DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächTermin

Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

Autor
Beitrag
studi111

Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

gestern früh wurde ich bezüglich eines Vorstellungsgespräches angerufen. Die Vorstellungsgespräche sollten alle am Montag und Dienstag ablaufen. Ich könnte mir den Tag frei aussuchen. Nach dem ich aber mitgeteilt habe, dass ich sowohl zeitlich als auch was den Tag angeht ziemlich flexibel bin und mich da ganz nach dem Unternehmen richten kann, wurde mir mitgeteilt, dass man dann lieber noch mal Rücksprache mit dem Gechäftsführer hält um dann den ihm am besten passenden Termin zu wählen. Danach wollte man sich diesbezüglich noch mal entweder telefonisch oder per E - Mail bei mir melden. Habe eigentlich direkt am selben Tag mit einer Rückmeldung gerechnet.

Bis jetzt kam allerdings nicht mehr. Wurde ich vergessen? Oder kam es negativ rüber, dass ich nicht direkt einen konkreten Termin genannt habe?

Sollte ich am besten mich morgen selbst bei dem Unternehmen melden und nachfragen oder doch noch 1 - 2 Tage auf eine Rückmeldung warten? Möchte mit meinem Anruf nicht aufdringlich wirken oder womöglich nerven oder eben Druck ausüben. Vielleicht war bisher eine Rücksprache mit dem Geschäftsführer einfach noch nicht möglich gewesen. Diese haben bekanntlich auch einiges um die Ohren.
Habe aber auch Angst, dass man praktisch "meine Chance" jemanden anderen vergibt, weil man den Eindruck bekommen hat dass ich nicht interessiert bin oder ähnliches. Was soll ich in dieser Situation am besten tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

Warte einfach bis Mittwoch/Donnerstag und hack dann nach

antworten
WiWi Gast

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

Aber hack nicht zu fest, sonst ist die Axt kaputt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

Klassisches Beispiel, bei dem die eigene Realität mit der tatsächlichen Realität vermutlich gar nichts zu tun hat.
Es kann 1000 Gründe geben, warum man sich noch nicht gemeldet hat bei dir. Wenn nichts kommt würde ich am Freitag telefonisch nachfragen.
Andererseits würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt bei so einem Unternehmen anfangen will zu arbeiten, wenn die Verbindlichkeit von Aussagen schon beim Erstkontakt bei Null liegt.

Genereller Tipp: Es macht immer einen relativ unglücklichen Eindruck, wenn man "immer" Zeit hat. In deinem Fall hätte ich gesagt "Dienstag passt bei mir besser, am Montag habe ich bereits 2 Termine". (oder andersrum).

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

Terminplanung auf dem Geschäftsführungs-Level kann eine komplizierte Sache sein und Zeit benötigen. Natürlich kannst Du freundlich nachfragen, ob man sich schon entschieden hat. Das wird die Sache aber wahrscheinlich nicht beschleunigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

Die Bewerbungsgespräche mit den anderen Bewerbern werden terminiert, anschließend darfst du die Lücke füllen. Nichts mehr und nicht weniger!

antworten
WIWIJoe

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

So ein Stuss! Wenn du arbeitsuchend bist, hast du nunmal Zeit (angenommen der TE bewirbt sich aus der Arbeitslosigkeit nach Abschluss). Man muss nicht auf busy Business tun, die Sekretärin wird es herzlich wenig interessieren, ob du Jetseter bist oder ein Hartzer, die will nur den Termin in den Kalender festsetzen.

Lounge Gast schrieb:

Klassisches Beispiel, bei dem die eigene Realität mit der
tatsächlichen Realität vermutlich gar nichts zu tun hat.
Es kann 1000 Gründe geben, warum man sich noch nicht gemeldet
hat bei dir. Wenn nichts kommt würde ich am Freitag
telefonisch nachfragen.
Andererseits würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt bei so
einem Unternehmen anfangen will zu arbeiten, wenn die
Verbindlichkeit von Aussagen schon beim Erstkontakt bei Null
liegt.

Genereller Tipp: Es macht immer einen relativ unglücklichen
Eindruck, wenn man "immer" Zeit hat. In deinem Fall
hätte ich gesagt "Dienstag passt bei mir besser, am
Montag habe ich bereits 2 Termine". (oder andersrum).

antworten
studi111

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

Das die Terminplanung eine recht komplizierte Angelegenheit sein kann ist mir durchaus bewusst. Aber wenn man schon die Sekräterin damit beauftragt VG Termine zu machen, dann hat man sicherlich von vorne rein ihr bereits gewisse Zeitfenster mitgeteilt o.ä. So stelle ich es mir zumindest vor.

Frage mich nun im Nachhinein ob es nicht irgendwie ein kleiner Test war um meine Entscheidungsfähigkeit oder auch irgendwas anderes zu testen.

antworten
WIWIJoe

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

Willst du wirklich für jemanden arbeiten, wer solche Spielchen bei der Terminabsprache einbauen würde?

studi111 schrieb:

Das die Terminplanung eine recht komplizierte Angelegenheit
sein kann ist mir durchaus bewusst. Aber wenn man schon die
Sekräterin damit beauftragt VG Termine zu machen, dann hat
man sicherlich von vorne rein ihr bereits gewisse Zeitfenster
mitgeteilt o.ä. So stelle ich es mir zumindest vor.

Frage mich nun im Nachhinein ob es nicht irgendwie ein
kleiner Test war um meine Entscheidungsfähigkeit oder auch
irgendwas anderes zu testen.

antworten
studi111

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

Also um ehrlich zu sein - ja. Suche nach meinem Abschluss schon eine Weile den Berufseinstieg. Dabei handelt es sich hierbei um eine recht überfüllte Branche und ich habe kaum Berufserfahrung vorzuweisen. Richtig gute Noten ohne Berufserfahrung sind leider nichts Wert. Somit wäre ich für den Anfang schon bereit Kompromisse bei der AG Wahl zu treffen. Irgendwocher muss ich ja anfangen

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

"Das die Terminplanung eine recht komplizierte Angelegenheit sein kann ist mir durchaus bewusst. Aber wenn man schon die Sekräterin damit beauftragt VG Termine zu machen, dann hat man sicherlich von vorne rein ihr bereits gewisse Zeitfenster mitgeteilt o.ä. So stelle ich es mir zumindest vor."

Andersrum läuft's. Die Sekretärin bestimmt, wann der Geschäftsführer was macht.

"Frage mich nun im Nachhinein ob es nicht irgendwie ein kleiner Test war um meine Entscheidungsfähigkeit oder auch irgendwas anderes zu testen."

Sehr unwahrscheinlich. Wieso glauben immer alle, im Umgang mit Unternehmen eine pseudo-toughe Seite vortäuschen zu müssen? Das sind normale Menschen wie Du und ich. Die freuen sich, wenn jemand freundlich und pragmatisch ist. Aus einer freundlichen und zuvorkommenden Flexibilität leitet niemand mangelnde Entscheidungsfreude ab und bei einem Berufseinsteiger erst recht nicht.

antworten

Artikel zu Termin

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Einladung zum Vorstellungsgespräch ohne konkreten Termin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Termin

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch