DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächCHEF

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Autor
Beitrag
Elliot87

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Hallo Zusammen,

ich habe eine interessante Erfahrung gemacht und wollte fragen wie ihr damit umgehen würdet? Wäre der Arbeitgeber für euch fortan "tabu" bzw. würdet ihr die Stelle absagen, aus Sorge das ein derartiges Arbeitsverhalten dort vorherrscht? Folgende Geschichte:

Ich hatte heute früh ein Bewerbungsgespräch bei einem potentiellen Arbeitgeber. Es war bereits das 2. Gespräch, nachdem ich die erste Runde (lockerer Plausch) überstanden hatte. Dabei hatte der potentielle Chef explizit den Wunsch geäußert, ich solle doch bitte eine Aufgabe lösen und ihm präsentieren. Nachdem mich die Aufgabe (Vermarktungskonzept in der Automobilbranche für den APAC-Markt) über 10 Stunden arbeit gekostet hat, kam ich heute früh zum vereinbarten Termin. Nachdem ich mich am Eingang einer Kollegin vorgestellt hatte, versuchte diese vergeblich meinen Termin zu erreichen. Nach etwa 5 Minuten stellte sich heraus, dass meine Ansprechpartnerin heute nicht im Haus war und Urlaub geplant hatte. Das Ende vom Lied war, dass ich mein Konzept vor 2 völlig fachfremden Mitarbeitern des Unternehmens vorstellen musste, diese sogar zugaben davon keine Ahnung zu haben und alle weiteren Punkte (Vorstellung Arbeitsplatz, Einführung Kollegen, Gehaltsverhandlung) trotz Ankündigung beim ersten Gespräch nicht durchgeführt wurden, da besagter Kollege nicht da war.

Da der Job eine massive Verbesserung bezüglich der Rahmenbedingungen aktuell wäre, bin ich unschlüssig ob ich mich eher davon verabschieden soll, da ich das Vorgehen absolut respektlos finde, noch die wichtigen Dinge angesprochen wurden. Andererseits ist der Job an sich bei einem meiner Fokusarbeitgeber, was es für mich schwierig macht.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Grüße El

antworten
WiWi Gast

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Schreib denen eine Rechnung für deine vergeudete Zeit und dann bewirb dich weiter. Da du ja noch einen Job hast und somit keinen Druck(?) würde ich da keinen Fuß mehr reinsetzen ohne persönliche Entschuldigung.

antworten
RandomWalk

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Schwamm drüber, du kennst ja die Hintergründe nicht.

Mir ist sowas auch mal passiert (hab 2 Stunden in der Lobby gewartet und keiner wusste was los ist). Später stellte sich heraus, dass es irgendeinen Zwischenfall in der Familie gab und er Hals über Kopf Urlaub ins System eingetragen hatte falls sich Kunden melden. Finde ich rückblickend absolut nachvollziehbar, dass er den Bewerber vergessen hat - es gibt nüchtern betrachtet Wichtigeres im Leben. Aber ich verstehe auch, dass du jetzt sauer bist.

Deswegen würde ich dir raten abzuwarten, vielleicht klärt sich das im nächsten Gespräch ja von selbst.

antworten
WiWi Gast

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

RandomWalk hat da absolut Recht, sowas kann passieren.

Sieh es positiv, deine Gesprächspartnerin hat jetzt wahrscheinlich das Bedürfnis, es wieder gut zu machen.

antworten
WiWi Gast

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Kann passieren. Wenn du dennoch anfängst, wirst du wohl ein dickes Stein im Brett haben.

antworten
WiWi Gast

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Einfach ein paar Tage warten, ob da was kommt. Dann bist du auch nicht mehr so sauer. Jetzt reagieren würde ich auf keinen Fall. Falls da nach angemessener Zeit nichts mehr kommen sollte, abhaken und auf kununu abkanzlen ;D

antworten
WiWi Gast

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Du bist zurecht sauer, das Verhalten war aus deiner Sicht absolut resepktlos. Du weisst aber nicht, was dazu geführt hat und wirst es wahrscheinlich auch nicht erfahren. Gute Chancen aus gekränktem Stolz liegenzulassen, ist unprofessionell. Es ist nur business und oft laufen Dinge nicht wie geplant. Mit etwas mehr Erfahrung wird man da abgeklärter. Wenn du ihn willst, schnapp dir den Job und wenn du dann eine gute Beziehung zum neuen Chef hast, erfährst du eventuell, an was es wirklich lag. Von spontanem Skiurlaub wegen gutem Wetter (wäre eine Frechheit) bis zur Tochter mit gebrochenem Arm (wäre absolut verständlich) ist alles als Grund möglich.

antworten
WiWi Gast

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Nicht vergessen: Menschen machen nunmal Fehler. Vielleicht hat der Chef (oder seine Sekretärin) den Termin mit Dir einfach vergessen in den Kalender einzutragen oder hat diesen falsch eingetragen. Ich würde da mal keine Absicht unterstellen.

Schreib dem Chef einfach eine nette Mail oder einen Brief und drück Deine Verwunderung aus darüber wie es gelaufen ist, wenn jetzt innerhalb der nächsten Woche keine Reaktion von Chef kommt (dem das Ganze ja mittlerweile zu Ohren gekommen sein müsste). Und dann warte erstmal seine Reaktion ab bevor Du dich beschwerst.

antworten
Elliot87

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Ich danke euch für die Rückmeldung - ich denke die Geschichte ein paar Tage "setzten" zu lassen, macht Sinn. Evtl. kommt ja doch noch etwas schlichtendes vom UN.

Dennoch finde ich eben genau dieses Verhalten für "Business" mehr als peinlich. Das Fehlen des Kollegen wurde keine Sekunde thematisiert. Und das trotz dass er für die Aufgabe "verantwortlich" war und sich dies explizit "gewünscht hatte". Zudem erwiesen sich die Stellvertreter als völlig unvorbereitet und konnten alle weiteren Themen nicht besprechen, weil keine Befugnis. Zwar wurde mir vorgegaukelt, dass alles seine Richtigkeit hätte, da nach der Präsentation der 2 Satz allerdings "Okay, ach Sie hatten schon alles mit den Kollegen bei Gespräch 1 besprochen?" lautet, entlarvte die Schau direkt.

Wir sprechen zudem von einem kleineren Mittelständler, also keinem UN, welches m.M.n. durch standardisierte Prozesse evtl. Absprachen verpassen könnte (Azubi vereinbart automatisiert Termine mit Bewerber nur nach Durchsicht der Online-Kalender o.ä.). Das ich zum Termin auch noch 70 KM gefahren bin und dafür einen halben Tag Urlaub genommen hatte, rundete alles ab.

antworten
WiWi Gast

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Der Ton macht die Musik, wenn das UN aufrichtig um Verständnis gebeten hat, dann kann man schon mal über sein Ehrgefühl hinwegsehen. Bei dem Chef wirst du in Zukunft eine starke emotionale Geschichte haben, was nicht verkehrt ist. Er wird sich immer daran erinnern, dass du derjenige warst, der trotzdem durchgezogen hat.

antworten
Elliot87

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Danke euch allen für die Rückmeldung - genau das ist aber der Punkt, das Fehlen wurde mit keinem Ton angesprochen. Dass dann auch noch fachfremde "Zuhörer" als Ersatz fungierten, welche auch noch offen Ihre fehlende Kompetenz in dem betreffenden Gebiet kund taten, fand ich in diesem Moment eigentlich völlig fehl am Platz.

Hätte jemand zu mir gesagt "Entschuldigen Sie das Fehlen von Herrn X" dann wäre das für mich gar kein Problem gewesen, aber dass dann ohne irgendeine Reaktion eine Schein aufrechterhalten wurde, war für mich die Höhe. Zudem sprechen wir von einem kleineren UN - d.h. da wissen die Kollegen ja i.d.R. besser Bescheid, vorallem da das UN eher wenige Einstellungen pro Jahr hat. Dass ich für den Termin, welcher dann aufgrund von Mangelnder Kompetenz/Befugnis der Anwesenden innerhalb von 5-10 Minuten beendet war, noch 70 KM gefahren bin, setzte allem die Krone auf.

antworten
WiWi Gast

Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Sowas kann immer passieren, auch im "Business". Wie jemand anmerkte, wenn es plötzlich familiäre Probleme gibt, hat der Chef sicher keinen Nerv noch etwas mit Kollegen zu besprechen, er hat dann deinen Termin schlicht vergessen oder jemand hat intern Mist gebaut.

Wir hatten mal einen Bewerber der 2 Stunden anreisen musste. Meine Chefin musste aus familiären Gründen kurzfristig / taggleich absagen. Ihre Sekretärin hat als Absage nur eine Outlook-Absage ohne weiteren Kommentar geschickt. Das hat aber niemand wargenommen, da schon vorher 8 Updates zu dem Meeting verschickt wurden und sich das deshalb keiner angesehen hat. War super peinlich als er dann plötzlich da war. Durch weitere Missverständnisse haben wir ihn dann wieder weggeschickt, statt zumindest mit irgendwem anders das Gespräch zu machen. Der Bewerber war verständlicherweise angenervt und uns war es total unprofessionell. Wie bei jedem Unglück, kamen hier einfach verschiedene Sachen zusammen.

antworten

Artikel zu CHEF

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Chefs haben in Sozialen Netzwerken kaum Freunde

Der Schriftzug: jetzt bei Facebook mit einem Daumenhochzeichen und einem QR-Code.

57 Prozent der Arbeitnehmer würden Kontaktanfragen ihres Chefs in Sozialen Netzwerken ablehnen. Nur 5 Prozent sind mit ihrem Vorgesetzten bereits online in Sozialen Netzwerken wie Facebook vernetzt.

E-Mail an den Chef

»Lob« des Mitarbeiters

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Antworten auf Beim Bewerbungsgespräch von potentiellem Chef versetzt - Meinungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu CHEF

10 Kommentare

Chef kann nicht loslassen

WiWi Gast

Klingt für mich nach einem vollkommen normalen Verhalten bzw. einer normalen Übergangsphase. Das Einzige was in meinen Augen Konfl ...

16 Kommentare

Chef macht mich depressiv

WiWi Gast

Du musst nicht der perfekte AN sein, dein Chef soll das nur denken. Und am besten noch eine Gehaltserhöhung für dich "armen fleißg ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch