DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächCorporate Tax

Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Hallo,

da ich zu diesem Thema nichts gefunden habe, stelle ich meine Fragen hier.
Ich stehe mitten im Bewerbungsprozess für diverse Stellen im Bereich Corporate Tax und M&A Tax bei den Big4. Ich kann ein gutes Studium (B.Sc. & M.Sc., gute Uni) und relevante Praktika vorweisen.

Zu vermutlich bald anstehenden Bewerbungsgesprächen habe ich einige Fragen:

  1. Wie liefen die Bewerbungsgespräche i.d.R. ab?

  2. Welche Art von fachlichen Fragen werden gestellt?

  3. Werden bei Bewerbungsgesprächen für eine Stelle als Steuerassistent auch Case Studies durchgeführt (wie z.B. bei Advisory Stellen)?

  4. In welchem Umfang werden Fremdsprachenkenntnisse geprüft (fachlich oder allgemein, wie z.B. anhand des eigenen Lebenslaufes)?

  5. Inwiefern unterscheiden sich die Steuerabteilungen der Big4 - gibt es signifikante Unterschiede?

Ich freue mich auch über persönliche Ratschläge und Empfehlungen zu diesem Thema.

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Wenn du nebenbei Privatleben haben willst, dann vergiss M&A Tax.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Sehr spannender Bereich!
In meinem VG musste ich an einem Flip-Chart erklären wie

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

ich hatte mich mal auf Senior Consultant beworben.
bei pwc für m&a tax.

zu 1. da ich schon etwas be hatte evtl nicht repräsentativ. bei mir nur Gespäch ohne test fragen/ cases etc. Nur Gespräch über Cv und was ich so gemacht habe

zu2. bei mir wie gesagt keine. ich wurde aber gefragt, wie gut ich mit Excel bin- das ist für big4 sehr wichtig

zu 3. bei mir nicht und ich denke auch sonst nicht. im Steuerrecht nen case zu stellen wäre übel, da extrem normenlastig und daher für berufsanfänger im grunde nicht ansatzweise stemmbar. fürs m&a kanns sicher nicht schaden wenn du ne ungefähre Ahnung hast wie so eine aquisitionsstruktur aussehen könnte

zu4. bei mir gar nicht, da ich einen uk master habe. ich denke aber nicht dass das ohne einen solchen ein großes Thema ist. englisch ist wichtig, aber im tax is ja eh fast alles fachliche kaum übersetzbar, so dass du wohl schlimmstenfalls ne lockere Unterhaltung führen musst (bloße Mutmaßung)
zu5. soweit ich weiß ist EY die größte in Deutschland. deloitte die kleinste. ansonsten sehr Standort abhängig. das meiste "M&A" ist aber (wie immer in Deutschland) eher PE- das gilt für alle Big4

insgesamt: ganz locker. die kochen echt nur mit sehr lauwarmen wasser und sind froh wenn sie einen Uni-Master Absolventen mit guten Abschlüssen und relevanten Praktika bekommen können. ich denke wenn du dich nicht falsch einschätzt hast du beste Chancen. so wahnsinnig viele junge menschen mit gehobenem bwl abschluss wollen nicht ins tax

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Auf diese Vorstellungsgespräche könnt ihr euch nicht vorbereiten. Die entscheiden sowieso nach Lust und Laune. Ich konnte z. B. nach dem Studium alle Fachfragen mehr als gut beantworten und wurde trotzdem nicht genommen :=)

Und Fremdsprachenkenntnisse braucht man in Tax nicht. Jeder, der Englisch in der Schule hatte, erfüllt die Anforderungen zu 100%, selbst wenn er nur eine Vier hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Wenn du Angst vor Herausforderungen und Überraschungen hast, wie cases oder Gespräche auf Englisch im Bewerbungsgespräch, dann ist M&A Tax wahrscheinlich nichts für dich. Das planbarere Leben hast du im Corporate Tax.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

da ich zu diesem Thema nichts gefunden habe, stelle ich meine
Fragen hier.
Ich stehe mitten im Bewerbungsprozess für diverse Stellen im
Bereich Corporate Tax und M&A Tax bei den Big4. Ich kann
ein gutes Studium (B.Sc. & M.Sc., gute Uni) und relevante
Praktika vorweisen.

Zu vermutlich bald anstehenden Bewerbungsgesprächen habe ich
einige Fragen:

  1. Wie liefen die Bewerbungsgespräche i.d.R. ab?

  2. Welche Art von fachlichen Fragen werden gestellt?

  3. Werden bei Bewerbungsgesprächen für eine Stelle als
    Steuerassistent auch Case Studies durchgeführt (wie z.B. bei
    Advisory Stellen)?

  4. In welchem Umfang werden Fremdsprachenkenntnisse geprüft
    (fachlich oder allgemein, wie z.B. anhand des eigenen
    Lebenslaufes)?

  5. Inwiefern unterscheiden sich die Steuerabteilungen der
    Big4 - gibt es signifikante Unterschiede?

Ich freue mich auch über persönliche Ratschläge und
Empfehlungen zu diesem Thema.

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Ein Kommilitone hatte vor kurzem Bewerbungsgespräche bei allen der Big 4, die waren im Grunde recht ähnlich. Ich geb mal weiter was er mir so erzählt hat:

  1. Die haben erstmal viel von sich erzählt. Kein Grund aufgeregt zu sein, das Eis muss man also nicht selbst brechen. Nach so 15-20 min dann vielleicht sowas wie "jetzt haben Sie so viel von uns gehört, erzählen sie doch mal was von sich!" Basierend darauf dann gezielte Fragen zu einigen Punkten die man von sich erzählt bzw. zum Lebenslauf. Fachliche und arbeitsbezogene Fragen zum Schluss.

  2. Das war anscheinend ein Mix aus den Basics die zum Alltag der entsprechenden Abteilung gehören (da wird also keiner zur stl. Gewinnermittlung nach 5(I) EStG befragt der sich bei International Tax bwirbt) und einschlägiger neuerer Rechtsprechung (das könnte bei International Tax z.B. BEPS sein). Kann hier nicht schaden im Vorfeld zu wissen, mit welchen Projekten sich die Abteilung beschäftigt. Entsprechend kann man den Arbeitsbereich und den damit verbundenen Aufgabenbereich (v.a. bei der Big4!) gut eingrenzen.

  3. War bei seinen Bewerbungen nur bei einer der Big4 der Fall, glaube dass das EY war.

  4. gar nicht, zumindest hat er mir nichts davon erzählt, also schien das zumindest nicht ins Gewicht zu fallen.

  5. Ja. Was ich von meiner Stelle als Werkstudent an Erfahrung berichten kann ist: Corporate Tax ist i.d.R. viel rechnen, M&A Tax "Königsdisziplin" sehr theorielastig, härtesten Arbeitszeiten, International Tax fast nur englisch, Betriebsstätten, USt "sehr wichtig", viel mit Zahlenumgang.

Wenn du einen guten Master (mal angenommen 1,..) und Praktika vorweisen kannst, solltest du gute Chancen haben überwiegend Zusagen zu bekommen. Die Leute die das Bewerbungsgespräch führen werden wohl auch deine Mitarbeiter sein, das würde ich als wichtigen Entscheidungsfaktor beachten (was bringen 150Eur/Monat mehr Anfangsgehalt wenn die Leute mies sind). Man findet da i.d.R. schnell heraus, wo man sich am wohlsten gefühlt hat.

Viel Erfolg !

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

TO hier:

Danke für die hilfreichen und ausführlichen Antworten. Diese bestätigen meine Vermutungen. Bisher habe ich zur Vorbereitung die Inhaltsverzeichnisse diverser Fachzeitschriften nach relevanten Gesprächsthemen durchsucht, Themen rund um Tax DD angeschaut und diese typischen Personaler-Fragen dezent vorbereitet.

Hat jemamd Erfahrung, inwiefern auch bei Corporate Tax Projektarbeit stattfindet?

Lounge Gast schrieb:

Wenn du Angst vor Herausforderungen und Überraschungen hast,
wie cases oder Gespräche auf Englisch im Bewerbungsgespräch,
dann ist M&A Tax wahrscheinlich nichts für dich. Das
planbarere Leben hast du im Corporate Tax.

Das war vielleicht missverständlich. Ich bin bzgl der Bewerbungsgespräche zuversichtlich. Weder Englisch noch Case Studies stellen ein Problem dar und ein Praktikum im M&A Tax Bereich habe ich auch absolviert. Ich kann mich mit dem Aufwand anfreunden, wenn ich mich dafür mit interessanten Fragestellungen beschäftigen darf. Mir geht es lediglich darum, dass ich mich bestmöglich vorbereiten möchte ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Im Bereich M&A Tax kann durchaus mal eine Fallstudie im Gespräch stattfinden (schon mehrfach davon verlässlich gehört) ... dies weniger, um den Kandidaten in die Enge zu treiben, sondern eher, um zu sehen, wie weit er/sie ist. Denn das Tempo ist im M&A Tax etwas sportlicher als in anderen Tax SL, so dass man da gerne mal vorher prüft, ob die Leute im Steuerrecht wenigstens eine Grundorientierung haben.

Ohne ein gewisses Grundwissen sind die Leute im M&A Tax kaum einsetzbar ...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Die Big4 erwarten selbst bei Corporate Tax sehr gute Englischkenntnisse (die man dann zu 99% nie wieder braucht)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Können Sie ruhig erwarten. Bei Tax werden sie das aber nicht bekommen. Die sind froh, wenn sich jemand mit 2,5 überhaupt meldet.

So gut wie überall braucht man kein Englisch, es wird nur gerne in Stellenangeboten ausgeschrieben, damit man möglichst modern und hipp wirkt. Lächerlicher geht's nicht, wenn Schaeffler sehr gute Englischkenntnisse bei inländischer Buchführung fordert und man während des Praktikums keinen einzigen englischen Begriff sieht

Lounge Gast schrieb:

Die Big4 erwarten selbst bei Corporate Tax sehr gute
Englischkenntnisse (die man dann zu 99% nie wieder braucht)

antworten

Artikel zu Corporate Tax

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Bewerbungsgespräche Big 4 Corporate Tax / M&A Tax beim Berufseinstieg, Fragen etc.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Corporate Tax

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch