DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächDrittgespräch

Nach (eigentlich) finalem Interview weiterer Termin – Vorbereitung?

Autor
Beitrag
Marlo

Nach (eigentlich) finalem Interview weiterer Termin – Vorbereitung?

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein (drittes) Vorstellungsgespräch, welches das letzte im Prozess sein sollte. Ich habe dafür eine umfangreiche Fallstudie ausgearbeitet & präsentiert. Nun hat mir HR einen weiteren Termin (max. 30 min) mit der Abteilungsleitung durchgegeben, die ich bereits kenne. Es sollte zwar noch ein Feedback zu meiner Arbeit kommen, aber ich denke im Falle einer Absage würde sich da HR vielleicht 10 Minuten Zeit nehmen, mehr aber auch nicht. Ich frage mich nun, wie ich mich vorbereiten soll, weil ich die Intention nicht einschätzen kann. Natürlich werde ich mir da überlegen, wie ich das Gespräch fand und wie ich mich einschätze. Nach dem Gespräch hatte ich allerdings kein gutes Bauchgefühl, da ich wegen meiner geringen Erfahrung etwas überrumpelt von den Stressfragen war. Kann sein, dass da noch mehr Nachfragen kommen, weil ich z.B. meinen letzten Job nach weniger als einem Jahr gekündigt habe (habe ich aber ausführlich begründet und wusste HR auch von Anfang an.) Fachliche Fragen waren auch nicht souverän, was aber eventuell das kleinere Problem ist, da es keine Stelle explizit für Berufserfahrene ist. Trotzdem kann es sein, dass da noch mal fragen kommen, weil man sich noch unsicher ist bezüglich der Einstellung.

Freue mich über eure Einschätzungen / Vermutungen / Tipps.
Danke!

PS: Ich weiß, dass es vor einigen Tagen einen ähnlichen Thread gab, finde die Situation hier aber doch anders.

antworten
WiWi Gast

Nach (eigentlich) finalem Interview weiterer Termin – Vorbereitung?

Auch wenn es dir nichts hilft, aber das kann alles und nichts sein.

Fachliche Fragen, Case Study, etc. würde ich nicht mehr erwarten.

Es kann aber sein, dass es noch ein paar Fragen gibt, eher zu deiner Person oder organisatorisch, die vor einem Angebot geklärt werden sollen. Genau so kann es sein, dass dir eine Alternative vorgeschlagen wird, also eine andere Stelle. Es kann aber auch einfach ein Feedback zur Absage sein.

Gib auch nicht zu viel auf die Dauer des Termins. Viele Firmen funktionieren in Blöcken von 30 Minuten und Termine werden als Vielfaches von 30 Minuten eingestellt, auch wenn sie nur 10 dauern werden.

antworten
Marlo

Nach (eigentlich) finalem Interview weiterer Termin – Vorbereitung?

Okay, danke! Würde es einen schlechten Eindruck machen, nochmal bei HR durchzurufen, und um nähere Informationen zu bitten? Man hat mir am Telefon gesagt, es wäre ein fachliches Gespräch, was meiner Meinung nach ein Überbegriff ist. Fragt sich, ob das nicht aufdringlich rüber kommt, und ob mir da überhaupt mehr gesagt wird.

antworten
WiWi Gast

Nach (eigentlich) finalem Interview weiterer Termin – Vorbereitung?

Fachliches Gespräch ist doch sehr eindeutig. Hast Du eine E-Mail Adresse? Schreib ne Mail und bitte um mehr Informationen/Hintergründe. HR trifft in dieser Phase eh nicht die Entscheidung, die hätten dich schon in Runde 1 aussortiert. Besser einmal nerven anstatt unvorbereitet überrascht zu werden.
Ich würde Dir das eher als Interesse auslegen, wenn denn dann auch mal gut ist mit nachfragen ;-)

antworten
WiWi Gast

Nach (eigentlich) finalem Interview weiterer Termin – Vorbereitung?

Die würden keinen Termin vereinbaren um bloß organisatorische Sachen zu klären. Höchstwahrscheinlich gibt es noch 1-2 andere Bewerber die gleich gut waren und das post-finale interview dient nun dazu sich auf einen Bewerber zu einigen.

antworten
BrioniFanboy87

Nach (eigentlich) finalem Interview weiterer Termin – Vorbereitung?

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du so weit im Prozess gekommen bist.

Ich würde - wie meine Vorredner - auch tendenziell erwarten, dass es eine post-finale Überprüfung zwischen zwei oder drei ähnlich starken Bewerber/innen ist oder tatsächlich ein alternatives Angebot gemacht werden soll.

Ein reines Feedback im Rahmen einer Absage schließe ich eher aus, ist aber natürlich auch möglich.

Hast Du andere vielversprechende Prozesse in der Pipe? Ich empfinde es als sehr schwach, wenn sich an klar abgesprochene Prozesse und Vereinbarungen nicht gehalten wird - drei Gespräche sind schon ein sehr langer Prozess, gerade für eine nicht seniorige Position. Dir im Zuge dessen zu einem ungeplanten vierten Termin nicht pro aktiv dezidierte Information zu Inhalt und Hintergrund zu geben, erachte ich als unprofessionell und nicht wertschätzend. Die Frage ist, inwieweit das Aufschluss über die sonstige Kultur des AGs gibt.

Nachfragen würde ich jetzt nicht mehr, das Telefonat in dem Dir dieser vierte Termin genannt wurde, wäre ein besserer Rahmen gewesen. So jedenfalls mein Tipp, wenn es Dein absoluter Wunscharbeitgeber ist. Eine Überlegung wert, dem Unternehmen Deine Verwunderung über diesen vierten Prozess-Step im Gespräch (zu Anfang/zu Ende -> besser, wenn Du den Job unbedingt willst), wäre es mMn.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg für den Termin und ganz wichtig: Du bist kein Bittsteller. Geh da positiv und souverän rein :)

antworten
Marlo

Nach (eigentlich) finalem Interview weiterer Termin – Vorbereitung?

Danke schon einmal für die Unterstützung sowie kritische Einwände!

Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass die Knackpunkte im Gespräch nochmal angesprochen werden und in dem Sinne geprüft wird. Da habe ich mir natürlich Antwortmöglichkeiten überlegt.

Ich denke, der Extra-Termin wurde über das angekündigte Feedback zur Präsentation angedeutet. Aber ja, ich wünsche mir auch mehr Informationen. Leider denke ich, es ist Sinn der Sache eine unvorbereitet Reaktion auf den Gesprächsinhalt zu kriegen. Insofern habe ich auch überlegt, wie ich auf eine Zu-/Absage reagieren würde.

antworten

Artikel zu Drittgespräch

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Nach (eigentlich) finalem Interview weiterer Termin – Vorbereitung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Drittgespräch

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch