DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächDauer

merkwürdiges VG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

merkwürdiges VG

Hallo zusammen...

hatte vor kurzem ein VG, dass ich irgendwie sehr merkwürdig fand. Wie seht ihr das ???

Ablauf:
Kurze Begrüßung (nachdem ich ausgiebig gemustert wurde), dann standardmäßiges Abfragen des Lebenslaufes, kurze Vorstellung vom Unternehmen und der Stelle, meine Fragen und schon war alles vorbei (Dauer vielleicht so 40 min.), Verabschiedung der Fachbereichsleiterin schien mir irgendwie auch sehr endgültig (kein Lächeln o.ä....irgendwie sehr distanziert...). Überhaupt wirkten meine beiden Gesprächspartner sehr unvorbereitet, keinerlei Fragen zu mir, zu meinem Studium, zu meiner Freizeit oder sonst so übliche Sachen, das Gehalt wurde bspw ebenfalls nicht -wie sonst bisher immer von Unternehmensseite - angesprochen... alles irgendwie sehr distanziert...

Meine bisherigen Gespräche waren da deutlich intensiver...

Mein Bauchgefühl sagt mir deshalb auch, dass das nix wird...

Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen/Gespräche gehabt? Und wie war dann das Ergebnis (Zu-/ Absage?)????

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

meiner meinung nach sind es genau diese gespräche bei denen es nichts wird...

bis jetzt waren eigtl. immer die gespräche erfolgreich, bei denen ich persönl. auf einer wellenlänge lag...

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

VG unter 1 Stunde bei einem Hochschulabsolventen = Absage, wenn sie nicht so begeistert sind, dass sie dir gleich den Vertrag in die Hand drücken. Standardmäßige Verabschiedung:"Sie hören von uns." oder "Wir melden uns wieder bei Ihnen".

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

Ich hatte aber auch mal ein komisches, am Ende habe ich dann gefragt, wann es dann losgehen würde und dann kam "Aber, denken sie daran, wir müssen uns erst für sie entscheiden", dann hab ich gesagt, das ich dann trotzdem gern wüßte, wann es dann losgehen würde und dann kam nochmal der gleiche Quatsch! Und am Ende hab ich dann gefragt, wann ich bescheid bekomme und dann kam wieder "Sie bekommen nur bescheid, wenn wir uns besprochen und überhaupt für sie entschieden haben!"

Habe gleich gedacht, das das nichts wird und dann wurde ich genommen! Und bei anderen Gesprächen lag ich auf einer Wellenlänge und bekam eine Absage... so viel dazu!

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

du meins standardmäßige Absage in dem Fall dass Du später ne Absage bekommst oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

Neuerdings werden häufig Bewerber eingeladen, bei denen schon im Vorfeld klar war, dass das Unternehmen die Entscheidung nicht tragen kann. Ich finde sowas ziemlich grausam. "Holt den Mann erstmal rein "... so entstehen diese Situationen

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

Nicht gleich alles pauschalisieren. Ich hatte vor kurzem auch ein sehr merkwürdiges VG (hatte darüber schonmal in einem anderen Posting geschrieben) und wir haben uns über den eigentlichen Job nur ca. 30min. unterhalten und mir wurden so gut wie keine Fragen gestellt. Ich hab also eigentlich das Gespräch geführt. Die restlichen 20 min. haben wir uns über die Karriere seines Kindes und über die Auslagerung von Unternehmensteilen ins Ausland unerhalten. Mir wurde gesagt, dass er sich die folgende Woche bei mir meldet und gestern hab ich die Zusage erhalten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

"VG unter 1 Stunde bei einem Hochschulabsolventen = Absage"

Diese Aussage ist jawohl überhaupt nicht haltbar. Die meisten Vgs dauern ca. 45 min (meiner Erfahrung nach).

Habt Ihr da andere Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

Die restlichen 20 min. haben wir uns über die Karriere seines Kindes
und über die Auslagerung von Unternehmensteilen ins Ausland
unerhalten

Du sagst, man soll nicht pauschalisieren, aber die von dir beschriebene Situation ist ziemlich typisch für ein gutes Vorstellungsgespräch. Man will den Kandidaten nicht unnötig löchern und sucht das lockere Gespräch. Würdest du einem Absagekandidat irgendetwas Privates erzählen, oder Firmeninterna?

Diese Aussage ist jawohl überhaupt nicht haltbar. Die meisten Vgs
dauern ca. 45 min (meiner Erfahrung nach).

Kann ich bestätigen. Bei 45 Minuten liegt die Grenze der Aufmerksamkeit. Danach merkt sich keiner noch irgendwas. Die 2-Studengespräche sind eine echte Quälerei. Ich würde der Länge des Gesprächs auf keinen Fall irgendwas beimessen. Wer sich wohl fühlt im Gespräch, hat schonmal eine gute Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

ja, es gibt VG, bei denen vor deinem erscheinen schon feststeht, dass du nicht genommen wirst - komisch, aber es gibt sie wirklich

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

Ich hatte Gespräche meist zwischen 1,5 und 2 Stunden. Wird ab einer gewissen Dauer schon anstrengend, war aber in einigen Fällen auch erfolgreich. Glaub die "Chemie" ist wichtiger als Notenmäßig eine Nuance besser oder schlechter zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

Könnte mir vielleicht vorstellen, dass deren Traumkandidat kurz vor deinem Gespräch einen Vertrag unterschrieben hat und sie Dir dann einfach nicht mehr nach dem Motto "Wir haben Sie zwar eingeladen, jetzt aber die Position bereits vergeben" absagen konnten. Das wäre dann sehr unprofessionell gewesen.
Naja, reine Spekulation...

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

Hatte vor kurzem ein VG, bei dem ich nur blöd angemacht wurde. Hab mich nach 30 min verabschiedet, bin aufgestanden und gegangen...echt ne absolute Frechheit. Hab ich denen auch so gesagt!

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

In welcher Branche, bzw. welche Position war das denn?

Hatte nämlich eines mit einem ähnlichen Ablauf für eine Stelle im Vertrieb. Habe einen Tag später sogar unerwarteterweise eine Zusage bekommen. Ich denke wenn ich dann nicht innerhalb bestimmte Leistungen geziegt hätte wäre ich geflogen.

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

war ne stelle als assistent der GL... aber wie´s scheint wird das ja wohl nix mehr... wollten sich nächste woche irgendwann melden... ich werd´s berichten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

komischerweise waren bei immer die VGs erfolgreich, bei denen wenig fragen gestellt wurde und die reativ kurz waren...

kam mir so vor wie:

"der ist gut den laden wir ein, wenn er nen einigermassen guten eindruck macht nehmen wir ihn..."

allerdings waren das natürlich gespräche mit fachbereich... denn mit den Perso-Heinis ists sowieso nur dämliches bla-bla... oder Gehaltsverhandlung...:)

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

allerdings waren das natürlich gespräche mit fachbereich...

Führe selber auch Gespräche für den Fachbereich und kann dich in deiner Einschätzung bestätigen. Wackelkandidaten nehmen wir gerne auseinander. Gute Kandidaten sollen sich einfach wohl fühlen. Ist ja auch grausam, wenn man später mit den Mann zusammenarbeiten soll und macht ihn erstmal richtig runter. Von sehr guten Bewerbern kann ich manchmal sogar noch was lernen

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

Ich kann dem Vorposter nur zustimmen. Gespräche mit Fachbereichsleuten sind immer angenehmer, da es halt wirklich um fachliche Dinge geht und nicht nur umteilweise hohle Fragen seitens eines Personalers.

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

na, dann ist ja vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung möglich...Die Fachbereichsleitung war ja im Gespräch anwesend und wenn bei guten Kandidaten nicht zwingend viel gefragt wird... bin ja mal gespannt

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

so... wollt ja bescheid geben, was aus dem vg geworden ist... seit heute weiß ich es... wie schon erwartet: eine absage...

naja, was soll´s ... hab schon wieder nen par einlangen zu weiteren VG´s... :-)

wünsch euch alles gute und selber auch viel erfolg bei der jobsuche...

antworten
WiWi Gast

Re: merkwürdiges VG

Auch Vorstellungsgespräche von 2 h können toll sein; hatte neulich ein solches und war etwas irritiert, als man mir im Vorfeld 4 Personen ankündigte. War aber total nett, weil immer einer dazukam und erst mal zuhörte, dann der neue Partner übernahm und den anderen entließ. Dann noch eine Arbeitsprobe samt Präsentation und die Bitte seitens der Firma um ein Feedback, wenn es mir gefallen hat. Habe 4 verschiedene individuelle Antwortbrief verfaßt und die Stelle bekommen.

antworten

Artikel zu Dauer

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf merkwürdiges VG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Dauer

5 Kommentare

Dauer eines Praktikums

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2022: Nein, auch im PE sind 10-12 Monate kein Standard. Normal sind es 6 Monate, manche Funds biete ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch