DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächCase Interviews

Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Hallo Zusammen,

Ich stehe vor Beendigung meines Masters und möchte mich bei MBB bewerben. Im Internet bin ich auf das P4S Programm von PrepLounge gestoßen.

Man bekommt wohl 5 Sessions mit ehemaligen Beratern und zahlt dann 50% eines Bruttogehalts sofern man einen Job bekommt.

Finde es insgesamt sehr viel, aber will natürlich auch jede Möglichkeit nutzen ein MBB Offer zu bekommen. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht bzw. kann mir näheres Feedback geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Ein Bruttomonatsgehalt, nicht 50% oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Ist nicht lohnenswert, frech teuer und der Mehrwert ist überschaubar. Die erwarten, dass du das Geld zahlst auch wenn du nicht bei MBB unterkommst, sondern bei unattraktiveren Beratungen wie Accenture usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Ich glaube nicht, dass man durch P4S seine Chancen groß steiegert. Bereite dich einfach so gut wie es geht mit den Büchern und anderen Cases vor und schaue was geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Geld verbrannt, um ganz erheblich zu sein. Ich habe mir damals ein Experteninterview mit einem Ex-BCGler geleistet, nach dem Case und Feedback war ich nicht viel schlauer als vorher. Das Feedback von den Peers auf der Plattform ist in den meisten Fällen gleichwertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Meiner Meinung nach reine Geldverschwendung... Habe daran Teilgenommen und nichts neues dazu gelernt.

Kauf dir Bücher und übe dann mit Peers, spart dir viel Geld. Muss jetzt 3.500? zahlen und Frage mich wofür...

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

was sind peers? welche plattform? Wo finden sich interview tandems/partner zum üben? VG

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Ich habe mich ohne das P4S vorbereitet und hatte letztlich Angebote von BCG, Bain und Strategy&. Also alles top und das nach einem Monat. Zeitgleich hat ein Kommilitone bei dem Programm mitgemacht und letztlich nur ein Angebot von OC&C ergattern können, tja ich bin mir ziemlich sicher, dass ihm das Programm nicht viel weitergebracht hat. Er muss natürlich trotzdem das Geld zahlen, da er formal ein Angebot bei einer Management/Strategieberatung angenommen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Kannst du uns verraten, wie du vorgegangen bist?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich ohne das P4S vorbereitet und hatte letztlich
Angebote von BCG, Bain und Strategy&. Also alles top und
das nach einem Monat. Zeitgleich hat ein Kommilitone bei dem
Programm mitgemacht und letztlich nur ein Angebot von
OC&C ergattern können, tja ich bin mir ziemlich sicher,
dass ihm das Programm nicht viel weitergebracht hat. Er muss
natürlich trotzdem das Geld zahlen, da er formal ein Angebot
bei einer Management/Strategieberatung angenommen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Also ich hab das P4S Programm gemacht und hab dadurch mein Wunschangebot bei BCG bekommen. Vielleicht hätte ich es auch ohne das Programm geschafft, aber letztendlich sehe ich es als Investment in meine Karriere. Ich kann die obige Aussage nicht nachvollziehen, weil mir die Cases mit den Experten superviel gebracht haben. Klar bringt das Üben mit anderen Kandidaten (wenn sie richtig gut sind) auch viel, aber mMn ersetzt das nicht die Erfahrung und Tipps, die die Experten einem geben können. Man muss halt auch wissen, was mit dem Feedback anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

PS4 ist immer gut wenn man als Berater heimkommt und den "Feierabend" noch etwas genießen will.

Finde bei der PS4 auch die Kontroller besser als die der XBox One

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Ah das Social Media Team von Preplounge ist auch wieder aktiv!

antworten
WiWi Gast

Re: Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

leute, ich kann die diskussion echt nicht nachvollziehen.es sind doch zwei themen: 1. ist p4s sinnvoll? 2. ist es zu teuer?
zu 1. kann ich sagen, dass es super sinnvoll war. und zu 2. gibt es ja zwei varianten. zum einen kann ich das programm einfach normal bezahlen (und das kostet 1200 eur, was man von der steuer absetzen kann) oder man will nur im erfolgsfall (und ja das schließt accenture mit ein) zahlen. NATÜRLICH kostet das dann mit einem monatsgehalt viel mehr. aber man muss eben nichts zahlen, wenn nur zu mbb wollte und kein angebot von denen bekommen aht. man hat doch die wahl...

ich hab mich auch gegen die teuere erfolgsvariante und für das normale modell entschieden, da ich auf jeden fall in die beratung wollte und mir 1 gehalt zu viel war. trotzdem finde es cool. dass es diese erfolgsoption zumindest gibt.

antworten

Artikel zu Case Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

E-Learning: Interaktive BWL-Fallstudie

Bei der interaktiven BWL-Fallstudie »Markt- und Konkurrenzanalyse« kann man als virtueller Unternehmensberater dem amerikanischen Warenhauskonzern Nacy´s wieder auf die Beine helfen.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Prep Lounge - P4S Lohnenswert für MBB Einstieg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Case Interviews

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch