DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächDeloitte-C

Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

Hi,

ich möchte gerne bei Deloitte im Consulting anfangen.

Auf der Webpage steht, dass wenn man eingeladen wird, zu einem Recruitingtag muss.

Weiß daher jemand wie der Bewerbungsprozess für Deloitte Consulting aussieht, insbesondere ob man auch Fallstudien lösen muss?

Ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung, dass PwC Consulting keine Fallstudien anwendet, sondern nur persönliche und fachliche Interviews führt.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

Je 1h Interview mit 3 Leuten aus der ausschreibenden Practice und Personalerin + 1 Business Case 1h vorbereiten und 20 Min vortragen. Eines der Interviews wurde auf englisch geführt. Case war auf die Practice Tätigkeit zugeschnitten. War zumindest bei mir vor nem Jahr so.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

in welchem Bereich hast Du das Gespräch? Es gibt auch Case-Interviews

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

Hatte vor zwei Monaten ein Gespräch in Düsseldorf.

2x 45-60 Min Gespräch mit Director und Partner, dazu Fallstudie, die direkt mit der Stelle zu tun hat.
Sehr angenehme Atmo, geht in erster Linie um den personal fit. CV und Praktika genau können, fragen sehr detailliert zu den einz. Praktika, Aufgaben usw.

Hatte das Gefühl nach den zwei Gesprächen schon sehr nah dran zu sein, zum Schluss scheiterte es dann an der Präsi.

Bereich war SCM mit SAP.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

Lounge Gast schrieb:

Hatte vor zwei Monaten ein Gespräch in Düsseldorf.

2x 45-60 Min Gespräch mit Director und Partner, dazu
Fallstudie, die direkt mit der Stelle zu tun hat.
Sehr angenehme Atmo, geht in erster Linie um den personal
fit. CV und Praktika genau können, fragen sehr detailliert zu
den einz. Praktika, Aufgaben usw.

Hatte das Gefühl nach den zwei Gesprächen schon sehr nah dran
zu sein, zum Schluss scheiterte es dann an der Präsi.

Bereich war SCM mit SAP.

Interesiere mich sehr für den angesprochenen Bereich (SCM mit SAP)
Könntest du mir ein paar Infos zu deinem Profil (nichts zu persönliches, nur Studienrichtung und Bachelor/Master) und zur Falltudie (Themengebiet, etc) geben? Wäre wirklich super nett!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

Fallstudien sind nicht mit klassischen Strategie-Fallstudien zu vergleichen.

Vergleichsweise wenig Material und klar definierte Fragestellungen (eher mit einer breit angelegten Klausur zu vergleichen).

Die Präsentation ist meiner Meinung nach der wichtigste Faktor, da man sich hier am schnellsten ein Eigentor schießen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting Technology Advisory - Interviews Fallstudien?

Deloitte Consulting - Technology Advisory - CIO Advisory - Senior Consultant

Bewerbertag in Düsseldorf ging von 10:00Uhr bis ca. 16:00Uhr. Kann mich dem Vorposter anschließen. 3 Gespräche mit 3 Interviewpartnern (Manager und Senior Manager) und Business Case. Bearbeitungszeit des Cases war 1h - am Ende des Bewerbertages präsentiert man diesen. Die Gespräche und Präsentation waren überwiegend auf Englisch. Hatte nur ein Gespräch komplett auf Deutsch.

Am Ende des Bewerbertages gibts gleich noch Feedback ob man den Bewerbungsprozess weiter geht - sprich ob man ein Vertragsangebot bekommen wird.

Unterm Strich, ein toller Tag der mich persönlich ordentlich gefordert hat. Denke im Bereich IT/Technology Advisory gibt es nur sehr wenige Adressen zur Zeit, die bessere Perspektiven bieten können als Deloitte Consulting!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting Technology Advisory - Interviews Fallstudien?

Läuft im Finance Consulting genau so.

Habe aber schon von anderen Bewerbern gehört, dass die Anzahl von Interviews auch geringer sein kann. Nichtsdestoweniger gibt es das Feedback, ob es einen Vertrag gibt direkt an dem Tag.

Hauptaugenmerk liegt meiner Meinung nach auf der Präsentation.

Lounge Gast schrieb:

Deloitte Consulting - Technology Advisory - CIO Advisory -
Senior Consultant

Bewerbertag in Düsseldorf ging von 10:00Uhr bis ca. 16:00Uhr.
Kann mich dem Vorposter anschließen. 3 Gespräche mit 3
Interviewpartnern (Manager und Senior Manager) und Business
Case. Bearbeitungszeit des Cases war 1h - am Ende des
Bewerbertages präsentiert man diesen. Die Gespräche und
Präsentation waren überwiegend auf Englisch. Hatte nur ein
Gespräch komplett auf Deutsch.

Am Ende des Bewerbertages gibts gleich noch Feedback ob man
den Bewerbungsprozess weiter geht - sprich ob man ein
Vertragsangebot bekommen wird.

Unterm Strich, ein toller Tag der mich persönlich ordentlich
gefordert hat. Denke im Bereich IT/Technology Advisory gibt
es nur sehr wenige Adressen zur Zeit, die bessere
Perspektiven bieten können als Deloitte Consulting!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

Gibt es noch Infos bzw. Details?

Lounge Gast schrieb:

Hi,

ich möchte gerne bei Deloitte im Consulting anfangen.

Auf der Webpage steht, dass wenn man eingeladen wird, zu
einem Recruitingtag muss.

Weiß daher jemand wie der Bewerbungsprozess für Deloitte
Consulting aussieht, insbesondere ob man auch Fallstudien
lösen muss?

Ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung, dass PwC Consulting
keine Fallstudien anwendet, sondern nur persönliche und
fachliche Interviews führt.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting Interviewtag - Interviews / Fallstudien, Ablauf

War letztens zum Interviewtag & kann daher ein paar Infos geben.

Man ist dort in einer Gruppe von circa 5 Bewerbern, die man aber nur am Anfang sieht, da es keine Gruppenarbeiten gibt. Zu Anfang eine detaillierte Vorstellung von Deloitte und der speziellen Practice. Danach geht jeder Bewerber in einen einzelnen Raum, in dem er den ganzen Tag bleibt.
2 einzelinterviews à 45 Minuten. CV, übliche Peraonalerfragen (Motivation, Stärken, Schwächen, etc) in den ersten 20 Minuten. Danach fachlich mit jeweils einem kleinen case und einer etwas quantitativeren Aufgabe (Break Even und Market Sizing). Sehr angenehme, aber auch detailreiche und fordernde Gespräche! Danach eine Stunde Zeit um den "großen" case zu bearbeiten. Zwar fachlich auf die Stelle zugeschnitten, jedoch zu wenig Infos um wirklich konkret zu werden. Bei der anschliessenenden Präsi (5Beobachter) geht es also eher um die Gesprächsführung, Umgang mit Stress und (wichtig!) Kundenorientierung.

Danach gibt's ein 10 minutiges Feedback direkt nach der Präsi. 2-3 Tage später Zusage oder Absage per Telefon.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting Interviewtag - Interviews / Fallstudien, Ablauf

Wow danke dir für die Antwort.
In welchem Consulting-Bereich war das?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

wie schätzt ihr die chancen auf einen einstieg "nur" mit bachelor und bankausbildung ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

War auch vor kurzem beim Gespräch und kann die bisherigen Erfahrungen nur bestätigen. Hatte mich im Bereich Technology Advisory beworben und hatte auch 2 Interviewsessions, wobei dort noch keine Case-Fragen gestellt wurden, sondern nur der "Personal-Fit" abgetastet wurde. Dann halt die Case-Study mit 1 Stunde Vorbereitungszeit (ging grob um eine Bank, welche sich durch Umstrukturierung eine bessere Marktposition erarbeiten möchte. Dabei musste aus dem Case-Text heraus analysiert werden, wo die Probleme liegen und auf welchen Ebenen (Prozesse, Technology etc.) Änderungen nötig sind) und die Präsentation. Die Ab/Zusage gab es btw. direkt nach der Case-Study.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting, Strategy&Operations - Interviews Fallstudien?

Hier der Poster vom 29.08

Bereich war Strategy&Operations.
Chancen mit Bachelor und Ausbildung sind genau wie die von Master Absolventen, da es für beide spezielle Einstiegslevel gibt. Bachelor = Business Analyst, Master= Consultant. Daher sollte es dich nicht von einer Bewerbung abhalten ;)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting Technology Advisory - Onboarding, Mentoring/Coaching, Erfahrungen?

Ist denn von den ganzen Vorpostern jmd bei Deloitte gelandet und kann seine bisherigen Erfahrungen teilen? Gerade das Onboarding, Lernkurve und auch Mentoring/Coaching durch erfahrenere Kollegen im Projekt würde mich interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting / Technology Advisory - Interviews Fallstudien?

Ich sehe, dass Deloitte massiv Stellen ausschreibt und auch aus meiner Sicht sehr interessante Tätigkeiten. Daher würden mich die gleichen Fragen interessieren.

Wie ist es bei Deloitte zu arbeiten und wie sieht so ein Standard Deloitte Projekt im Bereich Technology Advisory aus? Ich arbeite zur Zeit bei einer kleineren IT-Beratung und würde dies als "nächsten Schritt" ansehen. Zum Ruf von Deloitte liest man geteilte Meinungen.

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting / Technology Advisory - Interviews Fallstudien?

Push.

Bin demnächst beim Deloitte Bewerbertag für ein Praktikum in Finance Consulting. Jemand neue Insights bezüglich Ablauf/Cases usw?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting / Technology Advisory - Interviews Fallstudien?

WiWi Gast schrieb am 15.07.2018:

Push.

Bin demnächst beim Deloitte Bewerbertag für ein Praktikum in Finance Consulting. Jemand neue Insights bezüglich Ablauf/Cases usw?

Case vom 15.06.:

  1. Welches Potential gibt es im Bereich Carsharing in München?
    -> Dazu gab es ca. 40 A4 Seiten mit Infomaterial zum Carsharing Markt; es sollte der mögliche Profit berechnet werden sowie die Anzahl Menschen, die Carsharing nutzen (hier war es wichtig darauf zu achten, dass in München vor allem Touristen & Pendler Carsharing nutzen)
    ->10 Minuten Vorbereitungszeit

  2. Gruppencase: Firma XY soll profitabler gemacht werden
    -> Dazu gabs wieder massig Infomaterial, da sollte u.a. das EBIT berechnet werden (es gab keine Zahlen! Sprich hier müssen Annahmen getroffen werden)
antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting / Technology Advisory - Interviews Fallstudien?

Wer hat weitere Infos zum Deloitte Consulting Interviewtag? Wie würdet ihr euch vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting / Technology Advisory - Interviews Fallstudien?

WiWi Gast schrieb am 02.08.2018:

Wer hat weitere Infos zum Deloitte Consulting Interviewtag? Wie würdet ihr euch vorbereiten?

Push. Gerne mehr Infos zur Vorbereitung auf Deloitte Cases. Habe das Gefühl, mit klassischer Case Vorbereitung à la PrepLounge, etc. geht es eher in Richtung MBB und dass Deloitte das ganze anders handhabt? Jemand Erfahrungen hierzu?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting / Technology Advisory - Interviews Fallstudien?

WiWi Gast schrieb am 25.05.2021:

Wer hat weitere Infos zum Deloitte Consulting Interviewtag? Wie würdet ihr euch vorbereiten?

Push. Gerne mehr Infos zur Vorbereitung auf Deloitte Cases. Habe das Gefühl, mit klassischer Case Vorbereitung à la PrepLounge, etc. geht es eher in Richtung MBB und dass Deloitte das ganze anders handhabt? Jemand Erfahrungen hierzu?

PUSH

antworten

Artikel zu Deloitte-C

Deloitte Consulting-Workshop »Calling for Berlin« zur Digitalisierung

Bürogebäude der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte.

Deloitte Consulting veranstaltet vom 25.-27. April 2018 das Recruiting-Event »Calling for Berlin«. Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder technischer Studiengänge – idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Informatik lernen dort, IT-Strategien und Digitalstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Bewerbungsschluss ist der 2. April 2018.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Deloitte Consulting - Interviews Fallstudien?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Deloitte-C

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch