DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächRückmeldung

Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Hallo!

Hatte ein VG für eine relativ interessante Stelle. Sie sagten mir sie würden innherlab der darauffolgenden zwei Tage melden, ob es zu einem zweiten Gespräch kommt.
Einen Tag später bekam ich immerhin eine E-Mail von der Personalerin, dass es noch eine Woche dauern würde. Nach einer Woche haben ich nichts gehört und rief da an. Dort eröffnete man mir, dass die Personalerin jetzt für zwei Wochen in Urlaub ist - toll!
Aber der am Telefon konnte was zu meiner Bewerbung sagen und meinte, in der Abteilung ginge es derzeit drunter un drüber und ich würde noch eine Woche später Rückmeldung erhalten. Diese Woche geht heute zu Ende und natürlich habe ich immer noch nichts. Soll ein zweites Mal anrufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

sie halten dich ganz einfach warm, sollte nichts besseres kommen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Innerhalb von 2 Tagen eine Meldung? Das ist schon knapp, vielleicht übereilt.
Die Entscheidung zögert sich aus irgendwelchen Gründen heraus, vielleicht gibt es noch andere Bewerber? Oder die Personaler sind sich (noch) nicht einig? Da kann es zig interne oder externe Gründe geben, die ein Außenstehender nicht kennt.
Du weißt, dass es in der Firma a) z. Zt. chaotisch/hektisch zugeht und b) die Personalerin in Urlaub ist.
Solange der/die Entscheidungsträger nicht da sind, kann keine Entscheidung getroffen werden. Außerdem hast Du (immerhin) eine Mail bekommen und bereits telefonisch nachgehakt.
Wenn Du nochmal nachfragen willst, dann bitte erst ein paar Tage nach der Rückkehr der Personalerin (Zeit, um ins Tagesgeschäft zu kommen). Vielleicht auch schriftlich (per Mail), nicht drängend, höflich, großes Interesse an der Stelle + Firma bekunden, Dein Favorit bei den Arbeitgebern, für das VG bedanken u.ä. Dann kann die Personalerin in Ruhe antworten und wird nicht gestört/genervt. Sonst kann die Entscheidung schnell, aber zu Deinen Ungunsten ausfallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Wenn Dir gesagt wird, man melde sich innerhalb von zwei Tagen und die tatsächliche Dauer dann eine Woche+X beträgt, heisst das nichts anderes, als dass bereits einige Bewerber vor Dir stehen und geprüft werden müssen. Um Dich nicht völlig abzuschießen und Dich bei Bedarf (also falls die Personen die vor Dir stehen versagen) kontaktieren zu können, werden eben derartige Hinhaltesprüche hervorgelogen.

Hatte das selbe mit der endgültigen Besetzung einer Stelle. Mir wurde nach der dritten Auswahlrunde auch gesagt, ich wäre sehr geeignet und man würde sich in 2 Tagen melden. Ich rief nach vier Tagen an und wurde vertröstet, die Entscheidung wäre so schwer... lol... als ob die dasitzen und sich die Köpfe zerbrechen würden!
Tatsächlich war die Nummer eins bereits kontaktiert und offensichtlich schlau im Verhandeln. Nach knapp zwei Wochen erfuhr ich dann, dass man sich "nach sorgfältigem Abwägen für einen anderen Bewerber entschieden" habe.
Mit der Ehrlichkeit isses bei den meisten Unternehmen hier nicht weit her. Ganz wie auch bei den meisten potentiellen Bewerbern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Eben. Jeder gegen jeden! Beschissen wird auf beiden Seiten. Nur keine falsche Scheu bzw. Respekt vor den tollen Unternehmen - die sind kein Deut besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Schön, hat sich erledigt - haben heute abgesagt. Schönes Wochenende!

antworten
WiWi Gast

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Tut mir leid für Dich. Ging mir (4 Post des Threads) wie erzählt genauso. Die "Nummer 1" hat eben gut verhandelt. Tut mir leid für Dich und Dein verlorenes Wochenende.

Wünsche Dir mehr Glück beim nächsten mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Meien Erfahrung, der Zug ist abgefahren. Das zeigt einfach von keinem Interesse. Ich warte seit mitte JULI bei der unicredit auf eine Rückmeldung. Hab mich mittlerweile 4 mal bei denen gemeldet. Immer hieß es in 2 Wochen bekomme ich bescheid. Einmal haben sie sich versucht raus zu reden "in bayern ist gerade Urlaub das dauert bei uns dann immer" Ich solle mitte September wieder anrufen. Mitte September hieß es dann, die Bewerbung sei bei der Fachabteilung zur prüfung. Dort war sie aber ja shcon seit Anfang August. Auch sagten sie mir, sie würden sich in der nächsten Woche dann mit Sicherheit bei mir melden und es tut ihnen leid usw. Jetzt sind wieder 2 Wochen vorbei ohne nur einen Ton zu hören.

Kann jedem nur davon abraten bei dieser Bank sich zu bewerben.

Wer nicht einmal in der Lage ist, eine Bewerbung innerhalb von ein paar Wochen förmlich ab zu sagen, dem gehören auch keine guten Leute. Ich bin jetzt bei der HSBC die haben sich schnell gemeldet, meine Bewerbungskosten komplett erstattet, waren freundlich und für Rückfragen offen.

Ich hatte auch shcon mündliche zusagen die dann nach 1 Wochen revidiert wurden, nach dem Motto "wir haben ihnen nichts gesagt beweisen sie uns doch das gegenteil" Da wurde einem dann gesagt, dass man sich nach 5 Tagenb bei mir melde wegen dem genauen Start Termin. Nach 5 Tagen assierte dann gar nichts und bei Rückfrage meinerseits bekomm ich dann zu hören, dass mir nichts zugesichert wurde. Verarsche pur!

antworten
Silver Spring

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Ich bräuchte mal euren Rat: Ich habe vor zehn Tage per E-mail von einem Unternehmen die Zusage für eine Stelle erhalten, die ich am 2. November antreten soll. Ich freute mich und sagte zu. Als ich dann aber nach vier Arbeitstagen nichts mehr von denen gehört habe, rief ich betreuenden Personalerin noch mal an, bedankte mich und fragte, wann denn der Vertrag käme. Die Personalerin meinte, sie würde ihn heute von Holland aus rausschicken. Nun haben wir Montag und ich habe immer noch nichts. Nun werde ich so langsam nervös, weil der Job ja in drei Wochen beginnen soll. Da bei denen Umstrukturierungen anstehen, habe ich Angst, dass sie es sich doch noch mal anders überlegen bzw. der Hiring-Prozess intern von großen Unsicherheiten geprägt ist. Bin ich nun übernervös oder wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich doch noch eine Absage kriege?
Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

@Silver Spring: Sicher sein, kann man sich im Grunde nie. Selbst kurz vor Antritt der Stelle kann man noch eine Kündigung bekommen (ist einem Bekannten von mir passiert, der auch eine "ziemlich sichere" Stelle geglaubt zu haben).
Aber: Du hast eine schriftliche Zusage (per E-Mail) und kein "telefonisches Versprechen", das ist schon mal viel wert. Vielleicht haben die Personaler den Vertrag noch nicht fertig bekommen? Halte auf jeden Fall evtl. andere Bewerbungen noch offen und sage erst ab, wenn Du den Vertrag hast.
P.S.: Ich habe meinen Arbeitsvertrag auch erst 6 Wochen nach Beginn erhalten.

antworten
Silver Spring

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Danke für Deinen Tipp! Ja, ich habe mir die anderen Bewerbungen noch offen gehalten, um sicher zu gehen. Habe als Werkstudent auch schon erst gearbeitet und dann unterschrieben, aber da ich das Unternehmen und die Leute als Praktikant schon gekannt hatte, habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Jetzt habe ich so Sorgen, weil diesen Job als recht wichtig für meine Zukunft erachte. Hoffe ich mal, dass es sich nur für kleine Verzögerungen im "Betriebsablauf" handelt...

antworten
Silver Spring

Re: Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Glück gehabt, der Vertrag kam heute :O)

antworten

Artikel zu Rückmeldung

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf Ewiges Warten auf Rückmeldung - soll ich anrufen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Rückmeldung

2 Kommentare

Zeitnah

WiWi Gast

Anna Sky schrieb am 30.06.2022: Würde an deiner Stelle 2 Wochen warten, das würde ich als das Maximum von "zeitnah" verstehen ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch