DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBehinderung

Behinderung im Vorstellungsgesräch erwähnen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Behinderung im Vorstellungsgesräch erwähnen

hallo,

ich habe eine Einladung bekommen, die ich gar nicht erwartet hatte. Ich habe eine Einschränkung, die ich in meiner Bewerbung nicht erwähnt habe. Verschweigen kann ich das schlecht, denn es wird sicher auffallen. Soll ich das im Gespräch erwähnen oder soll ich das Unt. noch vor dem Treffen darüber informieren ?

Ich warte zur Zeit auch auf eine Antwort von zwei Unt. die auch Behinderte unterstützten. Das Vorstellungsgespräch ist schon in ein paar tagen und ich bin 1. nicht vorbereitet und 2. bin ich gerade akut krank. Würde das schlecht rüber kommen, wenn ich wg Krankheit erstmal verschiebe oder soll ich nen anderen Grund nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Behinderung im Vorstellungsgesräch erwähnen

Akute Krankheit ist ein legitimer Grund, ein Vorstellungsgespräch zu verschieben. Außerdem, solange die Behinderung dich nicht an der Ausübung der Tätigkeit stört, sollte dies kein Problem sein. Offiziell werden Leute mit Behinderungen sogar bevorzugt .....

antworten
WiWi Gast

Re: Behinderung im Vorstellungsgesräch erwähnen

Soll ich das im Gespräch erwähnen oder soll ich das Unt. noch vor dem
Treffen darüber informieren ?

Dazu müsstes du schon damit rausrücken was es ist. Sitzt du im Rollstuhl: spätestens jetzt bei deiner Antwort darauf hinweisen, schön verpackt á la "Ich komm im Rollstuhl, muss ich beim Zugang etwas beachten?" Genauso wenn du blind bist o.ä.
Bist du oft krank, oder hast andere Einschränkungen, die letztlich deine Arbeitskraft negativ beeinflussen: sprich mit einem Anwalt darüber, was du sagen musst und was nicht.

Ich warte zur Zeit auch auf eine Antwort von zwei Unt. die
auch Behinderte unterstützten. Das Vorstellungsgespräch ist
schon in ein paar tagen und ich bin 1. nicht vorbereitet und

  1. bin ich gerade akut krank. Würde das schlecht rüber
    kommen, wenn ich wg Krankheit erstmal verschiebe oder soll
    ich nen anderen Grund nennen?
    Wenn du gerade krank bist musst du es ja verschieben. Es kann nur sein, dass man mit der Entscheidung über die stelle nicht wartet, bis du wieder fit bist für ein Gespräch.
antworten
WiWi Gast

Re: Behinderung im Vorstellungsgesräch erwähnen

Kommt immer drauf an, ob deine Behinderung für den Beruf überhaupt relevant ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Behinderung im Vorstellungsgesräch erwähnen

Ich habe eine Hörminderung seit meiner Jugend und habe HG, was zwar eine Hilfe ist aber nicht das Problem beseitigt..
Schwierig wird es, wenn mein gegenüber zu leise spricht, wenn ich Diskussionen folgen muss und bei Umgebungslärm.

antworten
WiWi Gast

Re: Behinderung im Vorstellungsgesräch erwähnen

Naja, gibt schlimmeres. Würde mich davon sicherlich nicht entmutigen lassen. Das packst du schon. Brust raus, Lauscher auf und ab zum VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Behinderung im Vorstellungsgesräch erwähnen

Es gibt genügend Jobs im analytischen bereich in ruhigeren Büros ohne großen Umgebungslärm. Ich denke, da lässt sich durchaus was finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Behinderung im Vorstellungsgesräch erwähnen

Sehe ich heutzutage fast nicht als Behinderung. Dann muss dein Gegenüber halt normal laut sprechen, und die meisten Teilnehmer folgen Diskussionen nicht weil sie per Handy ihre Meails bearbeiten. Scherz beiseite, je nachdem wie stark die Einschränkung ist offen drüber sprechen. Du hast am wenigsten von, wenn du in einem Job anfängst, in dem diese Hörminderung Probleme macht, weil du deinen Aufgaben nicht nachkommen kannst. Also rechtzeitig besprechen, was du genau machen wirst und inwiefern es dabei Probleme gibt. UNd keine Berührungsängste deswegen mit den Personalern - die meisten haben mehr Panik, dass junge Frauen innerhalb der ersten 2 Jahre schwanger werden als vor so etwas :)

antworten

Artikel zu Behinderung

Barrierefrei studieren: Automatische Spracherkennung verschriftet Vorlesungen in Echtzeit

Der Online-Dolmetscherdienst VerbaVoice und das IT-Unternehmen EML European Media Laborator ermöglichen den nächsten Schritt für barrierefreies Studieren: Die Plattform „Wort für Wort“ übersetzt Sprache in Vorlesung automatisch und in Echtzeit in Schrift. Gefördert wird das Projekt vom Bundeswirtschaftsministerium.

Leitfaden für Lehrende „Barrierefreies Studium“

Cover vom Leitfaden für Lehrende „Barrierefreies Studium“ der Universität Frankfurt.

Der Leitfaden „Barrierefreies Studium“ richtet sich an Lehrende der Goethe-Universität Frankfurt und enthält konkrete Empfehlungen, wie Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Materialien barrierefrei gestaltet werden können.

Handbuch »Studium und Behinderung«

Cover

Das Handbuch »Studium und Behinderung« informiert Studierende, Studieninteressierte und Berater zu wichtigen Aspekte der Studienvorbereitung, des Studiums mit Behinderung und dem Berufseinstieg. Die von der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks überarbeitete 7. Auflage ist im Frühjahr 2013 erschienen.

barrierefrei-studieren.de - Förderprogramme für Studierende mit Behinderung

Screenshot barrierefrei-studieren.de

Das Online-Portal »barrierefrei-studieren.de« hilft Abiturienten und Studierenden mit einer Behinderung, ihr Studium zu finanzieren und zu bewältigen. Welche Finanzierung infrage kommt, lässt sich anhand des Förderprofils des Studenten und einer Datenbank mit mehr als 1.600 Fördermöglichkeiten automatisch ermittelt.

wheelmap.org - Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte

Screenshot wheelmap.org

Die Wheelmap ist eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Dort kann jeder ganz leicht Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten. Die seit 2010 verfügbare Karte soll Rollstuhlfahrern und Menschen mit anderen Mobilitätseinschränkungen helfen, ihren Tag planbarer zu gestalten.

Anbieterdatenbank zur Förderung von Benachteiligten in der Berufsbildung

Ein junger Mann mit dem Down-Syndrom lacht mit seinem Vater.

Mehr als 2000 Bildungsträger und Lernorte nutzen mittlerweile das bundesweite Auskunftssystem zur Förderung von Benachteiligten in der Berufsbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Studieren mit Behinderung

Knallrote Containerwand mit einem großen weißen Rollstuhlfahrer weisst den Weg.

Tipps zur Studienplatzvergabe, zur Studienfinanzierung und zu weiteren Informationsquellen für ein Studium mit Behinderung

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Antworten auf Behinderung im Vorstellungsgesräch erwähnen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Behinderung

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch