DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBetriebsführung

Grüßen als Besucher / Bewerber

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Grüßen als Besucher / Bewerber

Wie sieht es in folgender Situation aus? Ich bin als Bewerber oder auch als Besucher in einem Unternehmen und ein Firmenangehöriger führt mich durchs Unternehmen. Wenn wir auf dem Flur einem anderen Mitarbeiter des Unternehmens begegnen, wird der dann von mir zuerst gegrüßt? Oder laufen wir einfach aneinander vorbei? DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

best case: Verbeugung und Handkuss und nach Visitenkarte fragen
worst case: dummes Gesicht machen und auf den Boden schauen

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

:-)) Ich weiß, die Frage ist ein bißchen trivial. Aber ich war kürzlich auf dem Weg zum Besprechungsraum fürs VG in einem großen Konzern. Der interne Begleiter hat dabei die anderen Personen nicht gegrüßt. Deswegen hab ich auch immer nur so ein bißchen genickt, aber hatte das Gefühl, dass das die vorbeilaufenden Mitarbeiter gar nicht juckt. Aus KMU kenne ich das anders. Also, Nicht-Grüßen von Unbekannten im Konzern üblich oder unfreundlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

best case, word case - was soll dieses beschissene denglisch. Fühlst du dich cool damit?

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Würd ich auch mal meinen. Ich seh Dich schon den ganzen Laden lahmlegen, weil Du jedem Maschinenführer und Buchhalter persönlich die Hand schüttelst. Du studierst BWL. Etikette (besser: anbiederndes/ selbstbereicherndes Verhalten) solltest Du aus dem EffEff beherrschen. Wer zu Dir guckt wird kurz gegrüßt. Hängt ihm ne Krawatte um den Hals, dann länger & aufmerksamer. Dein Hand findet den Weg zu den Extremitäten Dritter nur auf Aufforderung. Immer der Ranghöhere bietet den Handschlag an. Warst Du die letzten Jahre irgendwie im Knast oder sonst irgendwie längere Zeit nimmer unter Menschen oder woher diese Frage?

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Es geht mir nicht um Handschlag, nur um ein mündliches "Guten Morgen" oder "Guten Tag". Ich persönlich finde es seltsam, in einem langen Flur einzelnen Leuten zu begegnen und die nicht zu grüßen. Hatte gleichzeitig aber auch den Eindruck, dass es in dem Laden (Konzern, Großstadt) nicht üblich und erwünscht war, sondern dass die lieber in Ruhe gelassen werden wollten. Aber das kann ja auch täuschen. Habe bisher in einem mittelgroßen Unternehmen in einer Kleinstadt gearbeitet, nix Gefängnis!

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Niemals grüßen, außer es ist der Chef.

Bei allen anderen erzeugt das ein Gefühl von Autorität, wenn DU schweigend, mit ernster Mine und schnellen Schrittes über den Flur marschierst.

Beim Grüßen begibst Du Dich allerdings auf die gleiche soziale Stufe mit den kollegen. Wenn sie Dich erstmal als einen von Ihnen sehen, wirst Du es schwer haben, eine Führungsposition in dem Unternehmen zu erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Down to earth seien. "Moin"! "Maaaahlzeit". So grüßt der urbane young professional des 21 Jh. Gerne auch Vorstände und Vorgesetzte.

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Da kramt einer einen 4 Jahre alten Beitrag raus und schreibt so einen Müll...
Ich würde sagen, es erzeugt ein Gefühl von sozialer Inkompetenz als Neuling durch die Flure zu laufen und den Leuten nichtmal "Hallo" zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Man zeigt durch das Nicht-Grüßen seine Kompetenz und seine gesunde Selbstwahrnehmung. Wer Hinze und Kuntz grüßt, der zeigt, dass er sich unterwirft. das ist ein Zeichen von Schwäche und sorgt in den meisten Fällen dafür, noch während der Probezeit einen Abflug machen zu müssen. Thats Life. Wer was auf sich hält, der Blickt nach unten rechts, wenn er durch den Flur läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Lounge Gast schrieb:

Man zeigt durch das Nicht-Grüßen seine Kompetenz und seine
gesunde Selbstwahrnehmung. Wer Hinze und Kuntz grüßt, der
zeigt, dass er sich unterwirft. das ist ein Zeichen von
Schwäche und sorgt in den meisten Fällen dafür, noch während
der Probezeit einen Abflug machen zu müssen. Thats Life. Wer
was auf sich hält, der Blickt nach unten rechts, wenn er
durch den Flur läuft.

Prinzipiell hast Du schon recht. Aber trotzdem sollte man nie nach rechts unten schauen. Das sieht (a) nach Schüchternheit und Unsicherheit oder (b) nach schlechtem Gewissen aus.

Der Blick sollte frei geradeaus in einem Winkel von ca 20 Grad nach oben gerichtet sein. Dies strahlt einerseits Selbstsicherheit aus und lässt andererseits noch genug Blick auf den Entgegenkommenden um zu prüfen, ob es sich evtl. um einen Vorgesetzten handelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Korrekt. So wird man nur ein guter Sachbearbeiter-Kumpel, aber niemals Respektsperson und Vorgesetzer.

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Lounge Gast schrieb:

[...] Wer
was auf sich hält, der Blickt nach unten rechts, wenn er
durch den Flur läuft.

Sorry, aber das ist ganz großer Mist, den Du hier schreibst!

Richtig macht man es nur, wenn man stur geradeaus schaut (also auf die Dinge, die auf einen zukommen)! Nach unten rechts sagt aus: schwache Persönlichkeit und und ausgeprägte Introvertiertheit!

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Auf den Weg in einen der Konferenzräume habe ich bei meinen Vorstellungsgespräch eine Dreiergruppe von Elektrikern gegrüßt. Sieh es doch mal folgendermaßen: Das normale Grüßen (ohne Handschlag etc) schadet dir nicht, mangelnde Manieren werden von vielen aber mit sozialer Inkompetenz gleichgesetzt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

ich habe auch mal jemanden mit handschlag begrüßt. Das war aber nur ein Externerkunde:), habe gedacht das wäre meine geprächstpartner; alle fandes es lustig und später im vg wurde meine freundliche art noch mal erwähnt.

@ 20 grad nach oben blick. ich bin 201cm wenn ich nach oben gucke sehe ich die decke und sonst niemanden mehr. und was ist wenn mann nur 155com ist, dann starre ich ja bei 20grad der personalerin direkt auf die bluse. leichter ist einfach in die augen schauen. nicht immer alle ratschläge 1 zu 1 aus einem buch übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Lounge Gast schrieb:

Auf den Weg in einen der Konferenzräume habe ich bei meinen
Vorstellungsgespräch eine Dreiergruppe von Elektrikern
gegrüßt. Sieh es doch mal folgendermaßen: Das normale Grüßen
(ohne Handschlag etc) schadet dir nicht, mangelnde Manieren
werden von vielen aber mit sozialer Inkompetenz gleichgesetzt
...

Jo, ich kann förmlich die Gedanken des Chefs oder HR-Menschen hören, der Dich in den Konferenzraum geführt hat:
"Oh Gott! Mit dem werden wir keinen Spass haben. Bestimmt wechselt der nach der Probezeit sofort in den Betriebsrat! Eine Führungsposition brauchen wir dem gar nicht erst zu geben, da entwickelt er sich nur zum Anwalt des kleinen Mannes, der für ihn arbeitet!"

Wie kann man sich nur so systematisch die Karriere verbaun?!

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Guten Morgen zusammen. so etwa?

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Wenn man hier manches so ließt, weiß man, warum WiWis oft so nen schlechten Ruf haben....
Ich möchte die (erfolgreiche) Führungskraft sehen, die immer hochnäsig durch die Gänge schnöselt und mit niemandem ein Wort wechselt....

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

die meisten beiträge sind wohl eher nicht ganz ernst gemeint. lasst euch doch nicht so vernatzen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

;) exakt... "nach rechts unten blicken"

Lounge Gast schrieb:

die meisten beiträge sind wohl eher nicht ganz ernst gemeint.
lasst euch doch nicht so vernatzen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Lounge Gast schrieb:

die meisten beiträge sind wohl eher nicht ganz ernst gemeint.
lasst euch doch nicht so vernatzen. :-)

Das Schlimme ist ja noch nicht mal, dass der ganze Thread unsinnig ist. Auch nicht, dass 95% der Beiträge ironisch gemeint sind.

Das wirklich Erschütternde ist die Tatsache, dass es immer wieder einige gibt, die das für bare Münze nehmen.

Wenn bei uns im VG aber wirklich mal einer kommt, der konsequent den Kopf im 20 Grad Winkel hält, dann kriegt er auch nen Job bei mir. So jemandem kannst Du ALLES erzählen und er machts dann noch. Ist doch ein perfekter Mitarbeiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Grüßen als Besucher / Bewerber

Wer sich mit "Manieren und Co." auseinandersetzt und nicht dauernd nur Playstation spielt, weiß, dass das Grüßen von Kollegen ein sehr sensibles Thema geworden ist.
Wer heutzutage nach oben kommen will ignoriert alles, was ihm im Flur begegnet, außer Vorstand. Am besten ist es, wenn man im Vorbeigehen den Entgegenkommenden nicht zu stark, aber sehr spürbar mit der Schulter anstoßt und dabei mit bösem Blick laut und deutlich "uffpasse!!!" sagt.
Von niederen Arbeitern, wie Elektriker und Putzfrauen will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Diese muss man stets auf ihre Fehler hinweisen, am besten, wenn eine Gruppe von Menschen in unmittelbarer Nähe steht. Die zeigt, dass man Aufgaben verteilen kann und somit eine gute potentielle Führungskraft ist.
Auch nicht vergessen sollte man jedes Gespräch abrupt und emotionslos zu beenden, am besten während der Gesprächspartner noch am labern ist.
Wenn man diese Regeln beachtet, wird man sicherlich von allen Kollegen respektiert.

Weitere nützliche Ratschläge: siehe Stromberg

antworten

Artikel zu Betriebsführung

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Grüßen als Besucher / Bewerber

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Betriebsführung

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch