DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächFU Hagen

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Ich möchte hier kurz mal meine Sicht der Dinge erläutern und für die meisten eine Orientungshilfe bieten, die den Vergleich der Uni Hagen zu anderen Unis ermöglicht.

Zuerst sei gesagt ich habe meinen BWL Bachelor an der Uni Mannheim gemacht, welche ja als das "Non Plus Ultra" und als Elite Uni für BWL gilt. Das hat man während des Studium schon gemerkt, für die 2,2 musste ich hart kämpfen und dabei bezeichne mich selber als jemand der sehr viel Zeit ins Lernen investiert. Nachdem ich den Abschluss endlich in den Händen hielt, dachte ich mich kann nichts mehr schocken und die Welt steht mir offen. Naja, die ersten Bewerbungen liefen eher mittelmäßig und die Personaler sahen die 2,2 bei der Uni Mannheim nicht anders als irgendeine x-beliebige Uni. So kam dann der Entschluss WiWi Master an der Uni Hagen und nebenbei weiter bewerben. Das ganze wurde dadurch bestärkt, dass die Uni Hagen eine Reputation als Elite Uni genießt und außerdem kostengünstig ist.

Ok, also hab ich mich beworben und eingeschrieben. lief alles relativ unkompliziert. Nach Mannheim dachte ich, das Studium wird ein Kinderspiel aber weit gefehlt! Die Prüfungen sind wirklich der Horror und selten gibt es in Fächern Gesamtschnitt 3,0 oder besser. Wenn man sich überlegt, dass nur ein Bruchteil der Studenten sich wirklich bereit für die Prüfung fühlen und sich anmelden, ist eine Durchfallquote von 50-60% doch recht happig und das in Wahlfplichtmodulen! Auch das im Durchschnitt nur 4% der Studenten ihr Studium wirklich zu Ende bringen, macht klar auf was für einem Niveau sich die Uni bewegt.

Trotz alle dem bereue ich die Entscheidung nicht. Ich habe irgendwann mit den Bewerbungen aufgehört und mich dann erst nach dem WiWi Master beworben. Da die Uni Hagen recht bekannt ist bei Personalern, hat man wenig Probleme bei der Jobsuche. Auch dieser "Zusatz Fernstudium", steht bei den meisten für Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit. Trotz der Note 3,1 habe ich innerhalb von einigen Wochen einen guten Arbeitsplatz gefunden. Gerne könnt ihr mir Fragen stellen, die euch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Klar findest du mir Abschluss der Uni Hagen schnell einen Job, unabhängig des Durchschnitts. Absolventen aus Harvard werden auch nicht arbeitslos.

Mich wundert allerdings, dass überhaupt 4% dieses unmenschlich anspruchsvolle Studium schaffen. War immer fest der Überzeugung, dass das wenn überhaupt alle paar Jahre mal irgendeiner packt.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Und wieso bist du nach Hagen und nicht an eine normale Uni?

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Und wieso bist du nach Hagen und nicht an eine normale Uni?

Weil Hagen das neue Harvard ist.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Und wieso bist du nach Hagen und nicht an eine normale Uni?

Weil Hagen das neue Harvard ist.

Hallo du Troll,

haben wir heute wieder Langeweile oder was zieht dich Wald und Wiesen FH Cowboy hierher? Wenn du nichts konstruktives zur Sache beitragen kannst, lass es doch einfach. Die Zahlen hier sind ausschließlich Fakten und dann habe ich noch meine persönliche Meinung geäußert. Du kannst das selber alles überprüfen. Ich denke es ist auch wichtig das Leute die vielleicht überlegen dort zu studieren, ein ungefähres Bild vom Schwierigkeitsgrad bekommen und wenn sie mitten drin sind, auch nicht sofort aufgeben wenn sie merken das die Noten nicht so stimmen. Denn meine persönliche Erfahrung und anscheinend auch die weit verbreitete Forenmeinung, man kriegt auch mit einem schlechten Abschluss durchaus noch gute Jobs.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Und wieso bist du nach Hagen und nicht an eine normale Uni?

Der Plan war ursprünglich das Studium in Hagen Vollzeit zu absolvieren und sobald ich einen Vollzeit Job finde, auf Teilzeit zu stellen. Das geht relativ fix und du kannst auch beliebig viele Kurse belegen. Wenn du willst nur 2-3 Kurse (1 Modul) pro Jahr. Studierst dafür aber auch 6 Jahre für den Master. Alles möglich. An einer richtigen Uni wäre natürlich nicht auf einmal „Teilzeit“ gegangen.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Was für einen Job hast du denn letztendlich gefunden?
Welche Arbeitsbedingungen und welches Einstiegsgehalt.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Und wieso bist du nach Hagen und nicht an eine normale Uni?

Weil Hagen das neue Harvard ist.

War doch kürzlich noch ein Artikel in der NYT, massenhaft Studenten gehen trotz Harvard-Zulassung lieber nach Hagen. Man spricht auch bereits von „Hagvard“..

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Jo, auch „Harven“ hab ich nun schon des Öfteren gehört.

WiWi Gast schrieb am 05.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Und wieso bist du nach Hagen und nicht an eine normale Uni?

Weil Hagen das neue Harvard ist.

War doch kürzlich noch ein Artikel in der NYT, massenhaft Studenten gehen trotz Harvard-Zulassung lieber nach Hagen. Man spricht auch bereits von „Hagvard“..

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Eine 2.2 aus Mannheim ist ja auch keine berauschende Note.

Mannheim ist ne tolle Uni. Und zwar nicht weil sie besonders schwer ist, oder schlechte Noten vergibt.
Die Studiensituation ist exzellent, das Auslandssemester ist garantiert und die Noten sind insbesondere in der Spitze hervorragend. (Nur die LMU toppt das Ganze). Eine 2.2 ist in Mannheim wenn überhaupt ECTS C und das ist nunmal Durchschnitt.
Schweres Studium bedeutet nicht Gutes Studium. Andersrum ebenfalls nicht.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Man merkt echt das wieder Sommerferien sind. Studenten geschweige denn Absolventen könnt ihr unmöglich sein. Da hat man direkt wieder Zeit ein wenig in Foren rum zu Trollen anstatt irgendwas produktives zu machen, richtig? Lässt es doch einfach hier zu posten und macht woanders euren Spaß.

2,2 ist definitiv nicht Durchschnitt an Mannheim. Die besten 5% hatten bei uns einen Schnitt von 1,7 oder besser. Mit 2,2 lag ich mit ziemlicher Sicherheit noch bei den 20-30% besten. Wie gesagt nicht berauschend aber definitiv nicht Durchschnitt. Zumal man ja beachten muss wie wenige es geschafft von mehreren hundert. Natürlich ist es über die ganzen Unis hinweg betrachtet bestenfalls Durchschnitt, da stimmt ich zu und den Uni Mannheim Bonus kann ich verneinen. Das bringt einem so viel wie wenn man an jeder anderen Uni studiert habe. Habe auch gehört, weiß es aber nicht mit Sicherheit, das nur Tier 1 UBs Ihre Target Unis haben.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

ganz Ehrlich, so toll kommt mir Mannheim nach meiner Erfahrung nicht mehr vor und das die LMU jetzt per se besser sein soll, höre ich zum ersten Mal. Auch wenn man die Foren durchstöbert, lässt sich nicht erkennen das es da einen Bonus gibt. Einstieg habe ich bei einem größeren telekommunikationsunternehmen als Referent geschafft. Einstiegsgehalt lag damals bei 41.000€ mit 1500€ Bonus. War damit zufrieden und bei einer 40h ganz passabel. Denke viel mehr wäre auch nicht drin gewesen.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 05.07.2018:

Man merkt echt das wieder Sommerferien sind. Studenten geschweige denn Absolventen könnt ihr unmöglich sein. Da hat man direkt wieder Zeit ein wenig in Foren rum zu Trollen anstatt irgendwas produktives zu machen, richtig? Lässt es doch einfach hier zu posten und macht woanders euren Spaß.

2,2 ist definitiv nicht Durchschnitt an Mannheim. Die besten 5% hatten bei uns einen Schnitt von 1,7 oder besser. Mit 2,2 lag ich mit ziemlicher Sicherheit noch bei den 20-30% besten. Wie gesagt nicht berauschend aber definitiv nicht Durchschnitt. Zumal man ja beachten muss wie wenige es geschafft von mehreren hundert. Natürlich ist es über die ganzen Unis hinweg betrachtet bestenfalls Durchschnitt, da stimmt ich zu und den Uni Mannheim Bonus kann ich verneinen. Das bringt einem so viel wie wenn man an jeder anderen Uni studiert habe. Habe auch gehört, weiß es aber nicht mit Sicherheit, das nur Tier 1 UBs Ihre Target Unis haben.

Wann hast du denn deinen Abschluss gemacht? Bin auch Mannheimer und habe gehört, dass der Schnitt seit Jahren um die 2,1-2,2 liegt. Dass mit den Top 5% ab 1,7 kann ich mir auch nicht vorstellen. Habe selbst diesen Schnitt und kenne locker 20 Leute, die besser sind als ich.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Eine Arbeitskollegin von mir hat in Mannheim 2010 oder 2011 mit 1,4 abgeschlossen.
Sie sagt auch, dass sie nicht zu den allerbesten des Jahrgangs gezählt hätte.

antworten
Mannheimer

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Mag schon sein, jeder Jahrgang ist anders. In Mannheim wird im Endeffekt auch nur mit Wasser gekocht. Mich hat nur der Unterschied zwischen Mannheim und Hagen wie ein Brett vorm Kopf getroffen. In Mannheim kann man sich noch hinsetzen, sich beschallen lassen und durch die passive Aufnahme an Wissen macht man noch mal eben eine 3.7 oder 4.0 in der Prüfung. Bei Hagen hat man den Vorteil nicht und der Stoff kam mir noch wesentlich härter vor.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Ach lass dir nichts erzählen von den Neidern. ;) Ich habe selber dort studiert und weiß wie schwer das Studium ist. Geschenkt bekommste da nix! Aussichten sind danach auch super. was willst du mehr? Die Reputation ist auch großartig bzw. mit das beste was man haben kann. Leute die darüber schlecht reden haben eher Schwierigkeiten das einzuordnen. Irgendwo auch verständlich, wenn man an die ganzen zweifelhaften Fernhochschulen denkt wo man sich einen Titel (teilweise gerade mal Zertifikat) kaufen kann. Der Unterschied liegt schon im Namen "staatliche Fernuniversität".

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 05.07.2018

2,2 ist definitiv nicht Durchschnitt an Mannheim. Die besten 5% hatten bei uns einen Schnitt von 1,7 oder besser. Mit 2,2 lag ich mit ziemlicher Sicherheit noch bei den 20-30% besten. Wie gesagt nicht berauschend aber definitiv nicht Durchschnitt. Zumal man ja beachten muss wie wenige es geschafft von mehreren hundert. Natürlich ist es über die ganzen Unis hinweg betrachtet bestenfalls Durchschnitt, da stimmt ich zu und den Uni Mannheim Bonus kann ich verneinen.

Bullshit, die Zahlen hast du dir ausgedacht.
Mannheim vergibt Gute Noten und prüft die Leute auch nicht so stark raus wie andere Unis. Das ist gut so. Die Lehre ist trotzdem top, die Uni musst nicht der Feind ihrer eigenen Studenten sein.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 05.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.07.2018

2,2 ist definitiv nicht Durchschnitt an Mannheim. Die besten 5% hatten bei uns einen Schnitt von 1,7 oder besser. Mit 2,2 lag ich mit ziemlicher Sicherheit noch bei den 20-30% besten. Wie gesagt nicht berauschend aber definitiv nicht Durchschnitt. Zumal man ja beachten muss wie wenige es geschafft von mehreren hundert. Natürlich ist es über die ganzen Unis hinweg betrachtet bestenfalls Durchschnitt, da stimmt ich zu und den Uni Mannheim Bonus kann ich verneinen.

Bullshit, die Zahlen hast du dir ausgedacht.
Mannheim vergibt Gute Noten und prüft die Leute auch nicht so stark raus wie andere Unis. Das ist gut so. Die Lehre ist trotzdem top, die Uni musst nicht der Feind ihrer eigenen Studenten sein.

Redet ihr jz von Bachelor oder Master?
Durchschnitt im Bachelor ist soweit ich weiß 2,1/2/3 in dem Dreh.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

vergesst mal nicht das Mannheim schon einen NC von 1,5 oder darunter hat. Das relativiert die Noten. Lässt sich vom Niveau her mit keiner anderen Uni vergleichen. Zu Hagen kann ich mich nicht äußern außer das ich weiß das einige unserer Leute dort studiert hatten.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 05.07.2018:

vergesst mal nicht das Mannheim schon einen NC von 1,5 oder darunter hat. Das relativiert die Noten. Lässt sich vom Niveau her mit keiner anderen Uni vergleichen. Zu Hagen kann ich mich nicht äußern außer das ich weiß das einige unserer Leute dort studiert hatten.

Nein das relativiert die Noten nicht. Gibt Unis in Deutschland die sind wesentlich härter und trotzdem nicht besser.
Seid froh dass ihr an ner guten Uni seid die auch noch nett zu ihren Studenten ist, daran ist doch nichts falsch.

Eine 2.2 aus Mannheim kann man nicht mit einer 2.2 aus Köln oder Münster vergleichen. Trotzdem ist Mannheim die bessere Uni, aber eine 1 vor dem Komma ist hier halt nichts besonderes.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 05.07.2018:

vergesst mal nicht das Mannheim schon einen NC von 1,5 oder darunter hat. Das relativiert die Noten. Lässt sich vom Niveau her mit keiner anderen Uni vergleichen. Zu Hagen kann ich mich nicht äußern außer das ich weiß das einige unserer Leute dort studiert hatten.

Du redest vom Bachelor. Und selbst da stimmt die Aussage nicht, da Mannheim ein Punkteverfahren hat und auch Leute mit 1,7 bspw. angenomen werden.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.07.2018:

vergesst mal nicht das Mannheim schon einen NC von 1,5 oder darunter hat. Das relativiert die Noten. Lässt sich vom Niveau her mit keiner anderen Uni vergleichen. Zu Hagen kann ich mich nicht äußern außer das ich weiß das einige unserer Leute dort studiert hatten.

Du redest vom Bachelor. Und selbst da stimmt die Aussage nicht, da Mannheim ein Punkteverfahren hat und auch Leute mit 1,7 bspw. angenomen werden.

Ja, so kann man das natürlich auch hindrehen. Weißt du was man braucht um mit 1,7 angenommen zu werden? Weißt du wie dein Lebenslauf aussehen muss und wieviele Punkte du kriegen musst, damit es klappt? Als ich von 1,5 geredet habe, war das schon mit einberechnet und das äußerst großzügig. Natürlich, gibt es auch in jedem Jahr Ausnahmen davon aber die bestätigen auch wiederum die Regel.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

vergesst mal nicht das Mannheim schon einen NC von 1,5 oder darunter hat. Das relativiert die Noten. Lässt sich vom Niveau her mit keiner anderen Uni vergleichen. Zu Hagen kann ich mich nicht äußern außer das ich weiß das einige unserer Leute dort studiert hatten.

Du redest vom Bachelor. Und selbst da stimmt die Aussage nicht, da Mannheim ein Punkteverfahren hat und auch Leute mit 1,7 bspw. angenomen werden.

Ja, so kann man das natürlich auch hindrehen. Weißt du was man braucht um mit 1,7 angenommen zu werden? Weißt du wie dein Lebenslauf aussehen muss und wieviele Punkte du kriegen musst, damit es klappt? Als ich von 1,5 geredet habe, war das schon mit einberechnet und das äußerst großzügig. Natürlich, gibt es auch in jedem Jahr Ausnahmen davon aber die bestätigen auch wiederum die Regel.

Bei 108 Punkten hast du überhaupt ne Chance. Ich würde aus Erfahrung der letzten Jahre sagen, dass du dieses HWS mit 112 Punkten drin sein wirst. Mit 110 kannste aber auch reinkommen, das siehst du Anfang August.

Dementsprechend kannst du dir deine Chancen mit 1,7 ausrechnen.
Welcher Lebenslauf? Die achten nicht wirklich auf den Lebenslauf, du musst aber trotzdem einen tabellarischen mitschicken.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

vergesst mal nicht das Mannheim schon einen NC von 1,5 oder darunter hat. Das relativiert die Noten. Lässt sich vom Niveau her mit keiner anderen Uni vergleichen. Zu Hagen kann ich mich nicht äußern außer das ich weiß das einige unserer Leute dort studiert hatten.

Du redest vom Bachelor. Und selbst da stimmt die Aussage nicht, da Mannheim ein Punkteverfahren hat und auch Leute mit 1,7 bspw. angenomen werden.

Ja, so kann man das natürlich auch hindrehen. Weißt du was man braucht um mit 1,7 angenommen zu werden? Weißt du wie dein Lebenslauf aussehen muss und wieviele Punkte du kriegen musst, damit es klappt? Als ich von 1,5 geredet habe, war das schon mit einberechnet und das äußerst großzügig. Natürlich, gibt es auch in jedem Jahr Ausnahmen davon aber die bestätigen auch wiederum die Regel.

Bei 108 Punkten hast du überhaupt ne Chance. Ich würde aus Erfahrung der letzten Jahre sagen, dass du dieses HWS mit 112 Punkten drin sein wirst. Mit 110 kannste aber auch reinkommen, das siehst du Anfang August.

Dementsprechend kannst du dir deine Chancen mit 1,7 ausrechnen.
Welcher Lebenslauf? Die achten nicht wirklich auf den Lebenslauf, du musst aber trotzdem einen tabellarischen mitschicken.

Ich meinte auch nicht wortwörtlich den Lebenslauf. Du weißt aber wie schwer 112 Punkte zu bekommen sind? Jemand der damit es rein schafft, der hat sich den Platz auch hart erkämpft. Sicher gab es auch Leute die in Berlin an der Charite schon mit 1,4 genommen worden sind aber das sind halt extreme Ausnahmen. Unter 1,1 nimmt man dich dort auch nicht für Medizin und habe genug Ablehnungsschreiben von Abiturienten gesehen die mit 1,0 abgewiesen worden sind.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

vergesst mal nicht das Mannheim schon einen NC von 1,5 oder darunter hat. Das relativiert die Noten. Lässt sich vom Niveau her mit keiner anderen Uni vergleichen. Zu Hagen kann ich mich nicht äußern außer das ich weiß das einige unserer Leute dort studiert hatten.

Du redest vom Bachelor. Und selbst da stimmt die Aussage nicht, da Mannheim ein Punkteverfahren hat und auch Leute mit 1,7 bspw. angenomen werden.

Ja, so kann man das natürlich auch hindrehen. Weißt du was man braucht um mit 1,7 angenommen zu werden? Weißt du wie dein Lebenslauf aussehen muss und wieviele Punkte du kriegen musst, damit es klappt? Als ich von 1,5 geredet habe, war das schon mit einberechnet und das äußerst großzügig. Natürlich, gibt es auch in jedem Jahr Ausnahmen davon aber die bestätigen auch wiederum die Regel.

Bei 108 Punkten hast du überhaupt ne Chance. Ich würde aus Erfahrung der letzten Jahre sagen, dass du dieses HWS mit 112 Punkten drin sein wirst. Mit 110 kannste aber auch reinkommen, das siehst du Anfang August.

Dementsprechend kannst du dir deine Chancen mit 1,7 ausrechnen.
Welcher Lebenslauf? Die achten nicht wirklich auf den Lebenslauf, du musst aber trotzdem einen tabellarischen mitschicken.

Ich meinte auch nicht wortwörtlich den Lebenslauf. Du weißt aber wie schwer 112 Punkte zu bekommen sind? Jemand der damit es rein schafft, der hat sich den Platz auch hart erkämpft. Sicher gab es auch Leute die in Berlin an der Charite schon mit 1,4 genommen worden sind aber das sind halt extreme Ausnahmen. Unter 1,1 nimmt man dich dort auch nicht für Medizin und habe genug Ablehnungsschreiben von Abiturienten gesehen die mit 1,0 abgewiesen worden sind.

Ich versteh deinen Punkt nicht. Mannheim-BWL ist natürlich nicht so selektiv wie Medizin-Studiengänge. Ich (rund 115 Punkte) habe jedes Wochenende gefeiert und fast nie Hausaufgaben gemacht. Dementsprechend war die 112 Punkte-Grenze eher leicht zu erreichen für mich :D

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

„Im Fach Betriebswirtschaftslehre belegt die Universität Mannheim den ersten Platz, mit deutlichem Vorsprung vor der LMU München und der privaten WHU in Vallendar.“ Offizielle Studie

Ach hört doch auf Geschichten zu erzählen, von wegen ihr hättet nur gefeiert und im Schlaf die Prüfungen bestanden. Das ist genauso unglaubwürdig, wie zu behaupten man wäre da mal eben so rein gekommen. Fakt ist, es ist die schwerste BWL Uni Deutschlands. Man kann nur schwer einen Vergleich zu Hagen bzw Hagvard ziehen weil nur präsenzunis erwähnt werden. Könnte mir aber vorstellen, vom hören sagen, das Harvard anspruchsvoller ist.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:
Fakt ist, es ist die schwerste BWL Uni Deutschlands.

Was für ein Fakt soll das denn sein?

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:
Fakt ist, es ist die schwerste BWL Uni Deutschlands.

Was für ein Fakt soll das denn sein?^

Verstehe ich auch nicht. Wenn überhaupt ist die Uni Hagen die schwerste BWL-Uni, und zwar nicht nur Deutschland- sondern wahrscheinlich auch Weltweit.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:
Fakt ist, es ist die schwerste BWL Uni Deutschlands.

Was für ein Fakt soll das denn sein?

Also wenn du einschlägige autoritäre Meinungen, Studien, Profs die dort arbeiten, Reputation, Einstiegsvoraussetzungen, Artikel in Fachzeitschriften nicht als Fakten anerkennst, das weiß ich auch nicht mehr wie man dir noch helfen kann. Ansonsten weiß ich nicht was es hilft andere Unis „Hagvard“ zu diskreditieren. Mir ist es egal, ich war eh durchgehend an einer Präsenzunis aber mich stört die Realitätsverweigerung und runter machen anderer Absolventen nur weil man neidisch ist.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

Fakt ist, es ist die schwerste BWL Uni Deutschlands.

Was für ein Fakt soll das denn sein?

Also wenn du einschlägige autoritäre Meinungen, Studien, Profs die dort arbeiten, Reputation, Einstiegsvoraussetzungen, Artikel in Fachzeitschriften nicht als Fakten anerkennst, das weiß ich auch nicht mehr wie man dir noch helfen kann. Ansonsten weiß ich nicht was es hilft andere Unis „Hagvard“ zu diskreditieren. Mir ist es egal, ich war eh durchgehend an einer Präsenzunis aber mich stört die Realitätsverweigerung und runter machen anderer Absolventen nur weil man neidisch ist.

Die Uni Mannheim ist nicht nur die beste Uni Deutschlands (natürlich auch im Master sowieso Elite) - nein, es ist auch die schwierigste? Weil klar, die beste Uni ist ja auch die Schwierigste.
Bullshit.

WWU 2.2 >>> Mannheim 2.2

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:
Fakt ist, es ist die schwerste BWL Uni Deutschlands.

Was für ein Fakt soll das denn sein?

Also wenn du einschlägige autoritäre Meinungen, Studien, Profs die dort arbeiten, Reputation, Einstiegsvoraussetzungen, Artikel in Fachzeitschriften nicht als Fakten anerkennst, das weiß ich auch nicht mehr wie man dir noch helfen kann. Ansonsten weiß ich nicht was es hilft andere Unis „Hagvard“ zu diskreditieren. Mir ist es egal, ich war eh durchgehend an einer Präsenzunis aber mich stört die Realitätsverweigerung und runter machen anderer Absolventen nur weil man neidisch ist.

Lol, „einschlägige autoritäre Meinungen“
was soll das denn sein? :D

Die Uni Mannheim ist sicherlich eine gute Uni, vor allem mit fleissiger Forschung, die Lehre aber als so eindeutig besser als München, Münster, Köln etc darzustellen halte ich für ziemlichen Quatsch. Erst recht ohne nach Fachbereichen zu differenzieren.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:
Fakt ist, es ist die schwerste BWL Uni Deutschlands.

Was für ein Fakt soll das denn sein?

Also wenn du einschlägige autoritäre Meinungen, Studien, Profs die dort arbeiten, Reputation, Einstiegsvoraussetzungen, Artikel in Fachzeitschriften nicht als Fakten anerkennst, das weiß ich auch nicht mehr wie man dir noch helfen kann. Ansonsten weiß ich nicht was es hilft andere Unis „Hagvard“ zu diskreditieren. Mir ist es egal, ich war eh durchgehend an einer Präsenzunis aber mich stört die Realitätsverweigerung und runter machen anderer Absolventen nur weil man neidisch ist.

Lol, „einschlägige autoritäre Meinungen“
was soll das denn sein? :D

Die Uni Mannheim ist sicherlich eine gute Uni, vor allem mit fleissiger Forschung, die Lehre aber als so eindeutig besser als München, Münster, Köln etc darzustellen halte ich für ziemlichen Quatsch. Erst recht ohne nach Fachbereichen zu differenzieren.

Ich war der Münster, Köln aber kann mich nicht erinnern die beiden Unis als eindeutig besser bzw. überhaupt als besser beschrieben zu haben.

Mannheim ist die beste Uni (im Bachelor!!) Deutschlands. Ist sie deshalb schwierig? Nein. Ist das gut so? Ja.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WWU 2.2 >>> Mannheim 2.2
==> lol

Die Liste "Die Liste" könnte hier viele gute Anhänger finden, soviel Trollotik wie hier stattfindet.
Fakt ist WWU 2.2 = Mannheim 2.2
WWU Reputation-BWL <<< Mannheim Reputation-BWL
(belegt durch Rankings)

Wie wichtig ist die Reputation in der Job-Findung? Eher weniger.
Wie wichtig ist die Reputation bei der Uni-Wahl mit Hinblick auf eine akademische Karriere? Relativ hoch.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

WWU 2.2 >>> Mannheim 2.2
==> lol

Die Liste "Die Liste" könnte hier viele gute Anhänger finden, soviel Trollotik wie hier stattfindet.
Fakt ist WWU 2.2 = Mannheim 2.2
WWU Reputation-BWL <<< Mannheim Reputation-BWL
(belegt durch Rankings)

Wie wichtig ist die Reputation in der Job-Findung? Eher weniger.
Wie wichtig ist die Reputation bei der Uni-Wahl mit Hinblick auf eine akademische Karriere? Relativ hoch.

WWU 2.2 ECTS B.
Mannheim 2.2 ECTS D?

Es gibt Unis da ist alles besser 1.5 unerreichbar. Mannheim gehört definitiv nicht dazu, was nicht bedeutet dass die Lehre nicht trotz top Noten ausgezeichnet ist.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Bin gerade eingestiegen und sehe wie schon wieder Leute versuchen ihre Uni zu pushen. Kratzt es so am Ego? Mannheim NC 2,2 Hahaha. Vor 30 Jahren vielleicht und WWU top 1? Wenn sie überhaupt im Ranking auftaucht dann maximal auf Platz 5. Da brauch man nicht drüber diskutieren, einfach recherchieren und man sieht es. Es stellt sich nur die Frage ob Mannheim oder Hagen. Von der Schwierigkeit her würde ich zu sagen Hagen als schwerste Uni tendieren. Mannheim wegen der Reputation. Glaube mich zu erinnern dass jemand hier im Forum letztens auch den Durchschnitt von Hagen gepostet hat und im pflichtmodul gab es unter 183 Studenten nur ein sehr gut. das ist schon eine Kampfansage.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

Bin gerade eingestiegen und sehe wie schon wieder Leute versuchen ihre Uni zu pushen. Kratzt es so am Ego? Mannheim NC 2,2 Hahaha. Vor 30 Jahren vielleicht und WWU top 1? Wenn sie überhaupt im Ranking auftaucht dann maximal auf Platz 5. Da brauch man nicht drüber diskutieren, einfach recherchieren und man sieht es. Es stellt sich nur die Frage ob Mannheim oder Hagen. Von der Schwierigkeit her würde ich zu sagen Hagen als schwerste Uni tendieren. Mannheim wegen der Reputation. Glaube mich zu erinnern dass jemand hier im Forum letztens auch den Durchschnitt von Hagen gepostet hat und im pflichtmodul gab es unter 183 Studenten nur ein sehr gut. das ist schon eine Kampfansage.

Mit so ner Lesekompetenz hast du in Mannheim nüscht verloren

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

Bin gerade eingestiegen und sehe wie schon wieder Leute versuchen ihre Uni zu pushen. Kratzt es so am Ego? Mannheim NC 2,2 Hahaha. Vor 30 Jahren vielleicht und WWU top 1? Wenn sie überhaupt im Ranking auftaucht dann maximal auf Platz 5. Da brauch man nicht drüber diskutieren, einfach recherchieren und man sieht es. Es stellt sich nur die Frage ob Mannheim oder Hagen. Von der Schwierigkeit her würde ich zu sagen Hagen als schwerste Uni tendieren. Mannheim wegen der Reputation. Glaube mich zu erinnern dass jemand hier im Forum letztens auch den Durchschnitt von Hagen gepostet hat und im pflichtmodul gab es unter 183 Studenten nur ein sehr gut. das ist schon eine Kampfansage.

Nobody ever said NC 2,2.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

Bin gerade eingestiegen und sehe wie schon wieder Leute versuchen ihre Uni zu pushen. Kratzt es so am Ego? Mannheim NC 2,2 Hahaha. Vor 30 Jahren vielleicht und WWU top 1? Wenn sie überhaupt im Ranking auftaucht dann maximal auf Platz 5. Da brauch man nicht drüber diskutieren, einfach recherchieren und man sieht es. Es stellt sich nur die Frage ob Mannheim oder Hagen. Von der Schwierigkeit her würde ich zu sagen Hagen als schwerste Uni tendieren. Mannheim wegen der Reputation. Glaube mich zu erinnern dass jemand hier im Forum letztens auch den Durchschnitt von Hagen gepostet hat und im pflichtmodul gab es unter 183 Studenten nur ein sehr gut. das ist schon eine Kampfansage.

Gratuliere, großartige „Kampfansage“. Das die Qualität und die fürs Studium zur Verfügung stehende Zeit dieser 183 Studenten evtl. eine andere ist als an anderen Unis, diese Idee ist dir noch nicht gekommen oder?

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

Bin gerade eingestiegen und sehe wie schon wieder Leute versuchen ihre Uni zu pushen. Kratzt es so am Ego? Mannheim NC 2,2 Hahaha. Vor 30 Jahren vielleicht und WWU top 1? Wenn sie überhaupt im Ranking auftaucht dann maximal auf Platz 5. Da brauch man nicht drüber diskutieren, einfach recherchieren und man sieht es. Es stellt sich nur die Frage ob Mannheim oder Hagen. Von der Schwierigkeit her würde ich zu sagen Hagen als schwerste Uni tendieren. Mannheim wegen der Reputation. Glaube mich zu erinnern dass jemand hier im Forum letztens auch den Durchschnitt von Hagen gepostet hat und im pflichtmodul gab es unter 183 Studenten nur ein sehr gut. das ist schon eine Kampfansage.

Gratuliere, großartige „Kampfansage“. Das die Qualität und die fürs Studium zur Verfügung stehende Zeit dieser 183 Studenten evtl. eine andere ist als an anderen Unis, diese Idee ist dir noch nicht gekommen oder?

Zuallererst ich kenne Hagen nur von Bekannten aber die Idee das ausschließlich die besten zu der Prüfung zugelassen werden und das wenn dir die Zeit fehlt, du schon vorher scheiterst ist dir nicht gekommen? Du wirst an der Einsendearbeit scheitern die wohl schon eine extrem hohe Anforderung an dich stellt und in 2 Tagen ist die nicht gemacht. Mal abgesehen davon das Hagen 80.000 eingeschriebene Studenten hat und wenn davon nur 183 in einem Pflichtmodul mitschreiben bei einem der meist besuchten Studiengänge, sagt das verdammt viel aus. Vielleicht sollte man sich einfach zurückhalten wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Das ist nicht wie an deiner FH wo jeder Student zur Prüfung zugelassen wird und Ihr dann eine Durchfallquote von 20% habt.

Ja und das ich jetzt NC mit dem ECTS Grade verwechsel ist kein Wunder. Ich lese mir nicht jeden Beitrag von einem Troll durch. Kann die meine FH ist die beste Witze nicht mehr sehen. Das entbehrt jeglicher Realität. Darauf würde ich mich aber einigen, Mannheim vergibt vllt bessere Noten aber sie gilt immer noch als Uni mit den besten BWLer und der besten Reputation. So und wenn jemand anzweifelt das ich dort war, können wir ja gerne mal simultan unsere Zeugnisse hochladen.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:
Darauf würde ich mich aber einigen, Mannheim vergibt vllt bessere Noten aber sie gilt immer noch als Uni mit den besten BWLer und der besten Reputation.

Er kann also doch lesen, dann einigen wir uns doch einfach dadrauf :D.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

bei Hagen ist man mit 1,2 ECTS Grade C

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

da ich selber in Hagen (B.Sc. Wirt-Info.) fertig studiert habe, mal ein paar Fakten:

  • Hagen ist die größte Uni gemäß Anzahl der Studenten deutschlandweit
  • die Durchfallquoten sind verhältnismäßig hoch. Es kommt häufig vor, besonders im BWL-Bereich, dass es nur wenige "sehr gut" gibt. Aufgrund der hohen Nachfrage an der Uni, gehe ich auch davon aus, dass es eine gewisse Durchfallquote einfach geben muss, ansonsten platzt die Orga/Logistik aus allen Nähten.
  • die Skripte sind häufig sehr theorielastig. Für die Einsendearbeiten muss man schon einen großen Teil davon mal gelesen haben. Allerdings kann man häufig die Lösungen auch auf Studienservice finden bzw diskutieren.
  • die Uni nennt zwar keine offiziellen Zahlen, allerdings ist mir mal die Zahl von 3-4%, welche überhaupt einen Abschluss schaffen, mal über den Weg gelaufen.
  • die Profs. sind durchwachsen. Es gibt gute Profs. und es gibt welche die nur so vor Arrogranz strotzen. Von Praxiserfahrung ganz zu schweigen.

Da ich das ganze Studium über in Vollzeit gearbeitet habe, war das schon heftig. Da selbst das Teilzeitstudium 2 Module pro Semester vorsieht, ist das Pensum nicht zu unterschätzen.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Und wieso bist du nach Hagen und nicht an eine normale Uni?

Weil Hagen das neue Harvard ist.

Wenn man sich anschaut, wie viele deutsche (und teilweise ausländische) Minister und Spitzenpolitiker dort ihren Abschluss gemacht haben, wie viele Top Manager, also Vorstände von Landesbanken bis hin zu Großkonzernen wie EnBW, RWE, Siemens etc dort studiert haben, dann kann man durchaus sagen, dass Hagen eine exzellente Kaderschmiede ist. Auch die Liste von Spitzenforschern ist nicht ohne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pers%C3%B6nlichkeiten_der_Fernuniversit%C3%A4t_in_Hagen

Ein Abschluss aus Hagen ist zumindest kein Karriere Hindernis. ;)

Zudem ist die FernUni die mit Abstand selektivste und härteste Universität in Deutschland.
Es kann sich zwar jeder mit Abi einschreiben, aber je nach Fach schaffen nur 10-30% ihren Abschluss. Und selbst die, die es schaffen, haben die „schlechtesten“ Noten aller Absolventen.
Ein paar Daten einer Studie des Wissenschaftsrates von 2012 (aktuellste Daten des Wissenschaftsrates)
https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.html

Nur zwei Beispiele:
Politikwissenschaften, „Elite-Uni“ Heidelberg vergibt im Schnitt eine 1,5 an den Durchschnittsabsolventen, die FenUni mit 2,2 die schlechteste Note aller deutschen Unis in dem Fach. (Folie 114)
In Wiwi, damals noch Diplom, mit 2,6 die schlechteste Note aller Unis, während Elite Unis RWTH mit 2,2 oder Hohenheim mit 2,3 deutlich bessere Noten vergeben haben. Und immer vor dem Hintergrund, dass nur 10-30% überhaupt den Abschluss schaffen, und selbst die bekommen ein härteres Notensystem ab.
Im BWL Master (FU Hagen bietet zwar nur Wiwi, aber kommt dem am nähesten) kommen die „Elite Unis“ LMU mit 1,9, die WHU mit 1,6, die HHL mit 1,8 und die Frankfurt School mit 1,6 um die Ecke. Kuschelnoten im Vergleich.

Das Studium an der FernUni ist super hart. Es hängt zum einen mit dem Niveau des vermittelten Stoffs zusammen, zum anderen aber auch mit den Studentenunfreundlichen Rahmenbedingungen.
Z.B. darfst du erst die Masterthesis beginnen, wenn du das Seminar bestanden hast. Die Ergebnisse haben wir in meinem Seminar jetzt Ende Februar erhalten. Rund die Hälfte ist durchgefallen. Die Anmeldefrist für das Sommersemester war aber bereits Anfang Januar. Wer also jetzt durchgefallen ist im Februar muss 1 Jahr warten bis er wieder die Chance hatte, weil die Frist fürs folgende Semester abgelaufen ist. Und selbst da ist nicht garantiert, einen neuen Seminarplatz (am Wunsch-Lehrstuhl) zu bekommen. Da wundert es mich nicht, dass viele irgendwann aufgeben.

Ich für meinen Teil habe ein Dipl. Ingenieur einer TU9, den Wiwi Bachelor der FernUni und bald den Master der FernUni. Und für das eigentlich einfachere Fach Wiwi, muss ich viel mehr machen als für mein Elektrotechnik-Studium damals. Wir hatten auch Prüfungen, da sind 90% durchgefallen. Aber dann hat der Prof eben die Bestehensgrenze auf 30% der Punkte gesenkt, dann hatten doch knapp die Hälfte bestanden. An der FernUni gibt’s in Wiwi die 4,0 ab 50%, und die 1,0 ab 95%. Wenn alle durchfallen, ist das eben so. Da wird nichts nach unten gesetzt.
(Bei den Psychologen brauchst du an der FernUni im Übrigen je nach Modul 69% bzw. 75% nur um die 4.0 zu bekommen; da es die einzige Uni ohne Psychologie NC ist wird eben so dem Studentenansturm entgegnet und massiv rausgesiebt).

Natürlich ist FU Hagen nicht das neue Harvard, aber das ist keine deutsche Uni. Aber ein Abschluss an der FU Hagen ist akademisch gesehen mit das Härteste was du in Deutschland machen kannst und mit vermutlich den Höchsten Abbrecher- und Durchfallquoten und nachweislich mit den härtesten Noten.

Und zumindest in der Industrie und Politik hat die FernUni einen hervorragenden Ruf. Wie es im IB und den T1 Beratungen ist weiß ich jedoch nicht.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Sehe als weiteren Faktor, warum die FU Hagen so hart ist & so viele Leute abbrechen darin, so offensichtlich es auch klingt, dass es eine Fernuni ist.
Man kann sich nicht mal kurz mit ein paar Kommilitonen treffen, gemeinsam lernen und sich Sachen gegenseitig erklären. Grade das hat mir in den ersten Semestern im Bachelor unglaublich viel geholfen, wenn ich mal irgendwas nicht verstanden habe, oder mir nicht ganz sicher bei der Lösung einer Aufgabe der Altklausuren war, konnte ich immer jemanden aus meinem Uni-Freundeskreis anrufen. Wenn man gemeinsam für Prüfungen lernt & sich gegenseitig motiviert, entsteht auch ein gewisser Spirit, den es an einer FU Hagen so nicht geben wird.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 02.03.2020:

Und wieso bist du nach Hagen und nicht an eine normale Uni?

Weil Hagen das neue Harvard ist.

Wenn man sich anschaut, wie viele deutsche (und teilweise ausländische) Minister und Spitzenpolitiker dort ihren Abschluss gemacht haben, wie viele Top Manager, also Vorstände von Landesbanken bis hin zu Großkonzernen wie EnBW, RWE, Siemens etc dort studiert haben, dann kann man durchaus sagen, dass Hagen eine exzellente Kaderschmiede ist. Auch die Liste von Spitzenforschern ist nicht ohne.

de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pers%C3%B6nlichkeiten_der_Fernuniversit%C3%A4t_in_Hagen

Ein Abschluss aus Hagen ist zumindest kein Karriere Hindernis. ;)

Zudem ist die FernUni die mit Abstand selektivste und härteste Universität in Deutschland.
Es kann sich zwar jeder mit Abi einschreiben, aber je nach Fach schaffen nur 10-30% ihren Abschluss. Und selbst die, die es schaffen, haben die „schlechtesten“ Noten aller Absolventen.
Ein paar Daten einer Studie des Wissenschaftsrates von 2012 (aktuellste Daten des Wissenschaftsrates)
www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.html

Nur zwei Beispiele:
Politikwissenschaften, „Elite-Uni“ Heidelberg vergibt im Schnitt eine 1,5 an den Durchschnittsabsolventen, die FenUni mit 2,2 die schlechteste Note aller deutschen Unis in dem Fach. (Folie 114)
In Wiwi, damals noch Diplom, mit 2,6 die schlechteste Note aller Unis, während Elite Unis RWTH mit 2,2 oder Hohenheim mit 2,3 deutlich bessere Noten vergeben haben. Und immer vor dem Hintergrund, dass nur 10-30% überhaupt den Abschluss schaffen, und selbst die bekommen ein härteres Notensystem ab.
Im BWL Master (FU Hagen bietet zwar nur Wiwi, aber kommt dem am nähesten) kommen die „Elite Unis“ LMU mit 1,9, die WHU mit 1,6, die HHL mit 1,8 und die Frankfurt School mit 1,6 um die Ecke. Kuschelnoten im Vergleich.

Das Studium an der FernUni ist super hart. Es hängt zum einen mit dem Niveau des vermittelten Stoffs zusammen, zum anderen aber auch mit den Studentenunfreundlichen Rahmenbedingungen.
Z.B. darfst du erst die Masterthesis beginnen, wenn du das Seminar bestanden hast. Die Ergebnisse haben wir in meinem Seminar jetzt Ende Februar erhalten. Rund die Hälfte ist durchgefallen. Die Anmeldefrist für das Sommersemester war aber bereits Anfang Januar. Wer also jetzt durchgefallen ist im Februar muss 1 Jahr warten bis er wieder die Chance hatte, weil die Frist fürs folgende Semester abgelaufen ist. Und selbst da ist nicht garantiert, einen neuen Seminarplatz (am Wunsch-Lehrstuhl) zu bekommen. Da wundert es mich nicht, dass viele irgendwann aufgeben.

Ich für meinen Teil habe ein Dipl. Ingenieur einer TU9, den Wiwi Bachelor der FernUni und bald den Master der FernUni. Und für das eigentlich einfachere Fach Wiwi, muss ich viel mehr machen als für mein Elektrotechnik-Studium damals. Wir hatten auch Prüfungen, da sind 90% durchgefallen. Aber dann hat der Prof eben die Bestehensgrenze auf 30% der Punkte gesenkt, dann hatten doch knapp die Hälfte bestanden. An der FernUni gibt’s in Wiwi die 4,0 ab 50%, und die 1,0 ab 95%. Wenn alle durchfallen, ist das eben so. Da wird nichts nach unten gesetzt.
(Bei den Psychologen brauchst du an der FernUni im Übrigen je nach Modul 69% bzw. 75% nur um die 4.0 zu bekommen; da es die einzige Uni ohne Psychologie NC ist wird eben so dem Studentenansturm entgegnet und massiv rausgesiebt).

Natürlich ist FU Hagen nicht das neue Harvard, aber das ist keine deutsche Uni. Aber ein Abschluss an der FU Hagen ist akademisch gesehen mit das Härteste was du in Deutschland machen kannst und mit vermutlich den Höchsten Abbrecher- und Durchfallquoten und nachweislich mit den härtesten Noten.

Und zumindest in der Industrie und Politik hat die FernUni einen hervorragenden Ruf. Wie es im IB und den T1 Beratungen ist weiß ich jedoch nicht.

Ich finde es in dem Zusammenhang auch immer lustig, wenn Leute meinen Wiwi / BWL sei doch so einfach und da würde ja jeder irgendwie mit 1 abschließen. Ich glaube das die allermeisten, die einmal an der FU Hagen etwas mit Wiwi studiert haben, deine Meinung teilen. Ich übrigens auch.
Habe leider diesen Beitrag spät gesehen. Wäre interessant gewesen, wo du deinen Dipl. Ing gemacht hast und was du für eine Abschlussnote in Hagen hattest.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 28.03.2021:

WiWi Gast schrieb am 02.03.2020:

Und wieso bist du nach Hagen und nicht an eine normale Uni?

Weil Hagen das neue Harvard ist.

Wenn man sich anschaut, wie viele deutsche (und teilweise ausländische) Minister und Spitzenpolitiker dort ihren Abschluss gemacht haben, wie viele Top Manager, also Vorstände von Landesbanken bis hin zu Großkonzernen wie EnBW, RWE, Siemens etc dort studiert haben, dann kann man durchaus sagen, dass Hagen eine exzellente Kaderschmiede ist. Auch die Liste von Spitzenforschern ist nicht ohne.

de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pers%C3%B6nlichkeiten_der_Fernuniversit%C3%A4t_in_Hagen

Ein Abschluss aus Hagen ist zumindest kein Karriere Hindernis. ;)

Zudem ist die FernUni die mit Abstand selektivste und härteste Universität in Deutschland.
Es kann sich zwar jeder mit Abi einschreiben, aber je nach Fach schaffen nur 10-30% ihren Abschluss. Und selbst die, die es schaffen, haben die „schlechtesten“ Noten aller Absolventen.
Ein paar Daten einer Studie des Wissenschaftsrates von 2012 (aktuellste Daten des Wissenschaftsrates)
www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.html

Nur zwei Beispiele:
Politikwissenschaften, „Elite-Uni“ Heidelberg vergibt im Schnitt eine 1,5 an den Durchschnittsabsolventen, die FenUni mit 2,2 die schlechteste Note aller deutschen Unis in dem Fach. (Folie 114)
In Wiwi, damals noch Diplom, mit 2,6 die schlechteste Note aller Unis, während Elite Unis RWTH mit 2,2 oder Hohenheim mit 2,3 deutlich bessere Noten vergeben haben. Und immer vor dem Hintergrund, dass nur 10-30% überhaupt den Abschluss schaffen, und selbst die bekommen ein härteres Notensystem ab.
Im BWL Master (FU Hagen bietet zwar nur Wiwi, aber kommt dem am nähesten) kommen die „Elite Unis“ LMU mit 1,9, die WHU mit 1,6, die HHL mit 1,8 und die Frankfurt School mit 1,6 um die Ecke. Kuschelnoten im Vergleich.

Das Studium an der FernUni ist super hart. Es hängt zum einen mit dem Niveau des vermittelten Stoffs zusammen, zum anderen aber auch mit den Studentenunfreundlichen Rahmenbedingungen.
Z.B. darfst du erst die Masterthesis beginnen, wenn du das Seminar bestanden hast. Die Ergebnisse haben wir in meinem Seminar jetzt Ende Februar erhalten. Rund die Hälfte ist durchgefallen. Die Anmeldefrist für das Sommersemester war aber bereits Anfang Januar. Wer also jetzt durchgefallen ist im Februar muss 1 Jahr warten bis er wieder die Chance hatte, weil die Frist fürs folgende Semester abgelaufen ist. Und selbst da ist nicht garantiert, einen neuen Seminarplatz (am Wunsch-Lehrstuhl) zu bekommen. Da wundert es mich nicht, dass viele irgendwann aufgeben.

Ich für meinen Teil habe ein Dipl. Ingenieur einer TU9, den Wiwi Bachelor der FernUni und bald den Master der FernUni. Und für das eigentlich einfachere Fach Wiwi, muss ich viel mehr machen als für mein Elektrotechnik-Studium damals. Wir hatten auch Prüfungen, da sind 90% durchgefallen. Aber dann hat der Prof eben die Bestehensgrenze auf 30% der Punkte gesenkt, dann hatten doch knapp die Hälfte bestanden. An der FernUni gibt’s in Wiwi die 4,0 ab 50%, und die 1,0 ab 95%. Wenn alle durchfallen, ist das eben so. Da wird nichts nach unten gesetzt.
(Bei den Psychologen brauchst du an der FernUni im Übrigen je nach Modul 69% bzw. 75% nur um die 4.0 zu bekommen; da es die einzige Uni ohne Psychologie NC ist wird eben so dem Studentenansturm entgegnet und massiv rausgesiebt).

Natürlich ist FU Hagen nicht das neue Harvard, aber das ist keine deutsche Uni. Aber ein Abschluss an der FU Hagen ist akademisch gesehen mit das Härteste was du in Deutschland machen kannst und mit vermutlich den Höchsten Abbrecher- und Durchfallquoten und nachweislich mit den härtesten Noten.

Und zumindest in der Industrie und Politik hat die FernUni einen hervorragenden Ruf. Wie es im IB und den T1 Beratungen ist weiß ich jedoch nicht.

Ich finde es in dem Zusammenhang auch immer lustig, wenn Leute meinen Wiwi / BWL sei doch so einfach und da würde ja jeder irgendwie mit 1 abschließen. Ich glaube das die allermeisten, die einmal an der FU Hagen etwas mit Wiwi studiert haben, deine Meinung teilen. Ich übrigens auch.
Habe leider diesen Beitrag spät gesehen. Wäre interessant gewesen, wo du deinen Dipl. Ing gemacht hast und was du für eine Abschlussnote in Hagen hattest.

Ich denke, dass ein (zusätzlicher) Faktor die Menge an Stoff ist, die in Hagen vermittelt wird. Während an anderen Unis mit Folien gearbeitet wird, bekommt man in Hagen ein Skript mit - je nach Kurs - 600 Seiten und muss diese am Ende des Semesters auswendig kennen. Dass sich da der Grad der Granularität unterscheidet, ist sicherlich unbestritten. Teilweise werden die Skripte auch in Buchform als Grundlagenliteratur vertrieben.

Dies soll keine Bewertung bzgl. der Schwierigkeit darstellen einfach nur ein Hinweis zum Umfang des Studienmaterials.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Ist Hagen wirklich so hart? Mit welchem zeitlichen Aufwand muss man rechnen, um da mit 1.5 oder besser durchs Studium zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 16.12.2023:

Ist Hagen wirklich so hart? Mit welchem zeitlichen Aufwand muss man rechnen, um da mit 1.5 oder besser durchs Studium zu gehen?

Das kommt auf dich an. 1,5 oder besser ist nicht gerade einfach, zumal die Klausuren teilweise unberechenbar sind. Das schaffen nur wenige. Mal eben so nebenbei wird es nicht möglich sein. Es sei denn, du bist hochbegabt oder so.

Ich hab selbst mehrere Klausuren dort geschrieben wo keiner ein sehr gut hatte oder halt nur so 1-3 Prozent (4 von 200 oder so). Das ist schon ein ordentlicher Anspruch dort. Laut einer Informationdbroschüre der Uni schließen an der Wiwi Fakultät 12-18% das Studium auch ab. Also nicht zu unterschätzen.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Zur Einordnung: Note 1.5 oder besser im langjährigen Durchschnitt der Abschlussnoten sind <3% (Bachelor WiWi) und ~4-5% (Master WiWi). Ich halte eine solche Note nur für eingeschränkt planbar, besonders im Teilzeitstudium. Da braucht es nur 1-2 Klausuren die schlechter ausfallen weil man auf der Arbeit grade eingespannt ist und schon kann das durch sein. Musst du selbst wissen, ob du dir das zutraust.

Zum Zeitaufwand: Das ist natürlich sehr subjektiv und kann eigentlich nicht pauschal beantwortet werden. Ich hab mit rund 20h pro Woche im Schnitt einen guten 2er Schnitt geschafft. Wenn du wirklich auf Note 1.5 oder besser gehen willst dann würde ich aber mindestens 30 Stunden sagen (Teilzeit). Für das Ziel musst du jedes Skript inkl. aller Details rauf und runter können, die Haupthemen reichen da nicht.

P.S. Wenn du unbedingt Noten optimieren willst geh an die Privaten.

WiWi Gast schrieb am 16.12.2023:

Ist Hagen wirklich so hart? Mit welchem zeitlichen Aufwand muss man rechnen, um da mit 1.5 oder besser durchs Studium zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 16.12.2023:

Ist Hagen wirklich so hart? Mit welchem zeitlichen Aufwand muss man rechnen, um da mit 1.5 oder besser durchs Studium zu gehen?

Das Problem ist, dass dir im Präsenzstudium allein durch die Vorlesungen quasi die Hälfte der jeweiligen ECTS geschenkt werden. In Hagen hat quasi jedes Fach 10 ECTS und das wird voll ausgeschöpft. Ich bin im Master und mache quasi nur die Rechnungs- oder Steuermodule aktuell. Ich brauch pro Skript um das durchzugehen ca. 1 Monat und mit der Prüfungsvorbereitung rechne ich nochmal einen Monat. Arbeite nebenbei Vollzeit, bin aber ab ca. 18:00 Uhr zu Hause und sitze am Skript plus Wochenende. Also ca. 20h vor dem Wochenende, nochmal 20h am Wochenende, sind wir bei 4 x 40 plus Prüfungsvorbereitung nochmal ca. der gleiche Aufwand, dann bist bei denen 300h für deine 10 ECTS. Es reicht dann in der Regel für eine gute Note. Hab bisher nur einmal eine 1,3 geschafft, war aber im Fach "Öffentliche Ausgaben" (Pflichtfach, was nicht zu Rewe oder Steuern gehört). Das Fach selbst ist hardcore, aber das Gute ist, dafür gibt's die "VWL Hillmann Fibel" und dort rechnet er 1:1 die Klausuren der letzten 10 Jahre durch. 1.5 kannst du quasi vergessen, wenn du das in Regelstudienzeit machen möchtest. Wenn du dir dafür Teilzeit lässt (3-4 Jahre) dann ist das schon drin.

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 16.12.2023:

Ist Hagen wirklich so hart? Mit welchem zeitlichen Aufwand muss man rechnen, um da mit 1.5 oder besser durchs Studium zu gehen?

Das ist in meinen Augen nicht planbar machbar.

Ich habe meinen MINT Master mit 1,1 (an anderer Uni) gemacht.
Hatte in der Schule Mathe und BWL Leistungskurs, also durchaus Bezug zum BWL Bereich.

Hab dann den Wiwi Master (Wiwi für Ing.) in Hagen gemacht und musst echt einiges leisten um am Ende mit 2,3 rauszukommen.

In den Wahlfächern kann man noch auf 1,.. Noten halbwegs realistisch hinarbeiten.
Aber du musst ja 2 Pflichtmodule machen.
Schau dir einfach die Klausur Statistik des letzten Semesters an.
https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/klausurstatistik.shtml

32781 Rechnungslegung 4 von 180 mit "Sehr gut" (2,2%)

31901 Öffentliche Ausgaben 7 von 102 mit "Sehr gut" (6,8%, aber dazu muss man VWL/Mathe Crack sein)

32741 Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik 4 von 116 (3,4%).

2 von diesen 3 musst du im Master machen, und dann musst du schon zu den Top 5% gehören um da im 1, Bereich zu landen.
Das kannst auch nicht wirklich mit Wahlfächern kompensieren, weil selbst Duli Fächer, also wo an manch anderen Unis mit stupiden Auswendiglernen die 1, sichern kannst, extrem sind.

Beispiel:
32791 Dienst­leistungs­mana­gement – Kunden­bezieh­ungs­mana­gement
1 von 115 hat eine "Sehr gut", 95 von 115 haben eine "befriedigend" oder schlechter.

Es gibt auch ein paar Fächer wo die 1, relativ machbar ist, z.B. "Digitae Transformation", aber das sind Bachelor Module und du darfst max. 2 davon im Master belegen.

Und dann kommt dazu, dass die Masterarbeit und die Seminare extrem hart und kritisch bewertet werden. Es gibt Unis, da gilt die 2,0 schon als schlecht, an der FernUni ist eine 2,0 in der Masterarbeit eine richtig gute Leistung.

Ob du nach dem Studium an der FernUni Hagen ein besserer Wiwi bist als an anderen (Mannheim z. B. weil hier im Thread genannt) - es sei dahin gestellt.
Aber du hast dann definitiv den härtest möglichen Weg zum Wiwi in Deutschland gewählt.
Wenn du halbwegs intelligent bist und sehr viel Disziplin und Fleiß an den Tag legst, die richtigen Wahlfächer belegst, dann kannst du die 2,0 relativ sicher anpeilen.
1,5 oder besser im Schnitt ist da aber kaum machbar, das schafft vielleicht einer unter 100, wenn überhaupt. Also wenn dir ein "Sehr gut" in der Gesamtnote wichtig ist, ist die FernUni die falsche Hochschule, zumal dir das im Berufsleben keine Vorteile bringt den härteren Weg gegangen zu sein, weder inhaltlich noch Bewerbungstechnisch (aber auch keine Nachteile).

antworten
WiWi Gast

Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

WiWi Gast schrieb am 18.12.2023:

Ist Hagen wirklich so hart? Mit welchem zeitlichen Aufwand muss man rechnen, um da mit 1.5 oder besser durchs Studium zu gehen?

Das ist in meinen Augen nicht planbar machbar.

Ich habe meinen MINT Master mit 1,1 (an anderer Uni) gemacht.
Hatte in der Schule Mathe und BWL Leistungskurs, also durchaus Bezug zum BWL Bereich.

Hab dann den Wiwi Master (Wiwi für Ing.) in Hagen gemacht und musst echt einiges leisten um am Ende mit 2,3 rauszukommen.

In den Wahlfächern kann man noch auf 1,.. Noten halbwegs realistisch hinarbeiten.
Aber du musst ja 2 Pflichtmodule machen.
Schau dir einfach die Klausur Statistik des letzten Semesters an.
https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/klausurstatistik.shtml

32781 Rechnungslegung 4 von 180 mit "Sehr gut" (2,2%)

31901 Öffentliche Ausgaben 7 von 102 mit "Sehr gut" (6,8%, aber dazu muss man VWL/Mathe Crack sein)

32741 Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik 4 von 116 (3,4%).

2 von diesen 3 musst du im Master machen, und dann musst du schon zu den Top 5% gehören um da im 1, Bereich zu landen.
Das kannst auch nicht wirklich mit Wahlfächern kompensieren, weil selbst Duli Fächer, also wo an manch anderen Unis mit stupiden Auswendiglernen die 1, sichern kannst, extrem sind.

Beispiel:
32791 Dienst­leistungs­mana­gement – Kunden­bezieh­ungs­mana­gement
1 von 115 hat eine "Sehr gut", 95 von 115 haben eine "befriedigend" oder schlechter.

Es gibt auch ein paar Fächer wo die 1, relativ machbar ist, z.B. "Digitae Transformation", aber das sind Bachelor Module und du darfst max. 2 davon im Master belegen.

Und dann kommt dazu, dass die Masterarbeit und die Seminare extrem hart und kritisch bewertet werden. Es gibt Unis, da gilt die 2,0 schon als schlecht, an der FernUni ist eine 2,0 in der Masterarbeit eine richtig gute Leistung.

Ob du nach dem Studium an der FernUni Hagen ein besserer Wiwi bist als an anderen (Mannheim z. B. weil hier im Thread genannt) - es sei dahin gestellt.
Aber du hast dann definitiv den härtest möglichen Weg zum Wiwi in Deutschland gewählt.
Wenn du halbwegs intelligent bist und sehr viel Disziplin und Fleiß an den Tag legst, die richtigen Wahlfächer belegst, dann kannst du die 2,0 relativ sicher anpeilen.
1,5 oder besser im Schnitt ist da aber kaum machbar, das schafft vielleicht einer unter 100, wenn überhaupt. Also wenn dir ein "Sehr gut" in der Gesamtnote wichtig ist, ist die FernUni die falsche Hochschule, zumal dir das im Berufsleben keine Vorteile bringt den härteren Weg gegangen zu sein, weder inhaltlich noch Bewerbungstechnisch (aber auch keine Nachteile).

Ich kann dem nur zustimmen. Ich studiere den normalen Wiwi Master und du musst echt ranklotzen. Zwei große Unbekannt sind vor allem auch die Seminar- und Masterarbeit.

Was hast du denn vorher genau studiert?

antworten

Artikel zu FU Hagen

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vergleich Uni Mannheim vs Uni Hagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu FU Hagen

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch