DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächErfahrungen

Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgespräch

Im Laufe meiner Bewerbungsaktivitäten habe ich mittlerweile so an die 10 Gespräche geführt und frage mich, ob man wirklich ersthaftes Interesse hat jemanden einzustellen.
Oftmals findet man von vornherein eine gleichgültige Haltung vor. Es werden Fragen zu vergangenen Arbeitsverhältnissen und Praktika gestellt, die scheinbar nur den Zweck haben, Informationen über die Arbeitsmarktlage und andere Unternehmen zu gewinnen. Ein Feedback bekommt man meist überhaupt nicht, auch wenn man eine lange Anreise hatte und dann selbst auf den Kosten sitzenbleibt. Sobald man die künftigen Arbeitsaufgaben etwas hinterfragt und deutlich macht, das man an anspruchsvollen Aufgaben interessiert ist,erntet man Minuspunkte.
Es werden auch die berühmten Lücken im CV angesprochen, aber wie soll man die immer begründen? Die schlechte Arbeitsmarktlage ist doch nicht meine Schuld. Oder wird erwartet, dass ich ununterbrochen Praktika für lau mache ?? Oder dass ich für 7 Euro ins Call-Center gehe und Rheumadecken verkaufe ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgespräch

schließt die firma die kostenerstattung nicht von vorneherein aus, ist sie zur erstattung gesetzlich verpflichtet, da sie ja einläd!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgesp

Manchmal haben sie eben schon einen Kandidaten im Auge und müssen pro forma eben noch welche einladen, denen sie dann dumme Fragen stellen. Die Personalabteilung muss ja auch ihre Daseinsberechtigung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgesp

es gibt 3 Profile:

Verteilung bei ca. 10 Gesprächen für eine Stelle:

  1. Wunschkandidaten (Einladung max. 1-5)
  2. vom CV her Überqualifizierte (Einladung 1-3)
  3. Monkeys (Einladung 1-2)

Seht zu, dass ihr euch nicht zu oft zum Affen macht...
Lest die Stellenanzeigen genau durch und hinterfragt vorher das Profil beim potenziellen AG. Dafür ist HR nämlich auch da!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgesp

Ich verstehe den vorherigen Beitrag nicht. (Monkeys??)
Warum Einladung, wenn klar ist, dass von vornherein kein Interesse ?
Ist doch Zeitverschwendung für Unternehmen -- und damit Geldverschwendung.
Wenn in Stellenanzeigen etwas wie Berufserfahrung erwähnt wird und ich werde eingeladen, soll ich dann von mir aus als Bewerber das VG absagen ?? -- Dann brauch ich mich gar nicht erst anfangen mich zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgesp

Ach, ich hatte schon so viele Vorstellungsgespräche bei denen ich sogar ein gutes Gefühl hatte und trotzdem kam die Absage. Die Stelle war aber dann nach kurzer Zeit wieder neu ausgeschrieben. Alles Verarsche. Über Amadeus-Fire hab ich nun nach 6 Monaten Zeitarbeit einen festen Job bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgesp

an den Thread-Starter: möchte Dir nur weiterhelefen, Du klingst sehr resignativ, also das Gegenteil von pro-aktiv..glaubst Du, dass sich das bei Dir auch so in den Vorstellungsgesprächen äußert?

Wenn Du 10 Einladungen bek. hast, dann ist Dein CV ok..arbeite an Deiner Performance im Gespräch, mach mock-interviews mit Freunden, schau Dich um, frag Freunde, lies Bücher, hol Dir Videos..fight your sticking point. Alles Gute T

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgesp

Hat mit persönlichem Auftreten mittlerweile eher selten etwas zu tun. Die Unternehmen haben extrem hohe Ansprüche im Vergleich zu vor 10+ Jahren. Trotz fehlender Fachkräfte wird lieber 2 Jahre gesucht, anstatt jemanden einzustellen, der passt, aber eben nicht 100% das Gewünschte ist. Auf den ersten Blick versteht sich. Aber den Unternehmen wird das auch leicht gemacht. Man betrachte nur die Mengen an Absolventen die mit Freude ein Praktikum annehmen, nur damit der Lebenslauf nicht "belastet" wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgesp

Genau das ist das Problem. Den Unternehmen und generell allen Arbeitgebern wird es wirklich leicht gemacht, und erst, wenn der Fachkräftemangel vollständig durchschlägt, wird es zu Veränderungen kommen. Damit dies geschieht, muß natürlich die Absolventenzahl hier in Deutschland signifikant zurückgehen (was schon aufgrund der demographischen Falle unumgänglich ist). Dies ist allerdings noch nicht ausreichend: Auch müssen die Reallöhne im Ausland (Entwicklungs-/Schwellenländer) viel stärker ansteigen, so daß die Bildungsmigration abebbt - aber auch das ist im Bereich des Möglichen, und aktuelle Entwicklungen bspw. in Bulgarien (man denke an Dacia), an Indien (Reallohnanstieg um 70 % allein 2007) etc. weisen in die richtige Richtung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgesp

@vorvorposter:

ich habe vor 2 Jahren ein Praktikum in einem Industrieunternehmen gemacht. In der Abteilung waren insges. 5 Mitarbeiter und 2 Chefs, davon 1 Vorort. Ich erfuhr während meines Praktikums, dass in der Abteilung eine leitende Stelle zu vergeben war - und zwar seit mehr als eineinhalb Jahren. Die Führungskraft ist in eine andere Abteilung gewechselt. Die Arbeit wurde auf eine Sachbearbeiterin umverteilt. Ich erfuhr, dass jedes Frühjahr ein Praktikant für eine Zeit von 4 Monaten in die Abteilung geholt wurde. Einem ehem. Praktikanten (heute Absolvent) wurde die Stelle später angeboten. Es wurde nicht unbedingt händeringend nach einer neuen Führungskraft gesucht, sondern meiner Meinung nach ausprobiert ob sich einer der Praktikanten für die Stelle bewährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgesp

Bei extrem hohen Ansprüchen sollte die Firma bzw. ihre Mitarbeiter auch eine gewisse Kompetenz ausstrahlen. Ich war mal bei einem VG, bei dem die Personalerin die ganze Zeit sms´e geschrieben hat und zwischenzeitlich sogar für 15 Minuten zum Telefonieren vor die Tür ging. Das war sogar ein recht großer Automobilzulieferer, nichts, wo man unseriöses erwarten würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgespräch

Threadstarter:
Genau so ist es. Ich habe genau diese Erfahrung gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgespräch

Also meine Erfahrungen sind ganz anders. Ich habe aber auch noch keine (und werde auch keine) 10 Bewerbungsgespräche haben, dafür sind meine bisher immer positiv verlaufen ;). Aber ich bin ja fest davon überzeugt, dass das an mir liegt :).

antworten
WiWi Gast

Re: Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgespräch

Threadstarter:
wie groß waren diem U´n denn bzw. in welchen Branchen?

antworten

Artikel zu Erfahrungen

Erfahrungen mittelständischer Unternehmen mit den Bachelor- und Master-Abschlüssen

Ein neu gebautes Firmenhaus mit rotem Backstein und heruntergelassenen Jalousien.

Die Studienstrukturreform ist mittlerweile auch für die Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Ungeachtet der wahrgenommenen Qualifikationsschwächen zögern vor allem die größeren Unternehmen jedoch nicht, Bachelor-Absolventen einzustellen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Ernsthaftigkeit von Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Erfahrungen

91 Kommentare

Genervt!

WiWi Gast

Vielleicht wäre mal ein Bewerbertraining nicht schlecht um zu sehen was man falsch macht ;-) Du kannst noch so tolle Qualifikatio ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch