DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächHannover Re

Erfahrung Vorstellungsgespräch Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrung Vorstellungsgespräch Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master)

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit dem Vorstellungsgespräch bei Hannover Re?

Wie kann man sich dafür vorbereiten?

Die Stelle ist Naturkatastrophenrisikomodellierung....
Aber ich bin Wirtschaftsmathe-Absolvent...Leider kenne ich keine spezifischen Modelle für Naturkatastrophenrisiko

Was kann gefragt werden? Reine Wahrscheinlichkeitstheorie?

und der Einstiegsgehalt für Wirtschaftsmathe (Master)?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung Vorstellungsgespräch Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master)

Hallo,

kann zum Gehalt folgende Infos geben: Bachelor 45-46.000, Master 47-48.000 für alle Studienrichtungen. Gehalt setzt sich aus 14 Gehältern zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master), Bonus

Hallo,

Gibt es noch Bonus dazu? Ich habe mal gehört, dass manche bei Hannover Re 15,8 Gehälte bekommen können...Ist es wahr?

Und wie sieht die Arbeitszeit aus? besonders am Jahresende?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung Vorstellungsgespräch Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe das Vorstellungsgespräch schon gehabt...

Keine fachlichen Fragen wurden gestellt...

Aber es gab mehrere komischen Fragen wie was machen Ihre Eltern vom Beruf?

Wie werden Sie Ihr Studium finanziert?

antworten
WiWi Gast

Re: Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master), Bonus

Soweit ich weiß verdient man da nicht schlecht aber sollte sich auch keine Wunder erhoffen. Also vergleichsweise mit den Erstversichern. Die Hannover Rück gehört zu der Tallanx Ag. Darunter ist auch die HDI Gerling. Die drei Unternehmen zahlen umgefähr das Gleiche. Als ich Mal dor vor einigen Jahren im Praktikum war haben sehr viele gemekert, dass man zu wenig verdient. Vielleicht hat sich das geändert, als Anfänger würde ich allerdings nicht zu viel erwarten. Arbeitszeiten sind ok. Aber es gibt Versicherungen wo es auch ruhiger zugeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master)

Habe vor ein paar Jahren mein Praktikum dort absolviert. Damals galt folgendes:

Bachelor: ca. 42k
Master: ca. 45k
Jeweils 14 Gehälter. Nach ein paar Jahren kann man an einem Bonusprogramm teilnehmen. Abhängig vom Unternehmenserfolg wurden dann bis zu 17 Gehältern ausgezahlt (in den 5 Vorjahren lt. Kollegen 4 mal eingetroffen. 1 mal "nur" 15 Gehälter).

Arbeitszeit: 38 Std. / Gleitzeit (zw. 7 - 19 Uhr) / Überstunden wurden tatsächlich von Kollegen abgeglitten (Urlaub um 2-3 Tage verlängert). Home-Office für 1-2 Tage pro Woche möglich.

Atmosphäre: Professionell, kollegial. Keine Anzug-Pflicht, außer bei Kundenterminen. Sehr internationaler Flair. Ich fand es sehr gut. In anderen Abteilungen hat es aber auch mal geknierscht (wurde mir gesagt).

Vorstellungsgespräch:
ca. 2 Std. In der ersten Stunde typische Personalerfragen (z.t. aber auch nach dem Beruf der Eltern... Ist das eigentlich zulässig?). Insgesamt aber sehr nett. Tipp: Gut auf das Unternehmen sowie das Thema Rückversicherung vorbereiten.

Zweite Stunde kommen dann die Fragen vom Fachbereich.

Die 1-2 besten Kandidaten kommen dann wohl zu einem Kennenlerntag (nicht gleichzeitig). Hier lernt man die Kollegen kennen, sieht den zukünftigen Arbeitsplatz. Geht evtl. mit der Abteilung in der Kantone essen. Danach bekommt der beste einen Vertrag.

Alle Angaben ohne Gewähr. Mein Praktikum ist über 3 Jahre her und ich habe nur eine Abteilung von innen gesehen. Infos zum Auswahlprozess sind mir so von den Kollegen geschildert worden. Infos zum Einstiegsgehalt wurden öffentlich kommuniziert.

Ich wäre damals gerne geblieben. Gerade die möglichen Auslandseinsätze hätten mich gereizt und mein Team war sehr nett. Aus privaten Gründen hat es mich aber in eine andere Ecke Deutschlands verschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master), Bonus

Es können bis zu 16,7 Gehälter werden, je nach Erfolg des Unternehmens. Jedoch erhält man diesen Bonus erst ab der Manager Ebene, die man bestenfalls nach 4-5 Jahren erreicht. Die meisten kommen so nach 6-7 in den Bereich., manche auch gar nicht. Gleitzeit 7-20h, alle Stunden und Minuten werden erfasst. Home Office je nach Abteilung ubd Aufgaben möglich, aber das ist kein Selbstläufer.

antworten
WiWi Gast

Re: Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master), Bonus

Hmmm. Ab Manager Ebene sollte man im außertariflichen Bereich sein, mit fix und variabel. Warum es dort 3 Gehälter extra geben sollte, erschließt sich mir nicht.

Oder redet ihr wieder mal von 50-jährigen Beschäftigten, die sich ihr Gehalt vor 20 Jahren haben festschreiben lassen inkl. jährlicher Dynamik?

antworten
WiWi Gast

Re: Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master), Bonus

Bei dem Manager geht es nur um den Titel, mit 50 sollte man Senior Manager sein. Den Manager erreicht man als Berufseinsteiger nach 3 Beförderungen, die wie ich geschrieben habe frühestens nach 4-5 Jahren möglich sind. Die Beförderungen erhält man auf seiner ursprünglichen Stelle, wenn man zusätzliche Aufgaben und Projekte übernimmt. Also beim Manager ging es nicht darum, dass man in der Nähe des Vorstandes ist. In der Ebene des Manager erhalten aber viele schon eine AT-Zulage.

antworten
WiWi Gast

Re: Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master), Bonus

Was für ein wirrer Kommentar.

"Der Manager erhält eine AT-Zulage" - heißt das, er ist generell noch tariflich? Nach 3 Beförderungen? Welcher Tarifvertrag gilt denn hier?

Lounge Gast schrieb:

Bei dem Manager geht es nur um den Titel, mit 50 sollte man
Senior Manager sein. Den Manager erreicht man als
Berufseinsteiger nach 3 Beförderungen, die wie ich
geschrieben habe frühestens nach 4-5 Jahren möglich sind. Die
Beförderungen erhält man auf seiner ursprünglichen Stelle,
wenn man zusätzliche Aufgaben und Projekte übernimmt. Also
beim Manager ging es nicht darum, dass man in der Nähe des
Vorstandes ist. In der Ebene des Manager erhalten aber viele
schon eine AT-Zulage.

antworten
WiWi Gast

Re: Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master), Bonus

Warum wirr???Tarifvertrag privates Versicherungsgewerbe.
Z.b. Einstieg TG 4, erste Beförderung TG 5 ( manche kriegen TG 5 auch schon zum Einstieg), zweite Beförderung TG 6, dritte Beförderung TG 7 (Manager Ebene, frühere Titelbezeichnung Fachreferent). Dies ist ein Entwicklungsbeispiel, dass auf fast allen Positionen bei der Hannover Rück möglch ist. Die meisten erhalten bereits eine AT-Zulage zum Einstieg, da die Gehälter in TG 4 oder 5 nicht besonders hoch sind, mit geringen Berufsjahren. Es gelten Gehaltsrahmen, die sich am Tarifvertrag orientieren. Manche Positionen gehen dann über TG 7 hinaus und die AT-Zulage fällt dann entsprechend höher aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master), Bonus

Reden wir hier vom ver.di-Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe? Und dann Einstieg TGIV als Absolvent? D.h., jemand mit gerade absolvierter Ausbildung steigt eine Stufe höher ein als jemand, der mit seinem BWL/VWL/Mathe-Master ankommt?

Es ist und bleibt wirr...

antworten
WiWi Gast

Re: Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master), Bonus

Hat wer mittlerweile aktuelle Zahlen und auch über die Beförderungen? Wird man quasi (sofern man sich nicht dumm anstellt) jedes Jahr eine Tarifstufe höher gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master), Bonus

Was meinst Du denn mit "Beförderungen"? Meinst Du die tarifliche Höherstufung? Die erfolgt automatisch innerhalb der Tarifgruppe (z.B. TG VI Berufsjahr 5 auf Berufsjahr 6), oder meinst du den Aufstieg von z.B. TG VI auf TG VII?

Letzterer ist nur durch Verhandlung, Mitarbeitergespräche und Stellenwechsel möglich. Hier gibt es keinen Automatismus.

Eine Beförderung im eigentlichen Sinne (also Sachbearbeiter -> Teamleiter) erfolgt natürlich nicht automatisch und ist auch nicht planbar.

Einstieg hängt von der Stelle ab, auf die Du Dich bewirbst. Je nach Qualifikation kann hier ggf. eine Tarifgruppe drin sein (d.h. anstatt TG V bekommst Du TG VI), wird aber meist über die Berufsjahre geregelt (bei mir damals anstatt TG VII/10. BJ direkt TG VII/14. BJ).

Machen wir es mal konkret: Master Wirtschaftsmathematik Direkteinstieg Aktuariat typischerweise TG VI, Berufsjahre ergeben sich aus (Lebensalter - 18).

Viel Erfolg!

antworten

Artikel zu Hannover Re

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Erfahrung Vorstellungsgespräch Hannover Re, Gehalt Wirtschaftsmathematiker (Master)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Hannover Re

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch