DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächFragen

Bewerbungsgespräch - Zur Frage: Stellen Sie sich vor und erzählen Sie etwas über sich...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbungsgespräch - Zur Frage: Stellen Sie sich vor und erzählen Sie etwas über sich...

Hallo, ich habe schon diverse Videos, Foren zum Thema Bewerbungsgespräch gelesen, und suche hier eine Antwort. Zur Situation...in einem B-Gespräch stellen sich die Abteilungsleiter ggf. auch Personaler kurz vor und dann kommt der Bewerber dran...Nun habe ich viele Praktika gemacht und ich denke nicht dass Sie das alles hören wollen, da 1-2 Erfahrungen für die Stelle irrelevant sind...
Was ich erlebt habe das manche jeden einzelnen schritt im LB besprechen wollen (roter faden)
Aber habe auch erlebt, das bei anderen Firmen die Leute kurz vorm einschlafen sind wenn man den LB erläutert...

Wie gehe ich am Besten vor wenn ich mich Vorstellen soll:
Name, Herkunft und dann allgmein kurz sagen was man für abschlüsse hat und warum diese richtung + nur auf relevante Praktika eingehen und den rest nicht nennen? -Dann fehlt aber der rote faden...

Ich tue mir da grad ein bisschen schwer und weiß nicht ob ich nun alles sagen soll, oder nur das relevante...sonst wirds durcheinander ):

antworten
Threat

Bewerbungsgespräch - Zur Frage: Stellen Sie sich vor und erzählen Sie etwas über sich...

Ich achte immer darauf, dass ein roter Faden da ist (wie du es auch schon gesagt hast). Allgemein kann man sich auf diese "Frage" am besten vorbereiten, da sie immer kommt. Ob es jetzt heißt "Erzählen Sie kurz etwas über sich" oder "Führen Sie uns kurz durch Ihren Lebenslauf": Der Inhalt ist doch immer der gleiche. Gerade weil dieser Teil so berechenbar ist, kann man sich auch gut darauf vorbereiten und man sollte darauf achten, dass es genau an dieser Stelle nicht zu langweilig wird. Den Lebenslauf können die sich selbst durchlesen, den musst du ihnen nicht runterrattern.

Ich fange meistens mit einem (vielleicht auch schlechten) Witz an und sage, dass mein Lebenslauf mit meinen 23 Jahren zugegebenermaßen noch nicht wirklich groß ist, meine Motivation für die Stelle aber umso größer. Kann negativ sein, schmalzig und einstudiert klingen und "selbsterniedrigend" sein, aber das Gegenüber hat bisher immer gelacht oder zumindest geschmunzelt, und somit ist schon mal das Eis ein Stück weit gebrochen und ich fühle mich selbst auch wohler. Dann erwähne ich nur kurz, dass ich mein Abitur 2014 mit dem Kernfach Wirtschaft abgeschlossen habe, ich davor aber schon wusste, dass ich vor dem Studium gerne ein FSJ machen würde, bei dessen Träger ich auch heute noch ehrenamtlich aktiv bin, aber mir war natürlich schon vorher klar, dass ich mich für Kaufmännisches und BWL interessiere und deshalb BWL dual studieren möchte... Warum dual? Weil ... (die ganzen Vorteile zähle ich hier jetzt nicht auf.)

Dabei immer darauf achten, indirekt (Social) Skills einfließen zu lassen. Beispiel: "Während meines FSJs beim DRK konnten sich meine Kollegen immer blind auf mich verlassen, was in der Notfallrettung auch notwendig war. Ich musste aufgrund der vielen unterschiedlichen Schichten starke Flexibilität mitbringen, wobei ich mich aber immer gut selbst organisieren konnte. Also nicht nur "Ich bin zuverlässig und flexibel" raushauen, sondern das in Beispielen verpacken.

Name, Herkunft und Alter stehen sowieso im Lebenslauf, da braucht dein Gesprächspartner im Normalfall keine Bestätigung oder weitere Informationen.

Kenne natürlich deinen Hintergrund nicht, aber es hört sich so an, als ob du einige Praktika absolviert hast. Dann kannst du doch lächelnd sagen, dass du nur auf die relevantesten eingehst. Das ist doch absolut menschlich und trifft mit Sicherheit auf Akzeptanz. Falls nicht, würde man dir schon sagen, dass du bitte alle Stationen aus dem schriftlichen Lebenslauf darstellen sollst.

Ob du nun die Praktika chronologisch durchgehst oder nach anderen Faktoren sortierst oder kombinierst, hängt ganz von deinen Praktika und deiner Wunschposition ab. Wichtig ist eben, wie du selbst sagst, der rote Faden. Bloß nicht einfach aufzählen und einfache Stichworte hinklatschen!

Ich selbst leite dann nach Erklärung meiner bisherigen Berufs-Stationen dazu über, warum ich mich genau auf diese Stelle beworben habe. Kann dir gerade kein allgemeines Beispiel nennen, aber so in die Richtung "...das hat mir gezeigt, dass die Stelle XY genau die richtige für mich ist." Ich sage dann immer "Ich muss gestehen, dass ich mir nicht gedacht habe, ich wolle schon immer in Ihrem mittelständischen Unternehmen am A**** der Welt (so sage ich das natürlich nicht, das dient hier nur zur Veranschaulichung) arbeiten. Mir war ganz klar, dass ich als Buchhalter (oder whatever) arbeiten möchte und auf dieser Suche bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen und habe mich darüber schlau gemacht. Vor allem gefällt mir, dass Sie ..." Und dann aufzählen, was alles toll ist am Unternehmen und was diese Stelle bei genau diesem Arbeitgeber so attraktiv macht.
So ist es bei mir, ich kenne meine Zielposition und suche dann, welches Unternehmen es anbietet. Viele Nutzer hier machen das umgekehrt, indem sie die Stelle vom Unternehmen abhängig machen. Aber dann erzählt man im Gespräch halt, dass einem absolut klar war, dass man für dieses Unternehmen arbeiten will und warum man jetzt genau auf diese Stelle gekommen ist.

Wichtig ist meines Erachtens, dass du diesen Teil nicht verhaust. Du musst in deiner Selbstdarstellung absolut selbstsicher auftreten. Da schadet es bestimmt nicht, wenn du dir Stichworte aufschreibst, überlegst, wie du das in einen Fließtext bekommst, das ganze laut alleine übst und zwar so lange, bis es sitzt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Anregung geben. Für genaue Tipps müsste man natürlich deinen Lebenslauf kennen. Mit solchen Daten wäre ich aber sensibel. Außerdem geht es uns dann wie deinen Gesprächspartnern, die auch nur Stichworte sehen und sich noch kein richtiges Bild darüber machen.

Bevor hier wieder großes Bashing losgeht, möchte ich erwähnen, dass ich hier nur meine Erfahrungen bzw. das schildere, wie ich in Vorstellungsgesprächen umgehe. Wenn es gute allgemeingültige Tipps geben würde, würde jedes Gespräch gleich aussehen. Es muss auch nicht heißen, dass ich mich richtig verhalte. Schließlich hatte ich schon sehr viele Vorstellungsgespräche, kam aber noch nie an meine Stelle... Ich will also eher zum Nachdenken anregen, als dass man mir alles hier Genannte nachmacht.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute^^
Fin

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsgespräch - Zur Frage: Stellen Sie sich vor und erzählen Sie etwas über sich...

Supii!!!

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsgespräch - Zur Frage: Stellen Sie sich vor und erzählen Sie etwas über sich...

WiWi Gast schrieb am 03.03.2019:

Supii!!!

Du musst eine Selbstdarstellung parat haben die exakt 2,3,4,5,6,7,8,9 und 10 Minuten geht.

antworten

Artikel zu Fragen

Literatur-Tipp: Fangfragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Fragen Interview

Wie man Fragen im Bewerbungsinterview souverän beantwortet, zeigt der Ratgeber von Horst H. Siewert mit einer Vielzahl von Tipps, Übungen und Musterfragen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Bewerbungsgespräch - Zur Frage: Stellen Sie sich vor und erzählen Sie etwas über sich...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Fragen

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch