DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächEH

Bei VG Job bereits vergeben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bei VG Job bereits vergeben?

Hallo,

ich hatte gestern ein Vorstellungsgepsräch bei einem Unternehmen im EH. Beworben hatte ich mich im Bereich A und am Gespräch teilnehmen sollten Herr A1 und B1. Der erste Termin sollte vor 14 Tagen sein. Leider musste beide Herren kurzfristig ins Ausland, so dass mir ein Ersatztermin 2 Tage später angeboten wurde. Leider konnte ich an dem Tag nicht, so dass mir ein Termin für gestern gegeben wurde. Die Frau von dr Personalabteilung hatte mir dabei gesagt, dass der Job bis dahin nicht vergeben wird. Ich dachte mir, wäre ja auch noch schöner, da bräuchte ich auch nicht mehr hinfahren.
Wie gesagt, gestern VG und auf einmal stehen Herr B1 und B2 vor mir aus Abteilung B. Ich war natürlich ziemlich irritiert. Es gab auhc keine Aufklärung, nichts dazu warum es auf einmal zwei andere Personen sind. OKay, ich muss dazu sagen, dass es immernoch der gleiche Unternehmensbereich ist, aber die Aufgabe ist schon ganz anders.
Was sagt ihr dazu?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Bei VG Job bereits vergeben?

Hast Du denn nicht nachgefragt, weshalb Herr A1 nicht am Gespräch teilnimmt?

Ansonsten gilt: In Unternehmen ist es nicht unüblich, dass für Bewerbungsgespräche kurzfristig jemand "einspringt", weil ein Kollege einen anderen Termin hat.

Ob die Aufgabe "ganz anders" ist, kannst Du doch streng genommen gar nicht beurteilen, da Du das erste Gespräch gar nicht gehabt hast, oder? Woher weisst Du, welche Aufgabe Dir A1 und B1 anbieten wollten?

Hast Du schon Rückmeldung zum Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Bei VG Job bereits vergeben?

Aus der Stellenbeschreibung geht ja schon hervor welchen Arbeitsbereich die zwei Bereiche umfassen und von daher sind beide schon recht unterschiedlich.
Natürlich hätte ich auch fragen können warum Herr A1 nicht daran teilnimmt, aber irgendwie war ich von der ganzen Situation total überrumpelt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Herr B1 selbst nach dazu etwas sagt. Irgendwo hatte ich auch Angst, dass mir damit mangelndes Interesse am Bereich B ausgelegt wird.
Eine Rückmeldung wurde mir erst für nächste Woche zugesagt. Auf jeden Fall werde ich danach nochmal nachfragen, was da war.

antworten

Artikel zu EH

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

Schnäppchen-Tipp: Digitale Einzelhandelsprospekte bei »kaufda.de«

Schnäppchen Einzelhandels-Prospekte kaufda

Das Prospekte-Portal kaufda bietet Internet-Nutzern Zugriff auf Prospekte, Angebote und Öffnungszeiten von rund 200.000 deutschen Einzelhandelsgeschäften und ermöglicht die Einkaufsplanung von zuhause.

»Baby Boomer« vom Einzelhandel noch nicht als Zielgruppe entdeckt

Ein Baby mit einem Blumenkranz im Haar liegt auf dem Rücken.

Die ersten »Baby Boomer« feiern bald ihren 60. Geburtstag. Trotzdem sprechen nur wenige Unternehmen diese noch immer wachsende Zielgruppe an, obwohl sie über ein beträchtliches Einkommen verfügt.

Einzelhandelsstudie: Risiken und Chancen der Branche

Ein Laden der -Kauf dich glücklich- heißt.

Globalisierung und Außenwirkung stellen den Einzelhandel vor große Herausforderungen. Eine Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte untersucht Risiken und Chancen für die Branche.

Statistik: Einzelhandelsumsatz

Ein Geschäft mit bunt gefüllten Kleiderstangen und Regalen.

(destatis - Erwerbstätige in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen) Was beschreibt der Indikator, wie wird er berechnet und wann veröffentlicht?

Einzelhandel (retailing)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Der Einzelhandel umfasst alle Aktivitäten des Verkaufs von Gütern und Dienstleistungen direkt an den Endverbraucher für seinen persönlichen privaten Verbrauch.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Antworten auf Bei VG Job bereits vergeben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu EH

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch