DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächFachabteilung

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Eines vorweg: Den ganzen Bewerbungsstress habe ich schon lange hinter mir. In meinem Leben war ich mehrmals auf der Arbeitssuche und hatte eine unglaubliche Anzahl von Bewerbungsgeschprächen absolviert. Diese Anzahl ist wirklich unglaublich, deshalb nenne ich sie nicht.

Natürlich hatte ich sowohl Zusagen als auch Absagen bekommen. Natürlich waren die Absagen in Überzahl. Und hier habe ich eine äußerst interessante Beobachtung gemacht: Sobald im Vorstellungsgespräch jemand von HR/Personalabteilung dabei war, konnte ich das Ganze schon gleich vergessen. Ich hatte noch keinen einzigen Fall gehabt, wo ein solches Gespräch positiv verlief. War jedoch nur die Fachabteilung dabei (in kleineren Unternehmen), scheiterte die Einstellung meistens am Gehalt oder Arbeitsbedingungen.

Mehrmals war sogar so, dass der Personaler während des Gesprächs rein kam. Die davor herrschende freundliche Atmosphäre verflog dann sofort, der Ton wurde trocken und offiziell. Öfters wurde ich nach einem positiven ersten Vorstellungsgespräch mit Fachabteilung zum zweiten Gespräch mit dem Personaler eingeladen (in einigen Fällen war das zweite Gespräch sofort nach dem ersten, halbe Stunde später) und das war das Ende für mich.

Die aktuelle Stelle habe ich über Zeitfirma bekommen und wurde später in Festanstellung übernommen. Zwar habe ich auch zwei Vorstellungsgespräche gehabt, aber nur mit Abteilungsleiter und seinem Stellvertreter und danach mit ihrem Vorgesetzten. Bei Zeitarbeitern ist nämlich kein Personaler dabei. Und das war mein Glück - eine bombensichere Stellung im öffentlichen Dienst (ein Landesministerium).

Ich suche derzeit keinen neuen Job, mir passt alles. Trotzdem beschäftigen mich meine Erfahrungen ein Bisschen. Warum scheiterte ich immer an den Personalern? Wollten sie sich so wichtig machen und der Fachabteilung zeigen, dass sie so schlau sind und eine Fehlentscheidung verhindern, weil der potenzielle Chef irgendwas in oder an mir übersehen hat? Oder lehnen sie grundsätzlich erste 50 Bewerber ab und nehmen den 51., sodass sie Wahrscheinlichkeit eben Nr. 51 zu sein relativ gering ist? Warum waren sie alle gleich so ablehnend (gelinde gesagt) eingestellt?

Ich möchte wirklich wissen, was ich falsch gemacht hatte und wo mein Fehler lag. Hat jemand auch solche Erfahrungen gesammelt oder weiß einfach Bescheid?

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Mmm, was mich betrifft, ich hatte auch immer so meine Schwierigkeiten mit den HR Leuten. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich in einem sehr speziellen Bereich tätig bin und die HR in der Regel ja keinen blassen Schimmer vom Fach hat. Da kahm es schon vor dass mich die HR Abteilung aussortiert hat und als ich einige Monate später auf einer Fachkonferenz jemanden aus der Fachabteilung traf, dem ich dann meinen Lebenslauf zugesand hatte, sofort kam "genau so jemanden wie dich suchen wir doch".
Die HR kennt sich einfach nicht aus und geht nur nach Abhackliste. Ist unfähig auch zwischen den Zeilen zu lesen, weil Ihnen einfach das Fachliche fehlt. Desshalb bin ich schon lange dafür, dass diese ganzen Bewerberprozesse einmal überdacht und umstruckturiert werden müssten.

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Die MEISTEN HR'ler sind ziemlich einfach gestrickt. Ich habe das einfach immer so gehandhabt, ihnen in paar Krümel hinzuwerfen und so im Endeffekt das ganze Gespräch gelenkt, ohne dass diese das so empfunden haben. Dann noch etwas Honig um's Maul schmieren und die waren wunschlos glücklich.

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Automobilkonzern: Kontakt durch Vitamin B mit Führungsperson hergestellt „Sehr interessantes Profil, wir kriegen sie auf jeden Fall irgendwo unter“. Zuvor Online beworben -> 3-5 Monate warten -> Absage. Ich glaube, dass sagt alles über HR-Leute aus. Die Damen machen nur ihre tick boxes und dann kannst du als Bewerber drei Stoßgebete an den lieben Gott senden.

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Weil HRler (im Gespräch!) auf die strenge Einhaltung der Bewerbungsballetttanzregeln achten. Dabei wollen sie auch ihre eigene Daseinsberechtigung zeigen und versuchen, (durchaus in guter Absicht) unpassende Bewerber zu enttarnen. Wenn du (wie ich) zu Flapsigkeit neigst und noch nie einen Bewerbungsratgeber gelesen hast (was bei potenziellen Vorgesetzten übrigens sehr gut ankommt), fehlt es dir in ihren Augen an Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit.

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Vielleicht bist du auch einfach nur durch den Rechtschreibfilter gefallen?

"kahm", "umstruckturiert": 2 Fehler in sonem kurzen Text, Wahnsinn.

WiWi Gast schrieb am 03.08.2018:

Mmm, was mich betrifft, ich hatte auch immer so meine Schwierigkeiten mit den HR Leuten. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich in einem sehr speziellen Bereich tätig bin und die HR in der Regel ja keinen blassen Schimmer vom Fach hat. Da kahm es schon vor dass mich die HR Abteilung aussortiert hat und als ich einige Monate später auf einer Fachkonferenz jemanden aus der Fachabteilung traf, dem ich dann meinen Lebenslauf zugesand hatte, sofort kam "genau so jemanden wie dich suchen wir doch".
Die HR kennt sich einfach nicht aus und geht nur nach Abhackliste. Ist unfähig auch zwischen den Zeilen zu lesen, weil Ihnen einfach das Fachliche fehlt. Desshalb bin ich schon lange dafür, dass diese ganzen Bewerberprozesse einmal überdacht und umstruckturiert werden müssten.

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

WiWi Gast schrieb am 03.08.2018:

Vielleicht bist du auch einfach nur durch den Rechtschreibfilter gefallen?

"kahm", "umstruckturiert": 2 Fehler in sonem kurzen Text, Wahnsinn.

WiWi Gast schrieb am 03.08.2018:

Mmm, was mich betrifft, ich hatte auch immer so meine Schwierigkeiten mit den HR Leuten. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich in einem sehr speziellen Bereich tätig bin und die HR in der Regel ja keinen blassen Schimmer vom Fach hat. Da kahm es schon vor dass mich die HR Abteilung aussortiert hat und als ich einige Monate später auf einer Fachkonferenz jemanden aus der Fachabteilung traf, dem ich dann meinen Lebenslauf zugesand hatte, sofort kam "genau so jemanden wie dich suchen wir doch".
Die HR kennt sich einfach nicht aus und geht nur nach Abhackliste. Ist unfähig auch zwischen den Zeilen zu lesen, weil Ihnen einfach das Fachliche fehlt. Desshalb bin ich schon lange dafür, dass diese ganzen Bewerberprozesse einmal überdacht und umstruckturiert werden müssten.

Wow, mein lieber Kollege, wenn schon Grammarnazi, dann richtig:
*zugesandt
*Abhakliste (hier wird niemand abgehackt)
*Sind (statt ist)
*Deshalb
*Zeichensetzung allgmein

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Wenn schon, dann aber selbst bitte richtig machen

*Zeichensetzung allgmein

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Wer in online Foren über Rechtschreibung nörgelt, hat wohl sonst nichts Sinnvolles beizutragen.

Ich zumindest tippe Forenbeiträge mal schnell runter und denke nicht groß nach. Am Smartphone erst recht nicht. Wer hat da schon bock die Fehler zu korrigieren. Ich sehe Foren eher als Unterhaltung und schreibe desshalb auch schon mal Dialekt. Das macht man ja sonst auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

WiWi Gast schrieb am 03.08.2018:

Wenn schon, dann aber selbst bitte richtig machen

*Zeichensetzung allgmein

Pwned! Du hast mich erwischt, Brudi!

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Ich habe auch massive Probleme mit Personalern...
Jedes Mal, wenn die dabei sind, endet das in einem unglaublichen Fiasko, wo man sich teilweise fragt, ob den Unternehmen ihr Image komplett egal ist.
Klar habe ich auch Absagen wenn nur der Fachbereich ist, aber die Gründe für die Absage waren dann auch für mich meist nachvollziehbar, während von HR immer nur irgendwelches Geblubber kam oder teilweise Unverschämt, etwa beim Zweitgespräch

"Für jemanden wie Sie werfen wir unser Geld raus? Wir wussten von Anfang an, dass Sie für die Stelle nicht qualifiziert sind".

Ja, warum war ich dann im Zweitgespräch...

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

"Wenn Sie ein Tier wären, was wären Sie dann?"

"Dankeschön. Auf Wiedersehen"

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Weil die HR meist ihre Strichlisten führt und wenn da zu viele (oder zu wenig) Punkte angekreuzt sind, dann fliegst du raus.

Immer wieder skurril wenn man mit dem Fachbereich über ihre Prozesse, Projekte und co. spricht und sich dabei zum teil ein wirklich interessantes, fachbezogenes Gespräch entwickelt und dann der HRler ala "wie würde ihr bester Freund sie beschreiben" reingrätscht.

Auf der anderen Seite sind/waren Unternehmen ohne HRler im Gespräch IMMER schlechter als solche mit (schlechtere Rahmenbedingungen, Überstunden abgegolten, kein Betriebsrat, etc.). Liegt oft daran das die Gewerkschaft einen HRler vorschreibt und Unternehmen mit Gewerkschaft bei Arbeitsbedingungen eigentlich immer besser fahren.

antworten
WiWi Gast

Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Exakt das. Und wenn das im Zweitgespräch ist, dann ist das umso bitterer. Im ersten Gespräch kommt man sich fachlich richtig nahe und es hatte sich in meinem Falle ein richtig gutes Gespräch (2h statt 1h) entwickelt, dann hieß es "Ja, wir müssen der Form halber noch ein Gespräch mit HR führen" und wie HR sich dann da daneben benommen hat, da sind dem Fachbereich auch die Gesichtszüge entglitten.

Das Ende vom Lied war, dass die Stelle doch nicht besetzt wird. 10/10

antworten

Artikel zu Fachabteilung

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Zusagen vom Fachbereich, Absage von HR?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Fachabteilung

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch