die Einsteiger selbst die Bewerber rausprüfen)

Ihr berichtet beide von "dubiosen Brainteasern und dubiosen Matheaufgaben". Was muss man sich da drunter vorstellen?
Habt ihr euch für den Standort Düsseldorf beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Hi!
Ich weiß nicht, ob sich die Fragen nur auf Consulting beziehen. Hatte mich für einen Job in der WP/StB im Süden beworben. Anwesend waren der Partner und ein junger Manager (beide Ex-EY). Das Interview war sehr nett, vor allem ein sehr sympathischer Partner. Es wurde mehr das Persönliche/Soft Skills abgefragt. Ich denke, es kommt drauf an, wie man sich dem gegenüber vorstellt. Mit ein bisschen Übung ist es möglich das Interview selbst zu lenken ;-) Anfangs war eine allgemeine Vorstellung über das Unternehmen + Manager/Partner, dann durfte ich über mich erzählen usw. Ich habe von meinen beruflichen Stationen/Praktika erzählt und von ein paar spezifischen Abläufen in der StB/WP. Ein Tipp, falls ihr was fachlich relevantes gemacht habt, schön detailliert erzählen. Dadurch haben sich dann auch die "Fachfragen" im Rahmen gehalten. Waren 2 allgemeine Fragen zur WP, konnte man ohne Fachwissen beantworten.
Von der Stimmung im Team kann ich noch nichts sagen, aber der Umgang des Partners mit den Sekretärinnen als ich verabschiedet wurde, war sehr locker und angenehm.
Gehaltstechnisch liegt RP im Durchschnitt 39T+Bonus für Anfänger, leider keine Überstundenbezahlung, aber mehr Urlaubstage als bei den Big4.
Im Übrigen sind fast alle Partner ehemalige PwC´ler und EY´ler.

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Ja, Standort Düsseldorf.

Klassische Brainteaser findest du ja genüge im Netz, obwohl der Schwierigkeitsgrad natürlich erheblich variieren kann. Im Prinzip kann man ja jedem Bewerber ein Bein durch so etwas stellen und das als Ablehnungsgrund vorschieben. Ich kann mich nur noch so halb daran erinnern, dass die Junior-Beraterin irgendein Rätsel mit Mönchen auf einer Flussseite, nur einem Boot und einer Taschenlampe gefragt hat, die rübersetzen mussten. Ob die den aus dem letzten YPS Hefte hatte weiß ich nicht. Und Timelimit war so 2-3 Minuten

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Wir haben 30 Urlaubstage. Wieviel habt ihr? Da du meintest, dass ihr mehr habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

mein bewerbungsporzess war eine katatrophe, die leute wirkten ziemlich eingebildet und denken mit brainteasern herauszufinden, ob man was taugt, obwohl ich schon ein paar jahre erfahrung in dem gebiet habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Urlaubstage sind bei PwC altersabhängig: unter 30 J. glaub 26 Tage und über 30 J. sind es 28. Die ältere Generation hat mehr. Bei Rölfs sind es 30 Tage. Nachteil ist hier, dass es keine Überstundenregelung gibt. Bei PwC und auch anderen großen Gesellschaften hat man ein Jahresarbeitskonto.

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Wenn der Partner einen Anzug mit Krawatte getragen hätte, dazu eine bunte Swatch, so wäre das vermutlich auch wieder nicht gut gewesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

PWC noch altersabhängig? Bei uns (KPMG) wurde es für alle altersunabhängig auf 30 heraufgesetzt.
Die altersabhängige Regel ist rechtswidrig.

antworten

Artikel zu Baker Tilly

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Rölfs Partner - Stimmung/Interviews etc

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Baker Tilly

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch